Militär setzt Mursi ab.. Meinungen ?

AW: Militär setzt Mursi ab.. Meinungen ?

Sich über die Justiz stellen? Keine mir bekannte demokratisch Regel.
Dies war bitter nötig. Z.B. hatte die Justiz kurzerhand die Parlamentswahl für ungültig und somit das Parlament für aufgelöst erklärt.
Verfassungsänderungen zugunsten seiner Person? Auch keine mir bbekannte demokratische Regel
Könntest du bitte diese Behauptung durch Beispiele konkretisieren?

grundzätzlcih zu begrüßen wenn jetzt jemand an die Macht kommt, der alle im blick hat. Das erste währe wohl die religionsfreiheit festzuschreiben, sonst wird da nichts

Ich finde ein Staat sollte nicht auf Grundlagen von Religionen aufgebaut sein, oder nach irgendeinem Religiösem Buch handeln.
.

Naja auch Deutschland glaube ich hat den Eid auf die Bibel. Man kann so einen staat bauen denn vieles was darin steht ist noch nicht mal so doof man muss es nur im Zusammenhang betrachten. Und man darf niemanden eine religion oder unvernünftige regeln einer religion aufdrücken.

Das eine wäre der Diensteid und das andere Kapitel hat man in jüngster Vergangenheit ja schon öfters erlebt

Naja auch Deutschland glaube ich hat den Eid auf die Bibel.

Nein.
Sowas machen nur US Präsidenten. Aber nicht weil sie es machen müssen sondern weil es gerne gesehen wird.
Clinton hatte das damals nach seiner Wiederwahl nicht gemacht und wurde dafür -- vor allem von der christlichen Rechten die die USA für den Staat Gottes auf Erden halten -- stark kritisiert.

In Deutschland ist Staat und Kirche getrennt was auch gut so ist. Ich will mir nicht von irgendwelchen Kirchenvertretern vorschreiben lassen wie ich zu leben oder zu lieben habe.
Freie Selbstbestimmung, freie Meinungsäußerung und die Wahrung der Gleichheit sind die Grundlagen der Demokratie. In Ägypten habe ich davon noch nie was gesehen.

In Deutschland ist Staat und Kirche getrennt was auch gut so ist. Ich will mir nicht von irgendwelchen Kirchenvertretern vorschreiben lassen wie ich zu leben oder zu lieben habe.
Freie Selbstbestimmung, freie Meinungsäußerung und die Wahrung der Gleichheit sind die Grundlagen der Demokratie. In Ägypten habe ich davon noch nie was gesehen.

Sowohl Frau Merkel als auch Herr Gauck haben Ihren Amtseid mit "... so wahr mir Gott helfe" abgeschlossen..
Das Glaubensbekenntnis ist in Deutschland optional und wird vor sprechen des Eids erfragt

Ich hoffe, das nach dem turbulenten und antisakulären Tendenzen der letzten Zeit endlich die Vernunft siegen mag. Die radikalen Islamisten haben nun erst Mal Kredit verspielt, auch wenn die Interpretation gerade bei den armen, häufig eher ungebildeten, die oft nur ihren Halt in der Religion finden /suchen vermögen noch unsicher ist. Ich persönlich glaube aber nicht, das die Muslimbrüder mit ihren Erfahrungen im Untergrund, trotz verfolgung, Folter und lange Gefängnisaufenthalte so schnell "Ruhe" geben werden.
Viele der jungen Leute, die oft gut sozial vernetzt sind, haben keine Lust auf "Gottesstaat". Denen wünsche ich von Herzen, das sie nicht in ihrem politischen Engagement nachlassen.

Ägypten ist ein spannendes Land mit vielen Gegensätzen, aber auch unglaublich viel Herzlichkeit und Toleranz, eigentlich. ich wünsche mir, das die Ä. ihren Weg finden.:)

Ein Staat definiert sich nicht durch Fläche X innerhalb geografischer Grenzen, sondern durch die Menschen die innerhalb dieser Grenzen leben. Eine Führung, so fern existent, existiert auf gnaden der Bevölkerung..
Und die meisten Staaten sind genau so entstanden - durch religiöse oder kulturelle Gemeinsamkeiten (oder zerfallen), siehe Indien + Pakistan
Ein Staat kann und darf jede Religion der Welt zur Grundlage haben, so lange durch die Mehrheit der Bevölkerung legitimiert.

Das halte ich für puren Qatsch.

Religion und Staat passen nicht zusammen, sieht man an Staaten die Islamistisch geprägt sind am besten. Dort werden Minderheiten weitestgehend unterdrückt, wie andere Religionsgemeinschaften, was auch nicht wunderlich ist, für den Islam sind alle anderen Religionen verfälscht worden.

Die Geschichte zeigt, das Staaten meist wegen Religionen Krieg geführt haben.

Somit nochmal. Religion und Staat müssen getrennt werden, sonst wird irgendeine Seite immer Unterdrückt bzw. in die Ecke gestellt und mal ehrlich, wenn man die Regeln in den jeweiligen "heiligen Büchern" wirklich befolgt (wie nunmal in mehreren Arabischen Staaten), dann sind irgendwelche Bevölkergunsgruppen immer im Nachteil und das Leben ist alles, aber nicht mehr frei.

Religion und Staat passen nicht zusammen, sieht man an Staaten die Islamistisch geprägt sind am besten. Dort werden Minderheiten weitestgehend unterdrückt, wie andere Religionsgemeinschaften, was auch nicht wunderlich ist, für den Islam sind alle anderen Religionen verfälscht worden.
Es wurden und werden auch in Staaten, in denen Staat und Religion getrennt sind, Minderheiten unterdrückt und verfolgt, v.a. religiöse Minderheiten.

Die Geschichte zeigt, das Staaten meist wegen Religionen Krieg geführt haben.
Die Gegenwart zeigt, dass Menschen immer Gründe finden, um Krieg zu führen. Sieht man am besten an den USA.

Somit nochmal. Religion und Staat müssen getrennt werden, sonst wird irgendeine Seite immer Unterdrückt bzw. in die Ecke gestellt und mal ehrlich, wenn man die Regeln in den jeweiligen "heiligen Büchern" wirklich befolgt (wie nunmal in mehreren Arabischen Staaten), dann sind irgendwelche Bevölkergunsgruppen immer im Nachteil und das Leben ist alles, aber nicht mehr frei.
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat eins;)

Es wurden und werden auch in Staaten, in denen Staat und Religion getrennt sind, Minderheiten unterdrückt und verfolgt, v.a. religiöse Minderheiten.

Die Gegenwart zeigt, dass Menschen immer Gründe finden, um Krieg zu führen. Sieht man am besten an den USA.

Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat eins;)

Naja in Deutschland sehe ich das nicht unbedingt.

Meiner Meinung nach, muss Religion und Staat getrennt werden.

Fakt ist, Bauanträge für Kirchen in Islamischen Staaten ist genau so, wie mitm Auto unter Wasser zu fahren.

Und über begründete und unbegründete Kriege kann man streiten, aber Krieg im Mantel der Religion ist das peverseste was der Mensch erschaffen hat.

Deutschland ist auch nicht das einzige Land, wo Staat und Religion getrennt sind :schief:

Meiner Meinung nach nicht zwangsläufig.

Nö. Z.B. wurden und werden in einem (vermeintlich) so judenfeindlichen Staat wie dem Iran Synagogen gebaut. Darüberhinaus haben die Juden im Iran gesetzlich immer eine Vertretung im Parlament.

Kriege, die auf Basis von Lügen wie z.B. "die haben Massenvernichtungswaffen" geschehen, sind um längen perverser. Auch Kriege bei denen vorgegaukelt wird, dass man für die Demokratie kämpfe, sind von der perversesten Sorte.

Mir fällt aber auf, dass wir vom eigentlichen Thema abdriften.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin begeistert, dass die Ägypter Mursi abgesetzt haben! Ich habe damals die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, als ich sah, dass die Ägypter ein islamistisches System wählen?! Und mir war auch völlig klar, dass die Muslimbrüder ein streng muslimisches Staatsgefüge aufbauen werden und sukzessive demokratische, respektive säkulare Elemente zugunsten religiöser Regelungen verdrängen. Dass Mursi dann noch nach Gutdünken die Verfassung geändert hat um sich und seinen Anhängern Freiheiten und Vorteile einzuräumen, hat mich da kaum noch gewundert.

Ich weiß nicht wie die Verteilung aussieht zwischen denen, die gegen, und solchen die für Mursi sind. Wenn die Mursi-Anhänger in der Unterzahl sind (wären sie es nicht, wäre ein Putsch wohl nicht so ohne weiteres möglich gewesen), haben sie sich ganz klar unterzuordnen. Religiöser Fundamentalismus, ganz gleich welcher Religion, darf keinen Platz in einer modernen Gesellschaft haben.

Ich begrüße es sehr, dass die Ägypter ein liberales und modernes Staatssystem einem fundamentalistischen Gottesstaat vorziehen. Das ist sehr beruhigend und ich hoffe, dass andere Länder nachziehen.

Eine (indirekte) Militärdiktatur ist ein liberales und modernes Staatssystem? Interessant....
Ich weiß nicht wie die Verteilung aussieht zwischen denen, die gegen, und solchen die für Mursi sind. Wenn die Mursi-Anhänger in der Unterzahl sind (wären sie es nicht, wäre ein Putsch wohl nicht so ohne weiteres möglich gewesen), haben sie sich ganz klar unterzuordnen.
Stimmt nicht. Auch wenn die Anhänger einer Regierung in Überzahl sind, ist ein Militärputsch ohne weiteres möglich. Ist in der Türkei mehrmals passiert.
Und mir war auch völlig klar, dass die Muslimbrüder ein streng muslimisches Staatsgefüge aufbauen werden und sukzessive demokratische, respektive säkulare Elemente zugunsten religiöser Regelungen verdrängen.
Hier mal Auszüge aus der "Islamistenverfasssung", welche die Regierung entworfen hatte:
Artikel (5)
Elemente des Staates und der Gesellschaft
Es gilt die ausgeübt Souveränität des Volkes, welche zu schützen und zu bewahren ist im Rahmen der nationalen Einheit, die die Quelle der Autorität ist, wie in der Verfassung festgelegt.

Artikel (6)
Elemente des Staates und der Gesellschaft
Das politische System beruht auf den Grundsätzen der Demokratie und der Schura (Sharia). Alle Bürger mit der ägyptischen Staatsbürgerschaft haben die gleichen Rechte und Pflichten. Das gilt auch für die politischen Parteien, welche sich dem Pluralismus verschreiben und eine friedliche Machtübergabe durchführen müssen, welche auf Gewaltenteilung und dem Gleichgewicht zwischen ihnen und der Rechtsstaatlichkeit beruht und der Achtung der Menschenrechte und Grundfreiheiten.

Btw: Ein Staat ist nicht dazu verpflichtet säkular zu sein.

Hier mal Auszüge aus der "Islamistenverfasssung", welche die Regierung entworfen hatte:

Offiziell war die DDR eine deutsche demokratische Republik.
Davon gemerkt hast du im Alltag allerdings nichts und das ist eben der Knackpunkt.
Meinungsfreiheit und Menschenrechte auf dem Papier nützen dir nichts wenn du sie nicht auch im wirklichen Leben hast.

Das politische System beruht auf den Grundsätzen der Demokratie und der Schura (Sharia).

Ein Passus wie dieser befindet/befand sich ziemlich sicher in so ziemlich jeder Verfassung eines Unrechtsstaates... Verfassungsartikel helfen wenig wenn sie nicht gelebt werden, weil Polizei, Justiz und Co auf Linie gebracht wurden.

Achja.. Beispiel Russland.. auch ein demokratischen Land mit demokratischer Verfassung die allen gleiche Rechte zusichert
Nur werden rechte Hooligans für Morde an 6-jährigen Tschetschenenkindern mal eben zu Geldbußen verurteil (waren ja zum Tatzeitpunkt betrunken - daher nur der Vorwurf "Rowdytum")
Neuerdings berufen sich Menschen nach Morden an Homosexuellen auf das Motiv "Hass auf Homosexuelle" - und es wirkt sich strafmildernd aus

Deutschland ist auch nicht das einzige Land, wo Staat und Religion getrennt sind :schief:

Meiner Meinung nach nicht zwangsläufig.

Nö. Z.B. wurden und werden in einem (vermeintlich) so judenfeindlichen Staat wie dem Iran Synagogen gebaut. Darüberhinaus haben die Juden im Iran gesetzlich immer eine Vertretung im Parlament.

Kriege, die auf Basis von Lügen wie z.B. "die haben Massenvernichtungswaffen" geschehen, sind um längen perverser. Auch Kriege bei denen vorgegaukelt wird, dass man für die Demokratie kämpfe, sind von der perversesten Sorte.

Mir fällt aber auf, dass wir vom eigentlichen Thema abdriften.

Naja ein Krieg der gegen angebliche Massenvernichtungswaffen geführt worden ist, gegen mehrere Kreuzzüge im Namen der Religionen.

Aber gut, deine USA-Nein haltung ist nicht zu überlesen.

Auch in der Türkei gibt es Kirchen, habe es ja nicht abgestritten, nur müssen andersgläubige in Islamischen Staaten sehr viel einstecken, oft den Tod.

@Anticrist

Russland ist nur aufm Papier Demokratisch. Das läuft dort doch genau so, wie zur Zeit von Hitlers Machtergreifung.

Eine (indirekte) Militärdiktatur ist ein liberales und modernes Staatssystem? Interessant....

Richtig. Ist es natürlich nicht. So wie ich die Vorgänge verstehe, ist ein liberales und modernes politisches System aber zumindest das Ziel. Natürlich kann es jetzt auch zu einem Gerangel zwischen Militär und Zivilbevölkerung kommen. Die Gegner von Mursi haben die Möglichkeit einer Militärdiktatur aber scheinbar billigend in Kauf genommen. Zumindest denke ich nicht, dass sie so dumm waren, so etwas nicht mit einzuberechnen.

Btw: Ein Staat ist nicht dazu verpflichtet säkular zu sein.

Nicht von Rechtswegen, nein. Doch es hat Gründe, warum Europa eine circa 500 Jahre andauernde religiöse und religiös/politische Aufklärungsphase durchschritten hat. Denn religiöse Statuten in eine politische Verfassung aufzunehmen, zieht unweigerlich irrationale rechtliche Entscheidungen nach sich. Und eine Staatsversammlung, die die Sharia als Rechtsgrundlage in seine Verfassung aufnimmt ist in meinen Augen ganz klar gewillt, rechtliche Entscheidungen zugunsten religiöser Ansichten und Traditionen zu fällen. So etwas eine Rechtsgrundlage zu geben finde ich unverantwortlich, ganz besonders in Bezug auf die Sharia.

Zuletzt bearbeitet:

@Seeefe
Ich könnte auch genauso gut den 1.Weltkrieg als Beispiel nehmen, aber ich hab mich für die größten Unmenschlichkeiten in der nahelegenden Vergangenheit entschieden, um nicht so weit in die Vergangenheit zurückgreifen zu müssen.

Russland ist nur aufm Papier Demokratisch. Das läuft dort doch genau so, wie zur Zeit von Hitlers Machtergreifung.
Nur haben sich da die Volksvertreter wissentlich selbst entmachtet. Aber eine Demokratie war es danach sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück