Mittelerde: Schatten des Krieges im Test- 4-GiByte-Grafikkarten, nehmt euch in Acht! [Benchmark-Liveticker]

Naja was willst du groß parallelisieren, das Spiel hat kaum KI und Physik etc. Ich finde die Grafik eigentlich auch nicht sooo besonders, dass sie viel fressen würde.
DOOM hatte auch keine großartige Physik, geschweige denn KI und das lastet auf meinem 1700X alle 16 Threads gleichmäßig zu 10-20% aus und das in einem "Railshooter". So unmöglich ist das also gar nicht (Auch wenn ich weiß, dass DOOM ein Sonderfall ist :P).
 
Auch einmal eine Frage zu dem HBCC-Test: Wurde dieser schon mit dem Treiber 17.10.1 durchgeführt oder davor? Bin der Meinung, dass der schon davor dastand, daher wäre ein HBCC-Neutest mit dem aktuellen Treiber ja auch noch mal interessant, denn durch das kleinere Plus mit HBCC in höheren Auflösungen scheint da die GPU selbst zu limitieren, was mit dem neuen Treiber ja ein wenig besser aussehen sollte.

17.10.1. :-)

Unabhängig vom Benchmark und dem Test:

Bitte benennt eure Benchmark Sequenz um. Es ist nicht Minas Tirith (der Turm der Wacht).

Die Stadt heißt Minas Ithil (der Turm des Mondes) oder den HdR-Filmfans besser bekannt als Minas Morgul (der Turm der schwarzen Magie) nach der Eroberung durch den Hexenkönig Angmar.

Danke :daumen:

Hehe, der Bug ist uns auch schon aufgefallen, aber da war das Video zum Benchmark schon im Kasten. Dann wollten wir keine weitere Verwirrung stiften. Danke für den Hinweis – wenn das Spiel ein dauerhafter Test wird (wovon auszugehen ist), und möglicherweise eine andere Szene zum Einsatz kommt, starten wir neu und benennen alles "sauber".

MfG,
Raff
 
Für das was da fürs Auge geboten wird ist der Hardwarehunger viel zu groß! Sorry aber sowas ist ein NoGo, ich investiere gern in teure Hardware um geile Grafik in Games zu haben aber nicht für so eine durchschnittliche Präsentation, das ist einfach mist.
 
Für das was da fürs Auge geboten wird ist der Hardwarehunger viel zu groß! Sorry aber sowas ist ein NoGo, ich investiere gern in teure Hardware um geile Grafik in Games zu haben aber nicht für so eine durchschnittliche Präsentation, das ist einfach mist.

sehe ich ähnlich, wo ist denn die grafik, die das rechtfertigt? einfach schlecht programmiert, bzw falsche engine.
 
sehe ich ähnlich, wo ist denn die grafik, die das rechtfertigt? einfach schlecht programmiert, bzw falsche engine.

Ich finde immer wieder faszinierend, wie Menschen über die Grafik urteilen und dabei immer wieder persönlichen Geschmack und optische Gefälligkeit mit technischen Aspekten verwechseln.

Und dann meist auch noch die Qualität von Texturen und Effekten anhand von YT Videos meinen beurteilen zu können.
 
Der Kopierschutz könnte auch wieder einen Strich durch die Rechnung machen und weitere Benchmarks verzögern. Langsam sollten sich die Publisher etwas überlegen, damit den Testern/Redaktionen nicht solche unnötigen Steine in den Weg gelegt werden.

Könnne sich ja nen Crack ziehen, das Spiel bzw Denuvo wurde in Rekordzeit geknackt :D

Hat Warner Bros auch genau so verdient...
 
Hat Warner Bros auch genau so verdient...

Warum? Wer hat es verdient, dass man ihn beklaut? Und warum?

Ich möchte Dich mal auf der anderen Seite sehen, wenn mehrere Jahre Entwicklungszeit auf diese Weise "honoriert" werden. Diese Verachtung, die man aus solchen Kommentaren immer wieder lesen kann...
 
Und? Habe nixhts anderes erwartet. Manche kaufen sich aus Marketing oder Streaminggründen ne 6 Kern aufwärts CPU, andere bleiben einfach bei den potenten Vierkernern u können alles problemlos spielen ;)

In Großteil der Spiele kommt es auch hauptsächlich auf die Single-Core Leistung an und nicht darauf, ob man jetzt einen echten 4-6-8-.. Kerner hat. Und da bietet bekanntlich Intel am meisten. Nicht umsonst kommt dort i7 7700K trotz seiner nur 4 Kerne so gut weg. Aber egal ob man sich einen intel CPU oder Ryzen CPU kauft. Ab der aktuellen Mittelklasse im CPU-Bereich hat man schon mal einen guten Unterbau für die Zukunft, wenn es um einen Gaming-PC geht.
 
Warum? Wer hat es verdient, dass man ihn beklaut? Und warum?

Ich möchte Dich mal auf der anderen Seite sehen, wenn mehrere Jahre Entwicklungszeit auf diese Weise "honoriert" werden. Diese Verachtung, die man aus solchen Kommentaren immer wieder lesen kann...

Selber Schuld, wer sein SP Spiel mit Mikrotransaktionen vollstopft, weil er den Hals nicht vollbekommt, hat eben nix anderes verdient. Der Entwickler wurde eh schon bezahlt u ist davon ab sicher auch nicht glücklich, das weniger über das Spiel, sondern mehr über die MTs bzw die Lootboxen gesprochen wird.

Die Verachtung könnte in dem Fall nicht größer sein. Aber Warner Bros ist eh ein problematischer Publisher ...
 
Selber Schuld, wer sein SP Spiel mit Mikrotransaktionen vollstopft, weil er den Hals nicht vollbekommt, hat eben nix anderes verdient. Der Entwickler wurde eh schon bezahlt u ist davon ab sicher auch nicht glücklich, das weniger über das Spiel, sondern mehr über die MTs bzw die Lootboxen gesprochen wird.

Die Verachtung könnte in dem Fall nicht größer sein. Aber Warner Bros ist eh ein problematischer Publisher ...

Bei mir kann die Verachtung für solche Postings kaum größer sein.

Hey, wenn Dir das Angebot nicht gefällt, dann lass es liegen. Keiner zwingt Dich, weder das Spiel zu kaufen, und erst recht nicht die Lootboxen.

Aber sich zu freuen, dass es geklaut wird, das geht einfach gar nicht.

Und das absolut dumme Argument "weil er den Hals nicht vollkriegen kann" ist so was von daneben. Ihr denkt wohl immer, da sitzt jemand, der persönlich das Geld scheffelt. Ihr habt so keine Ahnung von der Business-Welt, dass es einem wirklich weh tut.

Jede Firma möchte Gewinn machen und natürlich so viel wie möglich. Eine erfolgreiche Firma wird sicher auch einen Teil der Gewinne als Dividenden ausschütten, aber primär wird der Gewinn immer dafür verwendet, noch mehr neue Produkte zu machen, mit denen man Geld verdienen kann.

Im Falle von Spielproduzenten: Wenn eine Firma mehr Geld einnehmen kann, führt das zu mehr und aufwändigeren Spielen. So einfach ist das. Oder anders gesagt: Wenn ihr Spiele boykottiert oder klaut, dann führt das zu weniger und am Ende gar keinen Spielen dieser Sorte mehr. Dann gibt es nur noch Spiele, die gegen illegale Kopien immun sind, also MP und F2P Spiele. Damit fördert ihr also genau das, was ihr nicht wollt.

Solche Boykotts und noch, in viel stärkerem Maße, illegales Kopieren und cracks erstellen ist also einfach nur eines: DUMM! Es schadet niemandem so sehr wie dem Hobbyspieler selber.
 
Ich finde immer wieder faszinierend, wie Menschen über die Grafik urteilen und dabei immer wieder persönlichen Geschmack und optische Gefälligkeit mit technischen Aspekten verwechseln.

Und dann meist auch noch die Qualität von Texturen und Effekten anhand von YT Videos meinen beurteilen zu können.

Da machst Du es Dir zu einfach. Ich habe nicht das Artdesign gemeint sondern ganz klar die Qualität der Grafik! Die muss gut sein, welche Engine , Programmierung oder was auch immer dahinter steht ist mir jugge! Hardwarehunger und Optik müssen zueinander passen sonst ist es Thema verfehlt.
 
Naja was willst du groß parallelisieren, das Spiel hat kaum KI und Physik etc. Ich finde die Grafik eigentlich auch nicht sooo besonders, dass sie viel fressen würde.
KI/Wegfindung bei vielen Einheiten wäre ein Paradebeispiel für mögliche Parallelisierung. AMD-eigenes Beispiel: March of the Froblins.


DOOM hatte auch keine großartige Physik, geschweige denn KI und das lastet auf meinem 1700X alle 16 Threads gleichmäßig zu 10-20% aus und das in einem "Railshooter". So unmöglich ist das also gar nicht (Auch wenn ich weiß, dass DOOM ein Sonderfall ist :P).
... was gerade für Besitzer einer nahe am TDP-Limit operierenden Vielkern-CPU ein Problem ist/sein kann. Denn je mehr Kerne auch nur etwas ausgelastet werden, desto weniger greift ein X-Core-Turbo.

Beispiel bei deinem 1700X:
Auslastung 100% auf einem einzelnen Kern: Single-Core-Turbo von 3,9 GHz.
Derselbe Task etwas parallelisiert auf 4 Kernen á 25% Last: All-Core-Turbo von 3,5 GHz - und dazu kommt eine nötige Synchronisierung für den Game-State. Im Endeffekt kann man also auch Leistung verlieren. Beim Ryzen käme bei festgetackertern 4-8 Threads noch dazu, dass die aufwendige und leistungfressende Kommunikation zwischen den einzelnen CCX entfallen würde.

Was ich sagen will: Parallelisierung ist schön und gut, aber es darf kein Selbstzweck werden.
 
Bei mir kann die Verachtung für solche Postings kaum größer sein.

Hey, wenn Dir das Angebot nicht gefällt, dann lass es liegen. Keiner zwingt Dich, weder das Spiel zu kaufen, und erst recht nicht die Lootboxen.

Aber sich zu freuen, dass es geklaut wird, das geht einfach gar nicht.

Und das absolut dumme Argument "weil er den Hals nicht vollkriegen kann" ist so was von daneben. Ihr denkt wohl immer, da sitzt jemand, der persönlich das Geld scheffelt. Ihr habt so keine Ahnung von der Business-Welt, dass es einem wirklich weh tut.

Jede Firma möchte Gewinn machen und natürlich so viel wie möglich. Eine erfolgreiche Firma wird sicher auch einen Teil der Gewinne als Dividenden ausschütten, aber primär wird der Gewinn immer dafür verwendet, noch mehr neue Produkte zu machen, mit denen man Geld verdienen kann.

Im Falle von Spielproduzenten: Wenn eine Firma mehr Geld einnehmen kann, führt das zu mehr und aufwändigeren Spielen. So einfach ist das. Oder anders gesagt: Wenn ihr Spiele boykottiert oder klaut, dann führt das zu weniger und am Ende gar keinen Spielen dieser Sorte mehr. Dann gibt es nur noch Spiele, die gegen illegale Kopien immun sind, also MP und F2P Spiele. Damit fördert ihr also genau das, was ihr nicht wollt.

Solche Boykotts und noch, in viel stärkerem Maße, illegales Kopieren und cracks erstellen ist also einfach nur eines: DUMM! Es schadet niemandem so sehr wie dem Hobbyspieler selber.

Grestorn und sein ewig währender Kampf für die armen Unternehmen :D

Und hey, ich kaufe es auch nicht, im Gegensatz zu Teil 1, das muss als Statement tatsächlich reichen. Aber worüber ich oder man sich freut...das überlass mal schön den Leuten.

Ich finde es deutlich erschreckender wie blind du Unternehmen verteidigst. Grade WB, die schon bspw bei Arkham Knight gehörig auf alle PC Spieler gepfiffen haben, mit dieser lausigen Umsetzung. Das grenzte ja schon an Betrug.
Und nun hüpfen Orks aus Lootboxen.
Darauf hat die Spielergemeinde wirklich gewartet. Wie kann man sowas nur blind verteidigen und immer mit der Moralkeule kommen? Wie unmoralisch ist denn diese massive Geldgeierei der Publisher? Da werden Bezahlsysteme eingeführt und das einzige was dir einfällt ist, dann kaufs nicht. Problem erledigt. Das diese ******* die Qualität des Spiels runterzieht, da es natürlich im Gamedesign beachtet wurde(irrelevant was der Entwickler erzählt), spielt keine Rolle?

Das ist das wesentlich größere Problem, dass aich sowas nun auch in SP Spielen durchsetzt. Ein NbA 2K18 ist auch quasi unapielbar geworden dank dem MT Wahn. Aber hey, kein Problem, kauf es nicht, dann wird alles gut? Eben nicht, es wird mehr u mehr und DAS schadet den Spielern am meisten, nicht iwelche Kopien, die den Beknantheitsgrad noch weiter steigern, was im Endeffekt nicht schädlich ist.

Aber da die Publisher immer anders denken, freut mich das knacken des KS. Kein Spiel hat es so sehr verdient den Denuvo Rekord zu brechen.Day 2, in Polen sogar Day 1 :D

Aber verteidige ruhig weiter blind deine Unternehmen, nur weil du in nem Softwareunternehmen arbeitest, müssen ja alle verteidigt werden, egal was sie machen. Das nenne ich mal gut konditioniert... es mal aus Spielerseite zu betrachten, das würde dir gar nicht in den Sinn kommen, ne? Dieser ganze Mt, Lootboxen, Dlc, season pass, always on–Kram ist alles nicht im Sinne der Spieler u macht ken Spiel besser. Als Spieler verurteile ich das und allein schon weil die MTs bei Shadow of War thematisch so unglaublich billig integriert sind und das Endgame darauf ausgelegt ist, sich ewig lang einen abzufarmen(oder Kisten zu kaufen), ist das einfach nur eine Frechheit. Und es greift eben in die Spielbalance ein, in die Spielerfahrung.

Es ist dreist, geldgeil u komplett unpassend, zum Nachteil der Spieler. Aber ja, der arme, arme Publisher ...:schief:
 
Zurück