• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Minecraft[Sammelthread] Redstone und Schaltungen

L1qu1dat0r

PCGH-Community-Veteran(in)
:daumen:

Hi all Minecrafter,
hab lange gezögert,ob die Welt das braucht,
aber da die Materie so komplex und interessant ist,hab ich mich dazu entschlossen,
den Minecraft -Redstone und Schaltungsthread zu eröffnen.

Für die Grundlagen gibt es eigentlich nichts besseres,als die Minecraft-Wiki.
Deswegen als erstes der link:

Redstone (Schaltkreise)

bin jetzt nicht der Elektro(Redstone)profi aber zusammen können wir vlt so manches Problem lösen.

Antworten sollten möglichst einfach und Präziese gegeben werden (gerne Bilder zur veranschaulichung).

Viel Spaß mit dem Thread :daumen:

---------- Posting hinzugefügt am 24.12.2011 um 10:17 ----------

Hab im Moment das Projekt,Kuhzähler bis 999 am laufen.
(mein armes kleines Gehirn) :D

---------- Posting hinzugefügt am 24.12.2011 um 10:56 ----------

full


---------- Posting hinzugefügt am 24.12.2011 um 11:12 ----------

:D

Mein erster Versuchsaufbau ((Kuhzähler)sollen Kühe mit Minecar über impulsschiene fahren)



full
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
L1qu1dat0r

L1qu1dat0r

PCGH-Community-Veteran(in)
:D

Wollte von euch wissen,welche Projekte mit Redstone ihr so machen wollt,oder gerne machen würdet??


PS.: Kann man auch ein Signal durch Redstonefackel-Leitungen von oben nach unten leiten?

Wenn ja wie??
 
TE
L1qu1dat0r

L1qu1dat0r

PCGH-Community-Veteran(in)
:D
THX Monstermoe.

Senkrecht übereinander funtzt es also nicht.(hoch geht ja prima).



Bin noch nicht fertig mit dem "Kuhzähler"
aber der übertrag zur nächsten stelle funtzt endlich.

full



brauche mal Mincraft pause ^^.:D


PS:: Thread könnte auch angepinnt werden^^.

THX
 
Zuletzt bearbeitet:

Preisi

PCGH-Community-Veteran(in)
Halt mal:huh:, versteh ich das falsch, oder hast du da eigentlich nur 3 bzw. 2 7-Segment-Displays zusammengeschaltet und als Input die Detector-Rail genommen?! Weil mehr kann das ja nicht sein... Nicht schlecht, nur vllt ein bisschen groß, geht auch kleiner (gibt ja genug Tutorials für...;), trotzdem Hut ab, da du es selber gemacht hast xD) und mit weniger Repeatern, die wahrscheinlich auch dein Problem mit dem 3. 7-Segment-Display verursachen...

MfG preisi

P.S: Die Idee mit den Pistons, die Schneeblöcke wegzuziehen, und dann mit Glowstone zu beleuchten gefällt mir:daumen:.
 
TE
L1qu1dat0r

L1qu1dat0r

PCGH-Community-Veteran(in)
:D
Danke.
Wie es kleiner geht ,hab ich hinterher gesehen.
Wegen der größe laggt es halt.
Das fürt teilweise zu den massiven Problemen,das die Schneeblöcke nicht kleben bleiben,oder der reset nicht richtig funktioniert.
Ja hast du richtig erkannt,mit den 3Segmenten.Der übertrag zur nächsten stelle war das schwierigste.
 

Preisi

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich glaub nicht, das es an der Größe liegt, das die Schneeblöcke nicht kleben bleiben....
Muss an was anderem liegen... Hab es jetzt mal selber probiert und schnell mal ein 7-Segment-Display gebaut, welches etwas kleiner ist...
Probiere es jetzt mir normalen Pistons, die dann die Lava wegdrücken... Da dann keine Blöcke mehr gezogen werden können, müsste das funktionieren... Kann dann ja auch ein paar Bilder machen, wenn du willst :D.
MfG preisi
 
TE
L1qu1dat0r

L1qu1dat0r

PCGH-Community-Veteran(in)
:D
Hi,

da Mr.Chaos die Frage (leider im falschenThread)äusserte,
wie das mit den Redstonefackeln übereinander funktioniert,versuch ich das zu erklären.

Die Variante funktioniert nur von unten nach oben.

full


Wichtig:
Redstone-Signal muss oben auf der selben höhe,wie die Fackel sein.Unten ein Block tiefer.


full


Die Reihe ,der Redstonefackeln, nach oben ist beliebig.

Wie es von oben nach unten funktioniert,hat Monstermoe eine Seite vorher beschrieben.
(mal einen Thread durchlesen hilft(so lang ist der ja noch nicht^^)).

Hoffe das es verständlich ist .

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
L1qu1dat0r

L1qu1dat0r

PCGH-Community-Veteran(in)
:)

Hab nochmal von oben nach unten gebaut.
full


full



Hab mal auf Youtube so eine "Walze" gesehen.Must ich natürlich mal selbst probieren.

full


Rechts(mit orangen Kästchen) ist der Tacktgeber,der die Pistons antreibt.
Wichtig !!Timing muss stimmen ,es dürfen keine Sticki -Pistons verwendet werden.

full


In der Mitte ist ein Dauersignal,das durch die Wolle geleitet wird.Glas isoliert das Signal.
Durch die Kolben rotiert das "Glasband" (länge ist variabel).

---------- Posting hinzugefügt am 20.01.2012 um 14:54 ----------

:D
Hab nen Fensteröffner gebaut.
Mit Pistons ,Glas und Fels.
full

Zuerst braucht man einen Tacktgeber für die Pistons,die sich im Kreis drehen(Zimmer innerhalb des Kreises).
Damit man die Pistons anhalten kann,muss man die vier Leitungen unterbrechen.(Rotes Quadrat).
full

Das ist das Pistonband.

Video:
https://www.youtube.com/watch?v=9I3wJuSI3u4&feature=channel_video_title


Den hab ich gerad auf Youtube gesehen.Gute Technik.
CNB's 4x4 Piston Door Tutorial [Minecraft Redstone Tutorials] - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:

Preisi

PCGH-Community-Veteran(in)
Genau mit so einer wälze hab mich mein Display gemacht, wobei ich aber zwei verwendet hab...
 
TE
L1qu1dat0r

L1qu1dat0r

PCGH-Community-Veteran(in)
Was für ein Display??
Bilder?? Vid`s??


PS.: gerad gelesen^^ ,sieben segment""Display".

haste noch Bilder von der Technik ??
 
Zuletzt bearbeitet:

Preisi

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi, also erstmal sorry, dass ich erst so spät antworte, hab deine Frage leider einfach übersehen/vergessen... Vids hab ich keine, Bilder konnte ich aber hochladen, wenn, dann aber erst morgen, da ich jetzt nicht am pc bin... Allerdings muss ich hinzufügen, das ich immense Probleme mit dem piston Bug bezüglich diagonaler ansteuerung (existenzgrund für bud-Switch) hatte/hab.ausserdem hab ich mich seit damals nicht mehr wirklich mit dem Thema befasst, da ich auf JL2579s server aufgenommen worden bin (einfach in YouTube suchen, falls du ihn nicht kennst).
Mfg preisi
 

LOGIC

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Danke KillerPfote :) Dank dir konnte ich platzsparend alle leitungen wie z.b. die Wasserschutztüren vom Schiff bis in die Offiziersbrücke legen :daumen: Aber eine frage hab ich bezüglich einer 5 stufigen schaltung...die schaltet immer ganz schnell und dann zischt es kurz und dann geht es nicht mehr :(
 

<BaSh>

Software-Overclocker(in)
Dann brennt dir die Redstonefackel durch. Arbeitest du mit einer Repeater Clock oder mit einer Redstonefackel Clock?
 

LOGIC

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich hatte nur Redstonefackel Clock verwendet und habe dann festgestellt, dass ein Repeater als ausgang gefehlt hat also hab ich alles nochmal umgebaut und siehe da es klappt. Aber trozdem danke :daumen:
 
TE
L1qu1dat0r

L1qu1dat0r

PCGH-Community-Veteran(in)
:D
Hi hab in dem Videolink von Bash (MC-Videothread),einen Coolen kleinen Tacktgenerator gesehen.
Wollte ich euch nicht vorenthalten.

full


Repeater muss in Pfeilrichtung gesetzt werden und auf letzte Stufe.

Wenn ihr einfache sachen habt ,die (wie ihr meint )nichts besonderes sind,trotzdem Posten.
Nicht alle MC-ler sind auf eurem Niveau.
Fals gezeigtes nicht von euch ist ,kurzer vermerk woher.(Finde es immer Käse mich mit Fremden Federn zu schmücken).:daumen:
 

<BaSh>

Software-Overclocker(in)
Naja die meisten Sachen die man benutzt schon jeder :-P
Auf Clawhammers Server dürfte heute eine 11 Minuten Clock mit RS-Flip-Flop entstehen ;-)
 

Azrael1512

Komplett-PC-Käufer(in)
Oh man... Ich habe seit einigeb Tagen an einem Fahrstuhl (mit Pistons)gebaut und war soweit, dass die Mechanik und Logik funktionierte.... Da kommt so ein verd****** Creep und mach die ganze Arbeit kaputt... Echt frustrierend. Naja auf ein Neues.
 

Sharidan

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute

Ich bin ja wie viele andere dem MC Fieber immer wieder mal verfallen.

In meinem Aktuellen Spiel bin ich auf die Glorreiche Idee gekommen mir eine UBahn zum nächsten größeren Festland zu bauen :ugly: :ugly: :ugly:.

Von der Irrwitzigen Menge an Glas rede ich hier nicht einmal, da 90% der Bahn im Wasser verläuft und es einfach Cool aussieht.

Ich kenne mich mit RedStone so garnicht aus, nun brauch ich aber eure Hilfe.

Mit den Booster Schienen kommt man ja recht gut vorran, auch wenn ich von meinem Erstbauwerk bis zum Endpunkt trotzdem 5min Fahre xD. Jetzt ist bei mir im moment an jeder Booster Schiene nen Schalter dran damit sie Aktiviert ist.
Das ganze hätte ich aber gerne mit ein paar wenigen Schaltern gelöst bzw. vielleicht sogar nur mit einem Schalter.

Wie kann ich das jetzt bewerkstelligen das ich alle Booster Schienen per Schalter Aktivieren kann und zwar so, das man davon auch nichts sieht. Eins noch in die Tiefe Graben ist das kleinste Problem aber es soll halt auch nach was aussehn.

Wäre Prima wenn ihr mir da mit ein paar Tips oder guten Videos helfen könntet :D

LG
 

Memphys

Software-Overclocker(in)
HEy, ich kann vllt. sogar helfen... wenn hier einige kommen mit NOR-Latch oder Q-FlipFlop hörts schon wieder auf bei mir...

ne, mal ehrlich... an jedem Ende einen Schalter, ganz viele Repeater (alle 15 Blöcke musst du einen einsetzen damit das Signal weitergeht) und unter jeden Block mit Boosterschiene ne Redstonefackel. Bin mir nicht hundertprozentig sicher, versuchs lieber einmal im kleinen Maßstab, aber so sollte es prinzipiell funktionieren ohne das man was sieht (ausser am Anfang/Ende), vllt. das Signal hinter ner Wand hochführen und den Schalter an die Wand pappen, dann sieht man garnix...

Hoffe ich hab mich irgendwie verständlich ausgedrückt.

Edit: Also, du gräbst neben den Schienen nen Graben der 2 Blöcke tief ist, da Redstone rein, dann halt die Konstruktion mit den Restonefackeln unter den Boostern. Am besten du lässt einen Block frei zwischen dem Graben und den Boostern, damit das "Kabel" nicht direkt am Booster "anliegt"

Edit2: Ach egal, ich mach n Screenshot...

Edit3: Verdammt, zu lange nichtmehr gemacht... geht nüscht :/
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
L1qu1dat0r

L1qu1dat0r

PCGH-Community-Veteran(in)
OK,hast warscheinlich recht .
Irgendwie ,das man einzelne Schienensegmente an und abschalten kann ??
Da ist deine lösung schon richtig

Eingeschaltet:

full



Ausgeschaltet:


full



läst sich beliebig verlängern.
 
Zuletzt bearbeitet:

mfg_XX

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,
Ich wollte mal fragen ob jemand von euch noch einen mc patcher oder HD patcher für die Alpha 1.2.6 kennt oder hat?
Vilen dank für eure Antworten. Wenn jeman einen Passenden Thread kennt bitte reinschreiben.

mfg mfg_XX
 

-GrizZly-

Kabelverknoter(in)
Hey,
hab mal ne Frage..
Ich stells mir eig. total simpel vor, aber iwie bin ich wohl grade zu dumm dafür..
Ich hab mir grade nen Berg ausgehölt und mir jetzt in die Wand eine reihe Glowstone gesetzt mit einer Reihe Stickies davor die auf Knopfdruck Erde von unten vor die Glowstones heben (normalzustand) und natürlich auch wieder absenken (:Lampe an).
Hinter den Glowstones noch eine Reihe Stickies die sie durch das Selbe Signal mit Verzögerung einen Block nach vorne schieben.
Zusammenfassen : Hebel --> Glowstone wird sichtbar und durch die Verzögerung der 2ten Pistons nach vorne geschoben.
Jetzt will ich aber mit dem selben Hebel auch alles wieder einfahren was logischerweise aber nicht funzt da sich wie beim einschalten die unteren Pistons zuerst einziehen.. -.-
Und ich weiß einfach nicht wie ich es schalten muss das sich beim einschalten die richtigen Pistons zuerst aktivieren und bein ausschalten dann genau anderstrum..
Wäre echt dankbar wenn mir irgendjmd weiterhelfen könnte bin erst seit kurzem dabei mit Redstone zu experimentieren und hab bis jz nur einfache Dinge wie ein Fallgatter automatische Farmen etc..


Danke schon mal im Vorraus ;)

Und sry für den Roman.!
 

<BaSh>

Software-Overclocker(in)
Schau dir mal das Video an:
Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
 
TE
L1qu1dat0r

L1qu1dat0r

PCGH-Community-Veteran(in)
:D
Der Thread ist nicht Tot und auch nicht Geschlossen !
Habe mir nur lange nichts ausgedacht und viele hier zocken kein MC mehr.
Bin jetzt aber seit langem wieder mal Aktiv auf einem Server geworden.
Ich benötigte eine Schaltung für eine Augensteuerung .

Problem: Durch einmaliges Drücken eines Druckknopfes sollen die Augen aufgehen (Lieder).
Dann so lange aufbleiben ,bis ich wieder den Druckknopf drücke.


Nach einigen Fails hab ich die gebaut.


full




Nach dem Drücken musste das Signal sofort abgeschnitten werden,weil es zu lang ist und die Pistons dreimal geschaltet hatten.

Danach wird das Signal durch einen Zweiwegeschalter geleitet.
Die beiden Leitungen Münden am RS Nor-Latch,der das Signal Speichert ,bis es Resetet wird.

Gleichzeitig Wird der Zweiwege-Piston mit dem Stromführenden Ausgang des RS Nor-Latch verbunden.
Gepuffert wird das Signal durch drei Repeater die auf Max gestellt sind.


full


Wenn der erste impuls durchgeleitet wird Resettet der Nor-Latch(Output 2 wird Aktiv),gleichzeitig bekommt der Piston
vom Zweiwegeschalter keinen Strom mehr und er geht Zurück.
Beim nächsten Drücken des Inputschalters wird der Nor-Latch auf der Output 1 seite Resetet,der Zweiwege-Piston bekommt
wieder Strom und fährt wieder aus.
So kann man zwei verschiedene Outputs genau so lange Aktivieren wie man möchte mit nur einem Schalter.

Vlt. hat Bash ,oder irgenteinanderer eine Bessere Lösung??

Posten :D.
 

<BaSh>

Software-Overclocker(in)
Wie sehen die Augen aus, wie oft soll das Signal wiederholt werden?
Tot? Wohl eher kein normales MC mehr sondern gemoddetes :P
 
TE
L1qu1dat0r

L1qu1dat0r

PCGH-Community-Veteran(in)
Ist ganz Normales Überlebens-Minecraft auf einem Öffentlichen Server.

Die Schaltung sollte bei jedem Knopfdruck Augenlied auf machen oder wieder zu .
Augenbewegung hab ich anders realisiert.
Dachte das es eine Nette Denksportaufgabe für dich ist :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten