Microsoft-Studie: Deutsche haben geringe PC-Kenntnisse

Hm, PC-Kenntnisse? Sicher, werden auch abgefragt, aber irgendwie kam mir das eher wie ein "wie gut kennen sie sich mit MS-Software aus" Test vor.

Im übrigen alles Sachen die man schon in einem EDV-Grundkurs lernt. Gibts sowas heutzutage nicht in der Schule? Oder für Arbeitssuchende als Lehrgang?

Den Eindruck hatte ich auch.
Finde aber auch das manche Fragen realtiv antik waren.
Und soweit ich weiß ist SMS und e-mail... kein Gerät :lol:

Hmmmm...Hab aus spaß den test auch mal gemacht.Bin auf 30 von 42 punkten gekommen.Bestätige ich nun diesen satz?
Große PC-Wissenslücken weisen besonders Schüler, Auszubildende, Arbeitssuchende, Frauen und im Handwerk Tätige auf. Die neuen Bundesländer schneiden dabei schlechter ab.
Zumal ich gleich 2 tatsachen erfülle,da ich handwerker und ostdeutscher bin. :huh:
Andererseits wirds wohl daran liegen,das ich word,exel und besonders outlook meide,wie der teufel das weihwasser.:devil: (Staroffice und thunderbird ftw :D)

Wissen ist Macht, nichts Wissen macht auch nichts !:lol: meistens jedenfalls. Vielleicht sollte Bill Gates unserem Schulsystem unter die Arme greifen mit kostenloser Software.:daumen:

Wissen ist Macht, nichts Wissen macht auch nichts !:lol: meistens jedenfalls. Vielleicht sollte Bill Gates unserem Schulsystem unter die Arme greifen mit kostenloser Software.:daumen:
die Kostenlose Software gibt es schon in Form von Linux und Open Office...

da braucht es nichts mehr von MS; die könnten höchstens die Lehrer stellen und PC Hardware

die Kostenlose Software gibt es schon in Form von Linux und Open Office...

da braucht es nichts mehr von MS; die könnten höchstens die Lehrer stellen und PC Hardware
Das Problem ist aber das in beinahe allen Firmen Microsoft Software verwendet wird, wenn man in den Schulen und Lehreinrichtungen jetzt mit Linux und Open Office lernen würde, würde es nicht viel bringen da man letztendlich im Betrieb trotsdem mit Microsoft Produkten arbeiten wird, hier üsste man also wieder vom Betrieb umgeschult werden.
Dann lieber sofort mehr Unterricht in der Schule mit Microsoft Software.

Ich habe den Test auch mal gemacht 31 von 42 punkten. Allerdings nutze ich seit über einem Jahr nur noch Vista und win 7 (seit beta) und da war xp schon ein kleines Hindernis. Und IE , Word und Exel nutze ich fast nicht , schließlich gibts Openoffice. Outlook habe ich noch nie benutzt , da musste ich mehr raten.
Ich kenn mich einfach mehr mit Hardware aus und anderen Programmen die eben nicht von MS sind. Mich wundert fast das keine fragen zu Visual C++ kamen so schwer wie das war. :lol:
Da hätte ich vll noch antworten können da ich in der Schule C / C++ lerne. ;)

Das mit den "neuen Bundesländern" gibt wohl nie ein Ende.:daumen2:
Seit fast 20 Jahren sind wir wieder ein Deutschland und der Hype von neuen Bundesländern besteht immer noch.:kotz:

Es gibt keine NEUEN BUNDES LÄNDER mehr!!!

So und nun zum Topic...
Das mit dem IT-Wissen habe ich schon länger gemerkt. Viele Leute wissen noch nicht einmal was ein Betriebssystem ist.:what:

Und auch viele Kunden, bei denen ich Vorort bin (bin beruflicher IT-Systemelektroniker im Service), tun sich schwer mit dem Rechner.

Also was ich schon alles erlebt hatte, kann man gar nicht mehr in Worte fassen. Viele scheinen das MAUSKLICKEN super zu beherrschen, wenn danach der Rechner voll von Viren & Co ist.:ugly:

Ich finde aber diese Studien eher zu vernachlässigen, denn so dumm kann der Mensch wirklich nicht sein, oder?:huh:

36/42..

Was für ein Schwachsinnstest! Nur weil man nicht MS-Produkte nutzt, und sich folglich nicht in deren sub-sub-Menüs auskennt ist man doch kein IT-Trottel..

Soll mir doch mal Bill mal erklären wie man das Biegemoment eines Trägers berechnet - ist doch in jedem Haus und jeder Brücke verbaut, nutzt doch auch jeder! Oder wie man das Fahrwerk eines Autos justiert - hat doch jeder eins..

.. die wenigsten Arbeitnehmer müssen Exel, MS Office oder Software de-/ installieren perfekt beherrschen, um in ihrem Beruf gut zu sein..

Wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe, interessiert es mich einen Scheiss ob der Mechaniker Attachments an seine EMails kleben kann! Und wenn das mein Statik-Prof. auch nicht kann, machts eber der Tutor..

Eigentlich zeigt der Test nur Eines: dass MS nach 7 Windows-Versionen es immer noch nicht hinbekommen hat, ein OS zu entwickeln, dass ohne Fachkenntnis zu bedienen ist..

:kaffee:

Eigentlich zeigt der Test nur Eines: dass MS nach 7 Windows-Versionen es immer noch nicht hinbekommen hat, ein OS zu entwickeln, dass ohne Fachkenntnis zu bedienen ist..

:kaffee:

Das brauchen die ja auch nicht. Für sowas gibts ja MacOS :devil:
Spaß beiseite, aber ich finde diesen Test schon recht sinnvoll, auch wenn einiges ein wenig unsinnig ist. Ich werde als Dipl. Inf. auch immer zu allen möglichen Office Funktionen gefragt - vor allem von ausgebildeten Bürokaufleuten. Oder ich kriege solche Fragen an den Kopf geworfen wie: "Was ist ein Browser?" Ich muss sogar noch den Leuten in meiner Firma beibringen wie sie Google zu benutzen haben. Ich finde so ein Mangel an IT-Wissen bei Büro(fach)kräften erschreckend und inakzeptabel, da sagen die vielen schlechten Ergebnisse irgendwie schon alles ...

Ich stimme aber Killbot3000 zu, dass man nicht alles beherrschen muss um in seinem Beruf gut zu sein. Aber wenn der Beruf eben Bürosch****e is, dann sollte man wenigstens die Programme mit denen man von Morgens bis Abends arbeitet kennen, auch wenn die Personen eben keinen Monitor anschließen können oder nicht wissen das ein WLAN ohne Kabel betrieben wird. Das Betriebssystem brauchen sie jedenfalls nicht beherrschen, die sollen nur ihre Programme starten können und wissen dass man Grafiken in Word vom Desktop oder der Email reinziehen kann.

Die Studie beweist: Microsoft hat geringe Kenntnisse ...

... von Deutschland.

Es gibt sehr wohl sehr viele gute ITer in Deutschland, die jedem Durchschnitts-Ami wissensmäßig haushoch überlegen sind -
egal ob Hard- oder Software.

Dieses bodenlos dumme Gesabber hatte ich Bill gar nicht zugetraut :daumen2: .

Deutsche haben ein zu geringes IT-Basiswissen

Definiert sich IT-Basiswissen nun ausschließlich an Hand von Fragen, die sich primär Microsoft-Lösungen orientieren? - Wohl kaum!

Sicher, an der herrschenden Marktstellung des Microsoft-Konzerns kommt so schnell kein Anwender vorbei, jedoch setzt nicht jeder von uns Excel, Word und Outlook in dem Maße ein, jede Funktion blind zu wissen, Menü-Optionen auswendig zu wissen oder schlichtweg professionell damit zu arbeiten.

Wieder eine Studie, deren Aussagekraft äußerst fraglich erscheint ...

Es muss sich ja nicht jeder super toll mit Computern auskennen, sonst hätten Fachkräfte ja keinen Sinn mehr, aber wenn ich höre mein Pc hat den Prozessor Vista mit 512mb dann kann ich kotzen. Ich meine es muss doch dem letzten Hinterwelder aufgefallen sein das Vista kein Prozessor ist. Ich meine wenn die Leute sagen würde ich weis es nicht oder so, aber nein ganz stolz sagen se ich weis das und dann Vista mit 512 mb das ist echt schlimm.:daumen2:

das stimmt ja auch ,
oft liest man in deutschem Foren,
das User A die HW Neu kaufen soll weil angeblich kaputt sei,
in Wirklichkeit ist es aber nur ein Treiber und Software Problem ,
dumme deutsche PCs Hotline sagen dann immer gern wenn die nicht
mehr weiter wissen, alles Neu installieren so die üblichen massen verdummenden Tipps,
die man auch online nachlesen kann , dazu hatte User B aber die Hotline extra angerufen
die ihm das gleiche sagte ,
also mit dieser aussagen " Microsoft-Studie: Deutsche haben geringe PC-Kenntnisse "
stimme ich voll zu !
Zum Glück gibt es noch PC Nutzer die Ahnung haben sind ja nicht alle verblödet ?

Damit meine ich u.a. richtige und falsche Ratschläge und Tipps in PC Fronen Allgemein

Zuletzt bearbeitet:
bill muss aufpassen mit dem was er sagt, sonst hat er bald nicht mehr so viele milliarden, wenn man seine treue kundschaft so dämlich hinstellt (obwohl, eins ist schon dran: die menschen sind immer noch blöd genug um windoof zu kaufen :D )

Der Test ist an manchen stellen doch ein wenig seltsam. So wird nach ZWEI Druckerschnittstellen gefragt, also (wahrscheinlich) nach USB und Parallel. Doof nur, das es die dort angebotenen seriellen Drucker ebenfalls gibt. Wir haben so einen bis vor wenigen Jahren zum ausdrucken von Telefonnachweisen benutzt.

Achja, 41/42. Was aber auch daran liegen kann, das ich immer wieder mit dem Krempel von MS (Maximaler Stress) zu tun habe.

Zurück