Militär setzt Mursi ab.. Meinungen ?

AW: Militär setzt Mursi ab.. Meinungen ?

Yeah, ist mir nach meinem letzten Post auch aufgefallen. Aber bei euch kann man sowas wohl einfach nicht im Sande versacken lassen :(

Fest steht jedenfalls, dass religiöse Institutionen auch im angeblich säkularisierten Deutschland an allen Ecken und Enden in Staatsfunktionen hineinwirken. Solange wir also wichtige Teile unseres Sozial- und Gesundheitssystem aus Rom kontrollieren lassen und unsere Feiertage von einem historisch nicht ausreichend belegten gut 2000 Jahre alten Palästinenser ableiten, sollten wir Ägypten und die Islamisten nicht von einem alzu hohen Ross betrachten. Die wollen der Religion zwar einen deutlich größeren Einfluss zusprechen, als die CSU - aber letztlich ist das ein gradueller Prozess und es gibt zwischen "0" und "100%" keine objektiven Grenzen, wann "zuviel" bzw. "zuwenig" Religion im Staatsapparat steckt.

Und jetzt sag mal jemand was zu den Ausschreitungen der letzten Nacht, damit das Thema untergeht :ugly:

Aber gerne schlimm schlimm die ausschreitungen aber wenn sie sich prügeln hilft das keinem weiter :(:(

Ich vermute der Palestinensäer war Jesus musst aber bedenken dass es sonst nur noch 4 Feiertage gibt wenn wir die Christlichen abschaffen. und ich behaupte mal er ist besser bewiesen als Mohammed. So und jetzt ist von meiner seite schluss.

@ all ich sage zu dem Thema jetzt nichts mehr

Zuletzt bearbeitet:

Yeah, ist mir nach meinem letzten Post auch aufgefallen. Aber bei euch kann man sowas wohl einfach nicht im Sande versacken lassen :(

Fest steht jedenfalls, dass religiöse Institutionen auch im angeblich säkularisierten Deutschland an allen Ecken und Enden in Staatsfunktionen hineinwirken. Solange wir also wichtige Teile unseres Sozial- und Gesundheitssystem aus Rom kontrollieren lassen und unsere Feiertage von einem historisch nicht ausreichend belegten gut 2000 Jahre alten Palästinenser ableiten, sollten wir Ägypten und die Islamisten nicht von einem alzu hohen Ross betrachten. Die wollen der Religion zwar einen deutlich größeren Einfluss zusprechen, als die CSU - aber letztlich ist das ein gradueller Prozess und es gibt zwischen "0" und "100%" keine objektiven Grenzen, wann "zuviel" bzw. "zuwenig" Religion im Staatsapparat steckt.

Und jetzt sag mal jemand was zu den Ausschreitungen der letzten Nacht, damit das Thema untergeht :ugly:

Eins will von mir aus noch gesagt werden.

Für mich ist Staat und Kirhce/Religion getrennt, wenn die Kirche/Religion keine Macht über mich ausüben kann.

Das ist mMn in DE der Fall.

Ich habe nichts mitbekommen. Gibt es irgenwo einen Link?

Ich würde es sehr begrüßen, wenn bezüglich der Themen "Kirche und Staat" sowie "Demokratieverständnis im Islam" neue Threads eröffnet werden, da ich einerseits auch gerne etwas dazu sagen würde, andererseits aber nicht für noch mehr zum "Themensalat" beitragen will.

Und wieso eröffnest du keinen neuen Thread dafür?
Andererseits gibt es -- denke ich -- schon da was passendes bzw. wo es mit rein könnte. Musst mal schauen.

Ich meine, ein Regierungsoberhaupt sollte zurücktreten, wenn das Volk es fordert wie hier und sogar Menschen bei Massendemonstrationen ums Leben kommen. Allerdings meine ich auch, dass das Volk sein Regierungsoberhaupt akzeptieren sollte. Ich geh auch nicht raus und mache auf der Strasse Krawall, weil mir Merkel nicht passt. Meine Meinung läuft darauf hinaus, dass sich die Menschen zivilisiert benehmen sollten, und zwar alle - das Staatsoberhaupt und auch der kleine Mann aus dem Volk. Für mich ist die ganze Geschichte da unten in erster Linie nur ein Aushängeschild für mangelnde Zivilisiertheit und damit eine Blamage für das Land.

Und wieso eröffnest du keinen neuen Thread dafür?
Andererseits gibt es -- denke ich -- schon da was passendes bzw. wo es mit rein könnte. Musst mal schauen.

Meine Erfahrung bis jetzt war, dass sobald Off-Topic-Themen aufkommen, der Moderator ein neuen Thread aufmacht und im jeweiligen Thread auf den neuen Thread hinweist. Ich wollte dem Moderator nicht die Arbeit wegnehmen:D.

Meine Erfahrung bis jetzt war, dass sobald Off-Topic-Themen aufkommen, der Moderator ein neuen Thread aufmacht und im jeweiligen Thread auf den neuen Thread hinweist. Ich wollte dem Moderator nicht die Arbeit wegnehmen:D.

Aber der Moderator ist immer ziemlich genervt wenn er Posts in einen extra Thread auslagern muss. :D

Ich hätte kein Problem wenn du einen solchen Thread neu aufmachst.
Und die größte islamische Demokratie ist doch Indonesien wenn ich nicht irre.
Das sind halt Asiaten. Die haben eine andere Kultur als arabische Staaten. Du müsstest also zum Demokratieverständis und Islam auch die arabische Kultur mit einbringen. Das hat schließlich auch Auswirkungen.

Ohne Ende und ständig neue. Einfach nach "Ausschreittungen" und wahlweise Kairo, Alexandria, Ägypten,... googlen. Seit Freitag brend die Straße. z.B.:
Ägypten: Viele Tote und Hunderte Verletzte bei Ausschreitungen | tagesschau.de

Nichtmal ich erinnere mich an eigenen Thread zur Säkularisierung in Deutschland - also wenn dann wäre er so alt, dass man ihm seine Totenruhe gönnen könnte ;)

Ich meine, ein Regierungsoberhaupt sollte zurücktreten, wenn das Volk es fordert wie hier und sogar Menschen bei Massendemonstrationen ums Leben kommen.

Das Problem ist halt "Das Volk". Wenn Zehntausende, selbst wenn Hunderttausende auf den Straßen stehen, ist das in einem Staat mit Millionen Einwohnern immer noch eine Minderheit. Ich erinnere z.B. an die tollen BW-Wutbürgerdemos, die amtlichen Abstimmungsergebnissen zu Folge letztlich nicht einmal die Mehrheit, geschweige denn "das Volk" repräsentierten.
Und Tote bei Massendemonstrationen...
Deutschland hat ein 2/3 Jahrhundert mehr Erfahrung mit Demonstrationen in einer Demokratie, als Ägypten, bereitet diese wesentlich besser vor (z.B. sind sie überhaupt angemeldet...) und trotzdem gibt es quasi keine größere Demo (und unsere "Großdemos" sind klein im Vergleich zu diesen Landesweiten Protesten), nach der nicht massive Grundrechtsverletzungen beklagt und Personen in ärztlicher Behandlung sind. Bei einem Polizeiapparat, der in einer Diktatur ausgebildet wird, fehlen Deeskalationskenntnisse komplett.

Wir sind sehr dankbar dafür, wenn uns jemand Arbeit wegnimmt :) (Ernst gemeint: Man muss z.B. auch nicht auf nen Mod warten, wenn in einem Thread was schief läuft, sondern kann auch als normaler User mal darauf hinweisen, dass es sowas wie Regeln gibt)
Freiwillig einen Thread splitten mache ich eigentlich nur, wenn die Offtopic-Diskussion zu viele saubere, durchdachte Posts enthält, als dass man sie einfach löschen könnte und die Ausgangsdisskusion noch zu aktiv ist, um das ganze Ding einfach zu schließen. Denn so ein Split ist in der Tat ganz schnell mal 30-60 Minuten Arbeit und eigentlich hat man dann doch noch anderes mit seiner Freizeit vor...

In diesem Fall diesem Fall ist das Starten eines neuen Threads übrigens auch mit relativ wenig Aufwand verbunden - man kann ja einfach die vorhandenen Posts zitieren und verlinken und direkt einsteigen, ohne erstmal langwierig Grundinformationen rauszukramen.

Eins will von mir aus noch gesagt werden.

Für mich ist Staat und Kirhce/Religion getrennt, wenn die Kirche/Religion keine Macht über mich ausüben kann.

Das ist mMn in DE der Fall.

Bist du wirklich dieser Meinung? Selbst hier in diesem Thread wurden doch ausreichend Beispiele dafür aufgeführt, in welch vielfältiger Weise die Religion heute noch Macht über dich ausübt. Das sind die Feiertage noch das kleinste Beispiel. Ich möchte ja gar nicht anzweifeln, dass Deutschland das Prädikat laizistisch schon wohl im Prinzip verdient hat, aber es gibt trotzdem noch ne ganze Menge zu optimieren. Der Einfluss der Kirchen (und damit mittelbar der Religion) ist in vielen Bereichen, man denke hier vor allem mal an soziale Einrichtungen, nach wie vor ungemein groß. Auch der informelle Einfluss - zeigt sich vor allem bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen - ist immer noch enorm stark. Ich weiß nicht, ob du mal in dem von mir genannten Bereich gearbeitet hast, oder vielleicht Bekannt hast die das tun, aber die werden dir das sicher bestätigen können. Wie gesagt: Ich finde, wir haben da noch einen weiten Weg vor uns.

Das mit den sozialen Einrichtungen hatten wir schon.
Die sind zu 100% staatlich finanziert und ohne solche Einrichtungen geht es auch nicht.
Du kannst nicht 100% private Krankenhäuser haben die erst mal nach deiner Kreditwürdigkeit fragen bevor sie dich behandeln.
Dass die Kriche ihre Postition ausnutzt ist auch kein Geheimnis. Auch das wurde schon genannt.

Ebenso wurde erwäht dass das nichts mit dem eigentlichen Thread Thema zu tun hat. ;)

Wenn du das also erörtern willst bzw. auch ausweiten willst auf andere Staaten oder allgemein Staat vs Kirche oder was auch immer solltest du einen neuen Thread eröffnen.

Als tatsächlich sachlich geführten Diskussionsthread eher nicht.

Bist du wirklich dieser Meinung? Selbst hier in diesem Thread wurden doch ausreichend Beispiele dafür aufgeführt, in welch vielfältiger Weise die Religion heute noch Macht über dich ausübt. Das sind die Feiertage noch das kleinste Beispiel. Ich möchte ja gar nicht anzweifeln, dass Deutschland das Prädikat laizistisch schon wohl im Prinzip verdient hat, aber es gibt trotzdem noch ne ganze Menge zu optimieren. Der Einfluss der Kirchen (und damit mittelbar der Religion) ist in vielen Bereichen, man denke hier vor allem mal an soziale Einrichtungen, nach wie vor ungemein groß. Auch der informelle Einfluss - zeigt sich vor allem bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen - ist immer noch enorm stark. Ich weiß nicht, ob du mal in dem von mir genannten Bereich gearbeitet hast, oder vielleicht Bekannt hast die das tun, aber die werden dir das sicher bestätigen können. Wie gesagt: Ich finde, wir haben da noch einen weiten Weg vor uns.

Ehm, ich sehe nicht das die Kirche irgendwie Macht über mich ausübt. Feiertage als Grund zu nennen, das die Kirche über einen Macht hat, sehe ich auch eher gegenteilig.

Die Machtausübung ist eher subversiv... wie schon jemand sagte sitzen in allen größeren (und kleineren) Entscheidergremien immer auch kirchliche Vertreter die ganz normal Stimmberechtigt sind.
Auch sitzen sie in Beiräten von TV Anstalten und üben hier Zensur aus (aktueller Fall Karolin Kebekus, Dunk dem Herrn)
Oder ganz banales Beispiel.. an der Ostsee war ein Pfarrer der Meinung "Die Leute haben am Sonntag in der Kirche zu sein und nicht beim shoppen" und hat vor Gericht die Ladenöffnung am Sonntag angefochten und verbieten lassen.. in einer vom Tourismus abhängigen Stadt hat er damit viele Ihrer Existenz beraubt

die Ladenöffnung am Sonntag angefochten und verbieten lassen.. in einer vom Tourismus abhängigen Stadt hat er damit viele Ihrer Existenz beraubt
Ich kann nicht glauben das eine Stadt "pleite geht", weil sie wie sonst auch in Deutschland üblich am Sonntag keine Geschäfte offen haben.

Zum Thema Ägypten ist meine Meinung das es momentan schwer zu sagen ist wohin die Reise genau hingehen wird.

Zurück