Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*

Hallo,

Aktuell gibt es keinen treiber für die 750ti. Daher habe ich gordon meine zugeschickt, möglicherweise kommt der treiber aber noch.
Auch meine 650ti boost macht probleme mit den treibern, die 640 aber geht super und wird hier auch von vielen genutzt. Die ist auch im normalfall mehr als ausreichend!
Habe mit dem handy geschrieben...

MfG Basti

Ja ich bin noch am Treiber modifizieren aber, bis jetzt hat noch nichts geklappt.
über 10 Treiber von nVidia habe ich um den 314.22 oder 320.49 zu laufen zu bekommen, aber FAIL!!!
Von dem 334.89 lässt sie die inf ganz gut intrigieren und die Installation des 320.49 geht dann auch, ABER Code 43!
Da Basti 92 die Hauptkarte ist, verweigert sie durch Code 43 den dienst. :heul:
Langsam gehen mir die Ideen aus.

Die aktuelle physx-9.14.0702, kann wer will auch installiert werden.
NVIDIA DRIVERS 9.14.0702

Aber danach:

1. installieren sie den PhysX mod 0.3 extended
- jeweils immer neu starten
2. installieren sie den PhysX mod 0.4
3. installieren sie den PhysX mod 0.3 extended
4. Fertig

nVidia Freigabe für PhysX.
https://github.com/NVIDIAGameWorks/PhysX

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das ich hier dies mal Posten kann. :daumen::daumen::daumen:
Windows hat dazu gelernt und wenn Windows 10 raus kommt, heißt es das Win 10 mit gemischten Grafikkarten klar kommt und die arbeiten verteilen kann.
Bis dahin also warten aber wer dann dies hier nutzen möchte , Microsoft hat es nach vielen Jahren eingesehen das ein Mix das beste ist :schief::P

Hallo,

das sehe ich nicht so. Auch Win 7/8 konnten mehrere grakas nutzen, nur verweigert der nVidia Treiber seinen Dienst (und schaltet z.b. Cuda ab) wenn eine AMD-Karte eingebaut ist. Mit einer Intel-Karte geht es natürlich, was aber keinen Sinn macht.
Es ist eine Sicherheitsmaßnahme seitens nVidia um das zu verhindern sonst nix! Daran kann aber auch Microsoft nichts ändern.
Möglicherweise kann Win10 eine Art mixed Sli-Crossfire aber das hat mit diesem Beitrag nichts zu tun. Hier geht es ums nutzen von Cuda/Physx während eine AMD Karte als Haupt GPU genutzt wird.

MfG Basti

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Wenn die GTX 750 Ti wegen des fehlenden Treibers sich nicht als PhysX-Beschleuniger eignet, was wäre denn derzeit die "aktuellste", "stärkste" Grafikkarte, die man als PhysX-Beschleuniger einsetzen könnte?
Oder funktioniert die GTX 750 Ti nun doch als PhysX-Beschleuniger, und es gibt passende Treiber, ... und wenn ja, welche?
Ich nutze derzeit 2x R9-290x CrossFireX.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

640. Die ist ausreichend stark! Steht aber auch im 1. Beitrag.
Alles andere ist überdimensioniert und kann nicht direkt bestätigt werden dass es reibungslos funktioniert. Auch meine 650Ti Boost macht Probleme.

MfG Basti

Mir ging es jetzt eigentlich nicht darum, was ausreichend ist, sondern welche aktuell neuen Karten unterstützt werden.
Also zum Beispiel die hier angesprochene GTX 750Ti.
Oder halt auch die neueste Generation der 9xx.
Welche Art von Problemen sind dies, von denen du sprichst?

Für mich wäre halt die GTX 750Ti interessant, da es die einzige mir bekannte leistungsstarke Grafikkarte ist, die es auch als Single-Slot-Karte gibt.
Habe derzeit noch eine GT520 Karte im PC, die ich aber für zuleistungsschwach erachte, bezüglich aktueller Spiele.
Leider habe ich nur noch den Platz für eine Single-Slot-Karte, und da wäre die GTX-750Ti – Single-Slot, ideal.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Probleme kann ich nur zusammenfassen welche man als Anwender hat. Die Probleme bei der Treibermodifikation müsste Gordon wissen, obwohl diese für dich unintressant sein sollten. Gibt es einen funktionierenden Treiber oder nicht ist eher intressant.
Lies bitte Beitrag 1 Komplett und verstehe was dort Steht! und wenn du Win8 nutzt auch Beitrag 2.
Für dich sollte höchstens Stufe 6 intressant sein... Je älter die Karte desto eher ist sie mit den Treibern funktionstüchtig!
Beispielweise meine 650Ti Boost funktioniert zwar, doch sie ist neuer als der Treiber den ich verwende und ich muss sie bei jedem neustart deaktivieren um einem Bluescreen zu entgehen.
Theoretisch müssten mit dem v4.1 alle hier aufgeführten Karten und mit dem v4.2 zusätzlich noch die GK2xx funktionieren. Doch nachgereichte Karten durch 3. Anbieter können Probleme machen da sie noch nicht in den ersten Treibern enthalten waren! Daher gilt je älter desto besser.

Mein Vorschlag du versuchst erstmal deine 520 als Physx Karte zum laufen zu bekommen, und wenn dir das gefrickel gefallen hat denke über ne Alternative nach! Möglicherweise ist bis dahin der Treiber für die 750 fertig.

MfG Basti

Ich nutze bereits seit Jahren PhysX zusammen mit ATI/AMD.
Ich weiß auch, wie man PhysX unter ATI (jetzt AMD), aktiviert.
Und meine GT520 läuft prima.
Das ist nicht mein Problem.

Meine Frage zielte einfach nur darauf ab, ob es bereits Erfahrungswerte bezüglich ganz neuer GraKas gibt.
Genauer, in Bezug auf die GTX750Ti.
Also ob es Treiber dazu gibt, die das Zusammenspiel mit einer AMD-GraKa zulassen.
Und auch, ob es gut läuft.
Habe dazu hier noch nichts lesen können.
Hatte vor, mir die GTX750Ti als PhysX-Beschleuniger zu kaufen, und gegen meine jetzige GT520 auszutauschen.

Edit:
Es gibt doch dieses Video der PCGH bezüglich R9-290x & Titan als PhysX-Beschleuniger.
Radeon R9 290X plus Geforce GTX Titan als Physikbeschleuniger: Pure Dekadenz im Test
Demnach müsste es eigentlich auch mit der GTX750Ti möglich sein, und entsprechende Treiber geben?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Da du ja schon PhysX verwendest muss ich mich entschuldigen, es hat sich nur so gelesen als wärest du im Thema neu.
Ich kann leider nicht zu neueren Karten raten. Hatte/habe Probleme mit meiner 750Ti und der 650TiBoost.
Ja im ersten Beitrag ist der v4.2 mit 750Ti kompatibel beschrieben doch geht dieser nicht! Ich sowie Gordon haben es noch nicht gelöst.
Die 640GT läuft gut, das können dir hier sehr viele bestätigen und ich kann dir aktuell nur von 750Ti und 650Ti Boost abraten. Die Titan wird aber auch schon seit 314.22 Beta also v4.1 unterstützt da gabs noch keine 7XXer.

MfG Basti

Welche Probleme hast du mit der GTX750Ti ?
Lässt sie sich nicht als PhysX-Beschleuniger aktivieren?
Also zum Beispiel, dass es beim JX3Benchmark auf „OFF“ bleibt?

Ich hatte in der Vergangenheit öfter dieses Problem, dass trotz richtiger Treiber, die GraKa einfach nicht wollte.
Lösung war dann, alle Treiber und den Mod installieren, dann die AMD-GraKa ausbauen, Monitor an die GeForce hängen, ins Treiber-Menü von Nvidia gehen, dort PhysX aktivieren, und der GraKa zuweisen, und den PC wieder runterfahren.
AMD-GraKa wieder einbauen, Monitor wieder an die AMD hängen, eventl. nochmal den Mod starten, und sich freuen!
Hat bei mir bis jetzt immer funktioniert.

Aber wenn der V4.2 mit der R9-290x & GTX750Ti funktioniert, dann werde ich das mal versuchen (und eine kaufen).
Kannst mir aber besser mal zuvor sagen, welcher Art Probleme du mit der GTX750Ti hattest, falls es nicht an der Aktivierung hing.
DANKE !

Zuletzt bearbeitet:
FROSTY10101 ich bin der, der am Treiber arbeitet, ABER ich schaffe es leider nicht, die GK200 und neuerer einzufügen.
Daher läuft der Treiber nicht, dieser erkennt die Karten aber die werden durch Code 43 deaktiviert.
Nur der 314.22 und der 320.49 sind PhysX modifizierbar, alle anderen hat nVidia gesperrt.
Dabei sind sämtlich Dateien geschützt, so da ein mod nicht mehr möglich ist.
Leider ist bei einem Treiber der neuere Karten nicht kennt extrem schwer diese einzufügen.

Zur Zeit bis ich mit mein Wissen am Ende, und weis nicht mehr weiter wie man noch die Karten intrigieren kann.
Fals jemand noch ideen hat, immer her damit.

Hallo,

Na ja, die Antwort hast du dir ja bereits selbst gegeben.
Wenn Nvidia alle Treiber, höher als 320.49 gesperrt hat, dann ist bei GraKas der GeForce 900 Series, erst einmal Schluss.
Es sei denn, den Entwicklern des Mod fällt demnächst noch etwas ein, um die Sperrung zu umgehen.

Warum ihr aber mit der GTX750Ti Probleme habt (GM107), verstehe ich nicht?
Diese wird doch von den Treibern unterstützt.
Die Art der Probleme wurde hier noch nicht genannt.

Du meinst bestimmt GM200 ?

Dann dann macht das auch Sinn, mit der GTX750Ti und dessen GM107 !

Alle Chips die mit "GM" beginnen, fallen anscheinend unter diese Sperre (Code 43)
Dazu zählen dann alle GraKas der 900 Serie und die GTX750Ti !

Das ist für mich natürlich jetzt enttäuschend, denn ich hatte die Hoffnung, mit der GTX750Ti, so an einen leistungsstarken PhysX-Beschleuniger zu kommen, den es auch als Single-Slot-Karte gibt.
Habe auf meinem Mainboard, wegen der beiden R9-290x CrossFireX, leider nur noch Platz für eine Single-Slot-Nvidia.
Kennst du noch eine Single-Slot-Karte, die etwas leistungsfähiger ist, als meine derzeitige GT520 , und die als PhysX-Beschleuniger funktioniert?
Sollte aber etwas sein, welches sich von der GT520 auch spürbar unterscheidet.
Eine GT640 wäre dies zB. nicht.
GeForce GT 640 vs 520

Edit
Auf deiner ersten Seite, ist die Serie 7xx noch nicht aufgeführt.
Habe gerade die GT-740 gefunden, die denselben Chip wie zB, die GT-650 besitzt (GK 107).
Müsste also als PhysX-Beschleuniger funktionieren?
Diese ist zwar nicht berauschend schneller, als eine GT-520, aber besitzt wenigsten die aktuellere Technik ("Kepler").

Zuletzt bearbeitet:
Der Frosti hat nur eine "poplige" GT 520 als PhysX-Beschleuniger. Interessant. ^^

Das Stärkste wäre wohl eine GT 740. Oder ein größeres Gehäuse.

Das Stärkste wäre wohl eine GT 740. Oder ein größeres Gehäuse.

Ein Video, wie dieses, hat mir zu denken gegeben, einen stärkeren PhysX-Beschleuniger einzubauen:

http://www.pcgameshardware.de/Assassins-Creed-4-Black-Flag-PC-256660/Videos/Assassins-Creed-Black-Flag-Die-neuen-GPU-PhysX-Effekte-1102385/

Die GT-740 habe ich auch gerade gefunden.
Ein anderes Gehäuse, mit etwas mehr Platz hinter dem letzten Steckplatz, wäre auch eine Alternative.
Das stimmt!
Hatte ich auch schon einmal darüber nachgedacht.

Ich musste mein System neumachen weil Win8.1 eine grosse Macke hatte (Maus Kontext Menü ging von selber nach ms zu)

Hab Windows 7 Pro 64 Bit drauf.

Ich wollte endlich Batman Arkham City durchspielen.

Hab nur Probleme mit den Einbau der EVGA Geforce 630 (Single Slot) gehabt.

Mainboard: MSI Big Bang Xpower II
2 x
SAPPHIRE R9 290 Tri-X OC

Hab alles mögliche ausprobiert, aber immer sind irgentwelche Lüfter stehen geblieben oder rattern weil die Lötpunkte,Schrauben im Weg waren.

Mein jetziger Stand:

PCI_E1 : SAPPHIRE R9 290 Tri-X OC (GEN3 PCI_E 16x)

PCI_E4: Geforce GT630 (GEN2 PCI_E 1x)
PCI_E5: SAPPHIRE R9 290 Tri-X OC (GEN3 PCI_E 16x)

314.22-v4.2 wurde benutzt. Wird in Fluidmark und GPU-Z auch erkannt.

Hab 2 Fragen:

1. Frage

Wenn ich den batman-AC fix laut Anleitung benutze warum startet Batman nicht. Im Batman Laucher kann ich problemlos zwischen PhysX Normal und Hoch wechseln ohne das er herum meckert.

Aber nach überprüfen der Dateien über Steam sind fehlerhafte Datei drin die korrigiert wurden.

Wenn ich dann manuell nur die Datei PhysXDevice.dll lösche funktioniert es. Warum ist das so?

Im Batman AC Benchmark wird PhysX dargestellt.

2. Frage

Ist der Unterschied riesig ob PhysX in PCI-E 1x,4,8 oder 16 fach läuft.

Beim Batman AC PhysX Fix:

Dabei wird die PhysXCore.dll überschrieben,
Und cudart32_30_9.dll, PhysXUpdateLoader.dll, cudart32_41_22.dll, PhysXCooking.dll, PhysXDevice.dll, PhysXLoader.dll gelöscht.

Frage 2 ist jeweisl mit 1-5% unterschied.

Zurück