Militär setzt Mursi ab.. Meinungen ?

AW: Militär setzt Mursi ab.. Meinungen ?

Mursi und die Muslimbrüder sind eine Bedrohung für Agypten, die Bevölkerung und den Nahen Osten gewesen, deswegen ist eine Absetzung dieses fundamentalistischen Regimes zu begrüßen. Ägypten bleibt jedoch ein Pulverfass. Zwar bevorzuge ich grundlegend eine Militärdiktatur einem fundamentalistischen System wie dem Mursis, jedoch wäre es nun wünschenswert, dass nach einer Übergangsphase die Bevölkerung die Chance bekommt, eine freiheitliche Demokratie ohne fundamentalistische Grundstruktur zu errichten, sofern überhaupt gewünscht oder realisierbar.

Ein erheblicher Teil der Bevölkerung war und ist für ein theokratisches System...
Das vergessen irgendwie scheinbar immer alle, sobald es um Staaten im arabischen Raum geht: Teile der Bevölkerung wollen keine westliche Demokratie und noch wesentlich größere Teile sind zu keinen Kompromissen bereit, unabhängig davon, was sie wollen. Unter diesen Bedingungen eine funktionierende Demokratie zu errichten ist verdammt schwer - und bei regelmäßigem Einsatz von Gewalt und Waffen unmöglich.

(ich darf daran erinnern, dass Deutschland, mit wesentlich besseren Ausgangsvorraussetzungen, rund 70 Jahre, internationale Hilfe und 2-3 Versuche -mit einem nicht ganz unerheblichen Rückschlag dazwischen- gebraucht hat, um zu einem demokratischen Staat zu werden)

Und wie viele Menschen hat Mursi getötet?Man hätte Mursi mehr Zeit geben müssen,um zu sehen wie es weiter geht.In einem Jahr kann man nichts erreichen und wenn man was erreichen will,braucht man viel Geld,das Ägypten nicht hat.

Mursi hat in seiner Regierungszeit so einiges ins Rollen gebracht, da gab es garantiert keine Einschränkungen. Das Problem war die Richtung sämtlicher seiner Entscheidungen - Islamismus.

2/3 der Wähler haben bei der Volksabstimmung für die Verfassung gestimmt.

2/3 der Wahlbeteiligten. Nicht 2/3 der Wahlberechtigten.

Wer sich die Verfassung, welche die Regierung entworfen hat, auch nur oberflächlich anschaut, wird feststellen, dass sich Mursi nicht zum Diktator ernannt hat.

Bereits das Zustandekommen der Verfassung war alles andere als demokratisch und repräsentativ und die Regierungsmitglieder wurden iirc vom Präsidenten ausgesucht.

Dies war bitter nötig. Z.B. hatte die Justiz kurzerhand die Parlamentswahl für ungültig und somit das Parlament für aufgelöst erklärt.

Und das nicht gerade ohne Grund. Statt Neuwahlen zu organisieren hat Mursi danach aber die Machtlücke kurzerhand mit sich selbst gefüllt.

Naja auch Deutschland glaube ich hat den Eid auf die Bibel. Man kann so einen staat bauen denn vieles was darin steht ist noch nicht mal so doof man muss es nur im Zusammenhang betrachten. Und man darf niemanden eine religion oder unvernünftige regeln einer religion aufdrücken.

Es ist einen Unterschied, ob man einen Staat auf eine Religion baut, oder ob man sich für die Verfassung eines Staates ein paar gute Ideen ausleiht. In ersterem Fall erhebst du nämlich die Religion zur ultima ratio und das bedeutet nicht nur, dass es schwierig wird, sich auf "vieles", was darin steht, zu beschränken, sondern das bedeutet auch, dass du eine Institution "Gott" einführst, die über Exekutive, Legislative und Judikative steht und die durch nicht-demokratisch ernannte Personen vertreten wird.
Ein religiöser Staat erreicht im best case ein Demokratieniveau, dass mit einer konstitutionellen Monarchie vergleichbar ist und im Worst Case ist er eine reine Tyrannei. Und der Übergang dazwischen ist extrem fließend.

Nein.
Sowas machen nur US Präsidenten. Aber nicht weil sie es machen müssen sondern weil es gerne gesehen wird.
Clinton hatte das damals nach seiner Wiederwahl nicht gemacht und wurde dafür -- vor allem von der christlichen Rechten die die USA für den Staat Gottes auf Erden halten -- stark kritisiert.

In Deutschland ist Staat und Kirche getrennt was auch gut so ist. Ich will mir nicht von irgendwelchen Kirchenvertretern vorschreiben lassen wie ich zu leben oder zu lieben habe.
Freie Selbstbestimmung, freie Meinungsäußerung und die Wahrung der Gleichheit sind die Grundlagen der Demokratie. In Ägypten habe ich davon noch nie was gesehen.

Staat und Kirche sind in Deutschland nicht getrennt. Wir haben kirchliche Vertreter in jedem zweiten Ausschuss sitzen, wir haben regelmäßige Treffen zwischen Kirchenvertretern und Regierungsmitgliedern, wir gestalten Gesetze nach unserer "christlichen Tradition", der deutsche Staat finanziert mit gigantischen Summen kirchliche Einrichtungen, die Kirche genießt exklusive Sonderrechte und spezifische Gesetze, sie hat Verwaltungshoheit über Bereiche staatlicher Universitäten, wir haben kirchliche Zwangsindoktrination in unseren Bildungseinrchtungen,......... (man kann die Liste sicherlich sehr weit fortsetzen, nachdem man den Brechreiz überwunden hat) Und unsere Regierungschefin ist afaik auch auf Gott vereidigt - und damit sind weder Yawehe noch Allah gemeint (von unserem Präsidenten braucht man gar nicht erst zu reden).
Selbst die größten Wirtschaftsverteter dürften weniger Einfluss und Sonderstatus haben, als die Kirche in Deutschland.

Staat und Kirche sind in Deutschland nicht getrennt. Wir haben kirchliche Vertreter in jedem zweiten Ausschuss sitzen, wir haben regelmäßige Treffen zwischen Kirchenvertretern und Regierungsmitgliedern, wir gestalten Gesetze nach unserer "christlichen Tradition", der deutsche Staat finanziert mit gigantischen Summen kirchliche Einrichtungen, die Kirche genießt exklusive Sonderrechte und spezifische Gesetze, sie hat Verwaltungshoheit über Bereiche staatlicher Universitäten, wir haben kirchliche Zwangsindoktrination in unseren Bildungseinrchtungen,......... (man kann die Liste sicherlich sehr weit fortsetzen, nachdem man den Brechreiz überwunden hat) Und unsere Regierungschefin ist afaik auch auf Gott vereidigt - und damit sind weder Yawehe noch Allah gemeint (von unserem Präsidenten braucht man gar nicht erst zu reden).
Selbst die größten Wirtschaftsverteter dürften weniger Einfluss und Sonderstatus haben, als die Kirche in Deutschland.

Das weiß ich. Aber du kanst aus der Kirche austreten und dann bezhalst du keine Kirchensteuer mehr.
Dass kirchliche Einrichtungen wie die Caritas oder die Diakonie zu 100% vom Staat bezahlt werden ist auch bekannt.
Aber das hat nichts damit zu tun dass Staat und Kirche nicht voneinander unabhängig sind.
Eher ist die Kirche vom Staat abhängig denn ohne sein Wohlwollen gibt es die Kirche in der form nicht.
Allerdings kannst du ein soziales Netz wie eben Caritas oder Diakonie nicht mit privaten Mitteln finanzieren.
Eher müsstest du die Frage stellen was die Kirche mit den ganzen Kirchensteuern macht die sie einnimmt.

Und das nicht gerade ohne Grund. Statt Neuwahlen zu organisieren hat Mursi danach aber die Machtlücke kurzerhand mit sich selbst gefüllt.
Wer hätte den garantieren können, dass die Justiz nach den Neuwahlen nicht wider kurzerhand das Parlament auflöst?
Es ist einen Unterschied, ob man einen Staat auf eine Religion baut, oder ob man sich für die Verfassung eines Staates ein paar gute Ideen ausleiht. In ersterem Fall erhebst du nämlich die Religion zur ultima ratio und das bedeutet nicht nur, dass es schwierig wird, sich auf "vieles", was darin steht, zu beschränken, sondern das bedeutet auch, dass du eine Institution "Gott" einführst, die über Exekutive, Legislative und Judikative steht und die durch nicht-demokratisch ernannte Personen vertreten wird.
Ein religiöser Staat erreicht im best case ein Demokratieniveau, dass mit einer konstitutionellen Monarchie vergleichbar ist und im Worst Case ist er eine reine Tyrannei. Und der Übergang dazwischen ist extrem fließend.
3 von den 4 großen Kalifen wurden durch Wahlen bestimmt.

Ich finde man muss nochmal differenzieren und zwar zwischen Kirche+Staat und/oder Religion+Staat.

Ein erheblicher Teil [...] um zu einem demokratischen Staat zu werden)
Korrekt.:) Ist mir ja auch durchaus bekannt (bin als Politik- und Geschichtsstudent gewissermaßen "vom Fach" ;)); nichts anderes wollte ich, zugegeben stark verkürzt, mit "sofern überhaupt gewünscht oder realisierbar" ausdrücken. Der Allheilgedanke einer "Demokratie" des Westens für alle Kulturen ist zum Scheitern verdammt, besonders in Zeiten wie diesen, in denen in der westlichen Welt die demokratischen Regime verstärkt zu bröckeln beginnen. Nicht umsonst bezeichnen die Profs. unsere gegenwärtigen politischen Systeme im Westen vermehrt als postdemokratische Parteiendiktaturen. Die gewaltsame Einsetzung westlicher Dikaturen in Kulturen, welche in der Mehrheit diese gar nicht wollen, stehen unangenehm in der Tradition des Imperialismus - am amerikanisch/europäischen Wesen soll die Welt verwesen, oder so ähnlich.:ugly:

Ich finde man muss nochmal differenzieren und zwar zwischen Kirche+Staat und/oder Religion+Staat.

Die Kirche ist in erster Linie ein Wirtschaftsunternehmen das ebenso wie alle anderen auch versucht Personalkosten zu senken.
Du darfst nicht mal streiken wenn du für die Kirche arbeitest und kannst geklündigt werden wenn du aus der Kirche austrittst.

Das weiß ich. Aber du kanst aus der Kirche austreten und dann bezhalst du keine Kirchensteuer mehr.

Schlimm genug, dass es eine "Kirchensteuer" überhaupt gibt (ich würde meine Rechnungen auch gerne mal vom Finanzamt eintreiben lassen können...), aber diesen Austritt musst du auch noch zusätzlich bezahlen. Und die gesamten Zuwendungen zur Kirche, die gleich ganz über den Staatshaushalt laufen, zahlst du danach auch weiterhin mit deinen Steuern. Viel mehr kostenlosen Service kann sich die Kirche wohl kaum wünschen, oder?

Dass kirchliche Einrichtungen wie die Caritas oder die Diakonie zu 100% vom Staat bezahlt werden ist auch bekannt.
Aber das hat nichts damit zu tun dass Staat und Kirche nicht voneinander unabhängig sind.
Eher ist die Kirche vom Staat abhängig denn ohne sein Wohlwollen gibt es die Kirche in der form nicht.

Häh? Wo zeigt sich da bitte schön ein Abhängigkeitsverhältnis? Macht der Staat an irgend einer Stelle Vorschriften? Setzt er auch nur die in der Verfassung festgeschriebenen Grundrechte (z.B. keine Diskriminierung aufgrund der Religionszugehörigkeit) durch? Nein. De facto fordert die Kirche gelt und erhält es kommentarlos, darf es anschließend nach belieben für ihre Zwecke und zur Aufbesserung ihres Rufes einsetzen. Der Staat tritt hier nicht als übergeordnete Geberinstanz auf, sondern als untergeordneter Abgabenzahler.

Allerdings kannst du ein soziales Netz wie eben Caritas oder Diakonie nicht mit privaten Mitteln finanzieren.

Nö, das nicht. Aber wenn sie eben als private Organisationen nicht machbar sind, dann sollten es staatliche Institutionen sein, die z.B. auch die Grundwerte der Nation vertreten. Stattdessen sind es Institutionen eines privaten Vereins, dem sich mittlerweile weite Teile der Bevölkerung nicht mehr zugehörig fühlen, und der diese nach seinem Gutdünken führen kann. Auf Kosten aller.

Eher müsstest du die Frage stellen was die Kirche mit den ganzen Kirchensteuern macht die sie einnimmt.

Die Frage sollen die Stellen, die Kirchensteuer zahlen. Mich stört an der nur der Verwaltungsteil, den die Kirche auf Staatskosten abwickeln lässt. Würde sie das selbst regeln -so wie jede andere (Religions- und sonstige Gemeinschaft) auch!-, bestände an dieser Stelle die vollständige Trennung zwischen Staat und Religion, die man in einem an den Menschenrechten orientierten Rechtsstaat erwarten kann.

Wer hätte den garantieren können, dass die Justiz nach den Neuwahlen nicht wider kurzerhand das Parlament auflöst?

Die Justiz kann in einem Rechtsstaat nur auf Grundlage von Gesetzen aktiv werden. Wenn diese nicht gebrochen werden, ist sie machtlos (oder missbraucht ihre Macht und kann dann ihrerseits zur Rechenschaft gezogen werden).

3 von den 4 großen Kalifen wurden durch Wahlen bestimmt.

Bei keiner einzigen davon waren alle volljährigen Mitglieder der Gesellschaft unberücksichtigt ihrer Religion, Ethnie, Geschlecht, etc. wahlberechtigt. Desweiteren lagen massive Einschränkungen beim passiven Wahlrecht vor, es konnte sich nur ein sehr kleiner Personenkreis überhaupt zur Wahl stellen. Beides hat mit Demokratie nichts zu tun - und beides ist leider in diversen religiösen Staaten bis heute zu beobachten. (Im Falle der Diskriminierung meist "nur" inoffiziell durch Wahlfälschung oder -beeinflussung, z.B. gewaltsame Gruppen in der Nähe von Wahllokalen oder Unregelmäßigkeiten bei der Wahlorganisation in von Minderheiten geprägten Vierteln)

Die Kirche ist in erster Linie ein Wirtschaftsunternehmen das ebenso wie alle anderen auch versucht Personalkosten zu senken.
Du darfst nicht mal streiken wenn du für die Kirche arbeitest und kannst geklündigt werden wenn du aus der Kirche austrittst.

Darauf wollt ich mich damit eig. garnicht so richtig beziehen.

Meinte mehr, das Staaten, die Kirche und Staat getrennt/nicht getrennt haben, komplett anders ticken, als Staaten die auf Religionen an sich aufbauen, bzw. es nicht tun.

Häh? Wo zeigt sich da bitte schön ein Abhängigkeitsverhältnis? Macht der Staat an irgend einer Stelle Vorschriften? Setzt er auch nur die in der Verfassung festgeschriebenen Grundrechte (z.B. keine Diskriminierung aufgrund der Religionszugehörigkeit) durch? Nein. De facto fordert die Kirche gelt und erhält es kommentarlos, darf es anschließend nach belieben für ihre Zwecke und zur Aufbesserung ihres Rufes einsetzen. Der Staat tritt hier nicht als übergeordnete Geberinstanz auf, sondern als untergeordneter Abgabenzahler.

Das ist mir auch schon aufgefallen dass eigentlich der Staat am längeren Hebel sitzt ihn aber nie drückt.
Ich hätte auch nichts dagegen dass die Einnahmen der Kirchen über die Steuer abgeschafft werden sollen und sie rein von Spenden leben wie alle anderen auch.
Immerhin besitzen Kirchen in praktisch jeder Gemeinde im Zentrum dessen einen sehr guten Bauplatz. :ugly:
Aber die Trennung von Staat und Kirche bezieht sich nur auf die Gewaltentreilung und nicht im gesellschjaftlichen Bereich.

Und dass Deutschland christlich geprägt ist kannst du eben in jeder Gemeinde sehen wenn du in dessen Zentrum gehst und schaust was da gebaut ist.
Mich würde es aber viel mehr stören wenn ich direkt nach der Bibel bzw. nach dem Wohlwolllen von ein paar geistlichen konservativen Beschränkern leben müsste die selbst im Mittelalter stehen geblieben sind.
Von daher nehme ich persönlich das kleinere Übel und trete eben aus der Kirche aus und spare mir die Zahlung dieser Abgabe.

Schlimm genug, dass es eine "Kirchensteuer" überhaupt gibt (ich würde meine Rechnungen auch gerne mal vom Finanzamt eintreiben lassen können...), aber diesen Austritt musst du auch noch zusätzlich bezahlen. Und die gesamten Zuwendungen zur Kirche, die gleich ganz über den Staatshaushalt laufen, zahlst du danach auch weiterhin mit deinen Steuern. Viel mehr kostenlosen Service kann sich die Kirche wohl kaum wünschen, oder?

Du musst bedenen es gibt vile gesselschaftne die ihre beiträge über das Finazamt laufen lassen können. Zum Beispiel kann das auch ein islamistische Glaubensgemeinschaft in Hessen nun machen.

@ruyven_macaran: Nur als Frage was ist für dich die Kirche ?

Da kann man auch nichts gegen machen, die letzten Jahrhunderte war Deutschland halt Christlich, das verfliegt ja nicht von einem auf den anderen Tag. Finde ich aber auch garnicht schlimm, steht halt ne Kirche im Dorf, oder ein Kreuz an der Wand im Rathaus.

Ich finde aber die Aussage, der Staat in Deutschland sei von der Kirche nicht wirklich getrennt, nur weil die Kirche ihre Einnahmen über die Steuer abwicklet, finde ich fragwürdig.

Und auch wenn DE nicht richtig von der Kirche getrennt sein sollte, dann aber aufjedenfall von der Religion.

Ich finde oft, das zu viele Kirche und die Religion in einen Topf werfen. Ich bin kein Fan von Religionsunterricht, aber in dem merkt man nicht zu selten, das die Kirche eig. genau das Gegenteil davon macht, wie es in der Bibel steht.
Auch ist und war die Kirche ein ausbäuter Verein. Soviel Geld wie die Kirche mit dem Elend anderer Menschen verdient hat, ich glaube da ist es auch heute noch Schwer, eine ebenbürtige Organisation zu finden.

Aber die Trennung von Staat und Kirche bezieht sich nur auf die Gewaltentreilung und nicht im gesellschjaftlichen Bereich.

Wenn die Kirche auf Staatskosten dafür sorgt, dass z.T. in ganzen Gegenden keine Abtreibungen möglich oder auch nur zeitnah die Pille danach verfügbar ist, dann werden das Betroffene ganz sicher als Machtausübung empfinden...

Du musst bedenen es gibt vile gesselschaftne die ihre beiträge über das Finazamt laufen lassen können. Zum Beispiel kann das auch ein islamistische Glaubensgemeinschaft in Hessen nun machen.

Erstmal wurde sowieso nur ein von sehr vielen Glaubensgemeinschaften akzeptiert, zum anderen muss, sollten diese eine Kirchensteuer erheben wollen, auch noch das Land zustimmen.

@ruyven_macaran: Nur als Frage was ist für dich die Kirche ?

Im hiesigen Kontext meinte ich die beiden großen christlichen Kirchenverbände (römisch-kathlisch, EKD) in Deutschland, die die beschriebenen Sonderrechte haben und nutzen.

Da kann man auch nichts gegen machen, die letzten Jahrhunderte war Deutschland halt Christlich, das verfliegt ja nicht von einem auf den anderen Tag.

Die Frage ist, ob man es mit staatlichen Mitteln erhalten muss.

Finde ich aber auch garnicht schlimm, steht halt ne Kirche im Dorf, oder ein Kreuz an der Wand im Rathaus.

Kirchen (Moscheen, Synagogen, Druidenheine) können so viele im Dorf stehen, wie sie wollen, wären da nicht die Ausnahmen vom Lärmschutzgesetzt, aber wenn eine öffentliche Institution an eine Religion gebunden wird (also z.B. ein Rathaus als christlich markiert), dann ist eine Trennung von Staat und Religion ebensowenig gegeben, wie eine Gleichbehandlung von Glaubensgemeinschaften und oft genug ist es auch ein klares Zeichen dafür, dass die Gleichbehandlung von Personen unabhängig ihres Glaubens nicht mehr gegeben ist.

Ich finde aber die Aussage, der Staat in Deutschland sei von der Kirche nicht wirklich getrennt, nur weil die Kirche ihre Einnahmen über die Steuer abwicklet, finde ich fragwürdig.

Das ist der kleinere Teil. Es wurde noch sehr viel anderes gesagt.

Wenn die Kirche auf Staatskosten dafür sorgt, dass z.T. in ganzen Gegenden keine Abtreibungen möglich oder auch nur zeitnah die Pille danach verfügbar ist, dann werden das Betroffene ganz sicher als Machtausübung empfinden...

Du spielst auf den Fall an der für Diskussionen gesorgt hat.
Aber du bist ja nicht gezwungen in ein katholisches Krankenhaus zu gehen. Evangelische Krankenhäuser haben mit der Pille danach keine Probleme.
Und staatliche Krankenhäuser sowieso nicht.

Nein, ich spiele auf das Umfeld dieses Falls an. Denn es gibt durchaus Regionen in Süddeutschland, in denen ettliche Dutzend Kilometer zwischen nicht-katholischen Krankenhäusern liegen sollen. Die sind nunmal kein Zusatzangebot der Kirchen, sondern Teil der staatlich finanzierten Grundversorgung - mit dem Schönheitsfehler, dass die katholische Kirche dann darüber entscheidet, was denn nun eigentlich Grundversorgung sein soll und was nicht.

Ich finde Religion sollte Privat Sache sein, und der Staat laizistisch.

aber leider geht das nicht immer überall so.

mit dem Schönheitsfehler, dass die katholische Kirche dann darüber entscheidet, was denn nun eigentlich Grundversorgung sein soll und was nicht.

Dürfen sie aber nicht. Alleine der Arzt entscheidet bei einem medizinischen Fall.
Und wenn sich der Arzt oder Patient von der Krankenhausverwaltung unter druck setzten lässt oder gesetzt wird -- Deutschland ist ein Rechtsstaat.

Abgesehen davon hat das weniger etwas mit Ägypten zu tun. :ugly:

Ich finde Religion sollte Privat Sache sein, und der Staat laizistisch.

aber leider geht das nicht immer überall so.

Naja hier ist immer etwas Toleranz gefragt ob Religion Privatsache sein sollte. Ich kenne so mancher religiöse projekt ohne das es manchen stadteilen noch schlechter gehen würde.

Abgesehen davon hat das weniger etwas mit Ägypten zu tun. :ugly:

ja ruyven_macaran Warum gibt es hier nicht schon ärger ist schon eine große OT Welle :D:D

Ich spoiler es mal lieber ist ja Off topic
http://extreme.pcgameshardware.de/misc.php?do=bbcode#spoiler
Zugleich rege ich mal an nicht mehr von kirche zu sprechen damit meint man nähmliche alle Christen. Lieber Katholiken oder Evangelische Christen.

Und ja die Katholische Kirch ist da sehr verklemmt. Aber bei der Abtreibung sind das nicht nur die Katholiken. (Hängt einfach damit zusammen das wenn keine vergewaltigung vorliegt ( bei der ist es auch ein tötung aber unter anderen umständen) ein Mensch getötet wird.) Es ist gut das es diese möglichkeit gibt aber ich bin kalr dagegen das es ein allheilmittel ist.

Zuletzt bearbeitet:

Yeah, ist mir nach meinem letzten Post auch aufgefallen. Aber bei euch kann man sowas wohl einfach nicht im Sande versacken lassen :(

Fest steht jedenfalls, dass religiöse Institutionen auch im angeblich säkularisierten Deutschland an allen Ecken und Enden in Staatsfunktionen hineinwirken. Solange wir also wichtige Teile unseres Sozial- und Gesundheitssystem aus Rom kontrollieren lassen und unsere Feiertage von einem historisch nicht ausreichend belegten gut 2000 Jahre alten Palästinenser ableiten, sollten wir Ägypten und die Islamisten nicht von einem alzu hohen Ross betrachten. Die wollen der Religion zwar einen deutlich größeren Einfluss zusprechen, als die CSU - aber letztlich ist das ein gradueller Prozess und es gibt zwischen "0" und "100%" keine objektiven Grenzen, wann "zuviel" bzw. "zuwenig" Religion im Staatsapparat steckt.

Und jetzt sag mal jemand was zu den Ausschreitungen der letzten Nacht, damit das Thema untergeht :ugly:

Ich würde es sehr begrüßen, wenn bezüglich der Themen "Kirche und Staat" sowie "Demokratieverständnis im Islam" neue Threads eröffnet werden, da ich einerseits auch gerne etwas dazu sagen würde, andererseits aber nicht für noch mehr zum "Themensalat" beitragen will.

Zurück