Microsoft: Unzufriedenstellende Verkaufszahlen von Windows 8

Windows 8 ist doch ok. benutz des jetzt schon seit der Beta und es ist mir richtig ans herz gewachsen. Viele funktionen sind deutlich besser geworden und es ist sowas von zügig am laufen. Naja bin ich hier wohl der einzige..... macht nix.

Windows 8 ist doch ok. benutz des jetzt schon seit der Beta und es ist mir richtig ans herz gewachsen. Viele funktionen sind deutlich besser geworden und es ist sowas von zügig am laufen. Naja bin ich hier wohl der einzige..... macht nix.
Keine Sorge, da gibt es noch ein paar die auch von Windows 8, sogar vollends, überzeugt sind ;)

Die Alternative wäre gewesen, das ganze zu trennen. Wenn Microsoft wirklich mit in das Mobile-OS-Geschäft einsteigen will, dann sollen sie das ruhig. Meinetwegen auch mit einem speziell angepassten Windows.
Aber allen Nutzern dieses mobile OS aufzuerlegen finde ich den falschen Weg! Und das Kostenargument ist bei einer Firma wie Microsoft wohl keine Frage. Der User sollte immer noch die Wahl haben zwischen den Produkten. Apple bekommt das doch auch hin. iOS läuft und Mac OS ebenso.
Wie gesagt, wenn Sie sich nicht an den Wandel des Nutzungsverhaltens der User einstellen, dann wird mittelfristig von Microsoft nicht mehr viel übrig bleiben. Das die Bestandsuser sich damit nicht anfreunden können ist verständlich aber leider auch umungängig. Kompromisse sind Zwischenlösungen und mit diesen wird Microsoft den Übergang vereinfach aber es handelt sich dabei um keine Dauerlösung. Es wird sicherlich noch spezielle Prof. Versionen geben, da es auch noch einen kleinen Markt an Pro Usern gibt, welche das für eine ganze Zeit beanspruchen werden(Audio/Video/Softwareengeniering) aber der große Markt also Heimanwender, Spieler Office User etc. werden davon nichts mehr haben.
Ob Unrecht oder nicht. Die Produkte welche entwickelt werden, sind nicht Sache von Microsoft. Das liegt an den Hardwareherstellern. Wenn diese natürlich ihn Win 8 keine ordentliche Verkaufsbasis sehen, dann ändert sich auch an der Hardware nichts. Evtl. hat es hier an der Kommunikation zwischen Herstellern und Microsoft gehapert. Im Nachhinein lässt sich das schwer sagen, weil jeder die Schuld beim anderen sucht.
Das stimmt, läßt sich schwer feststellen. Aber IST-Zustand ist, dass es keine vernünftige Hardware dafür gibt.
Ich als Spieler und Berufstätiger wüsste nicht, wo die Vorzüge der Kachel-Oberfläche für mich persönlich sein sollen. :huh: Bei mobilen Geräten sehe ich das noch ein, aber im Büro und am Privat-PC nicht.
Gerade im Büro liegen doch die Vorteile auf der Hand. Tablet--->Dockingstation/stat. Arbeiten --->Außentermin ---> Tablet mitnehmen ---> Gleiches Interface ---> Rückkehr zum Büro ---> reinstöpseln ---> weitermachen. Also ein Gerät für alle Anwendungsgebiete. Perfekt. Wenn jetzt die Hardware noch stimmt und zukünftige Entwicklungen zeigen das ja schon auf, siehe APU, dann wirst du auch in absehbarer Zeit Spiele auf Konsolenniveau auf solchen Geräten seh rgut spielen können und das ganz gewohnt stationär. Als Spieler hat man da momentan keine Vorteile aber eben auch keine Nachteile, demzufolge spricht bei einer Neuanschaffung nichts gegen Win8. ;)

MfG

Die meisten Leute, die "im Büro" arbeiten, arbeiten "im Büro". Nicht auf Außenterminen. Und Tablets, die flüssiges Arbeiten mit einem halben Dutzend Programmen und 2-3 Monitoren erlauben, sind bislang die Ausnahme. Welche mit vollwertiger Dockingstation sowieso.

Es rächt sich die Ignoranz. Warum wird dem User verwehrt, bei der Installation von "8" sich sein gewohntes Look&Feel selber auswählen zu können ? Kachel-interface aus, Startmenue ein - es wäre so einfach gewesen.
Microsoft hätte doch einsehen können - niemand will Touchscreens zu Hause haben. Kinder kriegen Ohrfeigen, wenn sie die Patschehändchen auf den HD TV abdrücken und Hausfrauen putzen Stundenlang verstaubte LCD. Jetzt will Microsoft die mühselig saubergehaltenen Bildschirme auch noch befingern lassen. Man muss doch einsehen, wenn etwas einfach unpraktisch ist.

Internetfähige TV mit der XBOX720 gleich eingebaut wären ein Renner im Weihnachtsgeschäft - am besten mit einer Controller Fernbedienung mit Mini-Touch....

Ihr könnt tausend Ausreden finden, daher liebes Microsoft, zum Mitschreiben:

(Fast) Niemand will Win 8 freiwillig haben, ganz einfach.

Selbst eure "Wir verschenken das OS für 30€, nur kauft es bitte!"-Aktion hat daran scheinbar nichts geändert, und ein Gutteil der Verkäufe dürfte eh von den üblichen Zwang-Bündelungen mit einem neuen PC kommen ...

Sehe ich auch so.
Man sollte halt doch mal auf die Wünsche und Meinung der User, sprich Verbraucher, hören.
Die alternative Auswahlmöglichkeit zwischen der herkömmlichen Windows-Oberfläche und der Metro-Oberfläche wäre eine elegante Lösung gewesen.

Ist ja logisch, dass sich Windows 8 bisher schlecht verkauft hat. Von allen Seiten (vorrangig aus Entwicklersicht) wird daran rumgehackt und im Tabletsektor hat es sich noch nicht durchgesetzt. Abwarten und Tee trinken...

Die meisten Leute, die "im Büro" arbeiten, arbeiten "im Büro". Nicht auf Außenterminen. Und Tablets, die flüssiges Arbeiten mit einem halben Dutzend Programmen und 2-3 Monitoren erlauben, sind bislang die Ausnahme. Welche mit vollwertiger Dockingstation sowieso.
Also x86 Tablets sind von den Spezifikationen nichts anderes als normale Notebooks und demnach normale Office-Systeme. Es gibt sie nur noch nicht in ausreichender Stückzahl.

MfG

Die ganze Geschichte kann man mit einem Staz zusammenfassen:

Chronik eines angekündigten Todes

M$ hat tausende vom Kritiken im Blog bekommen, immer wieder, und sie haben es weiter gemacht. Also, selber schuld. :daumen2:

Nicht umsonst hat Steven Sinofsky vor Kurzem per sofort gekündigt, lieber gekündigt als gefeuert. :D

ich hab win8 seit ein paar tagen, und bin auch sehr zufrieden. die ModernUI-Metro-Kacheln finde ich sch... nicht schön, nutze ich auch nicht. ich habe "classic shell" instaliert und ist alles bestens. die auswahlmöglichkeit zwischen win8 ohne kacheln und mit mit kacheln wäre eine richtige lösung gewesen

Die einzigen die etwas versäumt haben ist Microsoft. Nämlich eine gescheite Desktop Version zu veröffentlichen. Weil auch so viele Unternehmen und Privatanwender über Monitore mit Touchscreen verfügen. Völlig schwachsinnige Bedieneroberfläche im Desktop Segment. Wenn ich jeden Rechner erst stundenlang an meine Bedürfnisse anpassen muss um produktiv und schnell zu arbeiten ist so ein System schon gescheitert. Wer streckt sich schon über den Schreibtisch um am Monitor irgendwelche Befehle auszulösen, oder sitzt dabei 10 cm vor dem Monitor? Für Tablets & Co noch nachvollziehbar, ist es im Desktop-Bereich ein Supergau.
Hier merkt man wieder mal, dass dieses Idioten-sicher-Apple-System den Ton angiebt und MS mitspielen möchte. Zur Zeit reicht es allenfalls um auf einem Kamm zu blasen.

Win 8 mag ja ein nettes OS sein, aber ich verstehe nicht was ich mit einem Smartphone/ Tablett OS auf dem Desktop will.
Günstige Tabletts mit Win 8 hab ich auch noch nicht gesehen. Das was MS anbietet scheint auch noch nicht das wahre zu sein.
Unter dem Strich frage ich mich was MS mit Win 8 bezwecken will. Smartphone Look auf dem Desktop macht keinen Sinn.

Da es aktuell keinen Anlass zum Umstieg gibt, bleibe ich erst mal bei Win 7.

Am besten wäre es, wenn MS ein Update mit klassischer Standarddesktopoberfläche nachliefern würde.

Was hat Microsoft eigentlich erwartet? Dass Windows 8 begeistert angenommen wird?
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Es wird einige Zeit dauern bis Windows 8 ein gutes Image aufgebaut hat. M$ versucht derzeit mit günstigen Preisen nachzuhelfen, demzufolge wussten die, dass ihr neues Betriebssystem nicht so einen Blitzerfolg wie der Vorgänger hinlegen wird.
Windows 7 ist einfach zu erfolgreich. Dieser Erfolg resultiert vor allem aus dem Fiasko von Vista. Windows 8 ist kein schlechtes Produkt, aber anscheinend wird es nicht optimal vermarktet. Ich habe den Eindruck, dass Microsoft auf Biegen und Brechen die Metro UI etablieren will. Dabei hat Win8 einige andere und vor allem Verbesserungen: Der Taskmanager, Ribbons im Explorer (Geschmackssache), Hardwaresound, Druckertreiberpaket. Des Weiteren zeigt der Explorer ein schickes Diagramm beim Kopieren an, eigentlich unnötig, aber so lange es nicht mehrere Jahre (siehe Vista) dauert bis eine "größere" Datenmenge kopiert ist, ist alles ok.;)

Vielleicht sind die Designänderungen in Windows 8 zu krass und die Masse ist noch nicht bereit dafür, so wie bei Vista. Microsoft muss es der Masse in kleineren Portionen eintrichtern. Bis jetzt ist die Musik in den Werbespots am besten.:D

Artikel schrieb:
Trotz allem war sich Microsoft schon vor dem Launch bewusst, dass Windows 8 ein gewisses Risiko für das amerikanische Unternehmen darstellt.
Wer wider besseren Wissens handelt... :D

Win 8 mag nicht so schlecht sein, wie es gemeinhin gemacht wird, aber als zufriedener W7-Nutzer ist der Anreiz einfach null.

Wer wider besseren Wissens handelt... :D

Win 8 mag nicht so schlecht sein, wie es gemeinhin gemacht wird, aber als zufriedener W7-Nutzer ist der Anreiz einfach null.
Ist bei mir genauso so. Mein Win7 läuft tadellos. Never change a running system.

Außerdem habe ich keine Lust auf ein Smartphone OS für meinen Desktop PC.

:lol: wenn das mal nicht an den Kacheln liegt :lol:im Prinzip in Win8 ja bestimmt nicht schlecht, wenn man über Touch Display verfügt (was aber bestimmt die wenigsten haben werden) dann eben diese Kacheln die wohl auch nur die wenigsten gut finden, der Fehlende Startbotton der mir sehr am herzen liegt weil es Windows einfach macht, und dann das doch immer mehr meldungen auftauchen das Spiele nicht mehr laufen unter Win8, wie es mit Arbeitsprogrammen ist weis ich nicht, gut die Spiele werden wohl früher oder später mit einem Update versehen also nicht ganz so tragisch, nur der grosse Wurf da sind sich doch sehr viele einig in Win8 nicht, wo ist das erst angeprisene DX12. Win8 mag ein gutes OS sein, wenn sie so einige dinger verändern würden, sollen sich die User ihr Design doch selbst aussuchen dürfen ob das gute Alte oder lieber die Kacheln und solang möchte ich von Win8 nichts wissen, dann muss man MS wohl sagen so bekommt man auch sein Geld ausgegeben etwas zu machen was niemand will also Kacheln.

im Prinzip in Win8 ja bestimmt nicht schlecht, wenn man über Touch Display verfügt (was aber bestimmt die wenigsten haben werden) dann eben diese Kacheln die wohl auch nur die wenigsten gut finden

Naja..selbst wenn man ein Touch TFT stehen hat, ist es einfach viel zu umständlich, mit den Fingern irgendwelche Möchtegerne Kacheln hin und her zu schieben, bzw. diese zu begrabschen, damit man z.B. Programm XY starten kann. Das macht bei kleinen handlichen Tablets od Smartphones Sinn. Aber doch nicht bei einen TFT, der star vor einem steht.

Microsoft wollte auf die Kundenkritik nicht hören. Dann müssen sie sich aber auch nicht wundern, das es nicht funktioniert. Und ob das starre Festhalten an der Metro UI wirklich der Grund dafür ist, das Sinofsky bei Microsoft hingeschmissen hat, sei mal dahingestellt. Zumindest war er für die Entwicklung von Windows verantwortlich. Das hat er ja mit Windows 7 auch sehr gut hinbekommen. Aber ob diese Modern UI gegen seine Bedenken durchgeprügelt wurde, ist die Frage. Verantwortlich für dieses Kachel Elend ist jedenfalls jemand, die jetzt den Job von Sinofsky mit erledigen soll. Das läßt für den Nachfolger, oder was auch immer das sein wird, von Windows 8 nichts Gutes erahnen.

Wer hätt's gedacht: Einerseits, dass sich Windows 8 schlecht verkauft, andererseits, dass Microsoft einen Sündenbock sucht.

Microsoft, versucht, damit klar zu kommen, dass niemand Windows 8 haben will, einfach weil es shice ist. :daumen2:
Manche Leute mögen es ja gut finden, ich jedenfalls nicht.

Mache ich mir jetzt keine großen Sorgen, selbst in den Foren ist ein nicht kleiner Teil jetzt schon von Win8 überzeugt, der Rest kommt mit der Zeit wie auch schon bei Win7.

Zurück