Mittelerde: Mordors Schatten PC Hands-on-Test - Braucht man wirklich 6 GiB VRAM?

Hat die nicht bloß 2 GB VRAM?


Ja, aber laut diversen Steam Usern soll die Vram Anforderungen Schwachsinn sein, 3GB Karten sollen problemlos ohne Ruckler @Ultra Texturen wiedergeben, wie gesagt ohne Nachladeruckler, anscheinend genehmigt sich das Spiel bei @Ultra Texturen soviel Vram wie überhaupt geht, aber ab 3GB ist es anscheinend egal.

Alles ab einer GTX780/R9 290 soll das Spiel auch locker in 1440P und 60fps darstellen.
 
Habe gestern nur mal den Benchmark laufen lassen @Full HD und Ultra. AVG FPS von 82 und Max FPS 432. :what: Also so schlecht kann es nicht programmiert sein, VRam war allerdings voll. Könnte da beim Spielen durchaus zu Hängern kommen. Werde dann nachher zu Hause mal loszocken.
 
Ohne genau Aufzeichnungen sind derlei Aussagen für die Katz...was man mir schon alles als "flüssig" unterjubeln wollte... :D
 
Wie ich ein paar Seiten vorher schon geschrieben habe:

Mit meinen 3GB der 780Ti bemerkt man auf Ultra schon leichte Nachladeruckler. Wobei es eher Verlangsamungen als Ruckler sind. Dennoch ist das Spiel so gut spielbar, da es eben kein Shooter oder so ist.

Trotzdem empfinde ich es als störend und stell lieber auf High, aber ich bin da natürlich auch sehr verwöhnt und brauche bei jedem Spiel mind. 60Fps :-)
 
Ich würde gerne mal richtige Benchmarks sehen. Diesbezüglich scheint es noch nichts nennenswertes zu geben... :huh:
 
Also ich weiß garnicht was los ist. Ich habe das Spiel auf Ultra stehen trotz 780TI und es läuft mit geschmeidigen 70 FPS was will man mehr ?
 
Uff, schon bei der Vorstellung der Specs fiel ich vom Hocker, freute mich aber zugleich. Immerhin mal nen Game, was unsere Speicherfülle nutzt.
Da bin ich mal auf die Benchmarks gespannt. Außerdem, wenn die Grafik dann so der Kracher ist, muss cih das auch haben....Wo zum Henker sind meine 600€ für die neue Graka versteckt? :ugly::ugly::ugly:
 
Also es läuft doch ganz gut auf meiner GTX 680 2GB. Auf High läuft es fast immer mit 60 Fps (V-sync). TripleBuffer musste ich erzwingen. Die Ultra-Texturen erzeugten nur ein schwarzes Bild. Werde noch ein bisschen rumfummeln, aber bisher bin ich mit Grafik, Performance und Spielspass recht zu frieden.
 
Hat hier schon jemand zu Digital Foundry verlinkt?

Eyes-on with PC Shadow of Mordor's 6GB ultra-HD textures • Eurogamer.net

Also der Unterschied zwischen Ultra und High ist verschwindend gering. Die Vergleichs-Screenshots sind besser als bei PCGH, da hier wirklich genau darauf geachtet wurde, dann man Szenen zum Vergleich hernimmt, die sich auch 1:1 vergleichen lassen. Also ich sehe nicht wirklich einen Unterschied, und damit auch keinen Grund, dass man Angst haben müsste irgendwie grafisch starken Einbußen hinnehmen zu müssen, wenn man die Texturen nur auf High hat. Die Ultra-Texturen sind mMn also eher Marketing-Gag, als wirklich nötig. Sieht es jemand anders? Man muss ja meine Meinung nicht teilen.


Edit:
Ich möchte noch anmerken, dass Digital Foundry dies ein wenig anders sieht. Aber ich selbst seh eben nicht wirklich einen Unterschied.
Digital Foundry schrieb:
The question is, just how much of a difference is there between the various quality settings? Well, it's safe to say that ultra textures definitely make an impact
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier schon jemand zu Digital Foundry verlinkt?

Eyes-on with PC Shadow of Mordor's 6GB ultra-HD textures • Eurogamer.net

Also der Unterschied zwischen Ultra und High ist verschwindend gering. Die Vergleichs-Screenshots sind besser als bei PCGH, da hier wirklich genau darauf geachtet wurde, dann man Szenen zum Vergleich hernimmt, die sich auch 1:1 vergleichen lassen. Also ich sehe nicht wirklich einen Unterschied, und damit auch keinen Grund, dass man Angst haben müsste irgendwie grafisch starken Einbußen hinnehmen zu müssen, wenn man die Texturen nur auf High hat. Die Ultra-Texturen sind mMn also eher Marketing-Gag, als wirklich nötig. Sieht es jemand anders? Mann muss ja meine Meinung nicht teilen.

Ich erkenne absolut keinen Unterschied, nur zwischen @Medium und @High sind minimale Unterschiede zu sehen.
 
Ich sehe da auch keinen wirklichen Unterschied,aber Ultra hat oft gegen über High keinen wirkliche Mehrwert,wenn man den Verlust der Performance bedenkt ^^
Aber soweit ich das jetzt mitbekommen habe,die Ultra Texturen scheinen auch wunderbar zB mit 4Gb zu laufen :huh: also nix mit Rucklern
Zumindest sind auch viele Leute in Steamforen usw sehr zufrieden mit der Performance,sogar mit Grafikkarten mit nur 2GB Vram (was ja nicht wenige haben)
Ansonsten halt Ultra Texturen weglassen,hat anscheinend eh keinen wirklichen optischen Mehrwert
Verstehen kann ich da Monolith aber nicht
 
Vielleicht haben die auch das Spiel zwischendurch nicht neu gestartet? Die Einstellungen werden sonst ja nicht übernommen.

Dann dürfte aber auch kein Unterschied zu "Medium" bestehen. Da gibt es aber Unterschiede. Warum sollten sie vom Wechsel auf "Medium" auf "High" das Spiel neu starten, aber nicht von "High" auf "Ultra"? Natürlich könnten sie auch mit Ultra angefangen haben, aber im Prinzip sollte klar sein, dass die das schon richtig getestet haben. Sie haben sich wohl zumeist halt Szenen ausgesucht, wo das Spiel aus einer Ingame-Cutscene in das normale Spielgeschehen übergeht, was dafür sorgt das die Spielfigur und Kamera dann immer genau gleich positioniert sind. Oder es gibt Animation die immer gleich sind, z.b. wenn man so einen Turm besteigt und diesen "freischaltet" (ich habe das Spiel selber nicht, aber es sieht so aus, als wäre es die gleiche Animation, zumindest wenn man immer den gleichen Turm nimmt) .
Bleibt natürlich die Frage, wie es mit dem Wetter oder der Tageszeit aussieht. Aber selbst da, könnte das Spiel in gewissen Situationen (eben nach Cutscene) dies so anpassen, wie von dem Entwickler vorgesehen (z.B. Tag und gutes Wetter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bei 99% aller Spiele sieht man zwischen High und Ultra überhaupt keine Unterschiede, braucht aber viel zu viel Ressourcen auf Ultra.

Und auf Erklärungen und Statements der Entwickler wird man auch wie bei jedem anderem Spiel lange warten können... :schief:
 
Zurück