• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High End Gaming PC

Das klingt immer alles so schlimm in diesen Videos xD Aber es gibt doch soooo viele die Haufenweise RGB im Rechner haben und da funzt es doch auch. Ist das wirkloch so ein riesen Problem? :(

Okay, habe die Mainboards verglichen und die Unterschiede sind wirklich maginal. Die Äußeren USB Anschlüsse sind zum Teil USB 2.0, stört nicht, da hängen nur sagen wir Kopfhörer, Tastatur usw dran, denen ist vermutlich egal ob USB 3 oder 2.

Es hat jedoch weniger PWM Anschlüsse, was ich mit einem HUB (Den ich vermutlich eh kaufe) ja beheben kann.

Letzter Unterschied der mir aufgefallen ist, ist jedoch der Sound.

SupremeFX 7.1 met ALC4082 CODEC VS Realtek ALC897 (Günstigeres Mainboard). Ist das entscheidend?

Ah und die MHZ des Rams ist anders:
DDR5-6600+/ 5200/ 4800/ 4400 Mhz
Was heißt das für den ausgesuchten 6000 Mhz ram?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
SupremeFX 7.1 met ALC4082 CODEC VS Realtek ALC897 (Günstigeres Mainboard). Ist das entscheidend?
Der ist tatsächlich schlechter.
Welchen KH / Headset nutzt du?
Nutzt du überhaupt den Klinke Ausgang oder hat das Teil USB?
Das klingt immer alles so schlimm in diesen Videos xD Aber es gibt doch soooo viele die Haufenweise RGB im Rechner haben und da funzt es doch auch. Ist das wirkloch so ein riesen Problem? :(
Ich sag ja, das wird irgendwie laufen aber nie wirklich geil.
Bei den sooo vielen Typen mit Haufenweise RGB fehlen dann aber auch meistens 10% FPS im Game :D

RAM ist sowieso der Speichercontroller in der CPU das Limit, die Boards können meist mehr.
 
benutze zum Zocken Hauptsächlich ein Headset von Sennheiser, Name weiß ich grad nicht. Ist aber ziemlich gut und hat irgendwie eine Integrierte Soundkarte. Aber ab und zu mal ein Film über Boxen laufen.

Hmm 10% ist natürlich viel. Hatte gehoft mit OpenRBG oder SyncRGB ist das vllt besser als mit den Programmen der Hersteller.

Aktuell wäre das mein Build:

Und wäre damit inklusive der Extra RGB Lüfter bei knapp 3500€
 
Das klingt immer alles so schlimm in diesen Videos xD Aber es gibt doch soooo viele die Haufenweise RGB im Rechner haben und da funzt es doch auch. Ist das wirkloch so ein riesen Problem? :(
Ich hab einen Haufen RGB im Rechner und nichts funktioniert wirklich.
Spar dir das also das auf den Hersteller anzupassen und kauf das, was dir zusagt und lass es dann einfach leuchten. Mache ich auch.
 
Eigentlich wollte ich dir das privat schrieben eXquisite, aber das geht nicht. Dann hoffe ich Mal das du das hier nun liest ?:

Hey eXquisite,



Vielen Dank erstmal für deine ausführlichen Antworten in meinem Thread! ☺️



Ich habe gesehen das du auch in anderen Threads das farbwerk 360 empfiehlt, aber ich habe da noch ein paar Fragezeichen in meinem Kopf, bin da nicht so drin:



Der Farbwerk 360 bietet, wenn ich das richtig sehe: 4 x ARGB Anschlüsse. In meinem Setup werde ich 6x lüfter haben mit RGB. Du schlugst vor, die an den beigelegten HUB von be Quiet anzuschließen und den HUB dann an einen ARGB Anschluss vom Farbwerk ?



Außerdem sagte der8auer in seinem Test, das Updates kostenpflichtig sind. Stimmt das ?



Und zur Kompatibilität mit der Software: erkennt der alles an RGB im Gehäuse ? Graka, mainboard, RAM usw ?



Und zu guter Letzt: wie ist die Belastung für den Prozessor ? Merke ich das in spielen?



Und mir fällt gerade eine Bonusfrage ein: lohnt der octo ebenfalls für die Lüftersteuerung?



Liebe grüße
 
Also:
Der Farbwerk 360 bietet, wenn ich das richtig sehe: 4 x ARGB Anschlüsse. In meinem Setup werde ich 6x lüfter haben mit RGB. Du schlugst vor, die an den beigelegten HUB von be Quiet anzuschließen und den HUB dann an einen ARGB Anschluss vom Farbwerk ?
3 Lüfter vorne -> Hub -> Farbwerk
Rest direkt Farbwerk
Außerdem sagte der8auer in seinem Test, das Updates kostenpflichtig sind. Stimmt das ?
Korrekt, sofern du nicht dein Betriebssystem auf Windows 14 Updatest oder so brauchst du keine Updates.
Ich hab das Ding einmal 2016 bezahlt und seitdem läuft das.
Kaufst du dir dann irgendwann mal neuen kram, kann es natürlich sein dass du ein Update brauchst.
Dann kaufst dir einfach wieder ein Aquasuite Produkt und hast das Update + die alte Version (als Beispiel).
Und zu guter Letzt: wie ist die Belastung für den Prozessor ? Merke ich das in spielen?
Geringer als bei allen anderen von mir getesteten Tools, daher die Empfehlung.
Und mir fällt gerade eine Bonusfrage ein: lohnt der octo ebenfalls für die Lüftersteuerung?
Finde ich in dem Setup etwas Overkill, vor allem da du die Lüfter ja nach CPU steuern wirst.
Der OCTO macht eher bei z. B. einer Custom WaKü Sinn.
Würde aber auch da funktionieren - es ist halt nur zu viel Aufwand für zu wenig Value in diesem Build meiner Meinung nach.

Gruß
 
Danke schon mal für die Antworten! Klingt echt gut, aber 2 Sachen habe ich noch:

Und zur Kompatibilität mit der Software: erkennt der alles an RGB im Gehäuse ? Graka, mainboard, RAM usw ? Oder nur das was an den Kontroller angeschlossen ist?

Hab noch mal durchgezählt und komme wohl auf 7 RGB Lüfter ..... xD 4 an Hub -> Aqua, rest Aqua direkt ja?
Schließe ich von der AiO eigentlich jeden Lüfter einzeln an oder werden die über die AiO verbunden und dann geht nur 1 Kabel von der AiO weg?
 
Und zur Kompatibilität mit der Software: erkennt der alles an RGB im Gehäuse ? Graka, mainboard, RAM usw ? Oder nur das was an den Kontroller angeschlossen ist?
Natürlich nur das, was am Controller hängt.
Wie gesagt RAM brauchst extra Software, Board kannst du im Bios abschalten, sonst auch da extra Software, Bei der Karte glaub ich auch, dass du extra Software brauchst :ugly:
Hab noch mal durchgezählt und komme wohl auf 7 RGB Lüfter ..... xD 4 an Hub -> Aqua, rest Aqua direkt ja?
Schließe ich von der AiO eigentlich jeden Lüfter einzeln an oder werden die über die AiO verbunden und dann geht nur 1 Kabel von der AiO weg?
Das wäre egal und kommt auf die AIO an. Da ist ja auch wieder n Controller bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott die RGB Thematik kotzt mich immer mehr an....
Ich glaube ich probiere erstmal alles so ans Mainboard bzw an den mitgelieferten Hub und hoffe das OpenRGB das regelt. Ansonsten lass ich alles ohne Steuerung leuchten wie es will xD

Vielen Dank für die Hilfe :)

Thema Mainboard: Taugen MSI mainboards was? Hab gehört das das Bios da ziemlich nice ist und UV/OC am Prozessor total ez ist.

Taugen diese beiden was?

Board 1

Board 2
 
Alle großen Mainboard Hersteller haben durchaus gute Produkte, mein letztes MSI ist schon länger her aber die kannst du gerne kaufen.
Trotzdem würde ich da mindestens B650E nehmen mit PCI-E 5.0.
Bios soll sehr gut Beschriftet sein, lediglich von Auto OC Buttons (die MSI gern mal hat) und oder Bios Update per Software im Windows würde ich abraten.

Und guck bei Geizhals ;D
 
Also ich sehe das mit dem RGB nicht so dramatisch...
Die Mainboard Softwares sind aber pribzipiell alle müll... hatte schon, MSI, Gigabyte und Asus, die RGB Softwares sind echt immer beschissen.

Ich verstehe nicht wieso, das keiner auf die Reihe kriegt.

Das Farbwerk oder andere RGB Controller sind eine feine Sache. Aber das Problem da ist, immer, das die keine RAM und keine onboard RGB's ansteuern können. DH. Man ist dann trotz farbwerk immer noch auf eine andere Software angewiesen! Was den nutzen vom Farbwerk selbst, fast schon wieder überflüssig macht.
Denn es muss dann ja trotzdem noch die beschissene Keistubgsfressende Mainboard app im Hintergrund laufen, um die RAM zu steuern.

Ich selbst nutze hauptsächlich nen lian li RGB Controller, welcher auch ohne Software am PC die farben speichert.
Und nutze für den RAM die MSI Mainboard software. Schalte aber nur eine dauerhafte Farbe ein. Welche nicht so viel Leistung frisst.

20221119_113658.jpg

Deshalb habe ich meist einfach 1 Farbe aktiv (und nicht zu viel blinke blinke)

Man kann Sagen, das je mehr blinke blinke effekte über die Mainboardsoftware laufen, umso mehr Leistung frisst die app.

Einfache dauerhafte Farben, kriegen dis meisten ohne grossen Leistungsverlust hin.

Sprich wenn du viel blinke blinke magst, kauf dir noch ein Farbwerk. Und lass die effekte darüber laufen.

Wenn dir einfach nur dauerhaft rot, oder blau etc. Genügen, dann kannst du auch die Mainboard Software nehmen.
 
Das Farbwerk oder andere RGB Controller sind eine feine Sache. Aber das Problem da ist, immer, das die keine RAM und keine onboard RGB's ansteuern können. DH. Man ist dann trotz farbwerk immer noch auf eine andere Software angewiesen! Was den nutzen vom Farbwerk selbst, fast schon wieder überflüssig macht.
Einfach keinen RGB RAM nutzen und das Board im Bios abschalten. Rest mit Farbwerk.

Ob das jetzt so viel besser aussieht, wenn der RAM leuchtet?
Und Board sieht man sowieso kaum.

Neue, große Karten kommen jetzt schon teilweise mit nem RGB Stecker um eben genau die Software zu umgehen

Die hat nen "RGB In" und lässt sich auch komplett mit dem Farbwerk steuern.
(Nur hab ich nen Waterblock raufgeklatscht und nutze den "RGB In" nicht :ugly:)

Also aus meiner Sicht wirds langsam besser mit RGB, jetzt noch n "RGB In" am RAM und ich bin Glücklich.
 
Ja Systeme sind natürlich immer individuell. Trotzdem finde ich es schade, das nicht 1 Hersteller es gebacken bekommt eine anständige Software zu machen fürs RGB.

Zb. Auch bei meinem MSI Board. Da steht in meinem Zuverlässigkeitsverlauf 2-3/Woche einfach random "lightning service stopped working" etc. Obeohl ich einfach nur dauerhaft alles auf 1 Farbe ohne irgend nen wechsel habe.

Ausserdem wünschte ich mir schon lange, dass man auch eigene effekte etc. Programmieren könnte.
Was nützen einem den einzel adressierbare RGB stripes, wenn die softwares nichts Wissen damit anzufangen?

Ich habe im Haus LED streifen an einem Arduino. Da muss man zwar selbst programmieren c++. Aber dafür lassen sich alle nur erdenklichen Dinge programmieren.

Genau sowas wünsche ich mir auch für mein Mainboard.

Das geht soweit, dass ich schon überlegt habe ein Arduino in den Rechner zu bauen statt eines RGB Controllers.
 
Ja ich kenne das Farbwerk, hatte im letzten Rechner auch eines verbaut.

Das ist schon recht gut.

Aber jetzt nutze ich aufgrund meiner lian li infinity lüfter und des strimers nur noch die lian li l connect software.

Und den MSI Schrott für die RAM
 
Danke nochmals für die vielen Antworten, ihr seid echt eine riesen Hilfe !!

@Richu: Dein PC sieht echt nice aus !

Also ich werde erstmal auf den Aqua verzichten und versuchen das mit OpenRBG zu regeln, wenn das nicht geht, rüste ich nach!

Ich habe aber noch mal eine Frage zum Takt des Ram's: Ich habe ja vor diesen Ram zu kaufen (Nicht zwangsweise den, aber die gleichen werte):

RAM

Der hat ja 6000 Mhz.

Mein Prozessor unterstützt aber nur bis zu DDR5 5200 Mhz
7800x3d

Und dieses Mainboard unterstüzt zwar 6000 Mhz aber nur mit (OC) dahinter:
Mainboard

Wurde ja schon gesagt, dass das Mainboard entscheidend ist und das mehr kann. Aber wirkt sich das irgendwie aus? Also wäre es besser einfach 5200 Mhz zu nehmen beim RAM oder merkt man die 800 Mhz mehr?

Abgesehen davon wurde mir geraten auf der Herstellerseite immer zu gucken, ob das Mainboard mit dem RAM getestet wurde. Ist das wirklich wichtig oder kann man pauschal sagen wenn die Taktrate unterstützt wird, passt das schon?
 
Ich fasse zusammen.
Das Mainboard ist nicht entscheidend, das kann deutlich mehr.
Der IMC im Prozessor kann offiziell 5200, kann aber oftmals deutlich mehr, daher kommen die 6000 die wir empfehlen.

Ja, die 800Mhz mehr willst du bei Warzone 2 oder Anno 1800 haben.

Die Hersteller testen auch nicht immer alle RAMs, wie denn auch, ist nicht möglich.
Auf der Herstellerseite findest du durchaus viele gute kompatible Kits, aber einige neue noch bessere Kits sind dort dann nie getestet worden, von daher ist das auch kein optimaler Anhaltspunkt.
Gerade bei den neuen Boards mit ständig neuen Bios Updates kann sich da schnell mal was verändern.
 
Zurück