Mittelerde: Schatten des Krieges im Test- 4-GiByte-Grafikkarten, nehmt euch in Acht! [Benchmark-Liveticker]

12% mehr Leistung bei FullHD durch HBCC bei den Min Framerates geschenkt bekommen... das ist doch SUPER!
Na endlich gibt es mal ein top aktuelles Beispiel, dass Vegas HBCC überhaupt mal Gebrauch macht bei Games (auch wenns leider nur in FullHD ist, bei den höheren Auflösungen fängt der Zugwinn an drastisch zu sinken) .
Ein, ich formuliere es mal so, "Profi"-Feature, zeigt nun ENDLICH mal, dass es auch in Games zu mehr Framerates führt, zumal die Min Frames sowieso die wichtigsten Frames sind.

HBCC (und dessen Nutzen) ist aus Gamersicht noch schwer einzuschätzen und daher äußerst interessant, er sorgt für Hoffnung auf der einen Seite und für Kopfzerbrechen auf der anderen Seite.

Edit:

Bei Maxwell liegt etwas im Argen, am VRAM alleine kann es auch nicht liegen, sonst würde die GTX 980 nicht auch gegenüber der RX 470 so in die Knie gehen, beim Wechseln von 1080p auf 1440p.

unbenannt-10-png.973820
attachment.php

Anhänge

• Unbenannt 10.png
    Unbenannt 10.png
    9,8 KB · Aufrufe: 236
  • Unbenannt 11.png
    Unbenannt 11.png
    9,3 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und Vega 56 oder?^^ Bitte auch mit HBCC, würde mich brennend interessieren ob er mehr oder weniger von HBCC profitiert als Vega 64.

Ich bin froh, dass ich nicht der einzige bin, der von HBCC sehr angetan ist. Finde dieses Feature iwie voll Hammer und innovativ und die Möglichkeiten, wenn Devs diese nutzen würden... Ich finde normalerweise alle neuen und großen Features wie z.B. auch NVLink von Nvidia interessant.
HBCC aber interessiert mich genausoviel wie damals, das x64 Feature von AMD Athlon 64 Prozessoren, sowie Intels' Hyperthreading und x86 Architektur. Also es ist schon sehr, SEHR, lange her, wo mich ein Feature mal wieder unheimlich interessiert.

Auch einmal eine Frage zu dem HBCC-Test: Wurde dieser schon mit dem Treiber 17.10.1 durchgeführt oder davor? Bin der Meinung, dass der schon davor dastand, daher wäre ein HBCC-Neutest mit dem aktuellen Treiber ja auch noch mal interessant, denn durch das kleinere Plus mit HBCC in höheren Auflösungen scheint da die GPU selbst zu limitieren, was mit dem neuen Treiber ja ein wenig besser aussehen sollte.

Könntet ihr auch die Vega Frontier Edition testen, falls ihr diese noch da habt?

Die Frontier Edition kann anscheinend keine RX Vega Treiber nutzen und ist somit immer noch auf den alten Profi-Treiber angewiesen. Glaube da würde die Vergleichbarkeit sehr stark leiden. Auch wenn es natürlich interessant wäre, ob eine 16GB HBM2 Karte ebenfalls von HBCC profitieren kann. Richtig spannend wird das Feature wenn Vega 11? Karten mit 4GB kommen sollten.

Die Frontier Edition kann anscheinend keine RX Vega Treiber nutzen und ist somit immer noch auf den alten Profi-Treiber angewiesen. Glaube da würde die Vergleichbarkeit sehr stark leiden. Auch wenn es natürlich interessant wäre, ob eine 16GB HBM2 Karte ebenfalls von HBCC profitieren kann. Richtig spannend wird das Feature wenn Vega 11? Karten mit 4GB kommen sollten.

Mich hat eigentlich interessiert wie der Unterschied zur Vega 64 ist, da diese in 4k VRAM limitiert ist.

Ich sehe kaum einen Unterschied zwischen HOCH, SEHR HOCH und ULTRA... Werde das mal im Spiel testen wie sich die FPS bei den 3 Stufen verhalten, sehe ich 30% von SEHR HOCH zu ULTRA, spiele ich lieber mit niedrigeren Settings und mehr FPS...

Bei der Zotac 1060 hat sich aber ein Fehler eingeschlichen? Kann mir nicht vorstellen, dass die ganz hinten liegt....:hmm:

Ist sicher ein Platzhalter da noch nicht gebenched, sonst wäre sie sicher nicht standardmäßig abgewählt.

Kann sein, dass es schon spät ist, aber ich erkenne bei hoch - sehr hoch - ultra Settings auch keine großen Unterschiede. Generell haut mich die Grafik nicht vom Hocker, wirkt zumindest durch die eingeschränkte Farbpalette so. Wenn es mal im Sale ist schau ich es mir , bis dahin gibt es noch genug anderes das weiter oben auf meiner Liste steht

Ich finde es generell schade, daß in FHD mit UHD-Texturen gebencht wird.
Wer läd sich extra die 12GB runter und limitiert damit künstlich seine Karte, wenn man die UHD-Texturen in 1080p praktisch nicht sieht.

CB hat mit Texturen auf hoch (FHD) getestet und laut ihnen gibt es bei Maxwell keine Einschränkungen im Verhältnis zu Pascal.

• Like
Reaktionen: Ion
Zurück