Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*

AW: Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen(anleitung)

ooh.@alacorn75 nenn mal bitte deine komplette Hardware.
@Eraydone Lucid ist nur nützlich, wenn man unbedingt 4x 16 lanes voll benötigt. Was sich aber bei 2x 8lanes + 1x 4lanes kaum bemerkbar macht. Daher von mir, Lucid ist unnötig für die normalen zwecke und total überteuert.
@BrAiNsT0rM3R ich hatte vor nur 2x 4870 zu Benchmarken ohne di 8600gt.
Aber mit fällt ein, das ich noch ein 450W Netzteil da hätte, damit könnt ich beide 4870er betreiben und mit den 570W Netzteil alles andere. ( nur für Benchmarktest ) LOL ne.

Meine Frage passt jetzt nur teilweise hier rein, aber einen neuen Thread wollte ich auch nicht extra erstellen.

Und zwar hatte ich bis gestern ein Crossfire Gespann und bin nun seit Jahren mal wieder mit einer Nvidia unterwegs. Nun ist mir in den Sinn gekommen, dass ich vielleicht meine alte GeForce 8800GTS 640MB als PhysX Karte missbrauchen könnte.

Kann man mit 2 GeForce auf einen CrossFire Board eine GeForce als PhysX Karte nutzen? SLI würde ja auf keinen Fall funktionieren, aber ja evtl. als Physikkarte. Hätte es auch schon ausprobiert mit der 8800 GTS, allerdings liegt diese noch bei meinen alten Kram im Keller bei meinen Eltern. ^^

Hoffe ihr wisst bescheid und danke im Vorraus.

@ Gordron

Jup des is echt n bisl viel Aufwand nur für paar Benchmarks :)

Aber wir haben doch sowieso alle irgendwie ein sitzen, mit unsern Bastelein er sind ich bin am überlegen, ob ich meine 9800GT gegen ne GT430 tausche, wegen Stromverbrauch etc. Und naja meine HD4890 muss ner GTX5xx weichen, wenn se billiger sind...

Muss bei mir mal wieder umbauen, mein Office PC wiedermal des andere Mainboard testen, was ich noch rumliegen hab ^^

naja was solls, also viel spaß beim bauen ;)

i5-750, 8 GB DDR1333, MSI P55-GD80, ATI HD5870, NVidia GTX260, Windows 7 x64, Catalyst 10.12 (den ich ehrlich gesagt überhaupt nicht mag, seit der Installation flackert mein Bildschirm ständig, aber die ATI-Treiber haben damit ja nix zu tun, oder?), Forceware 258.96. Habe auch schon diverseste NVidia-Treiber durchprobiert, bis jetzt hat keiner funktioniert. Evtl. installiere ich bei Gelegenheit mal neu und sehe dann ob sich was ändert.

Was mir spontan noch einfällt: ich habe "nur" ein 650-Watt-Netzteil (Seasonic X-650, immerhin 80+ Gold), das reicht für die Konfiguration aber, oder? Oder könnte es was bringen, die Taktraten der 260 zu reduzieren, z.B. per BIOS?

Teste mal wie folgt:
Vorher alles nvidia deinstallieren.
NV-teiber 258.69(beta)+ PhysX_9.10.0513 + Patch 1.04ff
1.NV-teiber 258.69(beta) install
2.PhysX_9.10.0513 install
3. abges. modus
4. Patch 1.04ff
Netzteil müsste reichen, aber auf der ersten Seite ist ein Netzeilrechner.

@BrAiNsT0rM3R das ist richtig mit:
Aber wir haben doch sowieso alle irgendwie ein sitzen, mit unsern Bastelein
aber ich stehe dazu und finde es ein tolles Hobby.

Zuletzt bearbeitet:

Ich wünsche allen usern (schon mal in voraus) ein schönes,gesundes,Frohes und besseres neues Jahr 2011.

Hi Leute,

Ich würde auch gerne Physx nutzen, habe aber im Moment nur eine Radeon.

Hab mich hier zwar ein wenig durchgelesen, aber so richtig schlau bin ich immer noch nicht.

Mein System: i5 750, 4gb 1600, 5870, Gigabyte P55 UD3

Zunächstmal ist die Frage, ob es aktuell möglich ist mit einem einbau einer GeForce Physx voll zu nutzen & wie es aussieht, ob das auch in Zukunft so bleibt.

Als nächstes ist dann die Frage, welche Karte kommt überhaupt in Frage, alleine schon, weil man MB das ganze limitieren könnte.

Das sind erstmal die 2 Fragen, wie ich das dann anstelle, gucke ich mir dann an.

Ansonsten Guten Rutsch :)

Ein frohes NEUES allen, bin vor ner weile nach hause gekommen, aber kann irgendwie noch net schlafen:)

aber ich stehe dazu und finde es ein tolles Hobby.

wir alle stehen dazu, sons wären wir nicht hier ;)

Was mir spontan noch einfällt: ich habe "nur" ein 650-Watt-Netzteil (Seasonic X-650, immerhin 80+ Gold), das reicht für die Konfiguration aber, oder? Oder könnte es was bringen, die Taktraten der 260 zu reduzieren, z.B. per BIOS?

dein Netzteil reicht dicke aus, was deine GTX260 angeht, die spannung sowie die Taktraten senken schadet auf keinen Fall;)

Hi Leute,
Mein System: i5 750, 4gb 1600, 5870, Gigabyte P55 UD3

Zunächstmal ist die Frage, ob es aktuell möglich ist mit einem einbau einer GeForce Physx voll zu nutzen & wie es aussieht, ob das auch in Zukunft so bleibt.

Als nächstes ist dann die Frage, welche Karte kommt überhaupt in Frage, alleine schon, weil man MB das ganze limitieren könnte.

zunächst mal dein Mainboard limitiert in keinster weise, der zweite PCIe16 @4 Steckplatz ist vollkomen ausreichend:)

desweiteren ist der Grafische und vom Spielspaß her gewonnene Mehrwert meiner meinung nach unbezahlbar:hail:

und in frage kommt für dich eigentlich nur die GT430:hail:, ein frischer fermi GF108 chip, der extrem Stromsparend ist, bei maximaler last verbraucht die Karte nicht einmal 50 Watt, und der preis liegt im Internet für Neuware ab 50€ aufwärts zu allem überfluss beherscht die "Physix erweiterungskarte" ebenfalls DX11

viel mehr kann man nicht verlangen fürs das Geld

und nochmals ein Frohes neues JAHR @ all

und in frage kommt für dich eigentlich nur die GT430:hail:, ein frischer fermi GF108 chip, der extrem Stromsparend ist, bei maximaler last verbraucht die Karte nicht einmal 50 Watt, und der preis liegt im Internet für Neuware ab 50€ aufwärts zu allem überfluss beherscht die "Physix erweiterungskarte" ebenfalls DX11

viel mehr kann man nicht verlangen fürs das Geld

Ist die Frage, wie viel Hardware Physx benötigt? Reicht die Karte da für aktuelle Spiele & auch für die nächsten 1-2 Jahre?

Wenn ja, gibt es irgendwo ein einfaches Tutorial, dass up to date ist?

Ist die Frage, wie viel Hardware Physx benötigt? Reicht die Karte da für aktuelle Spiele & auch für die nächsten 1-2 Jahre?

Ey Leute darf ich jetzt sauer werden oder nicht? Alleine für den Spruch:
DIE ERSTE SEITE IST IMMER UP TO DATE !!!!
Ich mache mit seit über ein Jahr solche mühe und dann solch ein Spruch. Ich könnt :kotz:

Ey Leute darf ich jetzt sauer werden oder nicht? Alleine für den Spruch:

DIE ERSTE SEITE IST IMMER UP TO DATE !!!!
Ich mache mit seit über ein Jahr solche mühe und dann solch ein Spruch. Ich könnt :kotz:

Entschuldige. :)

Aber hast mir damit ja meine Frage beantwortet, hab ja nicht ausgeschlossen, das es hier nicht up to date ist ;).

War mir nur unsicher wegen der Grafik mit den Benches auf der ersten Seite, wo nur 2xx + 9xxx drauf zu sehen sind & mir hier eine 430 empfohlen wurde.

Danke auf jeden Fall schonmal für deine Arbeit, Tut war für mich gut zu verstehen & hoffen das die Umsetzung lückenlos funzzt.

Hab nur noch eine kleine Frage:

Steht ein 5870 / 430 Gespann einer GTX 570 FPS-technisch in irgendeiner Form nach, bzw würde es sich lohnen eine GTX 570 zu kaufen?

Hatte mit der 5870 bei Metro 2033 auf MAX (1920x1080) schon ein paar kleine Ruckler drin & weiß nicht wie das mit aktiviertem Physx aussieht.

EDIT:

zunächst mal dein Mainboard limitiert in keinster weise, der zweite PCIe16 @4 Steckplatz ist vollkomen ausreichend:)

Hab auf dem zweiten PCIe Slot im mom eine Creative Soundblaster drauf, funnzt die auch auf einem PCIe 1 Slot?

Zuletzt bearbeitet:

Welche Karte würde für die PhysX Berechnung aussreichen ? Sollte jetzt nicht so den Geldbeutel sprengen =D

@Klizzix entschuldigung angenommen.
Dein System: i5 750, 5870, Gigabyte P55 UD3 dazu ist eine graka mit 128 Stream-Prozessoren würde ich empfehlen.
Ein GeForce GTS 250 wäre das und kostet unter 100€ und liegt bei PhysX bei ca. 80w.
Das mit PCI-e 1x kann funktionieren, muss aber nicht, wenn du das vor hast, reicht eine 430 aus.
Deine Creative Soundkarte läuft auch über den PCI-e 1x .
Ein Gespann aus 5870 / 250 (PCI-e 16x+16x) wäre bei PhysX schneller als eine 570, da die 250 denn alleine nur für PhysX da wäre.

Zuletzt bearbeitet:

@Klizzix entschuldigung angenommen.
Dein System: i5 750, 5870, Gigabyte P55 UD3 dazu ist eine graka mit 128 Stream-Prozessoren würde ich empfehlen.
Ein GeForce GTS 250 wäre das und kostet unter 100€ und liegt bei PhysX bei ca. 80w.
Das mit PCI-e 1x kann funktionieren, muss aber nicht, wenn du das vor hast, reicht eine 430 aus.
Deine Creative Soundkarte läuft auch über den PCI-e 1x .
Ein Gespann aus 5870 / 250 (PCI-e 16x+16x) wäre bei PhysX schneller als eine 570, da die 250 denn alleine nur für PhysX da wäre.

Gibts denn irgendwelche Nachteile, wenn ich die Soundkarte über den PCIe 1x Slot laufen lasse?

Ich meine, ich hätte das mal probiert, aber das hat nichts so ganz funktioniert, müsste ich da irgendwas umstellen?

Würden es bei der GTS 250 512mb tun oder wäre die Version mit 1GB besser?

Frisst Physx so viel Leistung, dass eine 430 nicht mehr ausreicht?

Gibt es FPS-Unterschiede zwischen einer 5870 ohne Physx & einem 5870 / 250 Gespann mit Physx? Weil ich mich bei Metro 2033 mit der 5870 schon teilweise ins schwitzen komme ;)

Mehr Fragen hab ich gerade nicht :P

Danke schonmal

@Klizzix

Die Sache ist so, dass momentan bei Physix nur 96 Stream Prozessoren genutzt werden können. Jedoch liegt das an der Physix Software, wenn Nvidea sich die Mühe machen würde, dieses Limit höher zusetzen, hättest du einen Leistungsvorteil bei 128Stream-Prozzesoren gegenüber den 96 Stream-Prozessoren der GT430. Jedoch hast du bei der Aktuellen Lage auch bei einem Gespann von 2x GTX 570 eine Grafik, andere only Physix nicht mehr FPS als wie ein Gespann aus GTX570 und einer GT430.

Vom Stromhunger mal abgesehen

Deine Soundkarte, ist fraglich ob weiterhin funktioniert. Ich bin mir gerade nicht ganz bewusst wie sich der P55 Chipsatz verhält, aber es könnte sein dass dein zweiter PCIe16 x4 mit einer Grafigkarte ausgestattet die PCIe x1 Stäckplätze deaktiviert.

Bei den AMD Boards mit 870 Chipsatz ist dies der Fall.

Das bedeutet kombinationen aus

1xPCI16@16x + 1PCIe16@4x
1xPCI16@16x + 1PCIe16@2x + 2xPCIe1x

Das solltest du wissen bevor du dich entscheidest.

@ Grodon

wieso hällst du die GTS250 für die bessere Wahl? FPS mäßig dürfte es keinen Unterschied ausmachen zur GT430 oder eventuell auch GT240.
Oder hast du das als zukunftstaugliches Gerät gedacht, falls Nvidea bei der Pysix Software nachlegt ?

Weil der Preisunterschied ist denke ich nich zu vernachlässigen:)

UND MAL VON ALLEM ABGESEHEN WAS HIER FÄLSCHLICH VERSTANDEN WURDE

DIESER THREAD IST KLASSE, DEINE FOREN PFLEGE IST EINFACH HERVORRAGEND UND DU HAST HIER ECHT WAS GROßES AUF DIE BEINE GESTELLT

VIELEN DANK

Gibts denn irgendwelche Nachteile, wenn ich die Soundkarte über den PCIe 1x Slot laufen lasse?
Nein da sie fur PCI-e 1x entwickelt wurde, und die Bandbreite dafür ausreicht.
Ich meine, ich hätte das mal probiert, aber das hat nichts so ganz funktioniert, müsste ich da irgendwas umstellen?
normalerweise muss die erkannt werden.
http://images.ht4u.net/reviews/2010...gabyte/gigabyte_p55_ud6_controller_aufbau.png
Würden es bei der GTS 250 512mb tun oder wäre die Version mit 1GB besser?
eine 512 reicht bei PhysX Anwendungen locker aus, und das sollte sich in den nächsten Jahren nicht ändern.
Frisst Physx so viel Leistung, dass eine 430 nicht mehr ausreicht?
je mehr Stream-Prozessoren, desto mehr und schneller kann es berechnet werden, aber diese muss zur gleichen Leistung zum System stimmen. D.H. wenn du zu wenig System Power hast, kann eine zu hohe Physik-karte nicht ausgelastet werden und das wäre verschwendete Leistung. Daher ist bei die eine 240,250,430 ausreichend.
Gibt es FPS-Unterschiede zwischen einer 5870 ohne Physx & einem 5870 / 250 Gespann mit Physx? Weil ich mich bei Metro 2033 mit der 5870 schon teilweise ins schwitzen komme ;)
Ja Metro, genau wie Mafia2 gibt es enormen Zuwachs wenn eine PhysX-karte vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Antworten.

Dann muss ich nur noch herausfinden, ob ich die 2 Grakas & die Soundkarte paralell auf dem Board betreiben kann & dann probier ich das ganze Montag mal aus.

Wenn jemand was dazu weiß, ob ich die 3 Karten gleichzeitig verwenden kann, wäre ich um eine info sehr dankbar.

Gruß

In wie weit würden sich denn jetzt effektiv die 50 Euro mehr für eine gts250 gegenüber einer 430 lohnen?

Zurück