@biosat_lost Es kann durchaus sein, das die ersten Karten die du bei Reviewer siehst teils noch per Hand gelötet worden sind. Ob nun Elektronik mit Liebe gemacht ist....allerhöchstens die Founders mit Jensens Liebe....
@FZShooter Alle Firmen machen Abstriche hier und da. Anders kann man kein Geld oder nicht genug verdienen.
Bei meiner Asus Strix z.b. ist ein Lüfter (nach 3 Jahren) kaputtgegangen (habe ihn selber ausgetauscht), bei meine bequiet AIO ist 3 mal die Pumpe platt gegangen (jedes mal komplette AIO gewechselt). Und Razer macht Peripherie-Schrott... Das sind so meine Erfahrungen.
so habe ich mir das anfangs auch erklärt und ich bin gerne bereit zu glauben, dass das die Erklärung dafür war, was ich glaubte zu sehen. Meine andere war, dass es ein Kameraeffekt ist und der dritte einfach subjektive Fehlwahrnehmung.
Aber mir ist eben als ich mit dem Hund spazieren war noch ein anderer, weitaus an/( mut)maßenderer Gedanke gekommen.
Die wussten ja, dass die Nachfrage unendlich sein wird im Vergleich zum Vorherigen, sowas kann man sehr gut berechnen, mit Ki´s sicher noch genauer als das vor 15 Jahren schon ging.
Nvidia sprach doch schon im Vorfeld von einer Senkung der Kosten der Herstellung. Die Founders Edition Karten gehören zu den besten. In Santa Clara wird man nicht so schnell reinkommen, als neuer Mitarbeiter, die haben sicher unendlich lange Bewerberlisten und so.
Was ist wenn nvidia die Boardpartner irgendwie dazu brachte, unzureichend geschultes Personal einzustellen, einstellen zu müssen, um irgendwelche Auflagen zu erfüllen, um mitmachen zu dürfen, irgendwelche Mindestproduktionsmengen, oder Mengen an PCB´s, die gekauft werden müssen.
Nvidia hat ja auch zeitgleich ein bisschen Geld ausgegeben, 30000000000Dollar sind viel Geld, selbst mit einer Bonität wie sie nvidia sicher hat, muss ein großer Teil davon gestellt werden, sicher.
Wo könnte man bei einer solchen Produktionsmenge effektiver sparen als am Personal, das halt dann nicht mehr aus Topleuten besteht, sondern weitaus weniger geschulten. Auch bis zu denen die die Roboter für die Produktionsbänder programmieren uns so weiter.
Denn die Sache würde sich ja auf jeden Fall von selbst klären, mit der Zeit durch learning by doing und ein gewisser Standart blieb erhalten, nur war oder ist er halt nicht der, wie es sonst der Fall ist.
Da waren ne Menge Neueinstellugen nötig, ne Menge mehr Leute um der sicheren Nachfrage halbwegs gerecht zu weden.
Und wenn so etwas nur abgemildert dazukommt?
Ein Fehler der sich mit der Zeit nicht mehr reproduziert, ist schnell vergessen.
Ich denke mal das arm etwas Bahnbrechendes beinhaltete, etwas was die Marktführung und mehr zu garantieren scheint.
Dann kann denen das egal sein, wie die Karten sind, jetzt, wenn die in einem halben Jahr dann richtig gut sein werden. Denn die Bauteile als einzelne, dass es daran wirklich liegt ist unwahrscheinlicher.
Wenn der Bauplan der Karte fehlerhaft wäre und den kann man sicher herleiten, anhand des Ergebnisses, müsste man das doch sehen können?
Fielen die Tourings zu Anfang nicht auch massenhaft aus aufgrund zu hoch übertakteten V-Ram s der, wenn man ein wenig oc betrieb dann plötzlich mehr Strom brauchte, als es die Referenzeinstellungen hergaben.
Und auch wenn ich irgendwo immer hochmütig denke, grandios nennt man das, wohin sollte ich denn bitte noch fallen, vor allem hier?
Meinst du damit, dass ich dann erneut nichts kommentieren werden darf, wenn mein sicherer Fall aufgrund meiner Mutmaßungen erfolgen wird, die ich zu jedem Zeitpunkt als solche kommunizierte?
Wäre es anders als ich denke, wovon ich eigentlich ausgehe, dann würde ich das doch auch wissen wollen und mich gerne eines Besseren belehren lassen.
Ich will schließlich auch mal ne RTX 3080 haben, eine die man ohne Ende gut übertakten kann.