Milliardenstrafe gegen Intel durch EU-Gericht bestätigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Milliardenstrafe gegen Intel durch EU-Gericht bestätigt

Im Jahre 2009 wurde der US-amerikanische Prozessorhersteller Intel von der Europäischen Union zu einer Geldstrafe in Höhe von 1,06 Milliarden US-Dollar verurteilt. Das Urteil wurde am heutigen Donnerstag durch ein EU-Gericht bestätigt. In den Jahren 2002 bis 2007 nutzte das Unternehmen seine Stellung auf dem x86-Markt demnach missbräuchlich aus, um den Konkurrenten AMD den Zugang zu wichtigen Verkaufskanälen vorzuenthalten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Milliardenstrafe gegen Intel durch EU-Gericht bestätigt

AW: Milliardenstrafe gegen Intel durch EU-Gericht bestätigt

Das hätte viel viel mehr sein müssen, 1 mrd pro jahr mindestens wer kann den genau sagen wieviel AMD dadurch entgangen is nur eins is sicher mehr wie 1 mrd wirds auf jedenfall gewessen sein

Intel sollte die Kohle direkt an AMD abdrücken, denn wer hat hier wen beschissen? Alles andere macht zumindest für mich keinen rechten Sinn...

Gruß

Ne Milliarde ist schon ne Menge, das können die nicht mal eben in einem Monat wieder reinholen.
Auch wenn sie es zahlen, lehren wird es sie wohl kaum etwas, höchstens sowas in Zukunft noch besser zu verschleiern.

Ich denke schon, dass Intel diese Milliarde relativ egal ist. Du kannst ja mal die Gewinne von 2002 bis 2007 addieren und dann mit der "Strafe" ins Verhältnis setzen: Umsatzminus bei Intel | heise online

Egal wird es ihnen nicht sein, doch war dieser Betrug für Intel von grosser Bedeutung, denn ohne wären sie nicht so an AMD vorbeigezogen.

Egal im Sinne von: Wir zahlen 1 Milliarde Stafe, haben aber XX Milliarden verdient. So meinte ich das. :)

Da Intel durch die Preisabsprachen AMDs Marktanteil und somit auch deren Einnahmen jahrelang so nachhaltig beschädigt hat, dass AMD heute nicht mehr ansatzweise im CPU-Markt mithalten kann, dürfte sich Intel wohl ins Fäustchen lächeln. Der Gewinn durch das Quasi-Monopol ist ungleich höher als die läppische Milliardenstrafe.

Das traurige an der Geschichte ist ja, es ist niemandem damit geholfen. Weder dem Verbraucher noch dem (Wohl auch wegen dieser Sache) Stark angeschlagenen Konzern AMD. Nach meinem Rechtsempfinden muss die Strafe direkt an AMD gezahlt werden. Aber die Politik wird sich schon über das Geld gedanken gemacht haben, diese Verbr....

Bis zur ersten Million wird man noch argwöhnisch beäugt, danach kannst du dich wie die allerletzte Wildsau aufführen.

Niemand hat Intel die Monopolposition geschenkt (genauso wenig wurde sie Microsoft im Bereich der Betriebssysteme geschenkt).

Das Intel diese Position ausnutzt, um sich von AMD abzusetzten halte ich für legitim. Exklusivrabatte sind nichts anderes als Preispolitik. AMD hätte ja preislich mitgehen können.

Die Zahlungen an Einzelhändler muss natürlich kritisch betrachtet werden.

Das Intel diese Position ausnutzt, um sich von AMD abzusetzten halte ich für legitim. Exklusivrabatte sind nichts anderes als Preispolitik. AMD hätte ja preislich mitgehen können.

Die Zahlungen an Einzelhändler muss natürlich kritisch betrachtet werden.
Soso. Exklusivrabatte, mit der Vorgabe, das ausschließlich Intel Prozessoren in den Rechnern verbaut und verkauft werden dürfen/sollen und nicht denen der Konkurrenz (AMD) ist also legitim?
Was hast du bitte für ein Rechtsverständnis?

Zuletzt bearbeitet:

Ja klar, wenn ich jemandem Rabatt dafür gebe, dass er nur bei mir kauft ist total legitim. Die kleineren Unternehmen haben dann null Chance.
Es reicht ja nicht, dass sie vor Gericht schon im Nachteil sind, weil sie sich keine so teuren Anwälte leisten können

Zurück