News Nova Lake: Neue Xe3p-Architektur durch Intel bestätigt - Patch für Linux-Grafiktreiber

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein Intel-Mitarbeiter hat durch einen Patch für den Linux-Treiber bestätigt, dass die Nova-Lake-Prozessoren auf die neue Xe3p-Architektur setzen werden. Den integrierten GPUs steht also wohl ein weiteres Leistungsupgrade bevor.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nova Lake: Neue Xe3p-Architektur durch Intel bestätigt - Patch für Linux-Grafiktreiber

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hoffentlich ist Xe3P die kräftig überarbeitete Architektur die schon zu Xe3 erwartet worden ist, also Celestial und nicht Battlemage

Hoffentlich ist Xe3P die kräftig überarbeitete Architektur die schon zu Xe3 erwartet worden ist, also Celestial und nicht Battlemage

Wurde von Tom Petersen im Rahmen der TechTour im Herbst 25 zumindest so bestätigt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wurde von Tom Petersen im Rahmen der TechTour im Herbst 25 zumindest so bestätigt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ehmmm danke. Wo genau?

Ehmmm danke. Wo genau?

Genau bei der Timestamp. Es wird sogar die entsprechende Folie eingeblendet, dass man mit Xe3P zur C(elestial)-Serie wechseln wird.

Screenshot 2026-02-07 135831.png

Zurück