Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*

AW: Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu AIO Automatik installer AMD+NV incl.*

Gordon, ich teste morgen mal den neuen AIO Treiber, vielleicht klappt's ja damit :D
Ansonsten könnnen wir uns gerne mal in TS austauschen, vielleicht finden wir ja die Lösung noch.

Mein System:
Intel i5 3570 (4x 3.40Ghz)
Asrock B75M-GL Rev. 2.0
8GB (Kit) DDR3-1600 Kingston HyperX blu
SSD Festplatte + normale HDD
Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5
Zotac GeForce GT 640 Synergy Edition, 1GB DDR3, 2x DVI, Mini HDMI (ZT-60205-10L)

AW: Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu AIO Automatik installer AMD+NV incl.*

crizzler lade gerade ein neuen AIO treiber hoch:

Das ist enthalten:
AMD_Catalyst_13.3_Beta3
Geforce 314.22 WHQL treiber
PhysX mod 0.3

22:30 ist download möglich.

https://www.dropbox.com/s/pph14t6vu19zxor/AIO%20Treiber.exe

seitdem treiber hier kackt mein sacred2 beim start immer ab und machtn bluescreen
komisch oder?
der rest geht( zumindest das was ich getestet hab)

hab den älteren wieder drauf und nun gehts

Zuletzt bearbeitet:

Moin moin .. habe gestern meine 8800 GS bekommen und die läuft nun mit einer 7950 OC ... Habe erst auf der ersten seite nach anleitung alles installiert und komischerweise kann ich Sacred II mit Pysikx´s zocken .. Kann aber widerum im FluidMark die GPU pysik nicht nutzen . Auch die Temperatur liest mein PC nicht aus der 8800 heraus ... angeblich ist auch alles auf 0 % ,0 Herz und 0 Grad Celsius .

Habe jetzt mal den Neusten AIO Treiber gezogen und werden den im laufe des tages mal testen ...

Weiss jemand wieso ich zwar spielen kann aber die grafikkarte nicht direkt mit einem Benchmark testen kann ? Die GPU kann ich zwar nicht auslesen aber die wird mit einem Fingertest am kühler heiss .

danke

SaftSpalte Bitte das Beachten(steht auf seite 1):
PhysX Anwendung Mods und Hilfen:
  • Mafia 2 PhysXLoader.dll aus den Ordner C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\PhysX\Common kopiern und bei Maifia 2 einfügen
  • FluidMark 1.3.1 PhysXCooking.dll, PhysXCore.dll , physxcudart_20.dll , PhysXDevice.dll löschen
  • Fluidmark 1.4.0 oder höher PhysXCooking.dll, PhysXCore.dll , physxcudart_20.dll , PhysXDevice.dll PhysXLoader.dll löschen
  • JX 3 benchmark fix
  • Borderlands 2 , PhysXCore.dll und PhysXDevice.dll löschen

Batman AC PhysX Fix

• Batman AC fix Herunterladen
  • Dann in Batman AC\Binaries\Win32 enpacken
  • Dabei wird die PhysXCore.dll überschrieben
  • Die batman-AC fix.cmd im Batman AC\Binaries\Win32 ausführen, dabei werden ein paar Dateien gelöscht
  • fertig.

pagani-s welcher BC? der 3B?

Der neue AIO Treiber funktioniert einwandfrei mit Windows 8 64-Bit. Hatte jedoch anfangs ein paar kleine Probleme und zwar hatte ich beim ersten Versuch lediglich die AMD Treiber deinstalliert, weil ich dachte, dass ich ja vorher noch keine NVIDIA Treiber installiert habe. Aber Pustekuchen. Es waren vorher schon ein paar NVIDIA PhysX Treiber installiert worden. Die Folge war dass ich dann immer bei Batman Arkham Asylum, Mirror Edge, mit einem Bluescreen "nvlddmkm.sys" begrüßt wurde.

Erhält man also den Bluescreen "nvlddmkm.sys" dann liegt das mit hoher Wahrscheinlichkeit daran dass ein Spiel vorher schon Physx auf euer System installiert hat und man das gar nicht gemerkt hat und dann den in dem Glauben alles richtig gemacht zu haben, Gordons Anleitung durchgeht, mit der Folge dass nichts funktioniert. Also Windows Wiederherstellen und nochmal von vorne und dann den bereits vorhandenen Physx-Treiber samt AMD Treiber mit deinstallieren! Und dann neustarten und dann den AIO Treiber installieren.

Warum über Wiederherstellen die gemoddeten Treiber entfernen? Weil ich festgestellt habe dass dann trotz deinstallation aller Treiber, neustart und anschließender Neuinstallation der AIO Treiber, der Fehler weiterhin kam, also Reste des Treibers im System irgendwo verweilen. Erst mit der Windows-Wiederherstellung funktionierte mein zweiter Versuch. Außerdem gab es noch ganz hartnäckige Komplikationen als ich die manuelle deinstallation über den Programm-Manager statt Wiederherstellungs-Tool versucht habe, z.B. blieb mein Bildschirm dann plötzlich schwarz. Lösung, Neustarten und während dem Hochfahren F8-Taste gedrückt halten und dann die Wiederherstellung ausführen.

Ein weiteres Problem kann bei folgendem Szenario auftreten: Wenn ihr die Slots wechselt, bspw. eure NVIDIA Karte von Slot 3 in Slot 2 steckt. Dann muss man Gordons Anleitung wieder durchgehen, also wieder alles deinstallieren bzw. wiederherstellen und dann den AIO von neuem installieren!

Und noch ein Problem: Installiert man ein PhysX Game nach der Installation der AIO Treiber, dann kann es sein dass einem die AIO Treiber überschrieben wurden und man muss wieder die AIO Treiber nach Gordons Anleitung neuinstallieren.

Kleine Anmerkung bei der ich mir aber nicht sicher bin ob es etwas bringt: Die AIO Treiber.exe starte ich mit Administratorenrechte, also Rechts-Klick und als Administrator starten.

Mein System: Intel 3570k, Gainward GT640 1GB DDR3 RAM, VTX3D Radeon HD7970, 8 GB RAM, MSI Z77A-GD55

Games welche ich getestet habe und bei denen Grafiksetting ultra/high und Physx 100% auf high-settings laufen:
- Alice Madness Returns (Origin-Version) (Benötigt Fix)
- Batman Arkham Asylum (Steam-Version)
- Batman Arkham City (Steam-Version)(inkl. Batman AC fix, Anmerkung: batman-AC fix.cmd nicht als Administrator ausführen, sonst sucht der Fix nach den Dateien im Windows System Ordner)
- Borderlands 2 (Steam-Version)
- Mafia 2 (Steam-Version)(Ich musste noch nichtmal den Cloth Ordner umbenennen, es funktioniert bei mir reibungslos)
- Metro 2033 (Steam-Version)
- Mirror Edge (Origin-Version) (Anmerkung: Ich musste keine Datei löschen, da sie überhaupt nicht in der Origin-Version vorhanden war)

Games welche bis jetzt nicht funktionieren:
- Hawken
- PlanetSide 2 (Steam-Version)
- Warframe (Steam-Version)

Zuletzt bearbeitet:

crizzler nette info. Und so ist es auch möglich ans Ziel zu kommen. Batman Arkham City benchmark testen.

Tip noch von mir viele spiel wie Batman Arkham City, Mafia II, Borderlands 2 können beim windows neu machen auch ohne neu-install gestartet werden.

Danke für den Benchmark-Hinweis, hab das übersehen. Es sieht wohl so aus, dass die PhysX Effekte in Batman Arkham City automatisch auf niedrig oder mittel gestellt sind, da bspw. die Vorhänge und das Papier auf dem Boden statisch sind. Ganz anders wie in Batman Arkham Asylum, da fliegt alles herum was herumfliegen kann.

Update: Ich lag total falsch... ich hätte auch mal im Config-Menu runterscrollen sollen und PhysX aktivieren sollen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Also bei mir krieg ich PhysX einfach nicht zum laufen. Der neueste AIO Treiber (danke an Gordon) läuft zwar vollständig und ohne Fehler durch, aber trotzdem finden Batman AC und Warframe keine PhysX-taugliche Hardware. Ich weiß einfach nicht, was ich noch machen soll. Das ist echt schade.

Ich muss mein Post korrigieren. Es laufen doch nicht alle PhysX Games. Spiele wie Warframe, Hawken und PlanetSide 2 verwenden glaub ich Apex und physx3 und da scheint der Mod nicht zu funktionieren. Hab gerade Warframe getestet, welches auch bei mir kein Hardware Physx zulässt.

@Travox: Ist bei Batman AC die Option PhysX überhaupt nicht anwählbar? Ich dachte bspw. zuerst dass bei mir PhysX bei Batman AC auch nicht funktioniert, bis ich erstmal gemerkt habe dass man im Config-menü runterscrollen kann und siehe da, da war die Option um PhysX zu aktiveren.

pagani-s welcher BC? der 3B?

sorry BC?

crizzler lade gerade ein neuen AIO treiber hoch:

Das ist enthalten:
AMD_Catalyst_13.3_Beta3
Geforce 314.22 WHQL treiber
PhysX mod 0.3

22:30 ist download möglich.

https://www.dropbox.com/s/pph14t6vu19zxor/AIO Treiber.exe

der treiber hier machte bei mir bei sacred 2 nen blauen und dann neustart

mal noch ne frage
ich hab ja nun meine alte gtx470 erstmal als physx karte engesetzt.
wenn die nachm sacred2 zocken auch so um de 70grad hat, zieht die dann wohl beim zocken soviel strom als wenn sie auf vollast läuft oder ist die weil sie nur als physx karte dient etwas genügsamer?

würde das teil hier
http://geizhals.de/zotac-geforce-gt-640-synergy-edition-zt-60205-10l-a863846.html

genauso gut physx packen wie die 470 ?
worauf muss man da achten?

Zuletzt bearbeitet:

Fix für Alice Madness Returns:

Kopiert die PhysXCore.dll aus dem Ordner C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\PhysX\Engine\5182B3C9EFEC in den Ordner von Alice Madness Returns also unter DeinInstallationspfad\Alice Madess Returns\Game\Alice2\Binaries\Win32 und überschreibt die dortige PhysXCore.dll.

Bei mir ist es der Pfad z.B. D:\Games\Origin\Games\Alice Madness Returns\Game\Alice2\Binaries\Win32

In diesem Ordner Win32 löscht ihr folgende Dateien und Ordner:
Datei: PhysXDevice.dll
Ordner: PhysXLocal
Datei: PhysXCooking.dll
Datei: cudart.dll
Datei: cudart32_30_9.dll

Fertig! PhysX funktioniert nun. GPU-Z zeigt nun beim Zocken keine 0% GPU Load bei der NVIDIA GPU mehr an.

Crizzler der batman fix ist der selbe.
Und die Anleitung zum batman fix steht auf der 1. Seite.

Moin

Mal ein kleines Update von mir.
Hab ein Bios update durchgeführt und die ATI Karte funktioniert nun mit der Nvidia zusammen. Ist schon mal ein großer fortschritt^^
Allerdings bekomme ich mit den AIO immer eine Fehlermeldung.
Irgendwelche Dateien werden nicht gefunden, und angeblich ist eine Nvidia Systemsteuerung aktiv, finde aber unter Diensten/Prozessen nix was auf Nvidia schließen lässt und dann noch das ein Dienst nicht läuft.
Unbenannt.jpg

Hab wie angegeben alles deinstalliert und zusätzlich Driver Sweeper durchlaufen lassen (Musste ich früher bei jeden Treiber update machen da sonst der zweite GraKa kern nicht erkannt wurde, ka ob es immer noch so ist aber habs mir angewöhnt).
Hab es auch testweise mit deaktivierter Antiviren Software probiert aber keine Änderung :/

Jemand ein Tipp?

PS: Ich habe den AIO Treiber whql agp-HD4xxx verwendet den Gordon netterweise für mich erstellt hat verwendet (danke nochmals)

sorry BC?

der treiber hier machte bei mir bei sacred 2 nen blauen und dann neustart

mal noch ne frage
ich hab ja nun meine alte gtx470 erstmal als physx karte engesetzt.
wenn die nachm sacred2 zocken auch so um de 70grad hat, zieht die dann wohl beim zocken soviel strom als wenn sie auf vollast läuft oder ist die weil sie nur als physx karte dient etwas genügsamer?

würde das teil hier
Zotac GeForce GT 640 Synergy Edition, 1GB DDR3, 2x DVI, Mini HDMI (ZT-60205-10L) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

genauso gut physx packen wie die 470 ?
worauf muss man da achten?

BC= Blue Screen. Ich wollte wissen ob es der Bluescreencode 0x000003B ist?
Die gt 640 (egal welcher hersteller) ist eine sehr gute PhysX karte aber ich würde auch guten DDR3 VRAM oder höher setzen, dabei sollte 1 GB davon reichen.

Moin

Mal ein kleines Update von mir.
Hab ein Bios update durchgeführt und die ATI Karte funktioniert nun mit der Nvidia zusammen. Ist schon mal ein großer fortschritt^^
Allerdings bekomme ich mit den AIO immer eine Fehlermeldung.
Irgendwelche Dateien werden nicht gefunden, und angeblich ist eine Nvidia Systemsteuerung aktiv, finde aber unter Diensten/Prozessen nix was auf Nvidia schließen lässt und dann noch das ein Dienst nicht läuft.
Anhang anzeigen 642654

Hab wie angegeben alles deinstalliert und zusätzlich Driver Sweeper durchlaufen lassen (Musste ich früher bei jeden Treiber update machen da sonst der zweite GraKa kern nicht erkannt wurde, ka ob es immer noch so ist aber habs mir angewöhnt).
Hab es auch testweise mit deaktivierter Antiviren Software probiert aber keine Änderung :/

Jemand ein Tipp?

PS: Ich habe den AIO Treiber whql agp-HD4xxx verwendet den Gordon netterweise für mich erstellt hat verwendet (danke nochmals)

Du kannst auch wie folgt noch mal testen:

1. AMD treiber install:AMD Catalyst
nach dem install Neustart

2. nVidia Treiber install:NVIDIA DRIVERS 314.22WHQL

3. PhysX mod install:physx-mod-0.3me

Ok habs mal probiert und hat anscheint funktioniert^^
Beide Karten laufen und FluidMark hat eine PhysX Karte finden und konnte ein Test durchführen.
Metro 2033 lief auch aber weiß jetzt grad nicht ob da ein unterschied zu finden ist^^ In den Optionen kann man dazu nix einstellen.
Ich meine Aber das nun Einschusslöcher zu finden sind die vorher nicht da waren, hab aber grad kein Vergleich.
Aber wo ich Mafia 2 testen wollte kam nur ein Bluescreen Oo
Passiert jedesmal. irgendeine Datei nvlddmkm.sys oder so steht im bluescreen :/
Hab auch die PhysX Datei ausgetauscht gehabt. Jemand eine Idee?

Grad wegen Mafia2 mach ich das ja und nun scheint es als einziges nicht zu gehen xD

der bluescreen den ich hatte war sogar bildverzerrt das man nur wahrnehmen konnte das es ein windows 8 bluescreen war von der farbe her

BlueScreenView kann die BlueScreenNummer dir anzeigen.
Ich teste am Wochenend mal Mafia II

Hast du Mafia 2 nach den Treibern installiert?
Wenn ja musst du den PhysX Mod nochmal ausführen

Das Problem mit dem nvlddmkm.sys Bluescreen habe ich nur wenn entweder der PhysXmod von einem Spiel überschrieben wurde welches zusätzlich in der Installationsroutine Physx installiert (Hawken oder Warframe macht das). Oder wenn vor der Installation des PhysXmod vorherige NVIDIA Dateien nicht restlos vom System gefegt wurden.

Bzgl. dem Spiel Metro. Es gibt einen Benchmark-Tool im Spieleordner mit Option für Physx an/aus. Grafisch sieht man jedoch keinen Unterschied im Bench. Jedoch zeigt GPU-Z eine GPU-Load mit aktiviertem Physx an, während wenn man den Benchmark ohne Physx laufen lässt dementsprechend 0% GPU-Load angezeigt werden.

Zurück