Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*

Hallo,

also wie in einem früheren Beitag von mir Beschrieben, scheint es so als würde Physx keine Grafikkarte zu 100% auslasten, egal wie schwach sie ist. 30-60% sind schon gut... im Anhang ein Bild von meiner alten 9600 und BL2.
Anhang anzeigen 795949
Es scheint so, als würde die GPU auf die Physx Karte warten. Kannst du natürlich genauso testen wie ich, also mehrere GPU-Z Fenster parallel im Hintergrund/Zweitmonitor und dann eine Runde Spielen.
Ich hatte mal die Diagramme Pixelgenau übereinander gelegt, doch es entsteht keine Abhängigkeit zwischen der Physx-GPU zur Render GPU.

Die 750Ti lohnt sich nicht da sie noch nicht unterstützt wird! Wenn, dann würde ich zur 650Ti wechseln die fast gleichwertig mit der 750Ti ist bis auf die Leistungsaufnahme. Doch ist das immer noch oversized, die 640 reicht aus!

Ich denke, dass die Datenübertragung einfach zu lange baucht und so Microruckler entstehen, ähnlich einem SLI oder Crossfire System. Denn wir betreiben ja auch ein Multi GPU System.
PCI-E 3.0 könnte die Lösung sein, denn ab hier wurden auch z.B. die Crossfire-Bridges entfernt und alles läuft über PCI-E 3.0.

Bevor du eine Karte kaufst, erstmal hier nachfragen ob diese überhaupt unterstützt wird! Und ohne ein Mainboard das mindestens 2x PCI-E 3.0 x8 zur Verfügung stellt, würde ich es sowieso nicht versuchen.

MfG Basti

Siehe mal meine Sig. also meine GTX750ti wird bei Batman AO bis zu 80% Ausgelastet! und es gibt auch keine Ruckler, trotz nur 4x PCI-E 2.0!

Mahlzeit,

wollte mal nachfragen was die Unwirtschaftlichkeit der gtx 285 als Beschleuniger-Karte ausmacht.
Im moment läuft sie bei mir im System noch als Hauptkarte, aber morgen kommt eine R9 280 und da kam mir die Idee die 285 als Physx-Karte zu benutzen.
Würde das überhaupt Sinn machen?
Falls mir troz SUFU die Antwort auf die Fragen entgangen sein sollte, bitte ich dies zu entschuldigen.
Ansonsten vorab schon mal Dank an den TE fürs erstellen, pflegen und evtl Hilfestellung zu meiner Frage.
Es grüßt der Holzheimer

Die Unwirtschaftlichkeit liegt wohl in der recht hohen Leistungsaufnahme der GTX 285.

Ich persönlich würde jede Karte welche mehr als 100 Watt Leistungsaufnahme unter Last braucht, als Unwirtschaftlich bezeichnen.

Wenn für dich der Strom aber nur aus der Steckdose kommt, und dein Netzteil entsprechend "potent" genug ist, dann immer zu! :daumen:

Hm, ich hab zwar 750 Watt zur Verfügung, aber die 285 nimmt sich tatsächlich so einiges.
Welche Karte würde denn mit der Neuen überhaupt Sinn machen, denn so ne alte Karte wie die 8xxxer oder 9xxxer kann man sich ja gebraucht doch recht günstig schiessen.

Guck doch welche Karte Gordon hat. In seiner Signatur steht eine GT 640. Die hat er hier glaube auch mehrfach empfohlen. Ich selber nenne auch eine GT 640 mein Eigen.

Nur für den Fall, dass es auf den letzten 395 Seiten noch nicht beantwortet wurde: was genau bedeuten die Stufen bei den Grafikkarten? Ich habe eine R9 280, was ja im Prinzip eine 7950 ist, und in Stufe 5 liegt. Bedeutet das, dass ich mir eine Geforce mit Stufe 5 aussuchen muss? Ich habe hier noch eine alte 9500 GS rumliegen, welche ja in Stufe 1 liegt. Gehe ich recht in der Annahme, dass diese die 280 zu stark ausbremst? Wie sieht es aus, wenn ich die GT 630 nehmen würde, welche ja in Stufe 4 liegt?
Kann ich mit der 9500 GS trotzdem noch etwas anfangen? Vielleicht auch nur testweise, ob mein System das so mag :D

Kann ich eigentlich auch das Nvidia CUDA Toolkit installieren, um OpenCL Berechnungen auf der Geforce ausführen zu lassen? Es könnte nämlich sein, dass das Toolkit einen neuen Treiber installiert, muss ich erst noch ausprobieren.

Hey, hab mich extra hier mal angemeldet im Forum, sehr nützlich was hier gepostet und erzählt wird, vorallem meistens sachlich,

jetzt aber zu meiner eigentlichen Grafik

hab 2 xfx r9 280x im crossfire laufen und eine gt 630 als Physx karte, läuft wunderbar, aber warum wird im 3d mark 11 meine physx karte nicht belastet und in GPUZ und in Spielen schon?
unterstützt der 3 d mark 11 das nicht oder muss ich was verändern?

Danke euch schon einmal dafür.

Mein restliches System im übrigen:
AMD 8150 @ 4,51ghz + H100
Asus Crosshair V
4x4gb Cruical Ballistix 1866mhz
2 R9 280x von xfx im Crossfire 1140mhz / 1700mhz
2 128gb ssd´s im Raid von OCZ
2 1tb Festplatten
1300 Watt Super Flower Netzteil
Monitor: 6x Asus VW 225N im Eyefinity

Sehr gut das PhysX so gut funktioniert, aber 3D Mark unterstützt schon lange kein PhysX mehr.
Tolles System hast du :daumen:.
Viele PhysX Spiele und Anwendung findest du auf der ersten Seite.

Achso ich dachte mich mal daran zu erinnern, das der 3d mark 11, das mal unterstützt hat und ich sogar da mal mit gebencht hab aber dennoch Danke

Heute wurde meine brandneue Zotac GT 630 geliefert:
ZOTAC GeForce GT 630 ZONE Edition: ZOTAC - It's time to play!
Eingebaut, Win7 installiert sie als "Standard-VGA Grafikkarte". Den modifizierten 314.22-v4.2 installiert, Neustart, Physx0.3ex installiert, Neustart
Und läuft :D

1.gif

Hier noch der Screeny zur GT 630:

2.gif

Kann ich eigentlich auch das Nvidia CUDA Toolkit installieren, um OpenCL Berechnungen auf der Geforce ausführen zu lassen? Es könnte nämlich sein, dass das Toolkit einen neuen Treiber installiert, muss ich erst noch ausprobieren.

Ja, tut es:

cuda.jpg

Habe mal lieber alles abgewählt

Nein schade, seit ich das CUDA Toolkit installiert habe, stürzt Metro 2033 während des Schweißvorgangs im Intro ab. BSOD.
Das nur als Hinweis, dass man das Toolkit nicht installieren darf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Probiere mal, nach dem Toolkit,

Probleme nach der Mod-Installation:

- Wenn ein BlueScreen erscheint mit BCCode 3B oder Physx bei CPU-z nicht angezeigt wird,
- sollten sie diese Schritte befolgen:

1. installieren sie den PhysX mod 0.3 extended
- jeweils immer neu starten
2. installieren sie den PhysX mod 0.4
3. installieren sie den PhysX mod 0.3 extended
4. Fertig
danach bitte bei GPU-z prüfen ob der Haken bei PhysX vorhanden ist.

Zurück