Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*

AW: Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen(anleitung)

Also ich hab da ein kleines Problem dass mich langsam verrück werden lässt. Eventuell ist es auch nur Einbildung.

Ich habe mir zwecks Mafia 2 meine 8800GTX wieder zu meiner HD5870 eingebaut, um damit die PhysX-Effekte zu erhalten. Also sämtliche GraKa und PhysX Treiber restlos entfernt und alles nach Anleitung installiert.
Ati hab ich den 10.8
Nvidia den 258.69 Beta und PhysX die 9.10.0513 Version und den PhysX-Mod 1.04ff

Installation funktionierte reibungslos.

Jedoch rattern mir beim Fluid-Mark (egal ob 1.2 oder 1.1) die FPS plötzlich auf 20 runter (trotz Hardware-PhysX) und nur die 8800GTX ist die einzige ausgelastete Karte (knapp 60% auslastung). Die HD 5870 schaltet lustigerweise dauernd zwischen 2D und 3D Modus hin und her, aber ausgelastet ist sie nicht. Prozessor pendelt bei knapp 18% herum (i7 860)
Im Benchmark erhalte ich irgendwas um die 160 Punkte. Sieht man sich die Scores hier an, schäme ich mich doch etwas. :)

in Batman Arkham Asylum und Mirrors Edge brechen die FPS zeitweise auch etwas ein. Besonders stark bei Batman.

Habe testweise eine GT240 eingebaut (die 8800 is doch schon so ein kleines Kraftwerk) und siehe da: Keine Änderung im Fluidmark oder PhysX-Spielen. Die Karte wird ausgelastet, also schließe ich darauf dass PhysX auch aktiv ist, jedoch lief es damals besser. Liegts am neuen Nvidia-Treiber? Oder an der neuen PhysX-Software? Ich bin langsam am verzweifeln. Früher hatte ich im Fluid-Mark gut und gerne um die 100FPS, das einzige das sich geändert hat sind die Treiber.

Hilfe :(

so habe nun den 257.21 installiert aber immer noch die gleichen Probleme wie auch mit dem aktuellsten whql Treiber. Was mache ich den Falsch oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Satchmo1990 falscher Treiber, Siehe Seite 1 Post 4.
Saudumm bei Fluid mark habe ich auch das Problem. Batman, keine Ahnung aber das scheint normal zu sein. und bei Mirrors Edge hat du Dateien unbenannt?

Saudumm bei Fluid mark habe ich auch das Problem. Batman, keine Ahnung aber das scheint normal zu sein. und bei Mirrors Edge hat du Dateien unbenannt?
Ja, bei Mirrors Edge sind die Dateien umbenannt und es wird auch auf der GPU berechnet.

Ich finds halt komisch, dass der Fluidmark mit 130fps lief und jetzt auf 20fps sinkt. Kann eigentlich nur am Treiber liegen. Bei der Version 1.2 kann ich ja auf asynchron stellen, dann berechnet meine hd5870 auch was (zu sehen an der Auslastund) und die FPS pendeln bei 70. Jedoch merkt man dass die PhysX-Berechnung trotzdem in die Knie geht und es fühlt sich trotzdem wieder nach 20fps an.

Mit den alten Treibern lief damals alles geschmiert... kann aber auch an der PhysX-Software allein liegen. Mich treibts einfach langsam in den Wahnsinn^^ Batman lief wie gesagt auch besser.

ich weis nicht woran es genau liegt aber so weit ich gelesen habe hat nVidia probleme mit PhysXLoader.dll . Des weiteren kann es auch noch sein dass nVidia die unterstützung anderer PhysX-Loader Dateien und Techniken außen vor lässt.
Ich habe einen Benchmark der arbeitet auch mit den PhysXLoader.dll wie fluidmark, dort sind die werte besser geworden. Es scheint also Fluidmark ist nicht mehr up to date.
Mein Lieblingsbenchmark für PhysX ist StarTalesBenchmark.

hab mal eine Frage zum Nvidia Treiber,wenn ein neuer rauskommt kann ich den einfach rauf machen und wenn ja muss ich wieder den PhysX Patch ausführen oder nur den alten deinstallieren und den neuen installieren.

MfG

wenn du eine neue treiberkombi nimmst, ist Benutzung auf eigene Gefahr. ob es funktioniert kann ich dir nicht garantieren.
Treiber( alle nv ) vorher deinstallieren

Selbe Einstellung: Durchschnitt 42 FPS
Ich rede mir jetzt einfach ein dass alles perfekt läuft bei mir :D

und den FluidMark lass ich einfach mal links liegen.

Edit: Kann es sein dass der Mafia 2 Benchmark totaler Müll ist? 24FPS durchschnitt, aber ingame zwischen 35 und 60? irgendwie läuft hier gar nix mehr rund^^

Zuletzt bearbeitet:

ich werde die tage mal diesen testen:

NV-teiber 196.34 + PhysX 9.10.0222 + 1.02 Patch

noch eine frage kann es sein das GPU-Z in der neuesten Version spinnt oder ist das so richtig denn meine HD 5850 ist nach ein paar stunden mafia 2 100% ausgelastet und die 8800 GT nur 1% PhysX ist auf hoch auch alle anderen einstellungen.

hallo,

und gleich vorweg,dank der prima Anleitung funktioniert bei mir PhysX prima.Ich habe ein mittelprächtiges System,also nix highend.

System;
Phenom 955@3,7Ghz
XFX 5850BE
XFX8800 gt

Mafia2 rennt auf max bei 1920x1200 im Schnitt mit ca.50 Frames,selten mal weniger!!
in der Demo mit etwas über 30 Frames(alles mit PhysX High)

von der 8800gt bin ich echt überrascht das sie so leise ihren Dienst verrichtet.So gut wie nicht zu hören!!

Schade finde ich nur das es hier Leute gibt,die sich auf Kosten von @Gordon-1979die Lorbeeren einheimsen wollen.Verstehe nicht warum es hier nen 2ten Thread@PhysX gibt?Da macht sich einer die Mühe und erklärt in einer Engelsgeduld fast 90Seiten lang wie es geht,ist immer hilfsbereit,und dann kommt nen neunmal-Kluger!!

ansonsten weiter so, und Daumen hoch,vielen Dank

so habe nun 258.69 beta nvidia + 9.10.0513 physX +10.8 catalyst + 1.04ff

weiß noch jemand rat sonst muss ich das thema wohl beenden und auf physX verzichten

Hab gestern 259.47 WHQL nvidia + 9.10.0513 physX +10.8 catalyst + 1.04ff installiert und funzt wunderbar.

Warum soll man den Hybrid-Mod eigentlich im Abgesicherten Modus installieren? Als Admin eingeloggt gehts genauso gut.

@Joker4Life GPU-z hat meistens Fehler in solchen Sachen.
@Animalix danke für die tolle Anerkennung.
@Satchmo1990 wie ich lese, geht es nicht. Wenn du willst, habe Teamspeak 3 und das ist von 12 Uhr bis 1 Uhr nachts online.( ich bin bis 23 uhr online) dort kann ich dir auch helfen.

LJSilver Danke für die Info. Abgesichter Modus ist deswegen wichtig, weil Windows und All in one Sicherheitsprogramme können beim einspielen des Patches Fehler verursachen. Dabei kann passieren das PhysX nicht funktioniert, Fehler entstehen oder das Windows nicht mehr korrekt läuft.

So nachdem ich jetzt zeit hatte zu Benchen hier mein ergebnis
System (alles nicht OC)
EVGA p55 FTW 200 Boeard
Intel I7 860@2.8(standart)
4x2GB Kingston1333
1.Grafikkarte MSI Radeon 5870 1GB
2.Grafikkarte MSI gtx460 1GB Cyclon (physX)

Treiber 258.96 (muste ich da der 258.69beta keine 460 drin hat) und 1.04FF MoD (ohne probleme)

3dM Vantage@Performance Profile
OhnePhysX
16235 GPU
17121 CPU

----------
P16448 Gesamt

Mit PhysX
16155 GPU (keine ahnung warum hier paar punkte fehlen)
43309 CPU:devil:
----------
P19158 Gesamt

JX3Benchmark
Nur Mit PhysX getestet
min.FPS 8 (warum auch immer)
max.FPS 88
durchschnitt: 64

jetzt werd ich noch MAFIA2 testen und dann hier zufügen
PhysX auf HOCH
AF auf 16
AA an
nur D erreicht ...
hmm selbst mit PhysX Mittel,1AF,AA aus 39,1 FPS und somit D

p.s. Big THX an Gordon für die Superanleitung

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen.

Das Thema ist erste shane :) super anleitung. Nun brauch ich eure Hilfe damit ich auch eine ATinivi kombo machen kann :)

Was meint ihr lohnt es sich eine 460 GTX zu holen oder ist das übertriben??? Den ich spiel mit dem gedanken rum die als PhysX laufen zu lassen und meine 5870 halt also Prime :). Oder sollte ich mir einfach eine 260 holen?? was meint ihr . Welche ist gut dafür. Die nächste Frage ich ist ich betreiben Dual Monitor. Ich bekomme aber da durch eine Probleme wenn ich ATi + Physx laufen lasse oder??

Danke schon mal für die Hilfe

MfG Joker X

also ne 260 würd ich mir net holn weniger performance bei fast gleichem Preis

bekommst ne MSI gtx460 cyclone mit 786MB schon für 190-200Euro und die ist FLüsterleise und durch die geringe Spannung auch sparsam (idle so 15watt ne 260 hat hier 40+ und last 113 und ne 260 hat 150watt) sieht man aber alles sehr schön in diesem bericht

Testbericht

achja billigste gtx260 die ich über Geizhals gefunden hab lag bei 150€ ich denke da wirste auch paar billigere FInde so ala Restposten

billigste gtx460 liegt bei 175€ wobei ich hier schon welche für unter 170 gesehn hab

das habe ich auch schon gesehen das die 260 teure ist als die 460 und die ist neuer :) aber thx für den testbericht :) jetzt muss ich nur wiessen ob ich mit dual monitor probleme bekomme :)

Mfg jokerx

Zurück