Hallo,
schöner Beitrag, aber es gibt noch einige Anmerkungen.
Des Weiteren scheint es wichtig, dass der Arbeitsspeicher im Zshg. mit dem Speicherinterface eine synchrone Einheit bilden sollten (dass könnte grundlegend auch für den SLI-Betrieb relevant sein Mikroruckeler?). Z.B. ist bei der GTX 660TI durch die 192-Bit Schnittstelle und 2048GB Arbeitsspeicher eine asynchrone Verarbeitung (2048 : 192 = 10,67) notwendig, die – so vermute ich – zu Performanceeinbußen führt unter Last, weil die Anzahl an Shaderclustern und ROPs darauf schließen lassen, dass ein 256Bit Speicherinterface problemlos bedient werden kann, so dass das 192Bit Interface unter Volllast einen Flaschenhals bildet. Bei der GTX670 hingegen ist eine 256Bit Schnittstelle vorhanden (Synchron 2048 : 256 = 8)
Also die 650Ti Boost ist z.b. eine abgespeckte 660 und hat ein "ungünstiges" verhältnis. Doch solange nur weniger als 1500MB genutzt werden, sind diese Synchron angebunden. Auch Physx (BL2 mit PhysXGpuHeapSize=1024), und Bandicam mit H264 CUDA encoder (2560x1600), verbrauchen keine 1500MB.
Hier mal ein Zitat:
Die Bestückung setzt sich laut Nvidia folgendermaßen zusammen. Memory Controller 1: 4 pcs: 128M x 16 GDDR5 (1 GB, 16-bit) - Memory Controller 2: 2 pcs: 64M x 32 GDDR5 (512 MB, 32-bit) - Memory Controller 3: 2 pcs: 64M x 32 GDDR5 (512 MB, 32-bit).Jeder der acht Speicherbausteine verfügt demnach über eine Kapazität von 256 MiByte (8 x 256 = 2.048 MiB), doch der Interface-Einschnitt erlaubt es nicht, jeden einzelnen an einen 32-Bit-Kanal zu klemmen (8 x 32 = 256 Bit). Das bedeutet: Die GTX 660 Ti verfügt mindestens bis zu einer Speicherbelegung von 1.536 MiB über die volle Transferrate mit einem Durchsatz von rund 144 GByte/Sek. (bei 3.004 MHz GDDR5), für belegten Speicher oberhalb dieser Grenze bricht der Durchsatz - und damit auch die Leistung - drastisch ein.
...Stromverbrauch verhältnismäßig gering...
Die 650TiBoost verbraucht in idle 0% auslastung ca, 9,5W,
für nur Physx ~10-40% Auslastung ca 40W,
für Bandicam bei (2560x1600) ~40% Auslastung ca 50W,
und für alles ca 70-80W, keine ahnung warum. Das sind nur 50% der TDP...
Ich habe zwei Fragen in diesem Zshg.:
Ist es möglich ist die zusätzlich zur Verfügung stehenden Shader der PhysX Karte zur Multimedia-Bearbeitung/ -Konvertierung zu nutzen?
Wenn ja (was ich mir nur denken kann) müsste dies sicherlich über die OpenCl Schiene unterstützt werden oder geschieht das automatisch?
Natütlich ist das auch möglich, hier muss aber probiert werden. Z.b. Bandicam läuft wirklich gut, und "Haxe 18" benutzt anscheinend DVDfab 8, das steht im 1. Beitrag.
Mir sind nun noch andere Vorteile aufgefallen:
Selbst Spiele, die keine PhysX Unterstützung vorweisen wie z.B. CRYSIS 3, haben eine deutlich bessere Effektdarstellung. Ich habe dazu eine Gegenprobe gemacht. Gerade im letzten Level Endgegner erkennt man deutliche Unterschiede.
Nur das kann ich nicht so ganz glauben, und es würde auch keinen Sinn machen

, möglicherweise werden durch die 2. Karte die Ressourcen anders verteilt, was einen positiven Effekt haben könnte. Schalte doch mal die Karte im Geräte Manager aus, dann wird definitiv nix mehr berechnet, sind dann immernoch bessere Werte zu erzielen?
EDIT
Nochmal das Thema 660, ich rate weiterhin zur 640, da sie für Physx ausreicht, recht billig ist und wenig verbraucht. Die 660 hat hier, soweit mit bekannt, keiner im Betrieb, und meine 650TiBoost macht ja auch Probleme ->
aktuell ist die GT640 die beste Wahl
MfG Basti