MLCC- versus Polymer-Kondensatoren bei RTX 3080/3090: Asus und Gigabyte äußern sich

Mir so ziemlich egal was es für Probleme gibt, ich Kauf erst wenn alles Rausgehauenen würde ob Nvidia , AMD, Ti, RX oder XT.
Da kommen mit solche Kinderkrankheiten erst gar nicht unter :D

nunja, bei der gtx 970 konnte man z.b. seinerzeit, wenn man nicht zufrieden war mit den beschnittenen 4gb (0,5 langsamer angebunden), seine karte zurückgeben.

wenn die neue karte im standard crashed, sollte man wandeln können und nicht einen neuen treiber rausbringen, seitens nvidia, welcher die karte nicht so hoch takten lässt.

aber das ist wohl mal wieder der fluch des early adopters

Zuletzt bearbeitet:
Ich will das nicht schlechte reden, das Argument der hohen Kapazität ist ja auch richtig,Gigabyte bietet die höchste Kapazität an den Kondesatoren derzeit zusammen mit ASUS. Es wirkt nur etwas unglücklich in dem Kontext.

Die Gigabyte Karte schau ich mir auch nochmal etwas genauer an, du bist ja zufrieden mit deiner.Das Binning macht eh das meiste aus, die Caps sind nochmal das i Tüpfelchen halb.

Zitat MSI: "[...] wenn der GPU-Takt der Geforce RTX 30-Serie von Grafikkarten einen bestimmten Wert überschreitet. Der neueste Geforce-Treiber (456.55) enthält Korrekturen für das Problem."
Also man überschreitet einfach nicht mehr diesen "bestimmten" Wert....also Taktraten ab etwa zwei GHz?
Es stellt sich nun die Frage, ob Karten die vorher ohne Desktop-Crash über 2 GHz erreichen konnten, dieses mit dem neuesten Treiber immer noch tun?

Zuletzt bearbeitet:
Ich will das nicht schlechte reden, das Argument der hohen Kapazität ist ja auch richtig,Gigabyte bietet die höchste Kapazität an den Kondesatoren derzeit zusammen mit ASUS. Es wirkt nur etwas unglücklich in dem Kontext.

Die Gigabyte Karte schau ich mir auch nochmal etwas genauer an, du bist ja zufrieden mit deiner.Das Binning macht eh das meiste aus, die Caps sind nochmal das i Tüpfelchen halb.
Bei vielen Reviewer hinterließ sie einen super Eindruck.
Fairerweise muss ich gestehen , dass auch ich durch die Kondensatoren-Diskussion in den vergangenen Tagen verunsichert war. Jedoch bin ich sehr zufrieden und habe schließlich 4 Jahre Garantie ( nicht dass ich sie so lange behalten werde ?).

Für alle die überlegen ob sie kaufen.
Habe heute glücklicherweise meine Gigabyte 3080 gaming OC bekommen, 10 Minuten warzone, fatal error crash to desktop, neueste treiberversion.

Karte geht zurück, für 830€ darf da nicht einmal irgendwas sein ! Eine Frechheit :)

Also ich habe seit heute die Gigabyte RTX 3090 Gaming OC mit dem 456.55 Treiber laufen und bisher überhaupt keine Abstürze.
Auch die PINs der Strombuchsen sind kerzengrade und wackeln nicht rum, wie im Video vom 8auer, lassen sich demnach ganz normal
auf- und abstecken. Die Karte boostet ohne Anpassungen, just out of the box, mit dem neuen Treiber bis 2010 MHz. Hängt auch nicht durch,
trotz des Gewichtes und hämmert bisher alles mal locker ohne Mucken in 5120x1440 weg. :daumen:

1601411388796.png
1601411491765.png

Zitat MSI: "[...] wenn der GPU-Takt der Geforce RTX 30-Serie von Grafikkarten einen bestimmten Wert überschreitet. Der neueste Geforce-Treiber (456.55) enthält Korrekturen für das Problem."
Also man überschreitet einfach nicht mehr diesen "bestimmten" Wert....also Taktraten ab etwa zwei GHz?
Es stellt sich nun die Frage, ob Karten die vorher ohne Desktop-Crash über 2 GHz erreichen konnten, dieses mit dem neuesten Treiber immer noch tun?
Ja, weiterhin bis 2070Mhz möglich. Oder meinst du explizit MSI Karten ?

Für alle die überlegen ob sie kaufen.
Habe heute glücklicherweise meine Gigabyte 3080 gaming OC bekommen, 10 Minuten warzone, fatal error crash to desktop, neueste treiberversion.

Karte geht zurück, für 830€ darf da nicht einmal irgendwas sein ! Eine Frechheit :)

Ist natürlich doof und schade, aber wenn ich dir erzähle was bei meinem 57.000€ Mercedes alles im Arsch war und ist...es ist krank was das Teil an Wartung, Reparatur etc. frisst. Ich kann mich nicht trennen, immerwieder denke ich eine reparatur noch dann muss er ja mal für ein weilchen halten. Aber nein, alle 3 Monate bei meiner Werkstatt auch wenn das Auto so gut wie neu ist und erst 54.000 gelaufen ist.

Jetzt komme ich zum Punkt, natürlich werden die Autos und auch Grafikkarten nicht ausreichend getestet. Es setzt sich niemand hin und spielt damit Spiele nachdem der Ingenieur das Teil entwickelt hat. Deshalb sieht man Konstruktionsfehler an Autos eben auch erst mit der Zeit. Die Entwicklung findet ja fast nur auf dem Papier statt. Na klar ist es ärgerlich, aber jeder heult wenn es lange nichts tolles, geileres etc. gibt. Die Nutzer -ich auch- sind auch mit Schuld daran wie es läuft. Einfach mal nicht kaufen oder den Preis bezahlen. Oder mal aufhören Druck zun machen. Ich spreche hier auch für mich bzw. fast ausschliesslich.

Wir haben es schon geschafft seid der letzten Grafikkartengeneration, dass die preise gesenkt worden sind. Wir müssen weiter am Ball bleiben und eigentlich zeigen, dass dies nicht mit uns zu machen ist.

Bin sehr müde...sry wegen Grammatik und Rechtschreibung.

Gigabyte und Zotac haben den Braten nicht schnell genug gerochen. Die anderen Boardpartner haben da schneller geschalten, tja to late. Wenn alle Boardpartner sich einig sind das sie wegen der Kondensatoren das Design geändert haben bringt die Ansage von Gigabyte nicht mehr viel. Das wird wohl mit Lerngeld für Gigabyte und Zotac enden.
Man kann Ihnen bei den Überstürzten Launch nicht mal die Schuld geben.
Kann mir vorstellen das sich die Rot/Schwarzen das Disaster genau anschauen, hoffentlich wiederholt sich das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@biosat_lost Es kann durchaus sein, das die ersten Karten die du bei Reviewer siehst teils noch per Hand gelötet worden sind. Ob nun Elektronik mit Liebe gemacht ist....allerhöchstens die Founders mit Jensens Liebe....

@FZShooter Alle Firmen machen Abstriche hier und da. Anders kann man kein Geld oder nicht genug verdienen.
Bei meiner Asus Strix z.b. ist ein Lüfter (nach 3 Jahren) kaputtgegangen (habe ihn selber ausgetauscht), bei meine bequiet AIO ist 3 mal die Pumpe platt gegangen (jedes mal komplette AIO gewechselt). Und Razer macht Peripherie-Schrott... Das sind so meine Erfahrungen.
so habe ich mir das anfangs auch erklärt und ich bin gerne bereit zu glauben, dass das die Erklärung dafür war, was ich glaubte zu sehen. Meine andere war, dass es ein Kameraeffekt ist und der dritte einfach subjektive Fehlwahrnehmung.

Aber mir ist eben als ich mit dem Hund spazieren war noch ein anderer, weitaus an/( mut)maßenderer Gedanke gekommen.
Die wussten ja, dass die Nachfrage unendlich sein wird im Vergleich zum Vorherigen, sowas kann man sehr gut berechnen, mit Ki´s sicher noch genauer als das vor 15 Jahren schon ging.

Nvidia sprach doch schon im Vorfeld von einer Senkung der Kosten der Herstellung. Die Founders Edition Karten gehören zu den besten. In Santa Clara wird man nicht so schnell reinkommen, als neuer Mitarbeiter, die haben sicher unendlich lange Bewerberlisten und so.

Was ist wenn nvidia die Boardpartner irgendwie dazu brachte, unzureichend geschultes Personal einzustellen, einstellen zu müssen, um irgendwelche Auflagen zu erfüllen, um mitmachen zu dürfen, irgendwelche Mindestproduktionsmengen, oder Mengen an PCB´s, die gekauft werden müssen.
Nvidia hat ja auch zeitgleich ein bisschen Geld ausgegeben, 30000000000Dollar sind viel Geld, selbst mit einer Bonität wie sie nvidia sicher hat, muss ein großer Teil davon gestellt werden, sicher.

Wo könnte man bei einer solchen Produktionsmenge effektiver sparen als am Personal, das halt dann nicht mehr aus Topleuten besteht, sondern weitaus weniger geschulten. Auch bis zu denen die die Roboter für die Produktionsbänder programmieren uns so weiter.

Denn die Sache würde sich ja auf jeden Fall von selbst klären, mit der Zeit durch learning by doing und ein gewisser Standart blieb erhalten, nur war oder ist er halt nicht der, wie es sonst der Fall ist.
Da waren ne Menge Neueinstellugen nötig, ne Menge mehr Leute um der sicheren Nachfrage halbwegs gerecht zu weden.
Und wenn so etwas nur abgemildert dazukommt?

Ein Fehler der sich mit der Zeit nicht mehr reproduziert, ist schnell vergessen.

Ich denke mal das arm etwas Bahnbrechendes beinhaltete, etwas was die Marktführung und mehr zu garantieren scheint.

Dann kann denen das egal sein, wie die Karten sind, jetzt, wenn die in einem halben Jahr dann richtig gut sein werden. Denn die Bauteile als einzelne, dass es daran wirklich liegt ist unwahrscheinlicher.

Wenn der Bauplan der Karte fehlerhaft wäre und den kann man sicher herleiten, anhand des Ergebnisses, müsste man das doch sehen können?

Fielen die Tourings zu Anfang nicht auch massenhaft aus aufgrund zu hoch übertakteten V-Ram s der, wenn man ein wenig oc betrieb dann plötzlich mehr Strom brauchte, als es die Referenzeinstellungen hergaben.

Und auch wenn ich irgendwo immer hochmütig denke, grandios nennt man das, wohin sollte ich denn bitte noch fallen, vor allem hier?
Meinst du damit, dass ich dann erneut nichts kommentieren werden darf, wenn mein sicherer Fall aufgrund meiner Mutmaßungen erfolgen wird, die ich zu jedem Zeitpunkt als solche kommunizierte?

Wäre es anders als ich denke, wovon ich eigentlich ausgehe, dann würde ich das doch auch wissen wollen und mich gerne eines Besseren belehren lassen.
Ich will schließlich auch mal ne RTX 3080 haben, eine die man ohne Ende gut übertakten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant, Gigabyte hat ja scheinbar mit 6 Polymer Kondensatoren ausgeliefert und dementiert die Probleme.
Während andere Hersteller Probleme festgestellt und sich dann für MLCC entschieden haben.

Ich kann einem einzelnen Hersteller, der Probleme hat und sagt, dass es nicht an einem einzelnen Bauteil liegen kann, nicht glauben, wenn andere Hersteller Probleme erkannt und frühzeitig genau dieses Bauteil ausgetauscht haben.

Ich würde mal sagen "Probleme" sind da relativ... Schließlich hat jeder der Hersteller sein eigenes angepasstes Platinendesign samt angepasster FW. Was bei Hersteller A also zu Problemen führt kann bei Hersteller B auch vorher umgangen worden sein, z.B. durch eine anders gestaltete Spannungsversorgung oder ähnliches...

Mal abgesehen davon dass man Marketing-Palaver nicht auf die Goldwaage legen sollte,
die Statements haben sicherlich nicht die Ingenieure geschrieben...

@QIX

Meine Gaming OC wurde endlich (gestern) verschickt und soll heute ankommen.

Meine größte Sorge war eigentlich, die nicht verlöteten sondern verlängerten 8-Pin Buchsen, die so wackelig laut dem Bauer sein sollen. Um so erfreulicher das dies niccht der Fall ist. :daumen:

• Like
Reaktionen: QIX
Bei manchem Post hier würde mich zu sehr das Netzteil des jewiligen "Crash-Rechners" interessieren... ;-)

@QIX Nettes Teil, 2Ghz auf Luft mit ner 3090 is' doch Bombe. Scheint ja n' Chip mit nem guten Binning zu sein. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte zum Thema Kondensatoren auf RTX 3080 und RTX 3090
...
1. Es ist falsch, dass POSCAP-Kondensatoren für sich genommen allein einen Hardware-Absturz verursachen könnten.
...

EVGA zum Thema Kondensatoren auf RTX 3080 und RTX 3090
...
"Während unserer QC-Tests für die Massenproduktion stellten wir fest, dass eine reine Lösung mit 6 POSCAPs die Tests für die realen Anwendungen nicht bestehen kann.
...

Achso,
na dann ...
:pissed: :wall: :huh: :ugly: :klatsch:

Gigabyte schrieb:
Die Kosten von SP-CAP-Kondensatoren sind nicht niedriger als die von MLCCs
Spätestens hier weiß man, dass Gigabyte nur Schadensbegrenzung mittels PR-Abteilung betreibt.
Ja, bei beiden Bauteilen gibt es eine gewisse Preisspanne. Manche Hersteller haben bspw. zwar MLCCs verbaut, aber bei den SP-CAPs gespart.
Was aber MLCCs ungemein unattraktiver macht ist die Mehrzeit in der Pick&Place-Machine.
10 MLCCs vs. 1 SP-Cap bedeutet also grob 1000% Mehraufwand für die selbe Funktionseinheit.
Da dürfte der Bauteilpreis nicht mal so eine große Rolle spielen. Wenn ich dafür x Karten mehr pro Tag machen kann zahl ich im Zweifelsfall auch ein paar cent pro Stück drauf. Denn die Verfügbarkeit der Bauteile dürfte nicht der limitierende Faktor sein.

Sofern die Karten nicht als entsprechende OC Version beworben werden ist es auch OK, wenn sie nicht mehr als die beworbenen Taktraten mitmachen. Aber sich rausreden zu wollen, dass das Ganze keine Kostenentscheidung war ist lächerlich.
Ich frage mich ja, ob die aktuellen Diskussionen Panasonic helfen werden, in Zukunft mehr POSCAPs abzusetzen. Immerhin ist der Begriff, samt der Klarstellung, dass POSCAPs auf keiner der betroffenen Grakas sitzen, in aller Munde. (im Sinne des Sprichwortes; natürlich wortwörtlich nicht in aller Munde :D )
Soweit ich weiß wird POSCAP ja eher als Synonym verwendet. Wie Tempo für Taschentuch. Panasonic wird das nicht groß jucken. Die, die wirklich POSCAPs (in entsprechender Menge) kaufen werden deswegen nicht plötzlich davon abweichen wenn es für ihren Zweck geeignet ist.
Ist natürlich doof und schade, aber wenn ich dir erzähle was bei meinem 57.000€ Mercedes alles im Arsch war und ist...es ist krank was das Teil an Wartung, Reparatur etc. frisst. Ich kann mich nicht trennen, immerwieder denke ich eine reparatur noch dann muss er ja mal für ein weilchen halten. Aber nein, alle 3 Monate bei meiner Werkstatt auch wenn das Auto so gut wie neu ist und erst 54.000 gelaufen ist.

Jetzt komme ich zum Punkt, natürlich werden die Autos und auch Grafikkarten nicht ausreichend getestet. Es setzt sich niemand hin und spielt damit Spiele nachdem der Ingenieur das Teil entwickelt hat. Deshalb sieht man Konstruktionsfehler an Autos eben auch erst mit der Zeit. Die Entwicklung findet ja fast nur auf dem Papier statt. Na klar ist es ärgerlich, aber jeder heult wenn es lange nichts tolles, geileres etc. gibt. Die Nutzer -ich auch- sind auch mit Schuld daran wie es läuft. Einfach mal nicht kaufen oder den Preis bezahlen. Oder mal aufhören Druck zun machen. Ich spreche hier auch für mich bzw. fast ausschliesslich.
Darum kauft man auch nie ein neues Automodell sondern nur welche, die schon 2-3 Jahre auf dem Markt sind. Da kann man dann über die Kinderkrankheiten recherchieren. Mein Mitsubishi war bis auf ein Facelift gut 8 Jahre auf dem Markt als ich ihn gekauft habe. Zwar nur 6k km im Jahr aber in mittlerweile 9 Jahren war das Schlimmste ein klappernder Fensterheber auf der Beifahrerseite.
Wenn man nicht selbst schraubt gilt in Sachen Qualität Japan > Korea > Deutschland > Frankreich > Italien.

Bei GPUs hast du das selbe mit kürzeren Zeitrahmen.
Ich würde mal sagen "Probleme" sind da relativ... Schließlich hat jeder der Hersteller sein eigenes angepasstes Platinendesign samt angepasster FW. Was bei Hersteller A also zu Problemen führt kann bei Hersteller B auch vorher umgangen worden sein, z.B. durch eine anders gestaltete Spannungsversorgung oder ähnliches...

Mal abgesehen davon dass man Marketing-Palaver nicht auf die Goldwaage legen sollte,
die Statements haben sicherlich nicht die Ingenieure geschrieben...
MANCHE Hersteller haben ihr eigenes angepasstes Platinendesign. Und da auch nicht unbedingt für alle Modelle. Falls du mir nicht glaubst:
Referenzdesign für Boardpartner der 3080 (PG132):
Zotac PCB:
Gigabyte PCB:

Fällt etwas auf?
Zum Vergleich die Asus TUF:

hattest du eine Fehlermeldung? Welches Netzteil?

P.s. dass du doch noch zugeschlagen hast, nach dem hier 24.09.:
Jap, freeze dann fatal error mit einer Fehöermeldung. Laut afterburner (karte war stock und 30 Minuten im Betrieb) lag der takt durchgehend bei 1965 Mhz. Netzteil ist ein 850W Seasonic Gold. Hab einen 3700x undervoltet also der zieht nicht so viel als das es knapp werden sollte.

ja es kam der neue Treiber der alles regeln sollte und ich bekam eine Mail, dass die Karte abholbereit ist ? Da wurde ich schwach... aber mit dem vermerk ob ich sie falls sie bugged retournieren kann, ja das geht.

ich bin jetzt ehrlich gesagt skeptisch, ob ich zuwarten soll wenns „nur“die zu aggressive boostkurve ist, was ist wenn nicht?

hatte sie egtl zur rma direkt verpackt, werd aber vl heute nochmal testen..evtl downclocked, aberich gehe nochmal in mich ob ich mir das für ein NEUGerät dieser Preisklasse antun bzw riskieren will.

habe euch den Fehlercode meiner gamingOC angehängt, vl bringt es wem was

Anhänge

• C9E12DE1-1731-4716-BABE-54C2522C8B35.jpeg
    C9E12DE1-1731-4716-BABE-54C2522C8B35.jpeg
    566,8 KB · Aufrufe: 74
Zurück