News Counter-Strike: 1 Milliarde Umsatz nur mit Kisten

Kann man ja gleich in die Spilo gehen. 10 Cent Einsatz und ab gehts. Gewinnchance ist da wesentlich höher 😂
 
Das Spiel an sich ist ein Klassiker und geht absolut in Ordnung, aber als Mensch mit Verstand ignoriert man den ganzen Waffenskin Quatsch einfch und gut ist.

Habe noch nie verstanden wie man sein Geld in so einen nutzlosen Kram investieren kann, aber so lange es genug Dumme gibt, die das tun, werden Spiele auch immer mehr auf solche Inhalte setzen.

Alles reklativ.
Beim ersten Killing Floor hatte ich auch Skins gekauft um die Entwickler zu unterstützen.
Maps & Waffen gab es für alle kostenlos; und das nicht zu knapp.
Bei KF2 sah die Sache schon anders aus. Da ziehen die den gleichen Mist wie bei CS ab.
Da gibt es dann auch keine "Lootboxen-kauf" von mir.
 
Titanultra-Ich hab noch ne Menge Papkisten von Weihnachten-kann´ste gerne abholen!
Brauchst nicht mal nen Schlüssel für!
Gruß Yojinbo-Der endlich den Keller leer bekommt
 
Warum willst Du einem volljährigen verbieten, eine Lootbox zu kaufen? Was berechtigt Dich dazu?
Wenn Du sagst, dass das Spiel dann ab 18 sein muss, weil es Glücksspiel und Sucht erzeugend ist, dann sehe ich das ein. Wenn Du das Spiel wegen der Lootboxen schlecht bewertest, sehe ich es auch ein.
Aber ich verstehe nicht, warum man andere zwingen muss, so zu leben, wie man es selbst für richtig hält??? Das geht Dich doch gar nichts an, ob jemand anderes Lootboxen kauft - solange er volljährig ist!

Ich habe selbst noch nie eine Lootbox gekauft, aber ich finde es gut, dass jeder frei ist, zu tun, was er möchte, solange er keinem anderen außer sich selbst schadet. Und wenn es Leute spielen, ist es auch OK, dass es für die hergestellt wird.
Ach ja, und wer legt fest ab wann man Volljährig ist? Ist das nicht auch ein Eingriff?
Und wer prüft das? Und wie genau? Sieht man ja jetzt schon wie gut das funktioniert.
Und bist du dann auch dafür Heroin, Kokain etc zu legalisieren? Schaden tun die sich auch nur selber.

Es gibt verschiedene Meinungen zu dem Thema. Ich habe meine du deine.
 
CS2 ist m.M. nach wirklich nicht gut und einzig eine Cash-Cow. Bei mir war da nach wenigen Stunden die Luft raus, weil fast nur Noobs unterwegs und viel zu wenige Maps. Aber immer das Casino-Feeling, was man bekommt, wenn man vor einem Spielautomaten vergammelt. Brauche ich nicht mehr.
 
Naja egal was es ist, erstmal muss man sowas bewerkstelligen die Leute zum Kauf zu animieren.
Respekt womit man heute alles Geld verdienen kann.
 
Liegt wohler an den Leute (streamer etc) die Partner sind und damit ihr Geld verdienen. Ist eh eine komplett kranke Welt, im nächsten Leben werde ich auch ein Mensch ohne Moral, der auf alles scheißt, der nur den Skill Lügen und Betrügen
 
Warum willst Du einem volljährigen verbieten, eine Lootbox zu kaufen? Was berechtigt Dich dazu?
Wenn Du sagst, dass das Spiel dann ab 18 sein muss, weil es Glücksspiel und Sucht erzeugend ist, dann sehe ich das ein. Wenn Du das Spiel wegen der Lootboxen schlecht bewertest, sehe ich es auch ein.
Aber ich verstehe nicht, warum man andere zwingen muss, so zu leben, wie man es selbst für richtig hält??? Das geht Dich doch gar nichts an, ob jemand anderes Lootboxen kauft - solange er volljährig ist!

Ich habe selbst noch nie eine Lootbox gekauft, aber ich finde es gut, dass jeder frei ist, zu tun, was er möchte, solange er keinem anderen außer sich selbst schadet. Und wenn es Leute spielen, ist es auch OK, dass es für die hergestellt wird.
Ich finde es nicht gut, dass es nur aufgrund der Volljährigkeit ok sein soll, solchen psychologischen Tricks ausgesetzt zu sein. Viel mehr schadet es niemanden wirklich (abseits von gierigen Konzernen) wenn diese verboten werden. Es hilft allerdings so manchen enorm.
solange er keinem anderen außer sich selbst schadet
Das ist zu kurz gedacht. Warum ist denn alles nur noch so ätzend? Weil die Käufer ständig mit ihrem Geldbeutel die falschen Signale setzen.
 
Anders als bei Epic, EA, Activsion und Co. kann man auf Steam fair nach den Gesetzten des Marktes handeln, so dass man sich alle Skins auch ganz einfach kaufen kann. Die meisten für Centbeträge oder wenige Euro. Und alles findet in der jeweiligen staatlichen Währung statt und nicht mittels irgendwelcher Phantasiewährungen à la V-Bucks.

Gerade für Kinder ist der Marketplace oft der einzige Weg selbst an Steamguthaben zu kommen. Und viele machen da gut Kohle drüber. Die verkaufen einfach erspielte Kisten und öffnen dann mit dem eingenommen Geld welche. Und wenn sie was Gutes ziehen wird das wiederum verkauft. Wenn man das lange genug macht, kann man nicht schlecht damit verdienen. Man braucht halt die Zeit. Davon haben die Kids ja mehr als genug. Kenne sogar jemanden, der sich über den Marketplace ein Stream Deck "gezogen" hat.

Das Ökosystem von Valve ist halt nicht so ein predatorischer Abzock. Es ist eigentlich ziemlich einzigartig. Es ist doch fester Bestandteil der Gaming-Kultur und cool. Wer ausgerechnet das als Gamer verbieten will, sollte darüber vielleicht nochmal nachdenken. Man bekommt nämlich im Leben manchmal sehr viel schneller was man sich wünscht als man denken kann.

Klar, wer beim ersten mal ein 400 Euro Skin zieht kann schon mal der Spielsucht verfallen. Das betrifft aber in erster Linie Erwachsene, die da bereits ein Problem haben. Kinder sind nach meiner Beobachtung dafür gar nicht so anfällig. Erstens haben sie das Geld nicht und zweitens fahren sie viel mehr auf diesen unseeligen Pay2Win-Scam ab, der auf den Handys läuft. Da schreit interessanterweise niemand nach Verboten. Wobei ich persönlich auch das nicht verbieten würde.

Um Kinder muss man sich halt einfach kümmern. Da kann sicher jeder von uns in seinem Umfeld noch mehr tun als er tut.
CS2 ist m.M. nach wirklich nicht gut und einzig eine Cash-Cow. Bei mir war da nach wenigen Stunden die Luft raus, weil fast nur Noobs unterwegs und viel zu wenige Maps. Aber immer das Casino-Feeling, was man bekommt, wenn man vor einem Spielautomaten vergammelt. Brauche ich nicht mehr.
Da spricht der Experte.
 
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Kinder sind nach meiner Beobachtung dafür gar nicht so anfällig.
Ich weiß nicht, das wirklich der Sachlage entspricht. Kinder sind recht leicht beeinflussbar und während der Entwicklung werden enorm viele Weichen im Gehirn gestellt, wodurch sich Gewohnheiten und Bedürfnisse manifestieren, die später zu argen Problemen führen können und die man dann nur unheimlich schwer wieder loswird. Kinder selbst können zwar noch nicht so viel Geld verlieren, aber es lohnt sich, genau wie bei anderen Suchtmitteln, trotzdem, schon mal die nächste Generation Kunden heranzuziehen. Je früher man sie am Wickel hat, desto besser die Aussichten auf langanhaltenden "Erfolg".
 
Ich weiß nicht, das wirklich der Sachlage entspricht. Kinder sind recht leicht beeinflussbar und während der Entwicklung werden enorm viele Weichen im Gehirn gestellt, wodurch sich Gewohnheiten und Bedürfnisse manifestieren, die später zu argen Problemen führen können und die man dann nur unheimlich schwer wieder loswird.
Ja, nur mit Verboten wird das wahrscheinlich nichts. Schon gar nicht in der Allgegenwart des Smartphones. Wenn ich da Leute beobachte, so zeigen meines Erachtens nicht nur Kinder ein problematisches Nutzungsverhalten. Die Leute glotzen wirklich 24/7 aufs Handy. Normal ist das meiner Meinung nach nicht.

CS ist in erster Linie ein kompetitiver Shooter. Das Spiel ist ganz klar abgetrennt vom restlichen Leben. Man spielt bewusst und sehr konzentriert. Die Kisten sind für die meisten komplett nebensächlich. Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum so ein Tanz darum gemacht wird, während der ganze Handy-Kram nie ein Thema ist. Und da wird ein Vielfaches mit verdient. Ich sehe 4-Jährige mit Smartphone. Aber wehe jemand sitzt am PC mit Maus und Tastatur. Dann passieren plötzlich ganz schlimme Dinge im Gehirn. Alleine die Frusttoleranz, die ein Jugendlicher entwickeln muss, um regelmäßig CS zu spielen. Du trägst Dein Team und musst Dich dafür noch beschimpfen lassen. Immer freundliche bleiben! Eine gute Schule fürs Leben, solange es nicht die einzige ist.
 
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Auf jeden Fall, das gehört auch in Fifa, NBA usw. verboten. Hier im Thema ging es halt um CS.
Ich kann nicht verstehen wie man für etwas das rein optisch ist so viel Geld ausgeben kann. Statt einer blauen Rüstung im Spiel dann 5€ oder 10€ für eine rote oder grüne zu bezahlen. Habe für so etwas noch nie Geld ausgegeben, auch nicht für Kisten oder Packs jeglicher Form. Reines Glücksspiel und somit illegal unter 18 in Spielen.
Wobei bei Fifa (andere Sportspiele habe ich nicht gespielt, wird wohl ähnlich sein) sind das ja nicht mehr nur Skins, sondern Spieler, also im Prinzip Pay2Win bei einem Vollpreistitel.
 
Ja, nur mit Verboten wird das wahrscheinlich nichts.
Ist ja in dem Sinne kein Verbot, sondern nur eine Form des Jugendschutzes. Für die Publisher wäre das sicher schon eine Abschreckung, wenn es dann einfach keine Jugendfreigabe mehr gibt, auch wenn viele Jugendliche natürlich trotzdem drankommen.
CS ist in erster Linie ein kompetitiver Shooter.
CS ist mir ein Begriff. Aber das Spiel an sich hat mit der Problematik halt nicht so viel zu tun. Das zieht sich ja auch durch alle Genres.
Das Spiel ist ganz klar abgetrennt vom restlichen Leben.
Das macht für diese Mechaniken nicht wirklich einen Unterschied. Die Mechanismen im Hirn wirken trotzdem.
Die Kisten sind für die meisten komplett nebensächlich. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ist doch mit Glücksspiel allgemein so. Dennoch haben Kinder und Jugendliche offiziell keinen Zugang.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum so ein Tanz darum gemacht wird, während der ganze Handy-Kram nie ein Thema ist. Und da wird ein Vielfaches mit verdient.
Naja, das ist jetzt schon ein bisschen Whataboutism und je nachdem sind das auch andere Mechanismen. Prinzipiell ist mir die Plattform egal, ich sehe das überall kritisch und vielleicht ist es auch problematisch, wenn Leute Geld bezahlen, damit irgendwas schneller geht oder einfach, um zu gewinnen. Aber da fehlt der auf jeden Fall problematische Kick, der Glücksspiel eben ausmacht.
Wobei bei Fifa (andere Sportspiele habe ich nicht gespielt, wird wohl ähnlich sein) sind das ja nicht mehr nur Skins, sondern Spieler, also im Prinzip Pay2Win bei einem Vollpreistitel.
Naja, ist ja eher "Gamble2Win". Man kann die Spieler ja nicht kaufen, sondern nur Booster, in denen irgendwelche Spieler drin sind. Oder hat sich das geändert? Ist schon eine Weile her, dass das ein aktuelles Thema war.
 
Ich bin der Meinung, dass ab 18 Jahren jeder für sich selbst verantwortlich sein muss. Natürlich ist es gut, dass lebensgefährliche Waffen und Drogen auch für Erwachsene extrem beschränkt werden. Insbesondere weil sie nicht nur den schädigen, der sie mitführt/einnimmt/benutzt, sondern auch andere.

Wenn jemand spielsüchtig wird, kann er einem sehr Leid tun. Trotzdem muss es einen Punkt im Leben geben, an dem jeder (der zurechnungsfähig ist) auf sich selbst achten muss und von niemandem mehr wie ein Kind behandelt wird. Ich halte es für unzulässig, wenn jemand behauptet, er wisse besser, was für einen anderen Volljährigen gut sei, um ihn in seiner Freiheit zu beschränken. Logisch betrachtet geht das nicht, weil beide auf der gleichen Stufe stehen. Einschränkungen sind nur legitim um Unbeteiligte wie die Allgemeinheit zu schützen, die zum Beispiel Opfer von Nebeneffekten sein können. Und da gilt, wenn der Schutz in gleichem Maß mit gleichem Aufwand auch ohne Verbot umgesetzt werden kann, dann muss natürlich das mildeste Mittel gewählt werden - alles andere ist meiner Ansicht nach gegen das Grundgesetz.
 
Naja, das ist jetzt schon ein bisschen Whataboutism und je nachdem sind das auch andere Mechanismen. Prinzipiell ist mir die Plattform egal, ich sehe das überall kritisch und vielleicht ist es auch problematisch, wenn Leute Geld bezahlen, damit irgendwas schneller geht oder einfach, um zu gewinnen. Aber da fehlt der auf jeden Fall problematische Kick, der Glücksspiel eben ausmacht.
Dass in CS ein Kind an den Kisten kleben geblieben ist, habe ich noch nicht erlebt. Wenn Du einem 8-Jährigen zehn Euro auf Steam lädst, verzockt der die einfach. Aber das wars dann. Es ist halt ein Kind. Aber das Kind hat keinen Antrieb da weiter zu machen. Das entwickelt keine großartige Energie sich weiteres Geld zu beschafen, um noch weitere Kisten zu öffnen. Ist dem egal. Wenns Geld weg ist, wars das.

Aber CS spielen von morgens bis abends? Die Wahrscheinlichkeit für dieses Verhalten ist weit aus größer und das kann problematisch sein, wenn dann andere Lebensbereiche vernachlässigt werden. Und Kinder, die dazu neigen, verlieren diese Neigung nicht nur weil ein für Kinder völlig nebensächliches Feature wie die Kisten wegfällt. Tatsächlich diskutieren wir hier komplett an den wahren Problemen vorbei.

Ich würde mir auf Steam eine Altersverifikation wünschen z.B. über Girocard. Dann könnte man die Kisten für Kinder einfach ausblenden. Das Problem ließe sich eigentlich sehr leicht lösen. Wenn ein entsprechendes Gesetz käme, müste Valve sich daran halten. Eine wirksame Altersverifikation ist inzwischen sehr einfach umzusetzen, wenn man solche Funktionen hinter einer Bezahlschranke verbirgt, siehe:

https://www.heise.de/news/Online-Au...Altersverifikation-auf-dem-Handy-9213405.html

Ich habe aber schon seit Jahren den Eindruck, dass niemand wirklich an einer Lösung interessiert ist. Die Publisher möchten natürlich am liebsten gar nichts verändern. Und den Jugendschützern geht es meiner Meinung nach eher um gesellschaftlichen Einfluss. Es hängen auch ganz einfach Stellen und politischer Einfluss daran.
 
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