Modding-Projekt: Voodoo 5 6000 soll als Remaster erscheinen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Modding-Projekt: Voodoo 5 6000 soll als Remaster erscheinen

In einem russischen Modding-Forum sind Pläne eines bekannten Modders aufgetaucht, die Voodoo 5 6000 mit vier VSA-100-CPUs neu aufleben zu lassen. Neben Fotos eines ersten Samples gibt es zumindest die Spezifikationen zum Retro-Projekt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Modding-Projekt: Voodoo 5 6000 soll als Remaster erscheinen
 
Nett, aber eigentlich würde mich viel eher und mehr interessieren, was ein Rampage zu leisten im Stande gewesen wäre. So ein Projekt würde mich viel eher interessieren. Die 6000er gab es ja schon durchaus lauffähig, wenn auch mit Problemen behaftet. Zu den Karten weiß man ja in etwa, was sie hätten leisten können, aber Rampage ist ja nie wirklich wettbewerbsfähig getestet worden. Gerade ein QuadSli mit dem Chip wäre wohl performancetechnisch durch die Decke gegangen, ich meine hier was von ziemlich unfassbaren 4000MP/s gelesen zu haben, eine GeForce 3 Ultra
 
Die Voodoo waren ab der Generation 3 Standalonekarten. Warum hat hier das Bild der 5 6000 Remaster eine Loopkabelmöglichkeit per VGA? Das hatte das Original doch nicht, oder sehe ich das falsch?
3dfxloop.jpg
 
Leider kam die Rampage nie auf den Markt, hätten die Banken den Geldhahn nicht zugedreht, gäbe es 3dfx heute vielleicht noch:\
Bin ich mir nicht so sicher. 3dfx hat sich selbst gebumst mit fragwürdigen internen Entscheidungen. Zudem war Nvidia so stark, das ein Grafikchip gereicht hat, um Voodoo zu klatschen, die mehr als eine GPU auf der Platine gebraucht haben um überhaupt noch dagegenzuhalten.
3dfx waren die Pioniere, andere haben es dann besser gemacht.
 
Bin ich mir nicht so sicher. 3dfx hat sich selbst gebumst mit fragwürdigen internen Entscheidungen. Zudem war Nvidia so stark, das ein Grafikchip gereicht hat, um Voodoo zu klatschen, die mehr als eine GPU auf der Platine gebraucht haben um überhaupt noch dagegenzuhalten.
3dfx waren die Pioniere, andere haben es dann besser gemacht.
Halt nur die halbe Wahrheit.

Man muss überlegen wieviel Verspätung der VSA 100 gehabt hat, selbst dann hat sie (wenn sie denn gelaufen hätte) die GeForce ziemlich eingestampft. Das es vier Chips brauchte finde ich nicht als Nachteil, durch das echte Sli gab es dadurch kaum Nachteile, außer eben einer großen und langen Karte. Dazu kommt eben, dass die 6000er selbst die GeForce 2 Ultra einstampfte und sogar die GeForce 3 konnte geschlagen werden (wenn auch nur vereinzelt). Wäre Rampage alias Specter pünktlich erschienen, das wäre damals zeitgleich mit der GeForce 3 gewesen, so hätte ein einzelner Specter mithalten können, aber mit der Möglichkeit bis zu 4 Chips zu verbinden. Man hätte die gesamte GeForce 3 Garde vor Neid erblassen lassen können. Leider ist es nie soweit gekommen.

Für mich war das große Problem bei 3dfx aber nicht die Verspätungen in der Hardware, sondern der Glide Standard. Man wollte, bzw. musste das so machen, Sli unter DX war meines Wissens nach nicht sinnvoll möglich, aber durch den geschlossenen Standard hat man sich zusehends Marktanteile beraubt. Ein weiteres Problem war sicherlich, dass man sich mit dem STB auf die Produktion und den Vertrieb der eigenen Chips übernahm und Probleme bekam. Hier wäre es ebenfalls sinnvoller gewesen, weiter auf die geballte Macht aller Hersteller zu setzen.
 
Hat nicht dank den Entwicklungen von 3Dfx dann die Entwicklung von Antialiasing Technik bei Nvidia ein Sprung gemacht, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
 
Sieh mal einer an, damals hatte Raff auch schon diese Corona-Gedächtnis-Mähne? ^^ ;-)

Hatten wir in den 90ern aber auch irgendwie. Heute einfach alles enger und kürzer, fertig. So einfach geht Modeanpassung bei Männern. ^^
 
Hat nicht dank den Entwicklungen von 3Dfx dann die Entwicklung von Antialiasing Technik bei Nvidia ein Sprung gemacht, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Das hast du falsch in Erinnerung, Nvidia hat bzgl. SGSSAA ewig und drei Tage lang den Kopf in den Sand gesteckt. Erst als Ati/ AMD mit der Evergreen-Archtektur (HD 5870) SGSSAA gebracht hat, wurde SGSSAA von Nvidia zur Verfügung gestellt. Wobei zur Verfügung gestellt auch schon beschönigend ist, schließlich handelt es sich ja nach wie vor um ein semi-offizielles Feature. (der Nvidia Profile Inspector ist ja kein von Nvidia herausgegebenes Tool)
 
Mein Mainboard hat noch PCI Slots, aber die nutze ich heute gar nicht mehr.
Schönes Projekt, aber Jahre zu spät.
Respekt gibt es trotzdem von mir.:daumen:
 
Eine Karte wo drauf 4x Ampere RTX 3090 oder 4x RDNA 2 6900XT verbaut sind und laufig ist, würd mich mehr begeistern. Für Technik hege ich keinerlei nostaligsche Gefühle.
 
Halt nur die halbe Wahrheit.

Man muss überlegen wieviel Verspätung der VSA 100 gehabt hat, selbst dann hat sie (wenn sie denn gelaufen hätte) die GeForce ziemlich eingestampft. Das es vier Chips brauchte finde ich nicht als Nachteil, durch das echte Sli gab es dadurch kaum Nachteile, außer eben einer großen und langen Karte. Dazu kommt eben, dass die 6000er selbst die GeForce 2 Ultra einstampfte und sogar die GeForce 3 konnte geschlagen werden (wenn auch nur vereinzelt). Wäre Rampage alias Specter pünktlich erschienen, das wäre damals zeitgleich mit der GeForce 3 gewesen, so hätte ein einzelner Specter mithalten können, aber mit der Möglichkeit bis zu 4 Chips zu verbinden. Man hätte die gesamte GeForce 3 Garde vor Neid erblassen lassen können. Leider ist es nie soweit gekommen.

Für mich war das große Problem bei 3dfx aber nicht die Verspätungen in der Hardware, sondern der Glide Standard. Man wollte, bzw. musste das so machen, Sli unter DX war meines Wissens nach nicht sinnvoll möglich, aber durch den geschlossenen Standard hat man sich zusehends Marktanteile beraubt. Ein weiteres Problem war sicherlich, dass man sich mit dem STB auf die Produktion und den Vertrieb der eigenen Chips übernahm und Probleme bekam. Hier wäre es ebenfalls sinnvoller gewesen, weiter auf die geballte Macht aller Hersteller zu setzen.
Gab eine Reihe von Fehlern. Fehlendes TnL, fehlendes 32 Bit, fehlendes Bumpmapping (jeweils Voodoo 3 und später das fehlende TnL in der V5), STB, Gigapixelübernahme, falscher FOkus, abgeworbene Entwickler und mit zu wenigen Ejntwicklern zu viele Projekte (Voodoo TV, Dreamcast) somit verspätungen und die daraus resultierende Wettbewerbsfähigkeit, Rückstand in den Features usw usf.

Ausgehend war das ganze aber auch, weil man finaniell von Anfang an schlechter aufgestellt war als Nvidia und die dadurch Entwickler abwerben konnten.

Die einzige Möglichkeit wie 3dfx hätte überleben können, wär ohne dieses Abwerben gewesen (womit man gezwungen war Talente wie GigaPixel einzukaufen). Dann wäre Rampage schon 1999 fertig gewesen
 
Voodoo war eben Grafik Qualität und Geforce waren FPS und die dummen Spieler damals hatten lieber 300 FPS in UT als eine geile Optik , dazu brauchte es keine Voodoo 5 6000 , das war schon mit der Voodoo 5 abzusehen ...
 
Ich habe selber noch ~6+ 3dfx Karten aber wenn ich ehrlich bin hatte ich ab der Voodoo2 das Gefühl das das nichts mehr wird.
(in meinem Retro Rechner sind zwei Voodoo 2 im SLI; wird aber dank guter ~Emulatoren heute nicht mehr gebraucht).
Hatte nach den V1 und V2 die Rush ausgelassen und war dann direkt zur Banshee übergegangen aber auch die war nicht so das Gelbe vom Ei. Kann mich an Probleme mit Glide erinnern das einige Spiele ziemlich wählerisch waren welche Treiberversion man installiert hatte. Auch "lustig" war das eininige Spiele die erst beste 3D Karte nahmen was idR. eben nicht die Voodoo 1 bzw. 2 war. Gab dann ein Tool welches dann die Voodoo Karte als einzige makierte.
----------
*Seufts* Denoch war das ne coole Zeit; nicht nur alleine wegen 3dfx sondern ua. auch weil man noch deutlich mehr Auswahl zum experimentieren hatte (X Hersteller für CPUs, GPUs und MoBos)
POD, i-War, Schleichfahrt, Quake, Longbow, Wing Commander und Unreal waren da (min. als die Spiele rauskamen)
meine Lieblingsspiele an einem meiner PCs mit Voodoo Karte.

@ Voodoo 5 6000
irgendwie ein Zwiespalt. Würde gerne wissen was die leisten könnte wenn Treiber usw. richtig klappten.
Aber anderseits nach 20+ Jahren kann man langsamm aber sicher sie in Frieden gehen lassen.
Die Voodoo 1 steht bei mir für immer auf Platz 1; dann kommt Kyro2 und die ATI 8500
 
Ich habe selber noch ~6+ 3dfx Karten aber wenn ich ehrlich bin hatte ich ab der Voodoo2 das Gefühl das das nichts mehr wird.
(in meinem Retro Rechner sind zwei Voodoo 2 im SLI; wird aber dank guter ~Emulatoren heute nicht mehr gebraucht).
Hatte nach den V1 und V2 die Rush ausgelassen und war dann direkt zur Banshee übergegangen aber auch die war nicht so das Gelbe vom Ei. Kann mich an Probleme mit Glide erinnern das einige Spiele ziemlich wählerisch waren welche Treiberversion man installiert hatte. Auch "lustig" war das eininige Spiele die erst beste 3D Karte nahmen was idR. eben nicht die Voodoo 1 bzw. 2 war. Gab dann ein Tool welches dann die Voodoo Karte als einzige makierte.
----------
*Seufts* Denoch war das ne coole Zeit; nicht nur alleine wegen 3dfx sondern ua. auch weil man noch deutlich mehr Auswahl zum experimentieren hatte (X Hersteller für CPUs, GPUs und MoBos)
POD, i-War, Schleichfahrt, Quake, Longbow, Wing Commander und Unreal waren da (min. als die Spiele rauskamen)
meine Lieblingsspiele an einem meiner PCs mit Voodoo Karte.

@ Voodoo 5 6000
irgendwie ein Zwiespalt. Würde gerne wissen was die leisten könnte wenn Treiber usw. richtig klappten.
Aber anderseits nach 20+ Jahren kann man langsamm aber sicher sie in Frieden gehen lassen.
Die Voodoo 1 steht bei mir für immer auf Platz 1; dann kommt Kyro2 und die ATI 8500
Was eine V5 6000 leisten könnte, kann man sehr gut abschätzen, wenn man das 3dcenter Review liest.
Wenn HSR auch noch funktioniert hätte... tjo.
 
Also was bei 3Dfx geil war, waren die modifizierten GlideGL Treiber für Quake 3 zum Beispiel. Hier bekam ich damals wirklich die doppelte FPS mit dem modifzierten Treiber, so etwas erlebst du heute nicht mehr. Keine Ahnung was er anpasste, ich nehme an es ging auf Kosten von LOD, aber das haben wir damals gar nicht realisiert. Später haben wir ja im Multiplayer eh Mipmapping etc. voll runtergeschraubt um einfach maximal FPS und weniger grafische Ablenkung zu haben.
 
Zurück