• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mittlerer Gaming-PC - Zusammenstellung OK?

ich hab den lüfter drinnen. ein verstaubtes NTs macht auch lärm und wird warm. und es gibt leise NT auch bei 75% drehzahl. ich hab auch nen seitenlüfter der kaltluft von außen reinbringt

Lüfter drinnen
+ Hilft zum Abtransport der Wärme im Gehäuse
+ dadurch bleibt auch die Grafikkarte kühler
- Netzteil wärmt sich stärker auf, gegebenfalls dann auch lauter (nicht unbedingt)

Lüfter unten
+ NT bleibt kühler, eventuell auch leiser
- Staub setzt sich sehr schnell an, auch am Staubfilter davor, was den Luftfluss schnell stören kann wenn man nicht regelmäßig den Staubfilter säubert
- Innenraum des Gehäuses wärmt sich, insbesondere unter der Grafikkarte, mehr auf.

Ist am Ende Geschmackssache. Beides hat Vor- und Nachteile. Ich selbst hab es mit dem Lüfter nach Innen verbaut.

Hallo Zusammen,

Danke für alle Tipps.:daumen:
Hier also meine angepasste Zusammenstellung:
  • CPU: Intel Core i7-2500
  • Mainboard: ASUS P8P67
  • RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U
  • SSD: OCZ Vertex 2 Extended 120GB
  • HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB
  • Blue Ray RW: LG BH10LS30
  • DVD RW: LG GH-22LS
  • Cardreader: Multi-Cardreader USB
  • GraKa: Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5
  • Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 580W
  • Gehäuse: Lian Li PC-7FN
  • CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
  • Lüfter 1: be quiet! Silent Wings PWM, 120mm, 500-1500rpm
  • Lüfter 2: Enermax T.B. Apollish blau 140mm, 750rpm

Die Spinpoint F3 1000GB ist schneller als die WD Festplatte, aber als Datengrab ist die auch ok.

Wenn Du Lordac's Empfehlungen berücksichtigst, wird das ein sehr schönes System, und ein Graka Upgrade ist ja später schon geplant, oder?

Viel Spaß damit! :daumen: --- Softy

Hallo,
du meinst vermutlich den i5-2500, oder?

Sorry, soll heißen: i7-2600
((Wie geschrieben lahmt es sonst in zwei Jahren wieder am CPU))

Hallo,
Achte darauf das du nicht die RipJaws nimmst und es ein 2x4 GB-Kit ist.

Das habe ich schon berücksichtigt wegen dem Mugen 2.

So ein starkes Netzteil brauchst du nur wenn du max. OC betreiben möchtest, ansonsten reicht auch die 480 Watt-Variante völlig aus.

Da werd ich noch mal schaun ...

Hallo,

Sorry, soll heißen: i7-2600, ((Wie geschrieben lahmt es sonst in zwei Jahren wieder am CPU))
wenn deine Programme vom Hyperthreading profitieren ist er OK, ansonsten würde ich klar einen i5 nehmen.

Ivy Bridge wird sehr wahrscheinlich auf den gleichen Sockel passen und wer weiß was in zwei Jahren ist, deshalb würde ich nie Leistung auf "Vorrat" kaufen.

Ein Beispiel, bevor bekannt wurde wie stark Sandy Bridge sein wird, war der X6 1090T auch bei Spielern sehr gefragt weil man mit den sechs Kernen gut für die Zukunft gerüstet sei.

Die neuen Intel CPUs lassen jetzt alle Phenom II, einschließlich des genannten X6 hinter sich bei fast gleichem Preis und das mit "nur" vier Kernen.

Es mag sein das der X6 seinen Kernvorteil irgendwann besser ausspielen kann als dies jetzt der Fall ist, aber zu diesem Zeitpunkt gibt es längst neue und schnellere CPUs, deshalb würde ich den Aufwand nicht scheuen mal die CPU oder gar den Unterbau zu wechseln.

Gruß

Lordac

Hallo,
wenn deine Programme vom Hyperthreading profitieren ist er OK, ansonsten würde ich klar einen i5 nehmen.

Photoshop und Premiere mit denen ich regelmaßig arbeite sollten eigentlich davon profitieren.

Bei den Platten - ich hab halt ein Faible für WD. Die Platten haben mir immer zuverlässig gedient. Und für die großen Datenmengen habe ich sowieso ein GBit NAS mit ein paar Terabyte im Keller stehen.

Photoshop nicht wirklich. Das ist oft mehr Wunschdenken der Leute. Mehr als 2 Kerne werden da eigentlich nicht effektiv genutzt. Bei Premiere weiß ich es nicht.

Also das passt nicht mehr wirklich zum Thema aber ich würde gern wissen woher ihr alle wissen wollt das die H70 so laut ist und nervig klckert? Hattet ihr alle schon mal eine verbaut und 3 Monate am Stück laufen? Das soll jetzt nicht blöd rüberkommen, ich möchte es einfach nur wissen. ;)
Am besten ihr schreibt 'ne Nachricht. Danke.

MfG

also laut PCGH-10/2010 ist es nur ein leises ticken, dass man man hört. da wird die graka wahrscheinlich lauter sein und gehäuse lüfter auch.
ich persönlich hab keine erfahrung mit dem H70

Okay, aber ich. ;)
Und bis auf ein Gluckern nach dem ersten Einbau als die Pumpe das erste mal angelaufen ist habe ich nix mehr von meiner H70 gehört und die Temps sind echt gut, deswegen verstehe ich nicht warum die alle hier so schlechtmachen und hätte gern einfach noch andere Erfahrungen.

MfG

@Obsinnu
Das Gluckern bemängelt keiner. Snder die Lautstärke der Pumpe und die der Lüfter. Die Pumpe ist in einem leisen Raum aus jedem Gehäuse heraushörbar. Dezent, aber hörbar. Schlimmer sind die Lüfter, welche selbst gedrosselt laut sind. Und wenn man die Lüfter drosselt, sinkt die Leistung rapide ab.
Woher ich das weiß? Ich teste Kühler und das H70 gehört von den mittlerweile über 56 Kühlern die ich hier hatte und habe, zu den lautesten Modellen. Eventuell bist du nur recht unempfindlich was Lautstärke betrifft.

Okay, bei deiner Erfahrung glaub ich dir, obwohl ich es nicht ganz verstehe.
Und unempfindlich bin ich nicht. ;)
Und was ich dazusagen sollte ist das ich natürlich andere Lüfter verwende.

Du kannst dir gerne mal ansehen wie das im Vergleich aussieht.

Das Problem beim H70 ist auch, das es eben nur von sehr starken Lüftern lebt die einen Luftdruck aufbauen können der hoch genug ist damit die Luft auch durch die sehr Feinmaschigen Finnen gedrückt werden kann. Und verwendest du langsam drehende Lüfter.... naja... wie gesagt, du verlierst dadurch enorm an Leistung. Da sind diverse Luftkühler dann deutlich besser.
Die Pumpe kann man ja auch drosseln, was den H70 leiser macht, aber auch wieder Leistung kostet.

Alles in allem, verwendet man den H70 nicht mit starken Lüftern und voller Pumpenleistung, ist das H70 Nutzlos da dann überteuert und von vielen anderen Kühlern geschlagen.

Aber die hohe Lautstärke kann nur an den Standartlüftern liegen, mit Scythe Slipstream ist nämlich Ruhe im Gehäuse. :D

Die Lautstärke der Pumpe sind auch nicht Silent, aber zumindest nicht störend. Und wie gesagt, mit anderen Lüftern ist das H70 schwächer. Dann lohnt sich das H70 nicht und man kann gleich das H50 nehmen. Oder das CoolIT ECO. Ansonsten tuts auch ein guter Luftkühler. Bleibt sich relativ gleich.

Zurück