News Counter-Strike: 1 Milliarde Umsatz nur mit Kisten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Counter-Strike: 1 Milliarde Umsatz nur mit Kisten

Einem Report zufolge hat Valve allein mit Counter-Strike-Kisten 2023 eine Milliarde US-Dollar Umsatz gemacht. In den Kisten stecken digitale Güter und die Spieler haben es in der Regel auf die Waffenskins abgesehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Counter-Strike: 1 Milliarde Umsatz nur mit Kisten
 
Oh man man darf heute auch nix mehr glauben ,wenn einer behauptet er fährt einen Ferrari dann kann das auch ein Haufen Pixel sein 😂😂😂😂
 
Naja dann spenden Sie es wenigstens keinem dummen Streamer der dann ne Getränkemarke oder ne Currywurstkette mit dem Taschengeld der Kinder aufzieht, sondern tun was für unsere digitale Spiele-Infrastruktur.

Schade dass die ihr Geld nicht bei GOG lassen... Valve hat schon mehr als genug Geld und Epic hats nicht verdient bzw. hat ja noch Fortnite :-D

Aber nichtsdestotrotz, ein starker Umsatz für getarntes Glücksspiel über kosmetische Items für Computerspiele.
 
Wie man aktuell bei Palword gut sehen kann, sind Kinder/Jugendliche die größte Zielgruppe im Gaming. Deswegen ist auch Nintendo so erfolgreich. Im Falle von CS heizen dann noch die bekanntesten Streamer wie Dr Disrespect oder MontanaBlack diese Kinder auf, weil sie oft wochenlang nur Kisten öffnen in CS und nicht mal eine Runde im Spiel selber verbringen. Gibt ja genug Berichte über Kinder die haben in LOL oder CS Go tausende Euro nur für Skins ausgegeben. Wie man sowas als Elternteil zulassen kann, ist mir ein Rätsel.
 
Wenn ich so eine Rotze sehe und dazu der Hype und die Spielerzahlen. Werde ich wohl nie nachvollziehen können.

Das Spiel an sich ist ein Klassiker und geht absolut in Ordnung, aber als Mensch mit Verstand ignoriert man den ganzen Waffenskin Quatsch einfch und gut ist.

Habe noch nie verstanden wie man sein Geld in so einen nutzlosen Kram investieren kann, aber so lange es genug Dumme gibt, die das tun, werden Spiele auch immer mehr auf solche Inhalte setzen.
 
Die ganzen Lootboxen etc sollten bei uns auch verboten werden.
Warum willst Du einem volljährigen verbieten, eine Lootbox zu kaufen? Was berechtigt Dich dazu?
Wenn Du sagst, dass das Spiel dann ab 18 sein muss, weil es Glücksspiel und Sucht erzeugend ist, dann sehe ich das ein. Wenn Du das Spiel wegen der Lootboxen schlecht bewertest, sehe ich es auch ein.
Aber ich verstehe nicht, warum man andere zwingen muss, so zu leben, wie man es selbst für richtig hält??? Das geht Dich doch gar nichts an, ob jemand anderes Lootboxen kauft - solange er volljährig ist!

Ich habe selbst noch nie eine Lootbox gekauft, aber ich finde es gut, dass jeder frei ist, zu tun, was er möchte, solange er keinem anderen außer sich selbst schadet. Und wenn es Leute spielen, ist es auch OK, dass es für die hergestellt wird.
 
Der Hype von letztem Jahr kam durch die Streamer ala MontanaBlack88 und Train..
Da ja zurzeit eine depri Phase in CSGO 2 herrscht, sind die Kisten Preise stark gesunken. Und deswegen kaufe ich Kisten in Mengen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und HL3 gibt es immer noch nicht... 99% davon wird als reiner Gewinn eingenommen.
Aber dafür immerhin das grandiose Half-Life: Alyx, ein vollwertiges, durchoptimiertes und poliertes Spiel, dessen Entwicklungszeit, Teamgröße und Budget sich wohl kein anderes Studio mal eben für eine Nische wie VR aus dem Ärmel geschüttelt hätte.
Ich verabscheue das ganze "Modern Gaming"-Ökosystem rund um Lootboxen, Skins, Seansonpass, FoMo und Co. auch, aber wenn das ganze wie hier genutzt werden kann, um ein finanzielles wie kreatives Risiko einzugehen und dann so ein revolutionäres Brett wie Alyx querzufinanzieren, ist mir das 1000x lieber, als wenn der Gewinn bei irgendwelchen Aktionären von EA/Activision/Blizzard/... landet, die mit Gaming größtenteils nichtmal was am Hut haben.
Natürlich darf Valve sowas gerne regelmäßiger abliefern, als wieder 13 Jahre abzuwarten. ;)
 
Wie man aktuell bei Palword gut sehen kann, sind Kinder/Jugendliche die größte Zielgruppe im Gaming. Deswegen ist auch Nintendo so erfolgreich. Im Falle von CS heizen dann noch die bekanntesten Streamer wie Dr Disrespect oder MontanaBlack diese Kinder auf, weil sie oft wochenlang nur Kisten öffnen in CS und nicht mal eine Runde im Spiel selber verbringen. Gibt ja genug Berichte über Kinder die haben in LOL oder CS Go tausende Euro nur für Skins ausgegeben. Wie man sowas als Elternteil zulassen kann, ist mir ein Rätsel.
Diese Kisten usw sollten eigentlich wie Glücksspiel behandelt werden, man erwirbt etwas mit der Aussicht auf ein wertvolles Item, also reine Spekulation.

CS oder LoL sind ja nur wenige Beispiele, siehe Fortnite, Fifa und irgendwie sämtliche Sportspiele deren Einnahmen zum Großteil wohl nur Mikrotransaktionen sind.
 
CS oder LoL sind ja nur wenige Beispiele, siehe Fortnite, Fifa und irgendwie sämtliche Sportspiele deren Einnahmen zum Großteil wohl nur Mikrotransaktionen sind.
Auf jeden Fall, das gehört auch in Fifa, NBA usw. verboten. Hier im Thema ging es halt um CS.
Ich kann nicht verstehen wie man für etwas das rein optisch ist so viel Geld ausgeben kann. Statt einer blauen Rüstung im Spiel dann 5€ oder 10€ für eine rote oder grüne zu bezahlen. Habe für so etwas noch nie Geld ausgegeben, auch nicht für Kisten oder Packs jeglicher Form. Reines Glücksspiel und somit illegal unter 18 in Spielen.
 
Zurück