• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mindfactory schlechte Qualität?

AW: Mindfactory schlechte Qualität?

Lol, bist ja mal echt der troll des Jahres 2013, bzw dein Freund.
Naja, mail kannste dir sparen, steht (natürlich) auch in deren AGB unter Punkt 11. Die AGB gibts hier.
Zitat:
"Die Gewährleistungsfrist für Verbraucher beträgt 2 Jahre ab Lieferung der Ware. Abweichend davon beträgt die Gewährleistungsfrist für Unternehmer 1 Jahr ab Lieferung. Bei gebrauchten Sachen beträgt die Gewährleistungsfrist ebenfalls 1 Jahr ab Lieferung der Ware."

Also egal wo ich wohne? Naja dann...

Ich bestell immer bei HWV, da sind die Preise meistens stabiler.

Also egal wo ich wohne? Naja dann...

Ganz einfach, ordere bei denen. Wenn die Bestellung angenommen wird, so gelten die AGB. Und in den AGB steht halt das oben geschrieben zu der Gewährleistung drinnen, somit gilt das dann auch für dich. Lehnt Mindfactory die Order ab weil du in Österreich wohnst, hast du Pech. Aber ansonsten gelten die AGB bei bestätigter Bestellung, egal wo du wohnst.

Ich bin kackendreist und kauf nix bei Alternate,Mindfactory oä.
Dafür geh ich in einen PC Laden,klön noch ein bißchen mit den Chef,lass mit kompetent beraten wenns nötig ist und tu was für den deutschen Mittelstand . :D

Und die Gewährleistungpflicht für Garantieansprüche ist in Deutschland gesetzlich geregelt.Wie sich die Läden bei den RMA´s anstellen steht auf einen anderen Blatt.

@ TS: Sag "deinem Freund" einfach, er soll ein Bestellung an MF senden, in der Anlage aber eine Erklärung beifügen, das er eine 2./3. Lieferung von Artikeln aus China widerspricht und das nur Artikel "no Made in China" versendet werden sollen.....

Und dann wartet ihr beide ganz gespannt, was ihr so schönes an Stuff von MF geliefert bekommt...und freut euch nen Honigkuchenbauch ob der tollen Lieferung !! :daumen:

:ugly:

Wtf wasen das fürn schwächsin also ich hatte bis jetzt noch kein wirklich prob mit mf umtausch ging immer schnell etc.

Boah da kauf ich bei nem Deutschen Händler aus dem hohen Norden, und dann wird mir Scheissendreck aus China angedreht :what:

Stellt Mindfactory das wirklich alles nicht selber her in Good Old Germany ? :what:

Spass beiseite. Du hast bei Mindfactory genauso Garantie wie bei jedem anderen Händler in Deutschland. Und da ist es egal woher die Teile kommen.

Und daß Mindfactory billige Plagiate oder dergleichen verkauft, das kannst Du getrost vergessen, denn das können sie sich garnicht erlauben :D

Entweder wollte Dich dieser Freund einfach nur aufs Korn nehmen, oder er hat keine Ahnung von dem was er erzählt :D

Ob man nun gute oder schlechte Erfahrungen mit denen macht, das ist wohl sehr unterschiedlich. Es gibt sehr kritische und negative Erfahrungswerte zu MF aber auch wiederum sehr gute.....

Und das kann Dir bei JEDEM Händler passieren, daß Du mal nen Fehlgriff landest....

Aber deswegen 100 Euro mehr ausgeben in einem anderen Shop ? Musst Du wissen, obs Dir das wert ist :D

Meine letzten Bestellungen kamen zwar meistens 1 Tag später an, als von anderen Shops, aber daran bin ich bis heute nicht gestorben *g* Und ansonsten war der Support am Telefon wirklich klasse bei denen :)

Greetz Erok

Zuerst verspätet sich meine erste Bestellung um ca 3 Wochen. Ich bekomme keinerlei Nachricht oder sonstiges. Erst ein nachharken hier im Forum konnte mir endlich Auskunft verschaffen: Meine CPU war "plötzlich" nicht mehr auf Lager...
Später ging auch mal mein Arbeitsspeicher kaputt. Nach einigen Monaten kam dann irgendwann mal die Meldung das sie angeblich keinen Fehler finden konnten und mir nun einen Teil des Kaufpreises (20€) gutschreiben.
Danach war MF bei mir durch. Irgendwann werd ich da vielleicht noch was bestellen um diese 20€ los zu werden.

Ich bin kackendreist und kauf nix bei Alternate,Mindfactory oä.
Dafür geh ich in einen PC Laden,klön noch ein bißchen mit den Chef,lass mit kompetent beraten wenns nötig ist und tu was für den deutschen Mittelstand . :D

Ganz genau so mache ich das auch, obwohl der Shop jeweils ca. 15% über dem Mindestgebot liegt. Dafür bin ich mit einigen Verkäufern per Du, hab einen Shop ca 500m von der Wohnung weg und kann defekte Hardware innert Tagesfrist austauschen. Dafür zahle ich gerne 270€ für eine Graka, die man sonst auch für 240 bekäme.

Mit MF und den dem ganzen Konzern, also auch DriveCity und den anderen Shops die dazu gehören, hatten viele aus dem Forum Probleme.

Das heftigste kann man im Asus Support Forum nachlesen, wo ein User etlich lange auf sein Board aus der RMA gewartet hat und ihm dann nur ein Zeitwert angeboten wurde, Zubehör einbehalten wurde, Seriennummer des MoBos nicht gesagt wurde etc.

Ich will den Shop jetzt nicht schlechtreden, die Preise sind klasse, aber er hat wohl seine Probleme, bei HWV kenne ich keine solcher Probleme und die Preise sind nur geringfügig höher ;)

Also ich hab gestern zum ersten mal bei MF bestellt und bin gespannt wie viele Probleme auftreten oder eben nicht :)

Zur rechtlichen Situation:

In den AGB's heißt es am Ende:

§ 13 Schlussbestimmungen

(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Bei Verbrauchern, die den Vertrag nicht zu beruflichen oder gewerblichen Zwecken abschließen, gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird. Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden keine Anwendung.

Zur Gewährleistung:

§ 11 Gewährleistung

(1) Verbraucher haben die Wahl, ob sie Nacherfüllung durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung verlangen. Der Verkäufer ist berechtigt, die Art der gewählten Nacherfüllung zu verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist und die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Verbraucher bleibt. Bei Unternehmen leistet der Verkäufer für Mängel der Ware zunächst nach seiner Wahl Gewähr durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung.

(2) Schlägt die Nacherfüllung fehl, kann der Kunde grds. nach seiner Wahl Herabsetzung des Kaufpreises (Minderung), Rückgängigmachung des Vertrags (Rücktritt) oder Schadensersatz statt der Leistung verlangen. Bei nur unerheblichen Mängeln steht dem Kunden – unter Berücksichtigung der beiderseitigen Interessen – kein Rücktrittsrecht zu. Anstelle des Schadensersatzes statt der Leistung kann der Kunde den Ersatz vergeblicher Aufwendungen im Rahmen des § 284 BGB verlangen, die er im Vertrauen auf den Erhalt der Ware gemacht hat und billigerweise machen durfte. Wählt der Kunde Schadensersatz statt der Leistung, so gelten die Haftungsbeschränkungen gemäß § 12 Abs. 1 dieser AGB.

Und zu deinen Bedenken:

Einkaufen im Ausland: Diese Rechte haben Sie beim Shoppen in Europa

Von daher:

Bestellen und Geld sparen

Mit MF und den dem ganzen Konzern, also auch DriveCity und den anderen Shops die dazu gehören, hatten viele aus dem Forum Probleme.

Das heftigste kann man im Asus Support Forum nachlesen, wo ein User etlich lange auf sein Board aus der RMA gewartet hat und ihm dann nur ein Zeitwert angeboten wurde, Zubehör einbehalten wurde, Seriennummer des MoBos nicht gesagt wurde etc.

Ich will den Shop jetzt nicht schlechtreden, die Preise sind klasse, aber er hat wohl seine Probleme, bei HWV kenne ich keine solcher Probleme und die Preise sind nur geringfügig höher ;)
Da kann MF nix zu. Wer noch nicht mitbekommen hat, das ASUS so ziemlich mit den Schlechtesten Service hat, ist selber schuld. 6 Wochen+ auf Reparatur sind keine Seltenheit.

Das liegt aber bei Asus.
Deren Support ist wirklich unter aller Sau. :daumen2:

Nochmal zu den Fragen vom Anfang:
Ja, das allermeiste von dem was MF verkauft wird in China produziert.
Das liegt aber nicht an MF, sondern den Herstellern der entsprechenden Bauteilen. In China produzieren ist einfach am billigsten und egal wo du deine z.B. Asus Graka kaufst, die wurden alle im gleichen Land produziert.
Nein, die Qualität der Komponenten ist bei MF nicht schlechter als bei anderen Shops.
Ja, du bekommst Herstellergarantie. (Die ist unabhängig des Händlers und geht vom Hersteller der Bauteile aus.)
Ja, du bekommst bei MF die in DE (und afaik auch der ganzen EU) vorgeschriebenen 2 Jahre Gewährleistung. (gehen über den Händler, in diesem Fall MF)

Wie gut und schnell der Support des Händlers ist, hängt natürlich vom Händler ab. ;)
MF soll ja ein recht ordentlicher Laden sein, der eine oder ander hatte aber schon Probleme. Diese einzelnen Problemfälle wirst du aber bei praktisch jedem Shop finden.

Da kann MF nix zu. Wer noch nicht mitbekommen hat, das ASUS so ziemlich mit den Schlechtesten Service hat, ist selber schuld. 6 Wochen+ auf Reparatur sind keine Seltenheit.

Es war der Händler der dicht gemacht hat. Wenn ich mich recht erinnere dann kam sogar von Asus das sie das Board nie erhalten haben.

Ganz genau so mache ich das auch, obwohl der Shop jeweils ca. 15% über dem Mindestgebot liegt. Dafür bin ich mit einigen Verkäufern per Du, hab einen Shop ca 500m von der Wohnung weg und kann defekte Hardware innert Tagesfrist austauschen. Dafür zahle ich gerne 270€ für eine Graka, die man sonst auch für 240 bekäme.

Ich kauf auch immer beim Fachmann meines Vertrauens, allerdings nicht ohne ordentlich zu feilschen und möglichst wenig drauf zu zahlen. Bluten lass ich ihn nicht, dafür gibts an der Dorfkerwe auch mal 1-2 Bier auf meine Rechnung oder ich bring, wenn ich das nächste mal in den Laden komme ne Kleinigkeit mit, als nette Geste. Per Du sind wir sowieso. Find ich viel besser und es beruhigt mein Gewissen. Am Ende sind für mich Shops wie Alternate, MF oder HWV eher ein Argument bei der Preisverhandlung, wenn's mir beim Fachmann absolut zu teuer wird, weiche ich aber auch auf einen der genannten aus. Das liebe Geld wächst ja nicht auf Bäumen, aber bisher war ich nie gezwungen zu bestellen und die Angebote waren immer angemessen =)

Zuletzt bearbeitet:

Ihr glücklichen habt es gut, wenn ihr einen Computerladen in der Nähe habt in dem das Personal kompetent ist.
Das Glück habe ich leider nicht, ich werde wohl bei MF, HWV oder ähnliches bestellen müssen und mit Pech durch das Tal der
Tränen wandern :-).
Gebt mir mal einen Tipp, bei welchem Onlinehändler man bestellen kann.

Liebe Grüße

Zurück