Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*

AW: Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen(anleitung)

@Kleiner Prinz, bei solch ein Text könnte ich :kotz: !!!
Installiere Batman. ( volumetrischer Rauch, Zeitungen, Windbewegung...)
Installiere Mirrors Edge. ( objekte wie Vorhänge und so weiter)
Installiere Mafia 2. (volumetrischer Rauch, Schadensmodell, Partikel)

@Gordon-1979

Dann hilf mir mal auf die Sprünge, denn ich steige nicht dahinter.

Ich möchte ja nur wissen, ob meine Konfiguration nun in Ordnung ist, und es für die Nichtdarstellung der Effekte andere Gründe gibt, und falls ja, welche ?

Mir liegt es fern, das du nun mit deiner :kotz: , dir noch Deine Tastatur und deinen Monitor versaust ! :D

also mal mit einfachen worten ausgedrückt,

zb Mafia Benchmark,wenn PhysX on:ballern die gegen Wände und Säulen und das Geröll bleibt liegen(zum größten Teil).

ohne PhysX sieht es nach dem Geballer aus wie frisch gewischt,da bleibt nix liegen.

das ist gut erkennbar,sicher fachlich besser ausdrückbar.Ich bin nur ein Laie,aber der Unterschied sollte wie gesagt gut sichtbar sein.

Also ich habe mir auch erstmal den Thread hier komplett durchgelesen, bevor ich hier mit eingestiegen bin. Da war der aber auch noch lange nicht auf Seite 95 *lach* !
Hatte mir dann zu meiner HD5970 die GT240 gekauft. Hatte sie eingebaut, alles genauso gemacht wie hier in der Anleitung steht und es hat sofort auf Anhieb geklappt.
Die Anleitung ist sehr einfach und auch leicht zu verstehen ( Danke Gordon ) und deswegen Frage ich mich, warum Leute immer wieder die gleichen Fragen stellen, oder aber den gleichen Fehler immer wieder machen.
Dann gibt es andere, die meinen, das es doch anders gehen könnte und beschweren sich dann, das es nicht funktioniert.

Dann gibt es Leute, die bekommen es einfach nicht ans Laufen und für die ist es dann ein Fake oder sonstiges.

Mit dieser Anleitung ( wiedermal Danke Gordon ) wurde großartige Arbeit geleistet und sollte es bei dem ein oder anderen nicht klappen, so kann die Anleitung nichts dafür, dann liegt es meist an dem User der vor dem Schirm sitzt, oder ein anderes Problem liegt vor !

Und übrigens : HIer zu behaupten, das der Patch ein Virus wäre, ist die größte ******* die ich je gehört habe. Wenn ihr der Meinung seit was sucht ihr dann hier !
Für alle anderen gilt : Seit mal mit dem zufrieden, was ihr hier ,,umsonst" bekommt !

LG Jens

Also, ich weiß nicht recht .... PhysX, alles nur ein FAKE ? :(

Alles ist richtig installiert, und PhysX wird im GPU-Z auch angezeigt, also Haken drin.

Mit den neuen Benchmark-Programmen, bekomme ich zwar schöne Grafiken geliefert, und auch die FPS angezeigt,
.... aber eine echte Aussage, ob PhysX nun aktiv ist, oder nicht, sagen mir diese Programme auch nicht aus.
Es steht bei manchen zwar da, das PhysX "ON" ist, aber ein "VORHER > "NACHHER" - Effekt, wird nicht aufgezeigt.
Im JX3Benchmark gibt es zwar eine deutliche Verbesserung der FPS, aber einen Unterschied der Effekte, erkenne ich nicht.

Habe daraufhin mal UT3 installiert, das ja berühmt für seine PhysX-Effekte ist.
In diesem Beispiel, wird der "VORHER > "NACHHER" - Effekt, sehr gut deutlich gemacht :

YouTube - CUDA Enabled PhysX Application: UT3 PhysX Mod

Habe dann das Spiel gestartet, und in den Spiele-Optionen, einmal PhysX aktiviert, und dann deaktiviert.
Zuvor immer entsprechend, ebenfalls in den Grafikoptionen der GeForce, ebenfalls aktiviert bzw. deaktiviert, ... und es über GPU-Z auf seinen Status, überprüft.

Ergebnis :
Kein Unterschied !
Keinerlei Rauch, oder zusätzliche Partikel, wie im Beispiel-Link, also ... kein aktives PhysX !?!

Verbesserte FPS : "JA"
Verbesserte Effekte : "NEIN"

Was ich nicht verstehe, wieso im GPU-Z, der Haken drin ist, und angeblich PhysX aktiviert sein soll ?
Woran liegt es nun ??? :huh:
Hat das etwas mit dem fehlenden GPU-Z Haken im CUDA zu tun, das nur dann aktiv ist, wenn die GeForce als primäre GraKa läuft ?

Wer mag, kann ja mal bei sich testen, ob er unter UT3 diese zusätzlichen Effekte sieht, oder ebenfalls nicht.

Edit : Bin nun bereits auf Seite 53 des Threads, und lese Seite für Seite durch, in der Hoffnung, eine Antwort zu finden. :)

Ich kann derzeit leider noch gar nicht berichten. Am 07.09.2010 habe ich die Zotac GT240 1024MB Zone Edition DDR3 PCIe - VGA DVI HDMI bei HOH bestellt. Damals wurden 2-3 Tage Liferzeit angegeben. Nunmehr heißt es, Verfügbarkeit in der Prüfung, voraussichtlich am 13.09.2010.:(
Kann mir jemand etwas zu diesr GrafKa sahen, denn ich habe Lust den Auftrag zu stornieren und mir bei K&M um die Ecke eine zu kaufen:schief:

@HeinzNeu :

Muss man Deinen Beitrag verstehen ??
Am 07.09 nennst Du also ,,damals" ! Ah ja !
13.09. ist doch jetzt schon am Montag. Wenn Du eine Grafikkarte sofort haben willst, dann hättest Du Dir eine bei Deinem Händler um die Ecke kaufen sollen.
Oder bei Alternate, die liefern sehr schnell.
Du kaufst Dir also ne Graka und weist nichts über sie ? Auch nicht schlecht. Aber egal, ich kann Dich beruhigen, die GT240 ist mehr als ausreichend für PhysX, habe ich auch drinne !

Hi Leute,

hab folgende Hardware:
A8NSLI + AMD Opteron 175
Ati 4850 im oberen pci-e slot und 8600GTS im unteren.
OS ist Win7 Profesional 32Bit.

Habe es mit den 258.96 + PhysX_9.10.0513 + PhysX-mod-1.04ff probiert leider ohne erfolg...Ich muss dazu sagen dass ich die PhysX_9.10.0513 nur mit dem parameter /quiet installiert bekomme. Wenn ich den jx3 bench starte sieht es so aus:
http://img408.imageshack.us/img408/3918/testmdb.jpg
gpu-z:
http://img155.imageshack.us/img155/3363/gpuzr.jpg

Habe mich genau an die anleitung gehalten...
Für hilfreiche Tips wäre ich sehr dankbar.

Dank & Gruß

@Animalix
Könntest Du mal kurz erklären, wie ich den Mafia2-Benchmark starte, um ebenfalls einmal den Unterschied der Effekte sehen zu können ?
Der JX3Benchmark, macht nur die Verbesserung der FPS deutlich.

@Alle
„Fake“ war ein wenig Provokant ! … sorry, wollte damit niemand vor den Kopf stoßen.
Hätte wohl auch „Placebo“ dazu sagen können. ;)
Es wundert mich aber, dass ständig nur über eine deutliche Verbesserung der FPS zu lesen ist,
aber Nichts über eine Bestätigung der Verbesserung der PhysX-Effekt-Darstellung. (Bis jetzt 60 Seiten gelesen :D)
Wer gibt mir einmal eine kleine „Vorher“ > „Nachher“-Anleitung, womit ich den "PhysX-Effekt"-Unterschied deutlich sehen kann ? (LINK zu einem Test-Programm wäre auch gut)
Bei Zuschaltung von PhysX, bei UT3 ist jedenfalls nichts zu erkennen, wie im Beispiel-Link, dargestellt.
Auch nochmal die Frage : Hat das etwas mit der fehlenden CUDA-Funktion zu tun, die nur dann aktiv ist, wenn die GeForce als primäre GraKa läuft ?

@HeinzNeu :

Muss man Deinen Beitrag verstehen ??
Am 07.09 nennst Du also ,,damals" ! Ah ja !
13.09. ist doch jetzt schon am Montag. Wenn Du eine Grafikkarte sofort haben willst, dann hättest Du Dir eine bei Deinem Händler um die Ecke kaufen sollen.
Oder bei Alternate, die liefern sehr schnell.
Du kaufst Dir also ne Graka und weißt nichts über sie ? Auch nicht schlecht. Aber egal, ich kann Dich beruhigen, die GT240 ist mehr als ausreichend für PhysX, habe ich auch drinne !

Man muss meinen Beitrag nicht verstehen, aber er ist sprachlich so gefasst, dass jeder durchschnittliche Leser in der Lage ist, den objektiven Sinngehalt zu begreifen.
Letzteres ist Dir gelungen, denn meine Frage zielte darauf, inwiefern eine leistungsstärkere GrafKa für PhysX besser wäre. Manche berichten, insbesondere bei Mafia II sei eine GTX 460 gegenüber einer GT 240 deutlich besser.
Daher habe ich noch gewisse Zweifel. Falls jemand einen Link über Testergebnisse hätte, wäre das nicht schlecht, um diese Frage noch etwas zu beleuchten.

Hi Leute,

hab folgende Hardware:
A8NSLI + AMD Opteron 175

Habe es mit den 258.96 + PhysX_9.10.0513 + PhysX-mod-1.04ff probiert leider ohne erfolg...Ich muss dazu sagen dass ich die PhysX_9.10.0513 nur mit dem parameter /quiet installiert bekomme. Wenn ich den jx3 bench starte sieht es so aus:
gpu-z:

Dank & Gruß

Keiner ne Idee was ich falsch mache?

Am Mainboard (A8Nsli) ist so ein sli-connector... muss ich den evtl. drehen? So wie ich gelesen habe stellt der beide pci-e port auf 8x... Hat jemad das gleiche board?

Gruß

Hi.. so hab nun meine 5870 mit der gt240 im Rechner.

Scheint auch alles zu gehen. Habe aber nun bei Windows wenn ich Icons verschiebe oder wenn ich mehrere Internetseiten offen habe und dann auf dem Desktop über das Morzilla Logo streife.. wo er mir ja dann alle offenden Seiten anzeigt ---> ..so Grafikfehler... So grüne Streifen etc.

Ist das normal wenn man den Patch drauf hat?

LG
db

Man muss meinen Beitrag nicht verstehen, aber er ist sprachlich so gefasst, dass jeder durchschnittliche Leser in der Lage ist, den objektiven Sinngehalt zu begreifen.
Letzteres ist Dir gelungen, denn meine Frage zielte darauf, inwiefern eine leistungsstärkere GrafKa für PhysX besser wäre. Manche berichten, insbesondere bei Mafia II sei eine GTX 460 gegenüber einer GT 240 deutlich besser.
Daher habe ich noch gewisse Zweifel. Falls jemand einen Link über Testergebnisse hätte, wäre das nicht schlecht, um diese Frage noch etwas zu beleuchten.

Natürlich ist eine GTX460 schneller als eine GT240 in PhysX. Bei Games kommt es natürlich auch drauf an, was für eine Hauptrenderkarte man besitzt. Du scheinst eine HD5970 zu besitzen, also von daher !

Das Problem besteht nur darin, das für PhysX keine großen Karten benötigt wird, denn diese werden NIEMALS ausgelastet.

Die GTX460 ist groß, braucht viel Strom, kostet um einiges mehr und soviel Performanceunterschied wirst nicht spüren. Also wofür ?

GT240 : Schön klein, Stromsparend, schnell, recht günstig, für alles mehr als ausreichend !

LG

Hi Leute,

hab folgende Hardware:
A8NSLI + AMD Opteron 175

gpu-z:

Dank & Gruß
Wenn du ein Installationsfehler hast , kannst du nicht erwarten, das es funktioniert.
@Animalix
Könntest Du mal kurz erklären, wie ich den Mafia2-Benchmark starte, um ebenfalls einmal den Unterschied der Effekte sehen zu können ?
Der JX3Benchmark, macht nur die Verbesserung der FPS deutlich.

@Alle
„Fake“ war ein wenig Provokant ! … sorry, wollte damit niemand vor den Kopf stoßen.
Hätte wohl auch „Placebo“ dazu sagen können. ;)
Es wundert mich aber, dass ständig nur über eine deutliche Verbesserung der FPS zu lesen ist,
aber Nichts über eine Bestätigung der Verbesserung der PhysX-Effekt-Darstellung. (Bis jetzt 60 Seiten gelesen :D)
Wer gibt mir einmal eine kleine „Vorher“ > „Nachher“-Anleitung, womit ich den "PhysX-Effekt"-Unterschied deutlich sehen kann ? (LINK zu einem Test-Programm wäre auch gut)
Bei Zuschaltung von PhysX, bei UT3 ist jedenfalls nichts zu erkennen, wie im Beispiel-Link, dargestellt.
Auch nochmal die Frage : Hat das etwas mit der fehlenden CUDA-Funktion zu tun, die nur dann aktiv ist, wenn die GeForce als primäre GraKa läuft ?
(bin kurz vor dem Platzen, bei solch ein scheiß)

Game: Batman / Effekt: volumetrischer Rauch, Zeitungen, Windbewegung...
Game: Mirrors Edge / Effekt: objekte wie Vorhänge und so weiter
Game: Mafia 2 / Effekt: volumetrischer Rauch, Schadensmodell, Partikel
Kleiner Prinz:PhysX ist ein Effekt(wie Rauch oder HDR), und kein Beschleuniger. PhysX ermöglicht speziale Effekte und sorgt nicht dafür das du mehr FPS hast!!!
Hi.. so hab nun meine 5870 mit der gt240 im Rechner.
Scheint auch alles zu gehen. Habe aber nun bei Windows wenn ich Icons verschiebe oder wenn ich mehrere Internetseiten offen habe und dann auf dem Desktop über das Morzilla Logo streife.. wo er mir ja dann alle offenden Seiten anzeigt ---> ..so Grafikfehler... So grüne Streifen etc.
Ist das normal wenn man den Patch drauf hat?
LG
db

Nein, am Patch liegt es nicht, denn 100% aller nutzer hier haben keine Pixelfehler.
ATI Treiber deinstallieren und neu runterladen und installieren!!!
Netzteil überprüfen!! ob genug strom da ist.

Danke Gordon.

ISt es normal das ich im 3DMark06 jetzt gut 5000 Punkte weniger habe?

von 20xxx auf 15xxx runter O_o?

@Gordon-1979
Ist mir schon klar, ... darum war ja auch meine Frage, ob es ein Tool gibt, womit man diese Effekte mal aufzeigen kann ?
Meine Frage bezog sich somit nur auf die Effekte und nicht auf die FPS !
Also kann ich deinen unfreundlichen Kommentar : (bin kurz vor dem Platzen, bei solch ein scheiß) , nur an dich zurück geben.
Sehe schon, dass die Frage hier in diesem Thread wohl nicht beantwortet werden kann.

Laut PCGH findet eine FPS-Verbesserung, aber übrigens auch statt.
( auch wenn dies nicht meine Frage war )

Physx-Test: Radeon dank Physik-Geforce bis zu 7 Mal schneller - radeon, physx

Wünsche noch viel Spass ! :schief:

So hab nun den 3DMark Vantage Basic Trial gemacht.

Ich habe da:

P20243 3DMarks

CPU Score
33319

Graphics Score
17901

OS Windows 7 64

CPU Intel Core i7-930 Processor

CPU Speed 2807 MHz

GPU ATI Radeon HD 5870

Memory 8192 MB

Was denkt Ihr?

Ist das gut oder eher schlecht? Hab da so viele Punkte wie vorher in 3dmark06 OHNE die GT240 (XFX 512MB)

LG
db

@Gordon-1979
Ist mir schon klar, ... darum war ja auch meine Frage, ob es ein Tool gibt, womit man diese Effekte mal aufzeigen kann ?
Meine Frage bezog sich somit nur auf die Effekte und nicht auf die FPS !
Also kann ich deinen unfreundlichen Kommentar : (bin kurz vor dem Platzen, bei solch ein scheiß) , nur an dich zurück geben.
Sehe schon, dass die Frage hier in diesem Thread wohl nicht beantwortet werden kann.

Laut PCGH findet eine FPS-Verbesserung, aber übrigens auch statt.
( auch wenn dies nicht meine Frage war )

Physx-Test: Radeon dank Physik-Geforce bis zu 7 Mal schneller - radeon, physx

Wünsche noch viel Spass ! :schief:

Sorry meine Frage, möchte Dir nicht zu nahe tretten, aber nimmst Du irgendwas ein ??

Eine andere Erklärung habe ich dafür nicht. Gordon hat es Dir doch jetzt schon so oft ausführlich erklärt. Was sollen die Posts die ganze Zeit von Dir ? Machst das extra ?

Starte Fluidmark, Batman, Mirrors Edge, Mafia 2, Ut3, Cryotasis etc pp und Du siehst doch die Effekte.

Wenn Du das immer noch nicht verstehst, dann lass einfach die Finger davon !

Ich habe da:

P20243 3DMarks

CPU Score
33319

Graphics Score
17901

OS Windows 7 64

CPU Intel Core i7-930 Processor

CPU Speed 2807 MHz

GPU ATI Radeon HD 5870

Memory 8192 MB

Was denkt Ihr?

Ist das gut oder eher schlecht? Hab da so viele Punkte wie vorher in 3dmark06 OHNE die GT240 (XFX 512MB)

LG
db

Scheint doch OK zu sein. Ich habe zwischen 25.000-26.000 Punkte !
Auch eine GT240 (1024MB) und HD5970 alles im Standardtakt ! Mit OC ist es weit mehr !

Danke Gordon.

ISt es normal das ich im 3DMark06 jetzt gut 5000 Punkte weniger habe?

von 20xxx auf 15xxx runter O_o?

nein das ist nicht normal, überprüfe bitte mal eine Hardware und Windows ob alles korrekt läuft.
So was kommt nicht vom PhysX patch.
Ich habe da:
P20243 3DMarks
CPU Score 33319
Graphics Score17901
Windows7 64
Intel Core i7-930 Processor 2807 MHz
Radeon HD 5870
Memory 8192 MB
Was denkt Ihr?
LG
db
CPU Score 33319 ist bei PhysX wichtig, dies sollte sich beim einschalten stark erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:

Jap.. hab so 18k und mit 33k.. also ist schon nen unterscheid.. mit den 3dmark06 hat sich auf nen verlust von 1000 eingepegelt..

19k mit und ohne aktivierter gt240 in der systemsteuerung.

beim 3dmark vantage hab ich 3k mehr mit der karte..

Zurück