Mittelerde: Mordors Schatten PC Hands-on-Test - Braucht man wirklich 6 GiB VRAM?

Sowohl High als auch Ultra sehen besser aus mit dem Texturpaket, die Testversion von Warner scheint ohne buggy gewesen zu sein. Da nun aber beide Einstellungen besser aussehen, ist der Unterschied nicht allzu groß (aber trotzdem existent). Screenshots mit Medium kommen übrigens auch.

Da könnte man fast meinen, dass die Grafikkarten Hersteller ihre Finger mit im Spiel haben und die Verkäufe anzukurbeln.
So nach dem Motto: Programmiert das Spiel so, dass es bis zu 6 GB Vram benötigt und ihr bekommt ne Belohnung.
Als Ausrede wird dann gesagt es liege an den neuen Konsolen, die ja auch bis zu 6 GB Ram verbraten können.

Da es kaum Karten mit 6/8Gb VRAM zu kaufen gibt (und die die es gibt nur von Bruchteilen der Masse auch gekauft werden) halte ich das für unwahrscheinlich. ;)

Gäbe es 970/980 schon mit 8Gb wäre das anders. :D

Da könnte man fast meinen, dass die Grafikkarten Hersteller ihre Finger mit im Spiel haben und die Verkäufe anzukurbeln.
So nach dem Motto: Programmiert das Spiel so, dass es bis zu 6 GB Vram benötigt und ihr bekommt ne Belohnung.
Als Ausrede wird dann gesagt es liege an den neuen Konsolen, die ja auch bis zu 6 GB Ram verbraten können.

Das bezweifle ich doch ganz stark ^^ Dann hätte man auch gleich ein bekannteres Franchise nehmen können,wäre besser gewesen als für nen Titel wie Mordors was recht neu ist

Habe das Spiel nun etwas gespielt und kann mich über Ruckler nicht beschweren. System siehe Sig. Läuft wirklich butterweich. Habe mir extra das Ultra Paket für die Texturen besorgt und alles angeschalten. Durchschnittlich habe ich 60-70FPS. Teilweise auch mehr. VRAM Verbrauch liegt zwischen 3,5GB - 3,9GB.

Und wo habt ihr auf den neuen Bildern jetzt bitte das UHD-Texturenpaket versteckt das stolze 6 GiB fressen soll?! Ich erwarte da nix geringeres als das Antlitz Gottes in Texturform bei so einer Auslastung, sehen tu ich aber nur High Textures in minimal hübscher. :ugly:

Mal schauen, ob ich mir das Spiel demnächst mal kaufe, da es ja ganz ordentlich sein soll.

Mehr als niedrige Einstellungen werden aber wohl nicht in Frage kommen, aber hey, vielleicht wird es ja dann etwas mit den 120 fps :ugly:

Wie kann man den enorm hohen Vram-Verbrauch erklären ?

Hängt es mit dem Streaming der Texturen zusammen ? Oder mit dem Level of Detail ? Mit der View Distance ?

Das messerscharfe Charakter-Modell ist schon ziemlich gut gelungen, leider wirkt die restliche Umgebung für heutige Verhältnisse ein wenig altbacken...

Ich Besitze 2x Radeon R9 290x (siehe Signatur).
Habe mir das Ultra-HD Texture-Pack geholt.

Crossfire funktioniert mit den Profilen der Crysis3.exe oder der .exe von Batman Arkham Origins.
Das flickern im Menü behebt man entweder, wenn man Vsync aktiviert oder die Frame-Begrenzung entfernt!

Und das Beste:

Das Spiel denkt ich habe 8GB VRam!
Nach ein paar Sekunden bedenkzeit des Rechners funktioniert das HD-Paket ohne jegliche Ruckler.

:) Hoffe das ist ein wenig hilfreich. .

Ich Besitze 2x Radeon R9 290x (siehe Signatur).
Habe mir das Ultra-HD Texture-Pack geholt.

Crossfire funktioniert mit den Profilen der Crysis3.exe oder der .exe von Batman Arkham Origins.
Das flickern im Menü behebt man entweder, wenn man Vsync aktiviert oder die Frame-Begrenzung entfernt!

Und das Beste:

Das Spiel denkt ich habe 8GB VRam!
Nach ein paar Sekunden bedenkzeit des Rechners funktioniert das HD-Paket ohne jegliche Ruckler.

:) Hoffe das ist ein wenig hilfreich. .

Und wie ist die allgemeine Performance?

Ist es wirklich stark mit Assassin's Creed vergleichbar, was das Gameplay betrifft? Wenn ja, kaufe ich mir das Spiel lieber nicht, denn beim Gameplay von Assassin's Creed falle ich vor Langeweile vom Stuhl.
(Das heißt übrigens nicht, dass ich der Meinung bin, die Assassin's Creed Spiele seien schlecht. Ich persönlich kann dem Gameplay einfach nichts abgewinnen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück