Mo-Ra 3 mit 9x120mm Lüftern an Corsair 800D Seitenwand?

fac3l3ss

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Mo-Ra 3 mit 9x120mm Lüftern an Corsair 800D Seitenwand?

Hallo,
heute mal eine sehr dumme Frage...
Eigentlich wollte ich meinen Raditor an der Seitenwand befestigen..(wie hier im Video). Dazu habe ich auch das gekauft: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Watercool MO-RA3 Wand/Case Halterung Watercool MO-RA3 Wand/Case Halterung 38220
Nun, da der Radiator bestückt ist, habe ich allerdings Angst, dass er mir die Seitenwand zerfetzt (wegen dem Gewicht) :ugly:
Und deswegen würde ich mich freuen, hier Erfahrungen im Bezug auf Seitenmontage von Monsterradiatoren hören. :daumen:

Das Gehäuse ist wie im Titel und wie im Video ein Corsair Obsidian 800D.

MfG
fac3l3ss

Du kannst doch iwas unterlegen oder so? Dann zerkratzt es nich. Oder was meinst du? Wieviel wiegt das monster eig?

AW: Mo-Ra 3 mit 9x120mm Lüftern an Corsair 800D Seitenwand?

hab den mora bei mir dran.
solange du ihn im unteren drittel der seitenwand befestigst hast du keine probleme, wenn du ihn höher setzt biegt sich die seitenwand etwas asu, dem kann man aber mit ner selbst gebauten backpalte abhilfe schaffen

hab den mora bei mir dran.
solange du ihn im unteren drittel der seitenwand befestigst hast du keine probleme, wenn du ihn höher setzt biegt sich die seitenwand etwas asu, dem kann man aber mit ner selbst gebauten backpalte abhilfe schaffen
Danke, soetwas wollte ich hören :daumen:
Welches Gehäuse hast du?
Hast du eine Blende?

MfG
fac3l3ss

Noch ne Hilfe zum Befestigen :

Wie Charcharias schon geschrieben hat, im unteren drittel befestigen, sonst könnte er auch kippen wegen dem Gewicht.

Ich würde dir Empfehlen , vier Gewindenieten zu benutzen, den mit Kühlmittel wird er später zwischen 6,5 - 7 Kilo wiegen.
Auf der Innenseite zum Stabilisieren hatten wir noch ein 2mm Blech ( schwarz Lackiert ) mit den Nieten verpresst , damit die Seitenwand stabiler wird.
Zur Info : Das Video zeigt das 800D vom meinem Freund , auch mein Werk :D
Nieten verpressen, kleine Beilagscheibe und Mutter auf die Imbusschraube .
Zwischen Mutter und Schraubenkopf zwei Millimeter Abstand lassen und die Mutter mit der Beilagscheibe festziehen.
Dann kannst ihn Ordentlich Ein- und Aushängen ohne was zu Verkratzen.

Wen Du dir nicht vorstellen kannst , wie das Aussieht kriegst ein Foto von mir , weil mein MO-RA 3 auch so hängt.

Mfg
ludscha

Zuletzt bearbeitet:

Foto kommt heute noch , muss den Accu der Kamera laden :D

Ich habe Imbusschrauben der Größe M5 verwendet. Und du hast nicht sehr viel Spielraum bei den Halterungen, also sehr genau arbeiten.
Achte darauf das die Löcher für die Gewindenieten nicht zu groß werden , lieber kleiner Bohren und mit einem Kegelsenker aufweiten.
Die Nieten sollten leicht in das Loch mit dem Finger eindrückbar sein.

Viel Spass beim basteln :D

Anhänge

• DC01337.jpg
    DC01337.jpg
    269,1 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:

Super , wenn es Dir geholfen :daumen:

Mfg
ludscha

Danke für das Bild, du hast mir wirklich geholfen! :daumen:
...Aber ehrlich gesagt habe ich das Teil schon seit gestern hängen. Ein Bekannter hat mir geholfen ;)

MfG
fac3l3ss

Hallo

Hättest du vllt. nen Bild zur Hand was du Posten könntest , und gegebenfalls ne kleine beschreibung wie ihr das gemacht habt ?
Ich wäre die/euch sehr Dankbar . :)

mfg

Hab meinen am Midgard hängen und auch schon einen SuperNova am shinobi Xl verbaut. Aus der daraus resultierenden Erfahrung kann ich die Sagen das es dir nicht die seitenwand zerfetzt.

Wichtig ist nur auf den schwerpunkt zu achten, sonst kippt das Gehäuse um ^^

Als Halterung hab ich einmal abstandsbolzen (MoRa/ die waren da schon dabei) und einmal die ganz normalen phobya Radiator Halterung (Schrauben + Plastik distanzhülsen) (shinobi) verwendet.

Selbst die einfachen phobya Halterung hält Bomben fest. (hätte ich anfangs nicht gedacht, war ursprünglich nur für einen 420er Radi gedacht) ^^

Zurück