Microsoft: Unzufriedenstellende Verkaufszahlen von Windows 8

FrozenLayer schrieb:
Sinofsky ist einer der treibenden Kräfte hinter Windows 8 gewesen. ;)

Hä? Also Wenn es x86 sogar schon in Smartphones gibt, warum sollte es dann bei Tablets wieder unmöglich sein? x86 besteht doch nicht nur aus i7-Prozessoren...

Ich rede von Core i, nicht von so schnarchigen (im x86 Bereich) Atom-Prozzis. Der Vergleich hinkt nun wirklich gewaltig.

DaStash schrieb:
Keine Ahnung woher du die Zahlen hast aber das Samsung Ativ Smart verbraucht in 12 St.d standby lediglich 2% des Akku´s und beim Spielen keine 15%, dass ist deultich besser als bei normalen Notebooks. Da die Akkukapazitäten denen von Notebooks gleich sind, haben folgich die i5/ i3 / i7 Modelle mindestens die gleiche Laufzeit und diese geht schon mal bis zu 10 Std. siehe Zenbook oder allgemein Ultrabooks.

Aber um mal zu dem Ausgangspunkt zurückzukommen. Die Akkus in heutigen Tablets entsprechen weitesgehend denen in vergleichbaren Notebooks. Siehe iPad 3 mit seinen 11.500 mA.^^

MfG

Nun, ich besitze zufälligerweise das Notebook mit der besten Ausdauer, ich weiß also, wovon ich rede. Und ein Nexus 7 hält nunmal spürbar länger, obwohl das jetzt nicht das Tab mit der besten Laufzeit ist. Die so netten 10h-Laufzeiten bei Notebooks erhältst du auch nur, wenn WLAN etc. aus sind und keine Last anliegt, ergo einfach praxisfern. Maximal 7 Stunden würde ich für realistisch halten.

Und damit zum Ativ: Im Moment gute Akkulaufzeiten, ja - aber nur mit Atom! Fazit von golem: "Leistung eines Netbooks - von vor zwei Jahren" - ganz toll! :kotz: Das soll mir Spaß machen und meinem Notebook Konkurrenz machen? Are you really convinced of your opinion?! Nicht wirklich, oder? :)

Doch, er wird derjenige sein, dem wir Metro zu verdanken haben, so als ehemaliger Leiter der Teams, die Windows 8 programmiert haben.

Noch kein Beweis. Auch der Teamleiter ist Weisungsempfänger und muss sich dem beugen, was das Oberkommando in seiner unendlichen Weisheit anordnet.

Allerdings, es trifft ihn in jedem Fall eine Mitschuld. Er hätte den Metro-Rotz aus Gewissensgründen verweigern müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede von Core i, nicht von so schnarchigen (im x86 Bereich) Atom-Prozzis. Der Vergleich hinkt nun wirklich gewaltig.
Ja wozu willst du zwingend den Leistungshungrigsten Prozessor in ein Tablet quetschen um dann zu behaupten dass x86 bei Tablets nicht möglich ist? Die perfekte Leistung ohne was zu verbrauchen gibts halt noch nicht, auch nicht bei ARM. Und die nächsten Atom-Generationen werden auch nicht langsamer. Mal davon abgesehen, dass MS mit dem Surface Pro schon ein Tablet mit i7 im Ofen hat. Wie die Laufzeiten dort sind, wird sich zeigen...

Nun, ich besitze zufälligerweise das Notebook mit der besten Ausdauer, ich weiß also, wovon ich rede. Und ein Nexus 7 hält nunmal spürbar länger, obwohl das jetzt nicht das Tab mit der besten Laufzeit ist. Die so netten 10h-Laufzeiten bei Notebooks erhältst du auch nur, wenn WLAN etc. aus sind und keine Last anliegt, ergo einfach praxisfern. Maximal 7 Stunden würde ich für realistisch halten.
Ja, hält länger, leistet aber auch weniger.

Und damit zum Ativ: Im Moment gute Akkulaufzeiten, ja - aber nur mit Atom! Fazit von golem: "Leistung eines Netbooks - von vor zwei Jahren" - ganz toll! :kotz: Das soll mir Spaß machen und meinem Notebook Konkurrenz machen? Are you really convinced of your opinion?! Nicht wirklich, oder? :)
Wie gesagt. Wenn die Akkulaufzeit mindestens denen der Zen Books entspricht ist das eine ordentliche Ansage für ein leistungsstarkes x86 Tablet. Und somit hat man dann den perfekten Notebook/ work-home Office Ersatz und mit verbesserter Technik, werden diese Geräte zunehmend spieletauglicher, siehe aktuelle APU Entwicklung. Und der Vergleich zu einem Nexus 7 hinkt, genauso, wie du ja auch feststellst, der Vergleich zu einem Atom System, da die Leistung sehr schwach ist. Der einzige Grund warum man noch einen stationären, leistungsorientierten PC braucht sind professionelle Anwendungen und Spiele(wobei dieer Punkt auch rückläufig ist, da immer mehr Konsolenports und somit weniger Leistungsanspruch) aber das ist auf die Masse gesehen ein kleiner Markt und nicht unbedingt richtungsweisend.

MFG

FrozenLayer schrieb:
Ja wozu willst du zwingend den Leistungshungrigsten Prozessor in ein Tablet quetschen um dann zu behaupten dass x86 bei Tablets nicht möglich ist? Die perfekte Leistung ohne was zu verbrauchen gibts halt noch nicht, auch nicht bei ARM. Und die nächsten Atom-Generationen werden auch nicht langsamer. Mal davon abgesehen, dass MS mit dem Surface Pro schon ein Tablet mit i7 im Ofen hat. Wie die Laufzeiten dort sind, wird sich zeigen...

Ja, hält länger, leistet aber auch weniger.

Ich rede deswegen von Nexus 7 und Core i, weil heutzutage die Leute mit Notebook und Tablet durch die Gegend rennen und die Hybrid Geräte von MS beide ersetzen sollen. So zumindest der Vorschlag von dastash, wo ich ihm auch zustimme, dass das eine interessante Richtung ist, bloß heutzutage eben noch mit deutlichen Einbußen. Du brauchst mir nicht mit einem Atom kommen und erzählen, dass ich damit mein Notebook nicht mehr brauche. Das ist Schwachsinn, weil das teil viel zu langsam ist. Und ich kann mich nicht erinnern, behauptet zu haben, dass x86 nicht möglich sei, sondern dass es nicht sinnvoll ist für die breite Masse.

DaStash schrieb:
Wie gesagt. Wenn die Akkulaufzeit mindestens denen der Zen Books entspricht ist das eine ordentliche Ansage für ein leistungsstarkes x86 Tablet. Und somit hat man dann den perfekten Notebook/ work-home Office Ersatz und mit verbesserter Technik, werden diese Geräte zunehmend spieletauglicher, siehe aktuelle APU Entwicklung. Und der Vergleich zu einem Nexus 7 hinkt, genauso, wie du ja auch feststellst, der Vergleich zu einem Atom System, da die Leistung sehr schwach ist. Der einzige Grund warum man noch einen stationären, leistungsorientierten PC braucht sind professionelle Anwendungen und Spiele(wobei dieer Punkt auch rückläufig ist, da immer mehr Konsolenports und somit weniger Leistungsanspruch) aber das ist auf die Masse gesehen ein kleiner Markt und nicht unbedingt richtungsweisend.

MFG

Wenn es die Leistung und Akkulaufzeit der Zenbooks oder meines Series 9 (noch besser) haben sollen, dann geht das nur mit einem

- fetten Akku, der dafür sorgt, dass das Teil sehr viel wiegt. (Schlecht für komfortable Tabletnutzung. Vielen ist ja ein ipad schon zu schwer, das wird aber ein Leichtgewicht sein im Vergleich zu nen Core i Pfad mit gutem Akku...)
- Obendrein wird es sehr dick sein müssen und
- einen z. T. sehr deutlich hörbaren Lüfter besitzen.
- Außerdem kann auf 10 Zoll einfach nicht so produktiv gearbeitet werden, wie auf 13-15 Zoll.
- Edit: Nicht zu vergessen: Die Wärmeentwicklung. Viel Spaß beim in der Hand halten...

Fazit: Das ist bestimmt nicht ’der perfekte Notebookersatz’ für die breite Masse, sondern lediglich ein Nischenprodukt. Dafür muss die x86 Architektur noch sehr viel energieeffizienter werden, ohne leistungsmäßig auf der Stelle zu treten.

Und warum hinkt der Vergleich zu nen nexus nicht? Weil das die Konkurrenz ist: Kombination aus Armtablet mit 7-10’’ + 13-15" Notebook bzw. Ultrabook, um Intels Marketingbegriff zu verwenden.

Wie gesagt, ich kanns ja nochmal wiederholen. Aktuelle Ultrabooks haben die gleichen Akkus wie Tablets!. Das Zenbook prime beispielsweise nutzt einen 6800 mA Akku. Das iPad 4 einen 11.500 mA Akku^^

Von daher sehe ich das Gewichtsproblem nicht und so lange die Laufzeit mindestens der der Notebooks entspricht sehe ich nicht, warum es bei gleicher Technik kein Ersatz sein soll?? Schließlich kann man so stationär, mobil/ als Notebookersatz und sehr mobil als Tablet arbeiten und bei fortschreitender Technik werden auch Gaming-PC´s ersetzt werden. SO hat man ein Gerät für drei Nutzen, wo man vorher i. d. R. drei Geräte hatte. Sehr praktisch und das sich Microsoft auf diesen Markt einstellt und das primär, ist für den Konezrn überlebenswichtig. Man sieht ja wie schnell auch ein Riese abstürzen kann, auf Nokia schiel. ;)

p.s.: Ich glaube wir sind grundsätzlich eigentlich einer Meinung. ;)

MfG

Ich rede deswegen von Nexus 7 und Core i, weil heutzutage die Leute mit Notebook und Tablet durch die Gegend rennen und die Hybrid Geräte von MS beide ersetzen sollen. So zumindest der Vorschlag von dastash, wo ich ihm auch zustimme, dass das eine interessante Richtung ist, bloß heutzutage eben noch mit deutlichen Einbußen.
Hattest du denn schon das Surface Pro in der Hand um sagen zu können, dass es nur mit deutlichen Einbußen nutzbar ist?

Du brauchst mir nicht mit einem Atom kommen und erzählen, dass ich damit mein Notebook nicht mehr brauche. Das ist Schwachsinn, weil das teil viel zu langsam ist.
Meine Freundin hat ein Netbook mit ~8-10 Stunden Laufzeit und Dualcore Atom (N550 glaube ich) und in unserer Firma sind einige Plätze mit Singlecore Atoms ausgestattet (Thinclients), alles läuft mit Windows 7 und ist nicht zu langsam. Sicher, sie sind langsamer als Core iX, aber haben in jedem Fall genug Leistung für die meisten alltäglichen Aufgaben ausgenommen Videos rendern und 3D-Spiele. Mit einem entsprechend ressourcensparendem Betriebssystem müsste es dann logischerweise noch weniger Probleme geben.
Und ich kann mich nicht erinnern, behauptet zu haben, dass x86 nicht möglich sei, sondern dass es nicht sinnvoll ist für die breite Masse.
Fazit: Das, was man unter einem Tablet versteht, ist mit heutiger x86-Architektur schlichtweg nicht möglich.
;)

DaStash schrieb:
Wie gesagt, ich kanns ja nochmal wiederholen. Aktuelle Ultrabooks haben die gleichen Akkus wie Tablets!. Das Zenbook prime beispielsweise nutzt einen 6800 mA Akku. Das iPad 4 einen 11.500 mA Akku^^

Von daher sehe ich das Gewichtsproblem nicht und so lange die Laufzeit mindestens der der Notebooks entspricht sehe ich nicht, warum es bei gleicher Technik kein Ersatz sein soll?? Schließlich kann man so stationär, mobil/ als Notebookersatz und sehr mobil als Tablet arbeiten und bei fortschreitender Technik werden auch Gaming-PC´s ersetzt werden. SO hat man ein Gerät für drei Nutzen, wo man vorher i. d. R. drei Geräte hatte. Sehr praktisch und das sich Microsoft auf diesen Markt einstellt und das primär, ist für den Konezrn überlebenswichtig. Man sieht ja wie schnell auch ein Riese abstürzen kann, auf Nokia schiel. ;)

p.s.: Ich glaube wir sind grundsätzlich eigentlich einer Meinung. ;)

MfG

Ja, wir sind vom Nutzen und Sinn solcher Geräte gleichermaßen überzeugt. :)

Das Problem ist nur, dass das mit der Akkulaufzeit bei weitem nicht stimmt. Ich weiß nicht wo du die Angaben her hast und wo jetzt genau das Problem bei der Interpretation liegt (dazu müsste ich noch bisschen recherchieren), aber Fakt ist halt:

Das Fujitsu 11,6"-Tablet mit Core i5, Windows 8 und 35 Wh-Akku (du redest iwie von mA, wahrscheinlich meintest du mAh, A ist schließlich nur die Stromstärke. Ich orientiere mich an Wh) hält gemäß mehrerer Testberichte nur 2 Stunden lang durch! Was sagst du dann dazu? :huh: Das ist doch einfach lächerlich im Vergleich zu anderen Geräten. Und selbst das wiegt bereits ca. 1 Kilo! Das sind die Fakten. Samsung wird die Akkutechnik auch nicht neu erfinden können, von daher kann ich mir denken, wie fett der Akku sein müsste, um konkurrenzfähige Laufzeiten zu bieten.

Nur in Kombination mit nem Tastaturdock ist die Laufzeit akzeptabel, bloß da macht dann wiederum eine Kombination aus Tab & Ultrabook für die meisten mehr Sinn.

FrozenLayer schrieb:
Hattest du denn schon das Surface Pro in der Hand um sagen zu können, dass es nur mit deutlichen Einbußen nutzbar ist?

Meine Freundin hat ein Netbook mit ~8-10 Stunden Laufzeit und Dualcore Atom (N550 glaube ich) und in unserer Firma sind einige Plätze mit Singlecore Atoms ausgestattet (Thinclients), alles läuft mit Windows 7 und ist nicht zu langsam. Sicher, sie sind langsamer als Core iX, aber haben in jedem Fall genug Leistung für die meisten alltäglichen Aufgaben ausgenommen Videos rendern und 3D-Spiele. Mit einem entsprechend ressourcensparendem Betriebssystem müsste es dann logischerweise noch weniger Probleme geben.

;)

Für mich ist ein Atom viel zu langsam, ganz klar.

Und zum letzten Punkt: Ich sage, dass DAS, WAS MAN UNTER EINEM TABLET VERSTEHT (d. h. Gewicht und Laufzeit), ist mit x86 CORE i (!!!) nicht möglich. Und das ist Fakt. Über Atoms rede ich nicht, die sind mir viel zu schlapp.

Edit: sorry für Doppelpost.

Edit2:

Und was die Meinung zu Atoms angeht, bin ich alles andere als allein:

Ahab schrieb:
Man merkt es vor allem beim Produktiveinsatz, bzw. im Desktopbereich. Da sind die Atomtablets so schlecht, wie eh und je. Wenn du reiner casual user bist, eigentlich die meiste Zeit im Metro Bereich von Windows 8 unterwegs bist und das Tab nur zum spielen, Internet-surfen und Apps nutzt, wäre ein Atom vielleicht ausreichend.

Für mich ist ein Atom viel zu langsam, ganz klar.

Und zum letzten Punkt: Ich sage, dass DAS, WAS MAN UNTER EINEM TABLET VERSTEHT (d. h. Gewicht und Laufzeit), ist mit x86 CORE i (!!!) nicht möglich. Und das ist Fakt. Über Atoms rede ich nicht, die sind mir viel zu schlapp.

Edit: sorry für Doppelpost.
Nein, du hast explizit von "x86-Architektur" gesprochen, somit ist es sehr wohl möglich. Wenn man so wie du argumentiert, ist das, was man unter einem Laptop versteht (d.h. Leistung und Laufzeit) ebenfalls nicht möglich, schließlich sind Desktops ja viel schneller und so ein Core i5 ULV ist mir viel zu lahm.
Edit: Die Atoms sind garantiert nicht langsamer als die ARM-Prozessoren. ;)

FrozenLayer schrieb:
Nein, du hast explizit von "x86-Architektur" gesprochen, somit ist es sehr wohl möglich. Wenn man so wie du argumentiert, ist das, was man unter einem Laptop versteht (d.h. Leistung und Laufzeit) ebenfalls nicht möglich, schließlich sind Desktops ja viel schneller und so ein Core i5 ULV ist mir viel zu lahm.
Edit: Die Atoms sind garantiert nicht langsamer als die ARM-Prozessoren. ;)

Muss ich dir noch 50* sagen, dass ich sehr wohl von Core i rede?!! :wall:

Das Fujitsu 11,6"-Tablet mit Core i5, Windows 8 und 35 Wh-Akku (du redest iwie von mA, wahrscheinlich meintest du mAh, A ist schließlich nur die Stromstärke. Ich orientiere mich an Wh) hält gemäß mehrerer Testberichte nur 2 Stunden lang durch! Was sagst du dann dazu?
Ganz einfach, dass ein extrem kleiner Akku verbaut ist. Folgende Rechnung musst du machen um auf mA/mAh(gängige Akku Angabe für die Kapazität die pro Stunde abgegeben werden kann) zu kommen.: 35 Wh/12V, was 2,92 Ah ergibt und somit 2920 mAh. Das heißt dieser Akkus ist um das 6 fache kleiner von der Kapazität wie der aktuelle iPad4 Akku. Folgich könnte die Laufzeit mit entsprechenden Akku von 2 auf 12 Stunden erhöht werden. Das sage ich dazu. ;)

Und wie gesagt, aktuelle Ultrabooks haben gleiche Akkus verbaut und beherbergen ix Prozessoren welche auf wesentlich höhere Laufzeiten kommen. Wenn man das jetzt auf ein reines Tablet runterbricht also kleinerer Bildschirm(max. 10" statt 13,3 bzw. 15") und die Tastatur und damit die ganzen unnötigen Materialien weglässt, wird man vom Gewicht her in einem akzeptabelen Bereich kommen, siehe dazu Surface Pro mit seinen ~700g. Tendenz sinkend.

Quelle: Die wichtigsten Akku-Begriffe - Akku-Praxis: So leben Ihre Akkus länger - CHIP Online

MFG

Ganz einfach, dass ein extrem kleiner Akku verbaut ist. Folgende Rechnung musst du machen um auf mA/mAh(gängige Akku Angabe für die Kapazität die pro Stunde abgegeben werden kann) zu kommen.: 35 Wh/12V, was 2,92 Ah ergibt und somit 2920 mAh. Das heißt dieser Akkus ist um das 6 fache kleiner von der Kapazität wie der aktuelle iPad4 Akku.

Wie kommst du darauf, dass ein 12 V Akku verbaut ist und vor allem, wie kommst du auf die Idee, dass im iPad ein 1 V Akku sitzt :stupid:

Wie kommst du darauf, dass ein 12 V Akku verbaut ist und vor allem, wie kommst du auf die Idee, dass im iPad ein 1 V Akku sitzt :stupid:
Klär mich auf, wieviel V benötigt ein Laptopakku? Nach meinen Recherchen waren es 12 und wie kjommst du darauf, dass ich darauf komme das im iPad ein 1 V Akku verbaut ist??

p.s.: Was möchte mir der Künstler mit dem smilie eigentlich sagen? Finde ich relativ unentspannt...^^

MfG

Wieviel V Laptopakkus haben, schwankt von Modell zu Modell. Ich habe von 6 V bis 21 V schon vieles gesehen. Deswegen frage ich dich ja, wo du die 12 V her hast - ich konnte nämlich keine Angabe finden.

Und ich komme nicht auf die Idee, dass im iPad ein 1 V Akku verbaut ist, sondern DU. Deswegen frage ich dich, warum du die Wattstunden des Asus auf ein @1 V Äquivalent umrechnest. Scheinbar bist du dir dabei ja so sicher, dass du auf Grundlage dieser unkonventionellen und mehrfach wiederholten Rechnung eine halbe Seite Thread mit äußerst hitziger Diskussion füllst. Da kann ich bei einem halbwegs vernünftigen Zeigenossen ja wohl davon ausgehen, dass er sich bei dieser Angabe etwas gedacht und sie dreimal gegengerechnet hat.

Komm doch einfach mal auf den Punkt. :schief:
Falls Dir irgend etwas Fehlerhaftes aufgefallen ist kannst du mir das auch ganz normal sagen, ich bin da ganz prakmatisch und lerne gern dazu. Da musst du wirklich nicht um den heißen Brei reden.

Im Übrigen sind ile und ich uns im Grundsatz einig, hitzig ist allein die Frage warum die Laufzeit des Lenovos so gering ist, was ich siehe meine Anführungen nicht allein auf die x86 Architektur zurückführe.

MfG

Der Punkt ist, dass ein z.B. iPad2 (was vom Displayverbrauch her wohl am nahesten am genannten Fujitsu dran ist) laut z.B. Wikipedia einen 25 Wh Akku hat, was nicht das 6 fache von 35 Wh ist. Auch die 42 Wh eines Gen4 sind nicht das 6 fache davon.
Behauptest du aber und füllst damit jetzt bald eine Seite Thread mit einem Diskussionsniveau, dass nur haarscharf über der Flame-Grenze liegt. Bei soviel Selbstsicherheit erlaube ich mir, nach den Hintergründen deiner Behauptung zu fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist, dass ein z.B. iPad2 (was vom Displayverbrauch her wohl am nahesten am genannten Fujitsu dran ist) laut z.B. Wikipedia einen 25 Wh Akku hat, was nicht das 6 fache von 35 Wh ist. Auch die 42 W eines Gen4 sind nicht das 6 fache davon.
Behauptest du aber und füllst damit jetzt bald eine Seite Thread mit einem Diskussionsniveau, dass nur haarscharf über der Flame-Grenze liegt. Bei soviel Selbstsicherheit erlaube ich mir, nach den Hintergründen deiner Behauptung zu fragen.

Ich habe vom iPad 4 geredet, dieser hat 11.500 mAh, dass Lenovo nur knapp 3000. Und jemand der seinen Einstandspost mit einem Meise-emote beginnt sollte sich erst einmal an die eigene Nase fassen, bevor er anderen flame Post vorwirft, obwohl ein offensichtliches Verständnis zwischen den beiden Standpunkten gibt. :schief:

Du hättest ja auch einfach konstruktiv in die Diskussion einsteigen können, anstatt um das Thema herumzureden, ohne zur Sache zu kommen.

MfG

DaStash schrieb:
Ganz einfach, dass ein extrem kleiner Akku verbaut ist. Folgende Rechnung musst du machen um auf mA/mAh(gängige Akku Angabe für die Kapazität die pro Stunde abgegeben werden kann) zu kommen.: 35 Wh/12V, was 2,92 Ah ergibt und somit 2920 mAh. Das heißt dieser Akkus ist um das 6 fache kleiner von der Kapazität wie der aktuelle iPad4 Akku. Folgich könnte die Laufzeit mit entsprechenden Akku von 2 auf 12 Stunden erhöht werden. Das sage ich dazu. ;)

Und wie gesagt, aktuelle Ultrabooks haben gleiche Akkus verbaut und beherbergen ix Prozessoren welche auf wesentlich höhere Laufzeiten kommen. Wenn man das jetzt auf ein reines Tablet runterbricht also kleinerer Bildschirm(max. 10" statt 13,3 bzw. 15") und die Tastatur und damit die ganzen unnötigen Materialien weglässt, wird man vom Gewicht her in einem akzeptabelen Bereich kommen, siehe dazu Surface Pro mit seinen ~700g. Tendenz sinkend.

Quelle: Die wichtigsten Akku-Begriffe - Akku-Praxis: So leben Ihre Akkus länger - CHIP Online

MFG

Irgendwas stimmt an der Rechnung aber nicht, wahrscheinlich die Spannung. Weil wenn ich die 62 Wh in meinem Series 9 umrechne, dann hätte ich bloß einen 2,5* so großen Akku wie ein Galaxy S3 - und das ist nun wirklich komplett falsch. Bei einem Mindestverbrauch von 10W dürfte ich dann nur 1/10 der Laufzeit eines S3 haben. Und das ist doch nicht richtig. Zumal der Akku allein vom Volumen her auch schon ein Vielfaches größer ist. Müsste man mal schauen, wo hier der Fehler liegt. Ich steh auch grad aufm Schlauch...

Zurück