Minecraft[Sammelthread] Redstone und Schaltungen

Hab überlegt das der Beitrag besser hierhin gehört und Poste ihn deshalb nochmal hier.



Hi all MC`ler

Ich wollte ein Sandtor nachbauen.

https://www.youtube.com/watch?v=7kZPvSRNA5A

Ungefähr so.(ab 1:20 erklärt er das Grundprinzip)

Ich habe versucht das nachzubauen.
Das funktioniert aber nicht ^^.:huh:

Ist das Timing mit der Neuen version 1.7.5 anders geworden ??
Wo liegt der Fehler.


MFG
 
Tag!

Ich brauch für eine Falle einen Redstonekreis, der sich, wenn das Signal nicht lang genug ist, immer wieder selbst unterbrechen kann.
Es ist so, dass ich eine Parkour-Map entwerfe. Nun muss man an einer Stelle auf eine Druckplatte springen. Dort sollte man aber nicht stehen bleiben, sondern sofort weiterspringen. Falls man stehen bleibt, geht Dynamit darunter hoch, wenn man schnell genug ist, passiert gar nichts.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20140318162mqitubo3nw.png
Den Rest aussenrum gar nicht beachten, aber das ist bisher mein Grundgedanke, dass sich der Kreis mit Kolben unterbricht. Da man nun aber durchaus mehrere Versuche brauchen kann, sollte es sich natürlich nur selbst unterbrechen, nicht selbst zerstören. Die Druckplatte ist die Platte, auf der man nicht lange stehen sollte.
 

Anhänge

  • 2014-03-18_16.24.11.png
    2014-03-18_16.24.11.png
    616,9 KB · Aufrufe: 343
Hallo Werte Minecraftler und PCGH`ler
Im Moment Spiele ich wieder Exessiv MC auf dem Kadcon -Server( Portal - Kadcon.de - Ihr gestaltet die Stadt! ).
Dort haben mein Sohn und ich schon ein Respektables Grundstück erworben und Bebaut.
Ein Bahn die Rund um`s Grundstück geht haben wir gerade fertig gebaut.

full


Nun möchten wir wissen ob die Bahn auch in Abwesenheit benutzt wird.
Dazu eignet sich ein Counter.(Ich hatte am Anfang des Threads einen gebaut)
Kadcon neigt dazu ,je nach Spieleranzahl ,zu laggen.
Deswegen kann ich keinen Zähler mit Kolben bauen.
Ziel:Counter ohne Pistons bauen.
Habe im Kreativ mal ein Stück aufgebaut.

Neu ist seit 1.4 das Repeater auch als Sperre Arbeiten können. Redstone-Verstärker
full


Allerdings hält er das Signal das beim Absperren Anlag Dauerhaft.
Mal die Schaltung:

full

full


Unten kommt das Signal rein.Wird auf einen Tick abgeschnitten.
Schaltet die Linke sperre frei so das beim nächsten Impuls das Signal zur zweiten Schaltung (Ziffer) gelangt.
Gleichzeitig werden die Beiden Latch gesetzt.Das heist das Aktive Redstonesignal wechselt auf die andere Seite.(Speicherzelle)

Somit Leuchtet die Fackel vor dem Rechten Absperr Repeater,da die Fackel ein gedrehtes Signal hat.Somit auch die Ziffer.

Wenn das Zweite Signal durchläuft Wird ein Signal beim Rechten Latch abgegriffen und zu den Rechten beiden Absperr Repeatern geleitet (Timing ist wichtig).Gleichzeitig muss das Signal kurzzeitig Positiv werden ,da beim absperren das Signal was anliegt bleibt.

:D
Hoffe das das verständlich war^^.

Signal 1

full

Signal 2

full


Wie das mit dem Reset und dem Ziffern übertrag gehen soll muss ich mir noch überlegen.

full


Hätte am liebsten eine Glaswalze benutzt,die Echt Platzsparend ist.
Aber bei den Lags wird das unmöglich sein.

@balroeg:leider ist mir nichts eingefallen,als was du schon überlegt hast.
MFG
 
Zähler ohne Pistons #2

OK, da der Zähler in der version Bugte ,hab ich ihn überarbeitet.
Dabei ist ein RS-Latch weggefallen.
Bin jetzt auf dem Server die Dritte stelle am Bauen :D.(Das dauert so lange ^^)

full


Das Signal kommt vom Input rein ,wird auf einen Tick verkürzt(Schaltelement hab ich übernommen aus der Wiki)

full


Der weg zur nächsten Ziffer ist gespert.Durch das Signal geht Schalter auf.
"
Das ganze wird bis zur 9 so weitergebaut.Hier findet der zehner übertrag Statt.Nach dem Schalter geht ein Signal zur 0,ein zweites zur 1 des Zehners."

full

Gleichzeitig Wechselt der RS-Latch den Zustand.Das bewirkt ,das die Ziffer (lampe) Leuchtet.

Beim wechsel auf die nächste Ziffer muß die vorige gelöscht werden.
Ziffer Reset 2 zeigt wie das auf der Oberen Zahl Angeschlossen wird.
Ziffern Reset 1 wo es in der unteren Zahl abgegriffen wird.
Timing ist bei der Schaltung wichtig ,deswegen hab ich die Repeater einstellung beigeschrieben.
Der Kreis bei "auf 2 Triggern hält ganz genau ,da sich sonst das Signal nicht wieder Zurückstellt .
Der Repeater vor dem Zahlenausgang(Lampe) muss kurz Positiv befeuert werden damit er Positiv bleibt (ca. 1 Tick).

full

Bei der Ziffer 0 erfolgt ein Gesamtreset der Zahlenstelle.

(Oberstes Bild Reset)

Die Null Resete ich mit jedem Signal ,das heist eine Signallinie von erster Zahl zum Reset von Null.Sie muss ja nur einmal Leuchten und beim Nächsten Signal wieder gelöscht werden .

full


Währe schön wenn ich irgend jemanden hiermit Helfen konnte. :D

Bei Fragen ...stellen :D
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück