MLCC- versus Polymer-Kondensatoren bei RTX 3080/3090: Asus und Gigabyte äußern sich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu MLCC- versus Polymer-Kondensatoren bei RTX 3080/3090: Asus und Gigabyte äußern sich

Das Thema Kondensatoren bei den jüngst veröffentlichten Nvidia-Grafikkarten Geforce RTX 3080 / RTX 3090 beschäftigt weiter Hersteller, Journalisten und Endkunden. Immer mehr Firmen äußern sich. Nun liegen Stellungnahmen von Asus und Gigabyte vor, bei weiteren Firmen haben wir bereits angefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: MLCC- versus Polymer-Kondensatoren bei RTX 3080/3090: Asus und Gigabyte äußern sich
 
Wie kann es bei diesem Thema zu widersprüchlichen Aussagen kommen? Ich vermute mal Gigabyte hat Recht, wenn sie sagen, es liegt nicht nur an der Art Kondensator. Aber ich schätze auch, dass EVGA und Asus recht haben und die MLCCs als besser geeignet ansehen. Das ist ja auch das Ergebnis von Romans Video zu dem Thema. Heißt also letztendlich Gigabyte versucht eine Welle an Rücksendungen entgegenzuwirken.
 
Wie kann es bei diesem Thema zu widersprüchlichen Aussagen kommen? Ich vermute mal Gigabyte hat Recht, wenn sie sagen, es liegt nicht nur an der Art Kondensator. Aber ich schätze auch, dass EVGA und Asus recht haben und die MLCCs als besser geeignet ansehen. Das ist ja auch das Ergebnis von Romans Video zu dem Thema. Heißt also letztendlich Gigabyte versucht eine Welle an Rücksendungen entgegenzuwirken.
Die Wahrheit liegt vermutlich, wie so häufig, irgendwo in der Mitte. Wenn man einfach mal auf mouser.de geht und sich die Preise anschaut, dann liegen MLCCs bei zwischen 0,6 ct und 20€ pro Stück POSCAPs bei zwischen 13,1 und 87 ct pro Stück. Es werden über 2000 Seiten an aktiven und lagernden MLCCs gelistet. Da liegen also gerade bei MLCCs extreme Preisunterschiede dazwischen und die Güteklassen und Anwendungsbereiche unterscheiden sich stark. Engineering ist keine Einbahnstraße. Häufig gibt es viele Möglichkeiten, das Ziel zu erreichen und mit Sicherheit sind die Abstürze bei Nvidia nicht ausschließlich den Kondensatoren geschuldet. Wer hinsichtlich PCB-Design alles richtig macht und die richtigen POSCAPs nimmt (bzw. gut selektierte Chips hat), der kommt damit möglicherweise auch über die Runden, wer weiß. In jedem Fll ist das Thema komplexer als „MLCCs gut, POSCAPs böse“, was man zur Zeit überall liest. Und das lese ich aus dem Gigabyte-Statement auch irgendwo raus.

gRU?; cAPS
 
Sehr interessant, Gigabyte hat ja scheinbar mit 6 Polymer Kondensatoren ausgeliefert und dementiert die Probleme.
Während andere Hersteller Probleme festgestellt und sich dann für MLCC entschieden haben.

Wie kann es bei diesem Thema zu widersprüchlichen Aussagen kommen? Ich vermute mal Gigabyte hat Recht, wenn sie sagen, es liegt nicht nur an der Art Kondensator. Aber ich schätze auch, dass EVGA und Asus recht haben und die MLCCs als besser geeignet ansehen. Das ist ja auch das Ergebnis von Romans Video zu dem Thema. Heißt also letztendlich Gigabyte versucht eine Welle an Rücksendungen entgegenzuwirken.

Ich kann einem einzelnen Hersteller, der Probleme hat und sagt, dass es nicht an einem einzelnen Bauteil liegen kann, nicht glauben, wenn andere Hersteller Probleme erkannt und frühzeitig genau dieses Bauteil ausgetauscht haben.
 
Wie kann es bei diesem Thema zu widersprüchlichen Aussagen kommen? Ich vermute mal Gigabyte hat Recht, wenn sie sagen, es liegt nicht nur an der Art Kondensator. Aber ich schätze auch, dass EVGA und Asus recht haben und die MLCCs als besser geeignet ansehen. Das ist ja auch das Ergebnis von Romans Video zu dem Thema. Heißt also letztendlich Gigabyte versucht eine Welle an Rücksendungen entgegenzuwirken.

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe hat Igor, dass auch erklärt. Die einen können größere Spitzen besser abfangen und die anderen schnelle kleine Spitzen besser abfangen. Also ist das Referenzdesign von Nvidia mit einer guten Mischung nicht verkehrt.
Da kommt es dann eben auf die Verteilung der Spitzen an und welche Koondensatoren stärker beansprucht oder besser benötigt werden.
Sehr interessant, Gigabyte hat ja scheinbar mit 6 Polymer Kondensatoren ausgeliefert und dementiert die Probleme.
Während andere Hersteller Probleme festgestellt und sich dann für MLCC entschieden haben.



Ich kann einem einzelnen Hersteller, der Probleme hat und sagt, dass es nicht an einem einzelnen Bauteil liegen kann, nicht glauben, wenn andere Hersteller Probleme erkannt und frühzeitig genau dieses Bauteil ausgetauscht haben.

Kann ja schon sein. Am Ende hat ja jeder eine eigene Kommunikation mit dem Kunden. Und so wie das Thema brennt versuchen es die einen So und die anderen So. Man möchte die Kunden beruhigen und dafür sorgen, dass die Karten gekauft werden. Vermutlich wird der eine erklären und der andere haut einfach die MLCC's drauf.
Mal schauen was besser kappt im Aberkauf :D
 
Also wäre die Essenz bis jetzt, Karten mit 4x POSCAPs und 2x bzw. 20 MLCC-Caps kaufen?

Da ich nicht so viel ausgeben will kommt für mich aktuell eh nur die Asus TUF über den Asus Shop oder die FE aus dem Nvidia Shop in Frage. Wenn ich das richtig sehe sind beide Karten ausreichend ausgerüstet oder? Die TUF hat doch nur MLCC und die FE meine ich 1 oder 2 mit MLCC besetzt oder?
 
Also wäre die Essenz bis jetzt, Karten mit 4x POSCAPs und 2x bzw. 20 MLCC-Caps kaufen?

Da ich nicht so viel ausgeben will kommt für mich aktuell eh nur die Asus TUF über den Asus Shop oder die FE aus dem Nvidia Shop in Frage. Wenn ich das richtig sehe sind beide Karten ausreichend ausgerüstet oder? Die TUF hat doch nur MLCC und die FE meine ich 1 oder 2 mit MLCC besetzt oder?

Ja genau, die FE hat in der Mitte 20 Mlcc und 4 CAPs und die TUF hat nur Mlcc verlötet.
 
Wiedermal typisch Gigabyte, alle anderen entschuldigen sich und geben Lösungswege an. Nur drecks Gigabyte sagt es sind Fakenews, dementiert, die anderen sind schuld und zeigt auch keine Lösungswege auf...
Hab ein X570 Mainboard von denen das grundlos random Bios Resets macht. Wenn man bei denen deswegen ne Anfrage stellt, kommt eine ähnliche arrogante Reaktion zurück.
Daher: Nie wieder Gigabyte!!!
 
Versteh ich nicht ganz. Selbst die FE und Asus TUF sind von dem Problem betroffen. Wobei ist da dann Gigabyte absolut schuldig?
 
Versteh ich nicht ganz. Selbst die FE und Asus TUF sind von dem Problem betroffen. Wobei ist da dann Gigabyte absolut schuldig?
Ich glaube da ist etwas angestaute Wut aus vorherigen Gigabyte Käufen.
Verständlich ist allerdings dass Evga sagt 6 CAPs funktionieren nicht und sie passen das an und Gigabyte sagt, dass ist nicht das Problem und 6 caps passen. Wenn ich das so richtig verstanden habe.
Weiß leider nicht wieviel caps und mlcc gigabyte jetzt wirklich verbaut hat.
Aber Hauptsächlich geht es wohl um die Kommunikationsart von GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ja, ob die aktuellen Diskussionen Panasonic helfen werden, in Zukunft mehr POSCAPs abzusetzen. Immerhin ist der Begriff, samt der Klarstellung, dass POSCAPs auf keiner der betroffenen Grakas sitzen, in aller Munde. (im Sinne des Sprichwortes; natürlich wortwörtlich nicht in aller Munde :D )
 
Wiedermal typisch Gigabyte, alle anderen entschuldigen sich und geben Lösungswege an.

Warum sollte sich Gigabyte auch dafür entschuldigen, dass ihre Karte durch die minimal schlechtere Lösung vielleicht ein paar MHz weniger Takt machen? Solange die Karten den versprochenen Boost einhalten, ist weder die eine noch die andere Lösung besser.

Mal davon abgesehen dass die MLCCs anfälliger für hohe Temperaturen sind und man sich daher genaso für die großen Solids entscheiden kann.:fresse:

Hier werden allerdings die stärkeren 470uF POSCAPs Kondensatoren benutzt.

Das interessiert doch keinen.
 
Klartextübersetzungen:

EVGA:
Wir haben doch einfach nur gebaut was uns Nvidia gesagt hat. Dann haben wir es gefixt und die XC3 funktioniert wie sie soll, aber wir sagen nicht ob das so ist wie sich das der Kunde vorstellt. Das darf jeder selber zwischen den Zeilen interpretieren, wenn er sieht dass wir mit anderen Modellen weiter von 5 auf 4 POSCAPS reduzieren.

Gigabyte:
Wir bauen keinen Billigschrott, wir bauen was uns Nvidia sagt. Das liegt bestimmt nicht an den POSCAPS. Unsere POSCAPS sind so hochwertig, die kosten pro Stück das gleiche wie ein MLCCs und wir hoffen, dass niemand bemerkt, dass wir dabei unerwähnt lassen, dass wir ja unterschiedliche Stückzahlen brauchen.

Asus:
Wir schauen da schon noch mal drüber was uns da Nvidia schickt. Btw, fixed vor Erstauslieferung.


Für eine Firma gibt es jetzt den Daumen hoch und bei den anderen wäre schweigen Gold gewesen. Ach was sag ich, Schweigen wäre rtx-golD ultra gamIng V2 OC ftw gewesen.
 
Roman "der8auer" Hartung macht ein Video dazu, hier eine Zusammenfassung:

Ich habe hier eine 3090 von Gigabyte und löte mal 2 Poscaps ab und dafür 20 MLCC dran und schau mal was dann passiert.
Test 1: 6 Poscaps. Die Karte lässt sich um 70Mhz von 1755 auf 1825Mhz übertakten, bei 1835Mhz crasht sie.
Test 2: 4 Poscaps. Die Karte crasht nach 30-60 sek bei 1825Mhz.
Test 3: 4 Poscaps + 20 MLCCs die Karte läuft stabil bei 100Mhz auf 1855Mhz. Bei +120Mhz auf 1875Mhz crasht sie.

Fazit: Poscaps mindern die OC Fähigkeit einer Karte und doch wird eine solche als GAMING OC verkauft.
Ab Werk können Karten mit Poscaps und schlechtem Binning auch innerhalb der CUSTOM Spezificationen crashen.

Die Gigabyte 3090 Gaming Oc von Roman hat einen Boost-Takt ab Werk von 1.755Mhz. die 3090 FE hat 1.410 /1695Mhz.
80Mhz mehr für ein Crash ist nicht soo viel.
Vielleicht spielt da ein Treiber nicht ganz mit und boostet die ein wenig höher, ähnliche Fälle gab es mit CPUs und Bios Boost z.b. von Asus.

P.S.
Gigaby will auch eine XTREME Version der 3090 verkaufen....aber bisher steht bei der Core Clock Zahl..TBD ich frage mich ob die schon immer da stand :D
Für 30Mhz mehr auf der GPU ab Werk zahlt man z.b. bei CK 140€ mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.
Gigaby will auch eine XTREME Version der 3090 verkaufen....aber bisher steht bei der Core Clock Zahl..TBD ich frage mich ob die schon immer da stand :D
Für 30Mhz mehr auf der GPU ab Werk zahlt man z.b. bei CK 140€ mehr.

Als jemand der diese Karte Seit WOCHEN im Auge hat kann ich dir sagen: Ja, das stand da schon immer :D

Wenn ich so höre, was GB da veranstaltet wirde es dann aber wohl doch die Strix oder evtl AMP Extreme werden.
Funky OLED-Display hin oder her.

Edit: Zumal man, um die Bestückung zu checken, bei der Aorus die Backplate abbauen müsste.
 
Roman "der8auer" Hartung macht ein Video dazu, hier eine Zusammenfassung:

Ich habe hier eine 3090 von Gigabyte und löte mal 2 Poscaps ab und dafür 20 MLCC dran und schau mal was dann passiert.
Test 1: 6 Poscaps. Die Karte lässt sich um 70Mhz von 1755 auf 1855Mhz übertakten, bei 1865Mhz crasht sie.
Test 2: 4 Poscaps. Die Karte crasht nach 30-60 sek bei 1855Mhz.
Test 3: 4 Poscaps + 20 MLCCs die Karte läuft stabil bei 100Mhz auf 1885Mhz. Bei +120Mhz auf 1905Mhz crasht sie.

Fazit: Poscaps mindern die OC Fähigkeit einer Karte und doch wird eine solche als GAMING OC verkauft.
Ab Werk können Karten mit Poscaps und schlechtem Binning auch innerhalb der CUSTOM Spezificationen crashen.

Die Gigabyte 3090 Gaming Oc von Roman hat einen Boost-Takt ab Werk von 1.755Mhz. die 3090 FE hat 1.410 /1695Mhz.
80Mhz mehr für ein Crash ist nicht soo viel.
Vielleicht spielt da ein Treiber nicht ganz mit und boostet die ein wenig höher, ähnliche Fälle gab es mit CPUs und Bios Boost z.b. von Asus.

P.S.
Gigaby will auch eine XTREME Version der 3090 verkaufen....aber bisher steht bei der Core Clock Zahl..TBD ich frage mich ob die schon immer da stand :D
Tja es ist halt eine Konstruktionsschwäche die so stark auftritt, wie die Summe der Beschaffenheit eines jeden Bauteils+ die Verarbeitung durch die Roboter und Menschen, der asic Compute der GPU... wohl bewirken, dass die Spannung innerhalb der Karte geringfügig höher ist, bzw. eine höhere benötigt wird?

Es gibt sicher welche, die die Kondensatorenlösung, die als am wenigsten geeignet angesehen wird( ich kenne mich leider nicht so mit Kondensatoren aus, würde aber japanische empfehen) verlötet hat und trotzdem ein Oc Verhalten hat, das man als normal empfinden würde.
Ob das Problem weg ist, wenn die Lösung die sich bisher als beste darstellte, verbaut sind, ist die Frage?
Aber so oder so, anzubieten die Karte doch für ein Biosflash einzuschicken, was ja scheinbar der Plan ist, zu diesem Zeitpunkt, damit sie ein 15 % niedrigeres Powertarget bekommt, bzw. alle Karten von vorneweg mit einem solchen zu versehen, kann wohl kaum eine Vorgehensweise sein.
Da war der Speicherskandal um die 970, der ja letztlich nur eine Hysterie war, irgendwie gar nichts gegen.

Denn diese Karte hat definitiv eine Konstruktionsschwäche die wahrscheinlich an dieser, ich nenne es mal " Bypasstelle" kompensiert wird oder nicht, was dann den Absturz zur Folge hat. Oder dies ist die Konstruktionsschwäche, was natürlich der bessere Fall wäre, die halt je nachdem zum Tragen kommt. So oder so man sollte das seitens der Boardhrsteller an mehreren Stellen kompensieren und dem vorbeugen.

Also meine erste Intuition, als ich real bei youtoube das PCB der 3080 sah, war erst " wahnsinn" direkt gefolgt von, dass es irgendwie lieblos, hastig und wohl unter den strengen Auflagen eines zu geringen Budgets gefertigt schien.
So geil das Teil auch war, die Phasenwandler waren ungewöhnlich schief und krumm, es war nicht die Verarbeitungsqualität die ich dachte zu kennen.
Ich dachte sofort danach, dass das sicher Quatsch sei, ich den Anblick neuester PCB´s wohl nicht gewohnt bin momentan.
Aber meine erste intuition war immer meine wertigste Wahrnehmung, ob das jetzt so ist mit der Verarbeitung oder nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück