Mittelerde: Mordors Schatten PC Hands-on-Test - Braucht man wirklich 6 GiB VRAM?

also ich bin hundsfroh das ich damals nicht auf die noergler gehoert habe und mich fuer die GTX 680 4GB edition entschieden habe. muss ich naechstes jahr aufruesten wenns endlich die 20mm karten gibt? ja. aber wenigstens noch mind. ein jahr ruhe...
 
Also ich habe es gerade mal mit meiner 780Ti angespielt. Trotz den 3GB kann ich es auf High sehr gut spielen. Ich spiele ebenfalls in 1440p. Der Speicher ist aufjedenfall voll ausgelastet, aber es kommt nur zu kaum wahrnehmbaren Laderucklern. Insgesammt ist es sehr flüssig und sieht sehr gut aus.
Macht auch echt viel spaß bis jetzt.
Ich habe aber das HD-Pack nicht zur auswahl um es herunter zu laden. Keine Ahnung was da los ist. Vllt ist es ja doch direkt implementiert worden oder ich bin zu doof zum schauen.
 
Ist es wirklich stark mit Assassin's Creed vergleichbar, was das Gameplay betrifft? Wenn ja, kaufe ich mir das Spiel lieber nicht, denn beim Gameplay von Assassin's Creed falle ich vor Langeweile vom Stuhl.
(Das heißt übrigens nicht, dass ich der Meinung bin, die Assassin's Creed Spiele seien schlecht. Ich persönlich kann dem Gameplay einfach nichts abgewinnen)

Also ich habe es nicht gespielt aber haber mir "WTF is..." von TotalBiscuit angeschaut. Er vergleicht es eher mit der Batman Arkham Reihe. In der Tat sehen die Kämpfe die der Batman Arkham Reihe sehr ähnlich und außer den Kletterpassagen hat es mit Assassins Creed nichts gemein.

Ach ja: Das Spiel soll eigentlich immer drauf hinauslaufen Orks zu töten. Egal was man tut, es läuft immer drauf hinaus Orks zu töten. Könnte bei Leuten, die nicht ihr Gefallen an das Kampfsystem haben, ein großes Problem werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut man sich BF4 oder Crysis 3 an , wirken diese Anforderungen an den Grafikspeicher geradezu lächerlich. Um den PC-Markt scheinen sich wohl nur noch die wenigsten zu kümmern. Hauptsache es läuft auf den Konsolen. Die PC-Version kann ruhig unoptimiert bleiben. Bringt eh nicht mehr so viel Profit. Bei Watch Dogs ist es doch ähnlich verlaufen. Sogar Grafikeffekte wurden deaktiviert , damit es so ähnlich wie auf den Konsolen aussieht. Oder wer erinnert sich an die News von The Divsion ,wo auch ein Downgrade für die PCs stattfinden soll , damit es auf den neuen Konsolen ähnlich aussieht. Ich finde das einfach nur noch ärgerlich und traurig.
 
Oh lol, gerade mal ein wenig wem bei Twitch zugeschaut, der es laut eigenen Angaben auf nahezu Max Settings laufen hat .... warum zum Teufel braucht dieser schäbige Konsolenport bitte 6 Gig VRAM laut Hersteller?! Wird da im VRAM eine komplette PS4 emuliert oder was geht da ab?! :ugly::ugly::ugly:
 
Also ich habe es gerade mal mit meiner 780Ti angespielt. Trotz den 3GB kann ich es auf High sehr gut spielen. Ich spiele ebenfalls in 1440p. Der Speicher ist aufjedenfall voll ausgelastet, aber es kommt nur zu kaum wahrnehmbaren Laderucklern. Insgesammt ist es sehr flüssig und sieht sehr gut aus.
Macht auch echt viel spaß bis jetzt.
Ich habe aber das HD-Pack nicht zur auswahl um es herunter zu laden. Keine Ahnung was da los ist. Vllt ist es ja doch direkt implementiert worden oder ich bin zu doof zum schauen.

Gut, dann stell doch mal bitte auf Ultra......es KANN ja sein, dass das Spiel von 6GB bei Ultra profitiert --> aber wenn es keine 6GB zur Verfügung hat, trotzdem ordentlich läuft.(?)
 
Auch wenn auf den neuen Screens nun deutlichere Unterschiede auszumachen sind, steht der VRAM Verbrauch in keiner Relation zum finalen Ergebnis. Auf mich wirkt das ganze schlicht und einfach wie die Holzhammer Methode, damit die Entwickler so wenig Arbeit wie möglich in die Optimierung der PC Version stecken mussten. Bei der Spieleentwicklung gibt es für so ziemlich alles eine Lösung und bestimmt auch eine, damit bei Open World Spielen der VRAM Verbrauch nicht in absurde Höhen schießt.
 
@Atma

Das wird auch so sein.....allerdings glaube (befürchte) ich, dass wir in sehr naher Zukunft öfter auf solche Gegebenheiten stoßen werden.
 
Mit "man" meinst du sicherlich dich, denn ich erkenne einen Unterschied.

Vielleicht ist da ja auch so ähnlich wie mit den FPS: Manche erkennen den Unterschied zwischen 40 und 60 FPS, und manche halt eben nicht
Ich habe auch nirgends von irgend einem Unterschied gesprochen. Ich habe lediglich erwähnt dass das Gezeigte keine 6Gb VRAM Auslastung rechtfertigt.

Mal schauen was der Abend so bringt. Werde es mit meiner 780ti mal ausführlich testen.
 
Also:
Hab eine kurze Runde auf Ultra gespielt (mit 780Ti 3gb) ohne HD-Pack. Also es ist weit entfernt von unspielbar. Alle paar Sekunden merkt man, dass das Spiel Daten nachladen muss. Ist aber bei der Art von Spiel nicht so dramatisch. Allerdings gibt es ohne das HD-Pack kaum einen grafischen Unterschied. Ich habs deswegen mal zurückgestellt. Vllt schau ich mal, wenn das HD-Pack fertig ist ob sichs lohnt.

Das HD-Pack ist übrigens 3.7 GB groß und mein Internet so schnell wie ne Schnecke auf Valium^^

Edit:
Zum Vergleich kann ich vllt noch sagen, dass es lange nicht so schlimm ist wie bei WatchDogs.
 
Das sind sie aber nicht, den Bildern nach zu urteilen sind es maximal durchschnittliche Texturen, Black Flag, Watch Dogs und co. haben durchweg viel bessere Texturen und brauchen weniger als halb soviel Speicher.

...weshalb ich festhielt, dass sie eigentlich vollständig hochaufgelöst sein müssten - dann wäre es kein Thema finde ich ;)
 
Zurück