AW: Milliardenstrafe gegen Intel durch EU-Gericht bestätigt
Wo ist denn eine Knebelung nur weil Rabatte, die im Uebrigen keiner in Anspruch nehmen muss, an Bedingungen gekoppelt sind?
Wenn Intel ein Angebot unterbreitet hat, dass die Firmen nicht ausschlagen konnten? Ich könnte mir vorstellen, dass Intel die Bestochenen vor die Wahl gestellt hat: entweder Wegfall aller bisher gewährten Rabatte (Mengenrabatte usw) oder noch bessere Rabatte* unter der Bedingung, dass keine AMD-CPUs mehr verbaut werden. Die Bestochenen standen also vor der Wahl:
Weiterhin AMD-CPUs und Intel-CPUs verbauen und dafür für die Intel-Produkte mehr zahlen, möglicherweise so viel, dass es den Gewinn spürbar geschmälert hätte und dass sich der Verkauf von Intel-Produkten nicht mehr gelohnt hätte. Oder nur noch Intel verbauen und deren Produkte dafür deutlich günstiger bekommen.
Formell hatten die Bestochenen natürlich die Wahl, aber - machen wir uns nichts vor - schon damals war Intel deutlich bekannter und beliebter als AMD, die Kunden verlangten nach Intel-Produkten. Hätten die Bestochenen Variante 1 gewählt und nur noch AMD verkauft, hätte das für sie das Ende oder zumindest ein sehr schmerzhafter Einschnitt sein können. Auch wenn sie neben AMD-Produkten weiterhin Intel verkauft hätten, hätten sie dann für die Produkte, die sie hauptsächlich verkauft hätten, mehr im Einkauf gezahlt.
Aus geschäftlicher Sicht hätten Intels Rabattbedingungen - gerade aufgrund ihrer schon damals so hohen Marktmacht - ruinöse Auswirkungen auf die Bestochenen gehabt, wenn sie sie nicht angenommen hätten. Deshalb könnte man von "knebelnden" Bedingungen sprechen, insbesondere wenn den Firmen mit dem Ende vorheriger Rabattaktionen gedroht wurde, falls sie weiterhin AMD verbauen.
*Die "neuen" Rabatte (bzw. das Gefälle zwischen normalem Mengen-Einkaufspreis und speziellem "Intel-only"-Preis) müssen sehr hoch gewesen sein - angeblich hat einer der Bestochenen 1 Mio. Gratis-CPUs von AMD ausgeschlagen, um weiterhin in den Genuss der neuen Rabattbedingungen zu kommen.
Im Übrigen: die genauen Umstände und Bedingungen der Rabatte sind mir nicht bekannt, falls hier jemand mit detaillierteren Informationen oder der Urteilsbegründung oder so aufwarten kann, dann nur zu

.