Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*

AW: Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu AIO Automatik installer AMD+NV incl.*

Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage zu ein Problem was ich habe.
Ich wollte mal das mit den PhysX testen doch scheitert es bei mir schon beim Inbetriebnehmen der Gforce Karte.
Wenn ich die zweite Karte einbaue kriege ich über meine AMD Karte kein Bild mehr. Wenn ich testweise den Monitor an der Gforce stecke kommt da ein Bild.
Einzeln funktionieren beide Karten problemlos aber zusammen nur die Gforce.

Hier erstmal Info zu mein System:
CPU: Intel core2quad 9550
RAM: 8GB DDR2 Ram
Board: Asus P5E Deluxe
Main Graka: AMD 4870x2
PhysX Karte: Nvidea 9600GT
Netzteil: THermaltake 850 Watt

Laut den Verbrauchsrechner auf der ersten Seite bräuchte ich so rund 690 Watt Netzteil, also sollten mein 850 Watt Netzteil eigentlich reichen.
Hab auch nur zurzeit den AMD Treiber installiert (leider nur 13.1 weil die 4000ner Serie leider schon legacy Support ist).
Die frage ist wieso ich die AMD Karte nicht betreiben kann wenn ich die Gforce nur einstecke?
Hat jemand eine Idee? liegt es vllt daran das mein Board ein crossfire Board ist? Kann ich mir aber auch nicht vorstellen.
Oder zieht die Graka Konstellation doch mehr Strom als mir der Verbrauchsrechner angibt?
Würde mich über Tipps dazu freuen^^

P.S: Hauptsächlich wollte ich mit dieser Konstellation Mafia 2 testen, evtl Metro 2033 (Hat ja glaub ich auch PhysX Unterstützung)

AW: Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu AIO Automatik installer AMD+NV incl.*

Rhys ich schau mir heute nachmittag das Problem genauer an.

Hey,

bei mir klappt der PhysX Mod irgendwie nicht. Habe den ATI 13.1 und Nvidia 314.22 installiert, neugestartet, dann als Admin den PhysX Mod 0.3me gestartet, der auch erfolgreich ablief.
Aber die Spiele (z.B. Warframe oder Resident Evil 6) sagt, dass keine PhysX Grafikkarte gefunden wurde. Beim JX3 Benchmark kann ich zwar "PhysX and Lighting Benchmark" sowie CUDA auswählen, doch beim Benchmark sagt er, dass PhysX Hardware Accelaration OFF wäre.

Der AIO Installer bricht auch ab, mit der Meldung, dass NVidia Systemsteuerung konnte nicht deaktiviert werden. Sicherheitshalber wird die Installation abgebrochen (oder so ähnlich)

Meine Hardware: Intel i5 3570 + Radeon 7850 + Zotac GeForce GT 640 Synergy Edition 1GB DDR3

Vielen Dank für die Hilfe.

bei mir klappt der PhysX Mod irgendwie nicht. Habe den ATI 13.1 und Nvidia 314.22 installiert, neugestartet, dann als Admin den PhysX Mod 0.3me gestartet, der auch erfolgreich ablief.

Also soviel ich verstanden habe darfst du NICHT neustarten nach der Nvidia Treiber Installation sondern erst den Mod installieren und dann erst neustarten. Vllt liegts daran?

Rhys ich schau mir heute nachmittag das Problem genauer an.

Danke das wäre nett^^
Kann es mir auch echt nicht erklären wieso, macht auch kein unterschied welchen Steckplatz ich die Karte steck. es funktioniert immer nur die Nvidia Karte wenn beide Karten stecken :/

Schau mal im bios ob da was falsch eingestellt ist. Wenn du mir etwas mehr Zeit gibst, erstelle ich ein aio Treiber für dich.

Ich werde nochmal durchgucken, hatte da schon mal nachgeschaut ob mir da was auffällt aber auf anhieb nix gefunden^^*
Werde mal genauer nachsehen. Bin jetzt aber auch nicht gerade der bios experte^^*

Danke für das Angebot mit den aio Treiber aber solange ich kein Bild bekomme von der Ati karte wenn ich die gforce einstecke werde ich den leider nicht nutzen können^^* Ist jetzt auch nicht so das ich es unbedingt haben muss mit den physx würde es nur gern halt mal testen, also musst dir nicht extra nen Bein für ausreißen^^

Travox deinstallier die nvidia Software komplett, dann die AIO whql nehmen. Um sonst biete ich ihn nicht an.
Rhys, ich schaue mal in die Mainboard anleitung.

Rhys, geh mal ins BIOS
Dann advanced ----> North Bridge Config ---->
initate Grafic Adapter (verschiedene einstellungen testen)
PEG Port Control (verschiedene einstellungen testen)
PEG Force (verschiedene einstellungen testen)

Zuletzt bearbeitet:

Ok habe die Einstellungen alle mal durch probiert, Ergebnis bleibt leider unverändert :/
Ich check das nicht, hatte schonmal jemand anderes so ein Problem? Hab das gefühl nur ich hab sowas wieder^^*
Ich glaub die Idee Mafia 2 mit hohen physX zu zocken kann ich mir wohl abschminken :/
Hab das gefühl die Gforce sagt zu der Ati: "Nix da ich hab hier das sagen"

bin am hochladen des treibers. Unterstützt von AGP bis HD 4xxx serie.
Frag mal bei asus im forum.

Wenn beide karten eingebaut sind, geht da auch im bios nur die Geforce oder auch die ATI?

AIO Treiber für AGP bis HD 4xxx serie + alle geforce
https://www.dropbox.com/s/9xstuegtrfdy2j7/AIO whql agp - HD 4xxx.exe

Zuletzt bearbeitet:

bin am hochladen des treibers. Unterstützt von AGP bis HD 4xxx serie.
Frag mal bei asus im forum.

Wenn beide karten eingebaut sind, geht da auch im bios nur die Geforce oder auch die ATI?

AIO Treiber für AGP bis HD 4xxx serie + alle geforce
https://www.dropbox.com/s/9xstuegtrfdy2j7/AIO whql agp - HD 4xxx.exe

K werde mal im Asus Forum fragen
Und nein selbst im Bios geht dann nur die Gforce :/ Das ist ja das was mich wundert.
Aber schonmal danke für Aoi treiber^^ Hoffe nur ich kann die bald nutzen :/

Sorry, ich hab natürlich auch den AIO whql verwendet :D
Hier mal die Fehlermeldung, die bei der Installation immer kommt:

neu-2.jpg

Ich bin so vorgegangen:
- Im Gerätemanager beide Grafikkarten deinstalliert, die Treiber mit entfernt
- In Programme&Funktionen alles war ATI und Nvidia ist, deinstalliert
- Neugestartet
- Alle Dateiordner (ATI+Nvidia) auf C:\, C:\Programme, sowie im Appdata gelöscht
- Neugestartet
- Als Admin den AIO whql installiert und dabei die beigefügte Fehlermeldung erhalten.
- danach als Admin den Mod 0.3me gestartet und dieselbe Fehlermeldung erhalten.

Was habe ich falsch gemacht ? Danke für deine Info :D

Zuletzt bearbeitet:

Rhys, bei vielen entsteht das Problem, wenn die noch irgendwas an der NVidia Karte drangesteckt haben, wie z.B. nen Adapter oder so. Hast du geschaut, dass du hinten nichts an der Nvidia Karte dran hast ?

hast du dein antivirus ausgestellt?
das hat bei mir die instalation schwer gemacht.
als es aus war gings sofort

An der Nvidia ist nix angesteckt.
Könnte es vllt auch daran liegen das sich die Konstellation nicht mit Dual Gpu karten von ATI verträgt?
Hab ja die ATI 4870x2 Dualgpu karte, wurden solche Konstellationen mit PhysX überhaupt schon mal getestet/durchgeführt? Vllt verträgt sich DUalGpu ATI karten nicht mit Nvidia Karten nicht zusammen :/

Weiß echt nicht mehr was ich noch probieren soll :/
Karten funktionieren einzeln beide ohne Probleme, zusammen bekomme ich nur von der Nvidia ein Bild, von der ATI nicht mal im Bios mehr dann.
Dabei ist auch egal in welchen pci-e Steckplatz welche karte steckt noch an welchen Anschluss der Monitor hängt. Das ändern der BIOS Einstellungen führt auch zu kein Ergebnis :/

Rhys zu 100% liegt es am Mainboard, da du nur bei der Geforce ins Bios kommst. (Bios aktuell??)
Der mod wurde sogar schon mit 4x 6970 + GTX295 fehlerfrei getestet und das sind 6 GPUs.

Travox ich finde es eigenartig, das kein nvidia dienst bei dir startet.

Leute , ich habe auch ein Teamspeak falls Interesse besteht, daten per privatnachticht.

Der mod wurde sogar schon mit 4x 6970 + GTX295 fehlerfrei getestet und das sind 6 GPUs.

Oo Krass, würde gerne eine 6970 haben xD

Und nein ich glaub ist noch Standard auslieferungs Bios, hab zumindest da nie was geupdatet^^*
Werde es mal bei Gelegenheit machen, bin nur bis Montag nicht zuhause. Gebe dann Meldung^^

So, nachdem ich bestimmt 10-12 Mal die Treiber deinstalliert, und alles neu installiert habe, bin ich leider nicht weiter gekommen.
Auch verschiedene Nvidia Treiber (verschiedene Versionen, deutsch/englisch) brachten keine Abhilfe. Der AIO whql Installer hat nicht einmal bei mir funktioniert. Nur bei manueller Installation (mit dem GeForce 306.97 Treiber) ist der Mod 0.3me erfolgreich durchgelaufen (siehe Bild Mod), jedoch funktioniert hat PhysX danach auch nicht. Fehlermeldung von JX3Benchmark (siehe Bild JX3-Fehler) und Fehlermeldung von Resident Evil 6 (siehe Bild RE6-Fehler).
Kein Spiel funktionierte danach mehr, z.B. Warframe meldet beim Start, dass keine kompatible Grafikkarte gefunden wurde.

Habe dann mal mein Glück mit dem Hybrid PhysX Mod 1.05ff versucht, aber leider ist meine GT 640 zu "neu", so dass der Mod mit keinem aktuelleren Nvidia Treiber läuft, der meine Karte unterstützt.

Heute habe ich mein Bios upgedatet, und Windows7 komplett neu installiert. Nachdem SP1 und alle Windows-Updates installiert waren, habe ich direkt im Anschluss den AIO whql installiert. Aber bei der Installation des Nvidia Treiber bricht er wieder ab. Die Nvidia Karte wird als "Standard-VGA-Grafikkarte" im Gerätemanager geführt. PhysX funtioniert nicht. Virenscanner war noch keiner installiert.

Hast du noch eine Idee, wie mein Problem zu lösen ist ?

JX3-Fehler.jpg Mod.jpg RE6-Fehler.jpg

AW: Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen(anleitung)

Hi Gordon,

ich hab eine günstige Gainward GT 640 mit 1 GB DDR3 RAM bekommen, die ich demnächst mit meiner HD7970 und einem 3570K von Intel zusammen betreiben will. Mit deiner Anleitung sieht das ja einfacher aus als ich vorher gedacht habe. Trotzdem habe ich drei Fragen.

1. Warum unterscheiden sich die NVIDIA Treiber und PhysX Systemsoftware zwischen AIO Treiber und der nicht-AIO Vorgehensweise?

2. Bei beiden Vorgehensweisen ist mir noch nicht ganz klar ob man Treiber und Mod vor Einbau der NVIDIA Grafikkarte installieren muss oder nach dem Einbau der Grafikkarte.

3. Bei der nicht AIO-Vorgehensweise, konnte ich soweit nach lesen des Threads herausfinden, das man nach Schritt 3 (NVIDIA Grafiktreiber installieren) nicht neustartet, wenn die NVIDIA-Installationsroutine danach fragt, sondern man direkt mit Schritt 4 weitermacht. Ist das richtig?

Ich bevorzuge die nicht AIO-Vorgehensweise, da ich hierbei meine aktuelleren AMD Beta Treiber behalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück