Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*

AW: Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen(anleitung)

Hi Gordon-1979

So hab mal zum testen eine neue Festplatte genommen und windows 7 drauf installiert

Erstmal habe ich nur meine Geforce 8600GT eingebaut um zu gucken ob sie auch PhysX berechen kann, dann habe ich die Treiber Software + die PhysX Software (197.xx) installiert und die Karte konnte PhysX brechnen, doch als ich die neue System Software PhysX installiert habe konnte meine Karte keine PhysX brechen, aber mit der alten schon -.-*

Weiß du vielleicht woran es liegt ?

Hi Gordon-1979

So hab mal zum testen eine neue Festplatte genommen und windows 7 drauf installiert

Erstmal habe ich nur meine Geforce 8600GT eingebaut um zu gucken ob sie auch PhysX berechen kann, dann habe ich die Treiber Software + die PhysX Software (197.xx) installiert und die Karte konnte PhysX brechnen, doch als ich die neue System Software PhysX installiert habe konnte meine Karte keine PhysX brechen, aber mit der alten schon -.-*

Weiß du vielleicht woran es liegt ?

welche hauptrenderkarte hast du derzeit in diesem PC drinnen?

Also als Hauptkarte habe ich eine HD4870 1GB drinnen
als PhysX Karte ist eine 8600GT drin

Hab nur die 8600GT auf einem frisch installierten System getestet, um zu gucken ob diese auch wirklich PhysX unterstützt.

Mit den Treibern 197.xx + die dazugehörige PhysX SytemSoftware funktioniert PhysX, aber wenn ich die Treiber 2xx.xx + die PhysX SystemSoftware xxx.513
installiere, kann die Karte keine PhysX berechen :huh:

Bin irgendwie ratlos .....

Hey ich hab mal so ne frage was Leistungsmäßig besser wäre:
Eine HD 5870 + 8800 gt mit der anleitung hier ^^
oder eine Gtx 480 ?

Und wie groß wäre der unterschied?

Hey ich hab mal so ne frage was Leistungsmäßig besser wäre:
Eine HD 5870 + 8800 gt mit der anleitung hier ^^
oder eine Gtx 480 ?

Und wie groß wäre der unterschied?

ich würde aufjedenfall eine hd 5870er + 8800gt kaufn, denn: die 5870 ist der gtx480er nur leicht in sachen leistung unterlegen, jedoch ist die 5870er um einiges stromsparender und vorallem leiser.

Wenn ich mir jetzt ein System zusammenstellen würde, würde ich mir die gtx460 nehmen, weil sie die einzige fermi karte ist, die "halbwegs" ausgereift ist (außerdem mehr tesselation und anti-alaising power) und diese der 5850 bzw. der 5870 vorziehen...

Also als Hauptkarte habe ich eine HD4870 1GB drinnen
als PhysX Karte ist eine 8600GT drin

Hab nur die 8600GT auf einem frisch installierten System getestet, um zu gucken ob diese auch wirklich PhysX unterstützt.

Mit den Treibern 197.xx + die dazugehörige PhysX SytemSoftware funktioniert PhysX, aber wenn ich die Treiber 2xx.xx + die PhysX SystemSoftware xxx.513
installiere, kann die Karte keine PhysX berechen :huh:

also nochmal zum mitschreiben: du hst derzeit eine 4870er+8600gt drinnen. Und hast die 8600er in einem anderem system getestet.
So und wenn du jetzt in deinem "altem" system die 4870er+8600er laufen hast mit den treibern 197.xx funzt bei dir alles. Wenn jedoch bei dirdie 2xx.xx treiber laufen, funzt bei dir kein physx.
(Sorry war ein bisschen verwirrend(und auch ein bisschen "laut" nachdenken") ^^)
Hast du schonmal versucht, einen (dazugehörigen) physx patch (also hack) zu installieren?

Ich hab meine HD4870 abgebaut und nur die 8600GT drin gelassen...dann habe ich eine andere Festplatte genommen und darauf Win7 neu installiert

Die 8600GT kann mit älteren Treiber PhysX berechen
Doch wenn ich eine neuere PhysX Treiber installiere ist die PhysX Unterstützung weg

Mit den älteren Treiber funktioniert meine HD4870 als Hauptkarte und die 8600GT als PhysX Karte, mit neueren nicht (den Hack habe ich auch benutzt)

Hey Leute, bitte die erste Seite komplett lesen, bis ganz unten.
Die Anleitung Funktioniert immer bei korrekter Handhabung .
@ SiNe siehe erste Seite Treiberkombis!!!!! NUR DIESE NUTZEN!!!!!
@ christian.pitt Richtig eine 5870 + 8800 gt ist der 480er bei Grafik mit PhysX deutlich überlegen.

Hab ich gemacht Gordon

Ich werde mal ein paar Screenshots machen und euch das zeigen

ich würde aufjedenfall eine hd 5870er + 8800gt kaufn, denn: die 5870 ist der gtx480er nur leicht in sachen leistung unterlegen, jedoch ist die 5870er um einiges stromsparender und vorallem leiser.
Okay danke dann wirds wahrscheinlich die 5870+ 8800 gt .. ist ja auch etwa 50 Euro billiger.. da ich die 88 schon habe.
Aber mit Stromsparender is ja relativ wegen der 88 als zusatz^^

Nunmehr habe ich auch den MKZ- sowie den DarkVoid-Benchmark ausprobiert. Beides läuft tadellos ohne nenneswerte Frameseinbrüche.
Mit Mafia II hatte ich eine maximale Belastung der GPU 3 (GTS 250) von 88 % wärend des Levels im Chinarestaurents.
Bin mir aber nicht sicher, ob die GPU-Auslastung oder die der Shader etwas über die Inanspruchnahme von PhysX aussagt. Nach meiner Auffassung müsste wohl die Shaderbelastung ein Anzeichen für die Rechenleistung von PhysX sein, oder?
Bitte um Hinweis.:hail:

Hallo,

ich habe ein Crossfire system. 2x mal 5770. habe noch einen 3x PCI E Platz mit 4X. Kann ich dort eine geforce zur phsysix berechnung rein? oder muss die geforce karte auf einen X16 PCIE Platz?

gruss carlos

bin mir grad nicht ganz sicher welche geschwindikeit mein 3. PCIE port hat. wo kann ich das nachschauen? bei everest steht nix. und im internet hab ich auch nix dazu gefunden. ich habe ein Asus Rampage Extreme

HeinzNeu, nein das ist nicht so der Fall. Ausserdem in der ersten Seite gibt es auch vergleich zwischen PCI-e 1x- 16X
@co181 4x ist für PhysX perfekt, was ich bis jetzt immer empfohlen habe. Zwischen PCI-e 16X und 4X sind gerade 20% unterschied.
@ ALL 100 Seiten PhysX Hilfe, der HAMMER!!!!

Noch ein Frage zum Update von NVidia-Treibern; kann ich über den alten den aktuelleren installieren, oder muss ich erst den älteren entfernen, den neuen installieren, neu starten und im abgesicherten Modus dem MOd.-Treiber wieder installieren?

@gordon ich habe alles gemacht was auf seite 1 steht. bekomm es einfach nicht zum laufen. benutzte nvtreiber 258.96 + 9.10.0513 physX + patch 1.04f. karte: ati 4870 + geforce 8800gt.
ist die beschreibung auf seite 1 nicht mehr aktuell? ich deinstallier die alten treiber, installier den neuen treiber + physX dann neustart in abgesicherten modus. dann den patch ausführen. funktioniert alles ohne probleme. dann neustart. dann mach ich im desktop rechtsklick und geh auf nvidia systemsteuerung. da fehlt aber die physX konfiguration. es fehlt die komplette regiestterkarte. ich kann nur zwischen "3D einstellung" und "Bildeinstellung mit vorschau anpassen" auswählen.. was mach ich falsch??

@gordon ich habe alles gemacht was auf seite 1 steht. bekomm es einfach nicht zum laufen. benutzte nvtreiber 258.96 + 9.10.0513 physX + patch 1.04f. karte: ati 4870 + geforce 8800gt.
ist die beschreibung auf seite 1 nicht mehr aktuell? ich deinstallier die alten treiber, installier den neuen treiber + physX dann neustart in abgesicherten modus. dann den patch ausführen. funktioniert alles ohne probleme. dann neustart. dann mach ich im desktop rechtsklick und geh auf nvidia systemsteuerung. da fehlt aber die physX konfiguration. es fehlt die komplette regiestterkarte. ich kann nur zwischen "3D einstellung" und "Bildeinstellung mit vorschau anpassen" auswählen.. was mach ich falsch??

ja, ist bei mir unter win7x64bit genauso, aber gpu-physx funktioniert trotzdem, auch wenn der tab in der nv systemsteuerung fehlt, ich bilde mir ein, dass du unter 3d einstellungen -> cuda -> all cores oder so ähnlich dieselbe physx festlegung machen kannst wie im normalen physx tab.
lg

ja aber es geht leider bei mir nicht. kann die einstellung im benchmark nicht aktivieren/deaktivieren und hab auch keinen besseren in 3dmark.

bei dem 1.04ff patch sind glaub ich noch so *.bat dateien dabei, probier mal durch ausführen der *enable*.bat (ich weiss leider nicht auswendig wie die genau heisst) gpu-physx zu aktivieren, wenns dann weiterhin nicht geht, hats was anderes. wg 3dmark vantage: wenn gpu-physx funktioniert sollte der cpu score deutlich steigen (im vergleich zu vorher) aber der gesamtscore am ende des benchies bleibt IMHO gleich...auch wenn gpu-physx funktioniert/aktiviert ist.

Zurück