AW: ***(Sammelthread) Abkürzungen die hier im Forum benutzt werden***
Ja, aber mal ein paar Beispiele von Einträgen, die in meinen Augen unnötig sind:
- 3D (sollte wohl klar sein)
- Ampere (hatte JEDER in der Schule)
- AMD (muss man Namen erklären? )
- BFG = Big F*cking Gun (wer hat sich das denn ausgedacht? Ist laut Google Doom/Quake-spezifisch)
- Cisco (auch hier wieder: Müssen Eigennamen erklärt werden?)
- EA (kommt schon ... wer EA nicht kennt, der findet auch nicht hier ins Forum)
- G&W (Spielekonsole, von der NIEMAND redet und mittlerweile hat die Abkürzung üblicherweise andere Bedeutungen)
- GPS (dürfte wohl auch allgemein bekannt sein)
- IBM (s.o.)
- LG (s.o)
- LUFFI (als Spitzname für Lüfter oder Luftkühlung ... ? wirklich? )
- MfG (sollte wohl allgemein bekannt sein)
- PC (wie würde ich in das Forum namen PCgameshardware kommen, wenn mir das nichts sagt? )
- Radar (ist das nicht allgemein bekannt... ? )
- R.I.P. ( da fehlt mir irgendwie der Bezug zum Forum und es sollte wohl auch bekannt sein)
- USB (es gehört zwar hierher, aber muss man das wirklich noch erklären? )
- Watt (s. Ampere)
- die gesamte Palette von Abkürzungen Win XX für Windows XX (ich glaube da kommt jeder selbst drauf)
- w.z.b.w ist meines Wissens nach nicht in Gebrauch, q.e.d. ist üblich.
Das sollen nur mal ein paar Beispiele sein, um zu zeigen dass wir vielleicht ein paar Grenzen definieren sollten, was aufgenommen wird und was nicht. Sonst wird die Liste irgendwann extrem lang und unübersichtlich.
Beispielsweise würde ich vorschlagen, dass allgemein bekannte Eigennamen nicht aufgeführt werden müssen, auch wenn es sich um Akronyme von früheren Markennamen handelt.
Aber üblicherweise sind die Akronyme die offiziellen Namen.
Oder schreibt noch jemand Micro Star International, Advanced Micro Devices, International Business Machines Corporation, usw aus? Das wäre wohl verwirrender als das Akronym zu nutzen.