Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*

Hallo,

Habe mal die beiden Karten verglichen (Fluidmark 1.5.2)...
Da kann ich nix zu sagen, da ich keine Benchmarks vergleiche da hier jedes System anders ist. Wenn du Benchmarks von Spielen und nicht irgendwelchen Schw...vergleichen gegenüber stellst kann man möglicherweise Probleme ermitteln. Dann aber auch die Werte ohne Physx aufnehmen.

Ich gehe davon aus, dass die Werte aus den P1080-Tests bei der GTX680 daher rühren, dass die Karte wesentlich mehr kann...
Wie hoch ist denn die "Auslastung" der GPU 20%?
Die GPU wird nie bei 100% ankommen, erstens ist sie dafür viel zu stark und 2. kann Physx keine GPU zu 100% auslasten da die Berechnung für Physx dafür nie gedacht war. Bei so 70% ist Schluss, getestet mit einer 9600GT und einer 290X.

Wenn ich die zweite Karte auf dem PCIex4 Slot sitzen habe, dürfte diese doch keinen Einfluss auf die primäre Karte haben, oder? Ich meine RAM und Takt.
Kommt auf dein Mainboard an! Wenn der x4 Slot von der Southbridge kommt beschneidet er nicht deine Haupt GPU. Wenn er vom x8 welcher vom x16 abgegriffen wird kommt, wird deine Haupt GPU auf x8 beschnitten der x8 Slot auf x4 beschnitten und ist leer und die Physx GPU mit x4 im x4 Slot bedient...
RAM und Tackt der haupt GPU sollten vollkommen egal sein.

Trotzdem habe ich festgestellt, dass es bei der GTX470 gelegentlich (selten) - nach einer gewissen Spielzeit (ca. 30-45min) zu Anwendungsfehlern kam (Abstürze, wenn ich die primäre Karte im übertakteten Moduls laufen gelassen habe.
Seit GTX680 ist dieser Fehler verschwunden.
Kann 1000 Gründe haben. zu warm, Netzteil, eine GPU instabil übertaktet, softwarefehler, ...

Ebenfalls nehme ich eine deutlich bessere und flüssigere Spielerelbnis war wie etwa CoD GOSTS und METRO. Allen anderen Games, die kein PhysX unterstützen, scheinen nun auch mehr Effekte darzustellen. Bei Crysis3 ist es auffallend mehr. Vermutung: Liegt wohl am höheren RAM der GTX680. GTX470 1280MB, GTX680 4096MB.
hä? Bilder!
Da dürfte sich nix ändern, da das Bild von deiner 290X berechnet wird! Nur in Spielen mit Physx kommen eben Physx Partikel hinzu...
Der RAM der Physx GPU ist fast egal ich brauch fast nie mehr als 512MB und das ist schön durch die entsprechende ini geändert.

Wenn ich im Spiel die Kantenglättung aktiviere, hat dies sicherlich nicht nur Einfluss auf die Primäre GPU, sondern auch auf die PhysX-Berechnung, InGame, oder? Demnach wäre es nicht völlig egal, welche Karte ich zum PhysX-Render nutze. Die GTX680 mag da zwar etwas Kräftig erscheinen, aber ist da eine GT640 mit 2GB Ram und 128Bit nicht zu klein?
Kantenglättung wird nur auf der Bildberechnenden GPU gemacht -> Physx GPU egal die macht NUR Physx.
Die 640 sollte eigentlich nicht zu klein sein. Meine 650Ti ist für den Fall Physx oversized da sie dabei nur zu 10-35% ausgelastet ist mit 512MB in der ini eingestellt und viel mehr Partikeln... sonst wäre sie bei 128MB.
Ich habe eine 650Ti im System weil ich meine Auflösung in Echtzeit Komprimiere 5300x1600 Pixel das verursacht knapp 70% last! nebenbei läuft eben noch Physx :rollen:

Ich bin die nächste zeit im Urlaub kann also bald etwas dauern...

MfG Basti

Hallo,

ich habe gerade versucht den gemoddeten Treiber zu installieren, bin auch deiner Anleitung gefolgt: erst AMD & Nvidia Treiber runter, dann mit UDD Driver Uninstaller die Leichen im abges. Modus entfernt.
Als ich nun den Treiber 314.22 v1 installiert hab, kam gar nicht Aufforderung eine beliebige Taste zu drücken, sondern die cmd.exe ratterte einfach durch.
Am Ende stand sowas wie: auf die Batch datei konte nicht zugegriffen werden, da diese in einem anderen Prozess benutzt würde (oder so in der Art, konnte keinen screen machen, da WIndows danach runtergefahren wurde).

Jemand nen Rat für mich ? :(

Gruß
Robin

2. catalyst-windows-beta oder AMD Catalyst WHQL X64 oder AMD Catalyst WHQL legacy X64 herunterladen
3. AMD und nVidia Treiber deinstallieren (vollständig)
- jeweils immer neu starten
4. Driver Sweeper oder Driver Fusion (pro Version Pflicht) oder Display Driver Uninstaller AMD und nVidia Treiber Leichen löschen.
5. AMD Catalyst Treiber installieren
6. nVidia 314.22-v4.1 Treiber starten und auf Abfrage warten : Drücken sie eine Beliebige Taste ...
7. Beliebige Taste drücken und warten, kann ca. 1-5 Minuten dauern
8. Abfrage Zum uebernehmen neustarten: mit 1 bestätigen, mit Enter übernehmen
- neu starten
9. installieren sie den PhysX mod 0.3 extended zu finden auf c:/PhysX extended.
- neu starten
10. Fertig (der AMD Catalyst kann immer upgedatet werden, Nvidia Treiber nicht.)

Können wirt die Punkte wie auf Seite eins durchsprechen?
2. die dateien wirst du heruntergeladen haben und wahrscheinlich den neusten AMD Treiber.
3. scheint geklappt zu haben
4. scheint geklappt zu haben
5. Hast du den AMD Treiber installiert?
6. ja die abfrage gibt es irgendwie schon lange nicht mehr... hast du ihn als admin ausgeführt?
7. die installation scheint durchgelaufen zu sein kamen da irgendwelche fehler?
8. da steht sowas wie starte in x sekunden neu und dass du nach dem neustart den Mod in "C:/Physx/PhysX mod 0.3 extended" oder so ausführen sollst.
9. steht anscheinend noch aus
10. steht anscheinend noch aus

MfG Basti

AW: Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen(anleitung)

Ich habe da mal eine Frage.
Ich habe den ModTreiber schon installiert. Alles paletti. GPU Z zeigt bei meiner R9 270X das PhysX Häckchen an sowie bei der GT 320 als beschleuniger. Nur ich kann nicht in NVIDIA Systemsteuerung um einzustellen das die GT 320 für PhysX zuständig ist. Zuerst habe ich einen Error bekommen das man einen Monitor an die NVIDIA Karte anschließen müsste. Nun habe ich es getan. Aber jetzt geht nix mehr. Wenn ich in der Windows10 Suche NVIDIA Systemsteuerung eingebe und ich mit ENTER öffnen will passiert einfach nix. Nichtmal die Abfrage ob sie diese Datei wirklich öffnen wollen. NIX. Könntest du mir helfen?!

Vielen Dank schonmal im Vorraus. Zur not auch auf Skype ansprechbar. Name: geromh. <----- Punkt gehört zum Namen!

Zuletzt bearbeitet:
Auf der ersten Seite steht, das die nV Systemsteuerung nicht mehr geht.
Ist von mir so vor gesehen. Also nicht Aktivieren.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Gordon hat ja schon geschrieben, dass die Systemsteuerung mit Absicht abgeschaltet ist.
Was möchtest du denn einstellen?! Solange das Häckchen vorhanden ist läuft auch alles.
Wenn das Häckchen fehlt steht die Lösung auf Seite 1.
Probleme nach der Mod-Installation:

- Wenn ein BlueScreen erscheint mit BCCode 3B oder Physx bei CPU-z (soll glaube ich GPU-Z heißen) nicht angezeigt wird,
- sollten sie diese Schritte befolgen:

1. installieren sie den PhysX mod 0.3 extended
2. installieren sie den PhysX mod 0.4
3. installieren sie den PhysX mod 0.3 extended
4. Fertig
danach bitte bei GPU-z prüfen ob der Haken bei PhysX vorhanden ist.

Super ding, danke für die Arbeit.

Hat sofort und ohne probleme geklappt.
System: Win 10 x64
1: AMD R9 280
2: GT 130

Edit: Hatte dann doch später ein paar Probleme mit dem automatischen Update der Treiber. Ich habe nun die Geräte ID geblacklisted so das dort nichts mehr passiert.
Das hat den Vorteil, das ich die anderen Geräte noch ganz normal über Windows updaten kann

Zuletzt bearbeitet:
Nur als Frage, wie flüssig läuft es mit der Gt130 (aka 9600 GSO)?
Damals war meine GT9600 in Kombination mit der HD6850 der limitierende Faktor.

MfG Basti

Die GT 130 ist im PhysX ein wenig langsamer als mein AMD CPU (FX-83XX). Ich schätze grob ca. 10%.

Da damit die CPU entlastet wird, sind im Endeffekt doch mehr FPS in den Spielen rauszuholen als mit der reinen AMD Hardware alleine. Soviel zur teorie.

Grüße

Beim Fx8350 ist eine GT 640 auch sehr gut. Der FX 8350 ist damit nicht überfordert.
Wie hast du die Hardware ID geblacklisted?

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Super tipp.

Das funktioniert so: gpedit.msc -> Administrative Vorlagen -> System -> Geräteinstallation -> Einschränkungen bei der Geräteinstallation -> Installation von Geräten mit diesen Geräte-ID's verhindern

Dort auf Aktivieren, dann auf Anzeigen... drücken und die ID eintragen.

Etwas umständlich von MS. Voher natürlich sicherstellen das dein Treiber installiert ist. Das ganze funktioniert nur auf Pro und Enterprise.

Ich habe den 314.22 funktionierend installiert und Windows Update schlägt mir jedes Mal einen neueren vor. Geblacklisted ist die 8800GT ja gemäß Anleitung. Scheint die Nebenwirkung vom Blacklisting zu sein, geupdated wird er jedenfalls nicht, restliche Updates laufen auch so wie sie sollen.

Hey welche ID soll ich hier genau eintragen?
1.1 nVidia auf Blackliste setzten zur Installation: gpedit.msc -> Administrative Vorlagen -> System -> Geräteinstallation -> Einschränkungen bei der Geräteinstallation -> Installation von Geräten mit diesen Geräte-ID's verhindern
Dort auf Aktivieren, dann auf Anzeigen... drücken und die ID eintragen.
Die ID aus GPUz, oder welche aus den Eigenschaften zur Karte?

Danke denn ich habe eben das System neu aufgesetzt.

MfG Basti

Hallo,

danke. Ich war zu doof die Karte nicht zu sperren beim Treiber installieren... jetzt läuft alles 1A.
Unbenannt.JPG

MfG Basti

Hallo PhysX User. Big NEWS!!!!

Der Aktuelle 372.70 läuft auf Win 10 fehlerfrei, ohne Mod!!!
!Wichtig!
Die nVidia muss an einen Monitor angeschlossen sein, sonst geht es nicht.
Es läuft alles mit PhysX, ohne Veränderungen vorzunehmen, im Spielordner.
Selbst Batman Orgins funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück