Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*

AW: Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen(anleitung)

Er wird sie sicherlich irgendwo im Internet verkaufen, z,B, "ebay" etc.

Hallo wiedermal. Wie schonmal erwähnt klappte alles bei mir. HD4870x² + GTS250.

Auch jetzt mit meiner HD5970 + GTS250 alles bestens. ABER folgendes Problem:
(Schreibe hier, da es ein Problem zwischen den Karten gibt)

HD5970 wegen Eyefinity und 3x Acer V243 (24") dran. Es werden 2 über DVI und einer über Displayport angesteuert. Die TFT´s haben Displayport-Eingang.
Wenn ich den Rechner starte dann wird kein einziger Bildschirm angesteuert (kein Signal). Einzige Lösung ist das Abziehen des Displayport-Steckers vor dem Anschalten und wenn POST angezeigt wird auf den anderen 2 TFT´s dann DP-Kabel wieder dran. Im Windows kann ich Eyefinity problemlos einstellen und stundenlang nutzen :)

Und jetzt kommt der Clou::ugly:
Ich habe daraufhin probiert und folgendes festgestellt. Also einen Fernseher (LCD) über HDMI an die Nvidia dran und siehe da der Rechner zeigt alles auf der zweiten Karte an. Das kuriose ist, dass im Windows die HD5970 komplett weg ist. Deshalb sind also alle 3 Monitore aus. Habe nun meine Start-Prozedur (DP-Kabel ab und dran) wiederholt und siehe da alles wie vorhin beschrieben.
Irgendwie scheint die Radeon von der Nvidia beeinflusst zu werden und zwar OHNE Windows.
Hat einer ne Idee?:huh:

Danke im voraus, da es ja nicht ganz ein PhysX-Problem ist...

lol, auch nicht schlecht.
Die nVidia kann das nicht beeinflussen, sondern nur das Mainboard. Prüfe mal deine BIOS Einstellungen, bei Init. VGA first und da kann man meistens PCI, PCI-e u.s.w. vielleicht gibt es da ne möglichkeit.

Richtig. PCI und dann PEG bis PEG5. Hab bisher PCI, PEG und PEG1 probiert. Das lustige ist ja, dass die HD5970 startet wenn ein Monitor von den 3 nicht angeschlossen (bzw. stromlos, also Strom-Stecker raus) ist.:ugly:

Meine Behelfsstart-Prozedur = Rechner und 2 Monitore an, wenn Rechner piept und die POST-Daten gezeigt werden dann den 3. an Strom. Da kommt man sich dämlich vor :lol:

@wilsonmp das muss am BIOS liegen.
@gucky die schöne 4870X² aber ich kann sie mir nicht leisten.

Graka-Bios oder MB?

Hab auch noch meine 4870x² übrig (is ne OC von MSI). Was ist die über´n Daumen noch wert?

Bios is das neueste vom Board und Graka gibt´s nur eins.

Sollte am besten ein neuen Thread aufmachen oder? Ich zerlaber ja deine klasse Anleitung!:D

Hi, ich wollte mich mal recht herzlich bedanken, laut dem JX3 Benchmark läuft Physx ausgezeichnet!! :)

Ein kleines Prob hab ich aber noch, bei (ich glaub du kannst es nicht mehr hören) Mafia II .. das Spiel startet auch nach erneuter Installation nicht mehr.. schmiert direkt beim Laden ab.. gibts da noch nen Trick den ich beim Verfolgen des Threads hier übersehen hab oder woran kann das liegen.. am Ende des Installationsmenüs wird ja gefragt ob PhysX und DirectX noch installiert werden sollen.. hab bei beiden den Haken nicht gesetzt.. oder kann der rein und das ist der Grund..?? Wollte lieber fragen bevor der mir ein PhysX Update macht, mit dem der Patch nicht umgehen kann.. mein Setup: 5870 und ne 260 GTX.

Vielen Dank für deine Mühen hier, die Anleitung ist echt kinderleicht wenn man alles genaustens befolgt!!

MfG Skaos

gut, installiere mal den 9.10.0513 PhysX Treiber und den PhysXpatch 1.04ff( abges. Modus), ob es dann geht.
@wilsonmp ich zergrüble mir auch schon den Kopf.
Wird eigentlich das BIOS und das P.O.S.T. angezeigt oder ist da auch schon alles weg( auf den Bildschirm)?

@Gordon

Nein, bei 3 TFT´s ist die Karte wie deaktiviert, alles bleibt aus. Sie sendet kein Signal (an kein TFT). BIOS und das P.O.S.T. werden über die Nvidia ausgespuckt.

hab mit Rücksicht auf deine Anleitung mal einen neuen Beitrag aufgemacht:

http://extreme.pcgameshardware.de/g...tsames-verhalten-meiner-hd5970-eyefinity.html

also falls es noch Ideen gibt. Immer raus damit. Probiere fast alles :D

so hab nochmal rumgespielt.. also Physx über Mafia installieren und dann (erneut) patchen geht wie zu erwarten war nicht :)

Ich habs nun mit der Kombi laufen:
NV-teiber 259.47 WHQL + 9.10.0513 physX + 1.04ff
das funzt wunderbar, wie es im Thread beschrieben wird.. :)
Vorher hatte ich den Treiber von der nVidia-Seite, 258.96 WHQL, da ein neuerer hier noch nicht angeboten wird (Physx ist ja hier imho gleich mit an Bord, zusätzlich kam der 1.04ff Patch zum Einsatz..)
hab mir nach dem 259er dann echt nen Wolf gesucht :D scheint nur ein OEM-Treiber zu sein und deswegen nicht direkt zum Download zu stehen.

Also für Mafia brauchts wohl ne aktuellere Version, womit dann nur die obige Kombi möglich ist, bei mir zumindest :)

Vielen Dank wie gesagt für die Anleitung, klappt wunderbar :top:

Hallo,

ich habe derzeit einen Rechner mit der ATI 5850 laufen. Macht es Sinn meine alte Grafikkarte Nvidia 8800GTX als PhysX-Karte zu nutzen? Wenn man dem Bericht bei Tomshardware Glauben schenken soll, wird die Nvidia meine ATI stark ausbremsen.

Was sagen die Experten hier? Bzw. wie sind Eure Erfahrungen?

@Ronso,

habe auch die 5850 + 8800 GT am Laufen (siehe Signatur) - no problems!
Merke auch nicht, dass irgendwas ausgebremst wird.

Treiber:
NV-teiber 258.96 WHQL + 9.10.0513 physX + 1.04ff + 10.9 CCC

Hast du nen Link zu Tomshardware's Bericht?

@Skaos sehr gut das es geht, wie gesagt der 9.10.0513 ist bei Mafia Pflicht.
@Ronso Das hängt ganz von rest deines System ab.( CPU, MB, RAM, RAID ja oder nein) ist für mich gesehen, bullshitt Tomshardware's. Ich habe über 1 Jahr Erfahrung in Sachen ATI+nVidia gesammelt und da weis ich schon von was ich rede.
@santhrax link ist auf seite 101.

Hi Leute ich hab mir grad ne 9600GT gekauft da sie in Benchmarks die Nase vorn hatte. Ich wollt jetzt fragen wie das läuft wenn ich den Treiber 10.9 von ATI hab welchen Patch/Crack muss ich da nehmen? :P
Ach grad gelesen:
NV-teiber 258.96 WHQL + 9.10.0513 physX + 1.04ff + 10.9 CCC
kann ich dann eig. den ATI Treiber weiter patchen?
Für ne 4870x2 bekommt man mit glück 180-230... Kein Mist schau mal bei ebay. Hab auch dran gedacht weil eine für sofort für 180 dran war hab mir aber dann meine 2. 5770 gekauft für 100 Eus...

Zuletzt bearbeitet:

Ja der ATI Treiber ist von nVidia unabhängig aber ich empfehle vor jeden neuen ATI-Treiber den alten deinstallieren.
Bei nVidia immer abwarten bis hier eine Info da steht, sonst kann es sein das PhysX nicht mehr geht, wenn du auf eigene Gefahr den nVidia Treiber updatest.

Zurück