Militär setzt Mursi ab.. Meinungen ?

AW: Militär setzt Mursi ab.. Meinungen ?

Wenn jetzt nicht wieder die Muslimbrüder bei den nächsten Wahlen an die Macht kommen, dann wohl eine gute Entscheidung.

Ich denke mal die Ägypter haben jetzt gesehen, dass Wahlen keine Garantie für Demokratie sind.
Bei den nächsten Wahlen erhält dann womöglich eine weniger extremistische Partei die Mehrheit, die wirklich alle Ägypter im Blick hat, und nicht nur die eigenen Wähler. Mursi hat ja letztlich die Vorstellungen der Muslimbrüder allen Ägyptern aufzwingen wollen, und ist damit grandios gescheitert.

Man hat auf jeden Fall gesehen, dass es sich die Ägypter nicht mehr gefallen lassen, wenn sich jemand selber zum Diktator ernennt, und das ist eine gute Sache.

M'ubarak, M'ursi, M'ansur... :ugly: Menschen-Macht-Männer - Ich kaufe mir kein "M"

...aber gut, man wird sehen wie es sich weiter entwickelt. Konnte ja auch nicht weitergehen wie bisher.

Zuletzt bearbeitet:

Mursi und die Muslimbrüder sind eine Bedrohung für Agypten, die Bevölkerung und den Nahen Osten gewesen, deswegen ist eine Absetzung dieses fundamentalistischen Regimes zu begrüßen. Ägypten bleibt jedoch ein Pulverfass. Zwar bevorzuge ich grundlegend eine Militärdiktatur einem fundamentalistischen System wie dem Mursis, jedoch wäre es nun wünschenswert, dass nach einer Übergangsphase die Bevölkerung die Chance bekommt, eine freiheitliche Demokratie ohne fundamentalistische Grundstruktur zu errichten, sofern überhaupt gewünscht oder realisierbar.

Habe mal ein Jahr in Kairo und Port Said gearbeitet und wünsche mir sehr dass die junge Generation, die in den Startlöchern steht und endlich ohne staatliche Gängelei und Beschränkung sich entfalten und verwirklichen will nun eine Chance bekommt - unter einer liberalen Regierung ohne extreme religiöse Prägung. Das Militär hat eine besondere Rolle in Ägypten und als Militärputsch wie das in manchen Zeitungen betitelt wird, würde ich es nicht bezeichnen - aber etwas unbehagen ist schon dabei, denn die Militärs bleiben auch mal länger an der Macht wenn die neue Regierungsbildung keine Fortschritte macht, aber ich glaube dass die Opposition unter El-Baradei gut genug organisiert ist um die Nachfolge anzutreten.

Eine Demokratie wird durch das Militär geputscht und dies wird auch noch bejubelt...

Naja, ich hoffe dass das Militär wenigstens die Macht wieder abgibt.

Eine Demokratie wird durch das Militär geputscht und dies wird auch noch bejubelt...
Allein weil jemand durch (vermeintlich) demokratische Wahlen an die macht kommt, ist es in der Folge längst kein demokratischer Staat. Wer weiss das nicht besser als Deutschland Mitte des letzten Jahrhunderts.

Mal abwarten was sich daraus jetzt entwickelt

Ich finde ein Staat sollte nicht auf Grundlagen von Religionen aufgebaut sein, oder nach irgendeinem Religiösem Buch handeln.

Theoretisch finde ich es gut, das der Typ nun auch weg vom fenster ist und hoffe das nun eine Regierung folgt, die nicht so stark am Islam hängt, wobei das wohl leider nicht so sein wird.

Andererseits sind die Ägypter auch selbst schuld, sie haben ihn damals gewählt. Allein Muslimbrüderschaft, als ich das damals hörte dachte ich auch nur, mal sehen wie lange das gut gehen wird.

Hier passte echt der Satz, "Vom Regen in die Traufe".

Ich frage mich,was haben die Menschen nach eimen Jahr erwartet?Dass die Straßen nun mit Gold gepflastert werden würden.Lebesmittel,Benzin und Arbeitsplätze fallen nicht vom Himmel,auch wenn viele daran glauben.Jede Revolution zerstört zuerst das Land und wirft es auf Jahre,wenn nicht auf Jahrzehente zurück,siehe UdSSR,Jugoslawien oder Lybien.In Lybien,wo früher Wasser teuerer war als Bezin,herrscht heute Benzin Knappheit und dass obwohl das Land,das beste Erdöl der Welt hat.
Ich glaube das Land ist jetzt voll am Ars..,denn die Tourismusindustrie des Landes,an der die meisten Arbeitsplätze hängen hat mehr als 50% der Touristen verlohren.

Jetzt werden wir ja sehen,wie es mit dem Land weiter geht.

Die Ägypter haben zumindest eine Perspektive in wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Hinsicht erwartet und keine Verschlimmerung der Lage. Mursi hat es in kürzester Zeit geschafft die Gesellschaft zu spalten, seine "demokratischen" Ziele zu widerlegen und der Wirtschaft jegliche Impulse zu nehmen. Der Tourismus wird bei stabiler Lage wieder ein wichtiges Standbein werden, wichtig ist aber auch die Grundlage für eine breiter aufgestellte Wirtschaft zu schaffen, Produktion und Binnennachfrage ankurbeln, das wird neben der konsensualen Einbindung der verschiedenen religiösen Strömungen in die Politik die größte Herausforderung für die zukünftige Regierung.

Ich finde ein Staat sollte nicht auf Grundlagen von Religionen aufgebaut sein, oder nach irgendeinem Religiösem Buch handeln.

Ein Staat definiert sich nicht durch Fläche X innerhalb geografischer Grenzen, sondern durch die Menschen die innerhalb dieser Grenzen leben. Eine Führung, so fern existent, existiert auf gnaden der Bevölkerung..
Und die meisten Staaten sind genau so entstanden - durch religiöse oder kulturelle Gemeinsamkeiten (oder zerfallen), siehe Indien + Pakistan
Ein Staat kann und darf jede Religion der Welt zur Grundlage haben, so lange durch die Mehrheit der Bevölkerung legitimiert.

Ich glaube das Land ist jetzt voll am Ars..,denn die Tourismusindustrie des Landes,an der die meisten Arbeitsplätze hängen hat mehr als 50% der Touristen verlohren.

und deswegen sollten despotische Massenmörder lieber gleich an der Macht bleiben?

und deswegen sollten despotische Massenmörder lieber gleich an der Macht bleiben?

Und wie viele Menschen hat Mursi getötet?Man hätte Mursi mehr Zeit geben müssen,um zu sehen wie es weiter geht.In einem Jahr kann man nichts erreichen und wenn man was erreichen will,braucht man viel Geld,das Ägypten nicht hat.

Die Kritik an Mursi besteht vor allem darin, das er eben nichts für die Wirtschaft etc getan hat, sondern zu sehr damit beschäftigt war Muslimbrüder und Getreue in Machtpositionen zu installieren.
Das unmittelbar nachdem man eine Verfassung durchgepeitscht hatte die den Willen der Mehrheit ignoriert und nur dem radikal islamischen Teil der Bevölkerung entgegen kommt.
Nachdem Mursi Richter austauschte und das Verfassungsgericht quasi entmachtete - somit war die neue islamistisch geprägte Verfassung unangreifbar und Mursi mit jeder Menge macht bekleidet

Erinnere mich hier auch an ein tv Interview in dem ein Prediger der Muslimbrüder dazu aufrief Sphinx und Pyramiden als Götzen falscher Götter abzureißen - das manche so weit gehen würden, zeigte die Vergangenheit in Afghanistan und Mali

Manchen Leuten bekommt die Höhenluft nicht besonders und dann werden die Größenwahnsinnig

Wär nicht das erste mal in der Geschichte dass die Menschen mit der neu gewonnenen Demokratie nicht umgehen können, jemanden wählen der sich zum Diktator ernennt, und seine eigenen Ansichten radikal in der Gesellschaft durchsetzt.

Deswegen ist es absolut richtig dass man Mursi nicht die Zeit gegeben hat, die Gesellschaft nach seinen Vorstellungen umzuformen.
Bei Hitler hat man das damals ausprobiert, und wir alle wissen wie das ausgegangen ist.

Die Kritik an Mursi besteht vor allem darin, das er eben nichts für die Wirtschaft etc getan hat, sondern zu sehr damit beschäftigt war Muslimbrüder und Getreue in Machtpositionen zu installieren.
War doch in der Türkei genauso. Die AKP hatte zunächst das System geändert, damit die Regierung nicht mehr so einfach geputscht werden kann wie 1960, 1970, 1980 und 1997. Und jetzt? Jetzt hat die Türkei eine stabil und wachsende Wirtschaft. Zur Info: Im Jahr 2000 musste die Türkei durch den IWF gerettet werden und 2001 kam die AKP an die Regierung, d.h. die wirtschaftliche Lage war damals miserabel. Eine stabile Wirtschaft kann man nicht innerhalb eines Jahres aufbauen.
Das unmittelbar nachdem man eine Verfassung durchgepeitscht hatte die den Willen der Mehrheit ignoriert und nur dem radikal islamischen Teil der Bevölkerung entgegen kommt.
2/3 der Wähler haben bei der Volksabstimmung für die Verfassung gestimmt.
Allein weil jemand durch (vermeintlich) demokratische Wahlen an die macht kommt, ist es in der Folge längst kein demokratischer Staat. Wer weiss das nicht besser als Deutschland Mitte des letzten Jahrhunderts.
Dieser Logik nach kann man jede x-beliebige Demokratie als undemokratisch verleumden und militärisch putschen...
Wär nicht das erste mal in der Geschichte dass die Menschen mit der neu gewonnenen Demokratie nicht umgehen können, jemanden wählen der sich zum Diktator ernennt
Wer sich die Verfassung, welche die Regierung entworfen hat, auch nur oberflächlich anschaut, wird feststellen, dass sich Mursi nicht zum Diktator ernannt hat.

Und wie viele Menschen hat Mursi getötet?Man hätte Mursi mehr Zeit geben müssen,um zu sehen wie es weiter geht.In einem Jahr kann man nichts erreichen und wenn man was erreichen will,braucht man viel Geld,das Ägypten nicht hat.
Sich über die Justiz stellen? Keine mir bekannte demokratisch Regel. Verfassungsänderungen zugunsten seiner Person? Auch keine mir bbekannte demokratische Regel... immer weiter so, und Mubarak ist wieder auferstanden.

Zurück