News Retro-Projekt: Schnellster ISA-PC als echtes Hybrid-Monster

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Aus der Community des PCGH-X-Forums kommt einmal mehr ein extrem spannendes Retro-Projekt, das sich zum Ziel gesetzt hat, den schnellstmöglichen Gaming-PC mit der altehrwürdigen ISA-Schnittstelle zu realisieren. Ein Hybrid-Monster entstand.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Retro-Projekt: Schnellster ISA-PC als echtes Hybrid-Monster

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Vielen Dank für den schönen Artikel! 😊

Wofür ISA steht - Industry Standard Architecture - wusste ich noch gar nicht. 😁

Jetzt suche ich noch (siehe Thread) nach Möglichkeiten, die alten Hardware-Schätzchen ins rechte Licht zu setzen. LEDs? Bin für jeden Tipp zu haben, da ich diesbezüglich absoluter Neuling bin. Irgendwas, das den Retro-Charakter unterstreicht?

Was ich übrigens in meinem Posting noch vergessen hatte: Der Rechner ist auch noch auf Silent getrimmt. Sehr leiser Gehäuse- und CPU-Lüfter + passives Netzteil machen ihn auch für sehr empfindliche Ohren kaum vernehmbar.

Wäre auch was für @jdcr , dessen Thread ich gerade gefunden habe:

Vielen Dank für den schönen Artikel! 😊

Wofür ISA steht - Industry Standard Architecture - wusste ich noch gar nicht. 😁

Jetzt suche ich noch (siehe Thread) nach Möglichkeiten, die alten Hardware-Schätzchen ins rechte Licht zu setzen. LEDs? Bin für jeden Tipp zu haben, da ich diesbezüglich absoluter Neuling bin. Irgendwas, das den Retro-Charakter unterstreicht?

Was ich übrigens in meinem Posting noch vergessen hatte: Der Rechner ist auch noch auf Silent getrimmt. Sehr leiser Gehäuse- und CPU-Lüfter + passives Netzteil machen ihn auch für sehr empfindliche Ohren kaum vernehmbar.

Wäre auch was für @jdcr , dessen Thread ich gerade gefunden habe:

Nettes Projekt.
Sowas hier https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/347481_-kaltlichtkathode-revoltec.html wurde damals Verwendet. Vielleicht später, als dass ISA modern war, aber dichter dran als LED.

Dankeschön 😊

Sowas hier https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/347481_-kaltlichtkathode-revoltec.html wurde damals Verwendet. Vielleicht später, als dass ISA modern war, aber dichter dran als LED.

Thx für den Tipp. Sowas könnte gut aussehen.

Ein Problem bei der Optik bzw. dem Sichtbarmachen der alten Schätzchen ist noch, dass die beiden besonders attraktiven Karten (die riesige LAPC-I und die Ultrasound) ziemlich versteckt ganz weit oben sitzen. Die Roland genau da, wo so ein Zwischenteiler vom Gehäuse ist - also leicht verdeckt. Aber das ist halt die Reihenfolge der ISA-Slots bei dem Mainboard.

geiles Video!
Finde den Aufbau des PCs super (keine Ironie)
Im Hintergrund schön am schneien :D
Auch das wiegen hat was. Hatte einen 21 Zöller von Sony und der ging in die 30+kg.

geiles Video!
Finde den Aufbau des PCs super (keine Ironie)

Dankeschön 😊

Ab 41:56 geht’s im Video übrigens gleich zur Vorstellung des DOS‑Hybrid‑Monsters.

Im Hintergrund schön am schneien :D

Ja, das war ein schöner Zufall, dass es, als ich gerade die Kamera aufgebaut hatte, plötzlich anfing, sehr stark zu schneien. Dass es dann auch noch so schön im Video zu sehen ist, war ein weiterer Zufall, da ich mich die ganze Zeit auf das Filmen des Rechners konzentrierte (ist der CRT scharf im Bild etc.).
Der Wintereinbruch bzw. Schneefall gibt dem Ganzen ’ne schöne Stimmung. Ich bin übrigens totaler Schneefan - es freute mich also besonders. Und freut mich ebenfalls, dass es auch bei dir rüberkam. 😊

Auch das wiegen hat was. Hatte einen 21 Zöller von Sony und der ging in die 30+kg.

Boah, 21 Zoll! Das ist noch mal ’ne ganze Ecke härter. Da braucht man, wie im Video erwähnt, echt kein Fitnessstudio mehr, wenn man so was z. B. zu Netzwerksessions schleppte. Was daaamals™ nicht selten vorkam - wir hatten ja in den frühen 90ern noch kein Internet und so. Nur Mailboxen (siehe 36:15 im Video).

Mir schmerzt immer noch der Rücken, wenn ich daran denke, wie wir den im Video zu sehenden 17‑Zoller vom Dachboden aus, durch eine kleine Luke, eine schmale Holzleiter runtergehievt haben. Aber der ganze Aufwand hat sich gelohnt - so ein schicker ViewSonic‑Röhrenmonitor hat einen ganz eigenen Charme.

Ja Deine Video hat ein eigen Charme den ich mag!
Cool und bitte weiter so vom Stil.

Leider aber in englisch; für mich als Alten-Sack (TM) ist deutsch aber immer noch die erste Wahl.

Ja Deine Video hat ein eigen Charme den ich mag!
Cool und bitte weiter so vom Stil.

Freut mich zu hören - und mach ich 😊

Leider aber in englisch; für mich als Alten-Sack (TM) ist deutsch aber immer noch die erste Wahl.

Dann probiere mal die deutschen Untertitel auf YouTube, die mittlerweile ziemlich gut sind.

BTW: Stöber bitte auch mal auf meinem Kanal - viele ältere Videos (auch mit so altem Kram für uns alten Säcke von daaamals™ 😁 ) habe ich neben der englischen Fassung auch auf Deutsch gemacht.

Zurück