News Microsoft 365 Copilot: Bericht über katastrophale Nutzerzahlen

Ich benutze KI Tools tatsächlich um mir meine eigene Cloud Infrastruktur zu bauen. Insbesondere die Integration von Open Source Workflow Tools wie sie Microsoft 365 Abbilden. Eine eigene KI Plattform läuft, auf der ich Anfragen mit personenbezogenen Daten durchführen kann. Leider nicht so leistungsfähig wie ein Cloud Modell, aber das verbessert sich auch laufend. Ziel: Komplette Souveränität und Ablösung des Microsoft Abos. Und hier ist der Knackpunkt: es wird nicht billiger. Der treibende Kostenfaktor ist der Energiebedarf der Rechenzentren. Dagegen läuft meine kleine Serverfarm im Sommer dank PV und Speicher... naja egal.
Puh weiß ja net, ein 20 EUR Claude Abo schlägt halt qualitätsmäßig locker jedes freie Modell das auf Consumer GPUs laufen kann. Um da eine halbwegs GPU gegenzufinanzieren braucht man Jahre.

@artikel
Aus Sicht eines Entwicklers: Copilot ist einfach nur Rotz, unsere Abteilung ist auf Claude Teams umgestiegen.

Ich such verzweifelt Anwendungen in denen ich KI einsetzen kann und finde einfach kaum was. Im privaten Bereich ist sie super für Lösungsfindungen (aus Foren) und zur Recherche. Aber selbst die Gemini-Integration in Google Health ist so ein dummes Stück Scheixe, anders kann ich es nicht mehr sagen. Ich esse ziemlich jeden Tag dasselbe und lass mir daher Gerichte speichern und deklariere die mit einem Namen. Einen Tag später möchte ich es wiederholt eintragen lassen und es werden willkürlich Werte angenommen. Im Endeffekt hast damit mehr Arbeit und machst es daher selbst in Excel.

Im beruflichen Kontext bin ich Projektmanager im Wärmenetzbereich. Ich habe bis heute keinen einzigen Anwendungsfall gefunden, der mir wirklich Arbeit abnimmt. Präsentationen und Protokolle im Corporate-Design? Machs lieber selbst. Schnell mal technische Zeichnungen kritzeln und von der KI richtig machen lassen? Machs lieber selbst. Projekte anlegen und Daten hinterlegen, die man später abfragen kann? Bleib lieber bei der klassischen Ordnerstruktur. Von komplexeren Sachen wie Wirtschaftlichkeitsberechnungen oder sonst was will ich erst gar nicht anfangen.

Ich hab keine Ahnung was der KI-Hype soll. Ich kann fast nix damit anfangen

beim 11. Mal wirds wieder mit "schwere Platten" übersetzt. Das ist nicht im geringsten intelligent, das ist strunzdoof.
Du musst halt mit der Zeit erst eine "memory" aufbauen, wenn du es aber professionell haben willst führt an Claude kein Weg vorbei, es hat schon einen Grund warum sie bei Token/EUR zu den teuersten zählen, aber selbst das 100EUR Abo ist es mehr als wert. Ausnutzen so lange es noch so günstig ist.

Ich selber nutze meist nur LLMs (Copilot) und mache da Tasks, die mich früher immer ganze Tage oder mehr gekostete hätten, in Stunden oder teilweise Minuten.

Hast du da konkrete Beispiele? Vielleicht auch welche, die sich auf die 55 jährige Büroangestellte abbilden lassen, ohne dass die irgendwelche Prompts absetzen muss? Frage für nen Kollegen...

Die KI ist beim übersetzen dermaßen dämlich dass sie fast unbenutzbar ist. "Intelligenz", ich lach mich schlapp.

Beispiel: Wir produzieren Grobbleche. Englisch "heavy plates". Da kannste am gleichen Tag 10 Texte von Englisch nach Deutsch automatisch übersetzen lassen und egal wie oft du der KI sagst "es sind BLECHE, keine Platten!" - beim 11. Mal wirds wieder mit "schwere Platten" übersetzt. Das ist nicht im geringsten intelligent, das ist strunzdoof.

Und diese Dummheit zieht sich gefühlt durch alle momentanen "KIs" durch (wobei ich den CoPilot für einen der blödesten halte, Gemini beispielsweise kriegt solche einfachen Kontexte irgendwann hin) - deswegen sind sie so unbrauchbar für jeden Task wo es auf Genauigkeit ankommt.
Das kann ich so bei mir nicht feststellen. Da merkt sich Copilot sowas und weißt mich teilweise darauf hin, dass ich ihn vor x Monaten darauf hingewiesen habe.

Finde ich komisch, dass das bei dir nicht klappt.

Edit
So reagiert er bei mir, selbst mit falscher Vorgabe.
Screenshot_20260707-215327.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Ahnung was der KI-Hype soll. Ich kann fast nix damit anfangen
Du musst mehr auf Agents gehen und dich von der Idee das es nur eine bessere Google Suche ist loslösen. Heißt du startest den Agent im Root Verzeichnis deiner Projekte und fragst einfach los. Ein Punkt den zb jede Firma hasst: Doku. Wir haben dadurch für unsere Software die ganze Doku automatisiert auf zwei Leveln, Endbenutzer und technische Doku. Und noch viel mehr geht da...

Puh weiß ja net, ein 20 EUR Claude Abo schlägt halt qualitätsmäßig locker jedes freie Modell das auf Consumer GPUs laufen kann. Um da eine halbwegs GPU gegenzufinanzieren braucht man Jahre.

@artikel
Aus Sicht eines Entwicklers: Copilot ist einfach nur Rotz, unsere Abteilung ist auf Claude Teams umgestiegen.
Das ist ja was es dringlich macht, ich nutze auch Claude für 20 Euro… Und damit entsteht die Infra die dann übernimmt, wenn Claude eben nicht mehr für 20 Euro da ist. Oder Trump übermorgen beschließt KI komplett dicht zu machen außerhalb der USA. Letzten Monat waren Github Copilot Anmeldungen ausgesetzt. Die Preise ziehen massiv an. Aktuell die ganze KI Bubble läuft wie bei den Drogendealern, der Anfang kostet nix.

Zurecht. Der MS Copilot ist das schlechteste KI Tool das ich erleben durfte.

Es hat nicht einmal geklappt ein Bild ( für Steuererklärung) hochzuladen und zB die einzelnen Positionen erklären zu lassen.
Jedes andere Tool hat das hinbekommen.

Das schlimmste, ich konnte kein Bild aus Onedrive auswählen. Waren alle ausgegraut.
Danach Gemini probiert und es hat alles auf Anhieb funktioniert.
Unfassbar wie unfähig MS da eigentlich ist ihre eigenen Produkte seamless interagieren zu lassen.
Genauso die Outlook App...eine Katastrophe.

Wundert mich also überhaupt nicht, dass MS an gewissen Stellen auf dem absteigenden Ast ist...

Ich Stelle mir gerade ernsthaft die Frage...
Wenn nur ~1% aller Microsoft Nutzer den Copiloten nutzen... Warum erkennt denn niemand, dass der Copilot ein wirtschaftlicher Totalschaden ist?

Anstatt mit aller Gewalt die Herz- Lungenmaschine am Laufen zu halten und Preise zu erhöhen, sollte Redmond lieber den Stecker ziehen.
Oder haben die Angst, dass Copilot kurze Zeit später als Skynet wieder erwacht? "I'll bei back!"

Wenn nur ~1% aller Microsoft Nutzer den Copiloten nutzen... Warum erkennt denn niemand, dass der Copilot ein wirtschaftlicher Totalschaden ist?
Aus dem gleichen Grund warum niemand erkennt, dass KI in der aktuellen Form keinerlei Geschäftsgrundlage hat. Die Technik an sich hat ein riesen Potential und ist revolutionär aber die Investitionen und die Kosten stehen aktuell in einem desaströsen Nutzen zum Nutzen (oder ums wirtschaftlich zu sagen der return on invest ist extrem negativ).

"Erkannt" haben das die Entscheider natürlich schon lange, sie sind aber gezwungen das Pferd weiterzureiten in der Hoffnung dass der wirtschaftliche Turnaround kommt und sie mit KI mehr Geld verdienen als sie kostet bevor die Investoren das Weite suchen (persönliche Meinung: Werden sie nicht schaffen). Deswegen wird niemand offiziell zugeben, dass der CoPilot ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Du musst mehr auf Agents gehen und dich von der Idee das es nur eine bessere Google Suche ist loslösen. Heißt du startest den Agent im Root Verzeichnis deiner Projekte und fragst einfach los. Ein Punkt den zb jede Firma hasst: Doku. Wir haben dadurch für unsere Software die ganze Doku automatisiert auf zwei Leveln, Endbenutzer und technische Doku. Und noch viel mehr geht da...
Die musst aber aufwändig selbst bauen und dich neben des Alltagsgeschäfts damit beschäftigen. Dann brauchst wieder zig Dienste wie n8n, aber mehr als Copilot ist auf der Arbeit gar nicht erlaubt. Dann kann ich auch weiterhin einfach alles wie immer machen

Ich kenne auch Leute, die alles mit KI machen und es dann als ihr eigenes Werk verkaufen – und alle sind begeistert. Unsere Webseite sieht furchtbar aus. Alles ist mit KI gemacht. Und die Tools und Produkte, die damit entwickelt werden, leiden unter der Ahnungslosigkeit unserer Kollegen mit Verkäuferausbildung. Nichts geht voran. Und wehe, er muss etwas machen oder die nächsten Schritte besprechen – dann ist er eine Woche krank, in der Hoffnung, man hat ihn vergessen.

Am Ende muss der Nutzer erkennen können, ob das was die K.I ausspuckt, brauchbar ist, und das kann der nicht.

Wir haben sowohl 365 Copilot (kaum benutzt) als auch Github Copilot bei der Arbeit. Den Github Copilot mit Claude Modellen möchte ich nicht mehr missen.
Mit unseren selbst entworfenen Agenten in Kombination mit Automatisierung ist der Output erschreckend gut. Der Arbeitsdurchsatz ist signifikant höher und Qualität bzw. Qualitätskontrolle erreicht ein ganz neues Level.
Als nächstes werden wahrscheinlich die Arbeitspakete für die Dienstleister runtergefahren, können wir jetzt einfach Inhouse machen.
In einigen Industrie-/Entwicklungsbereich wird es in sehr naher Zukunft massive Verwerfungen geben, wer nicht schritthält wird abgehängt, ist gerade meine Einschätzung.

Bei uns wird das zwar angeboten.. für meinen Arbeitsbereich ist es allerdings absolut unbrauchbar.. bzw ich wüsste nicht was ich damit anfangen soll.

Wir nutzen Teams als firmeninternes Chat/Nachrichten System und das war's auch.
Emails, Word-Dokumente.. Excel ect kann ich auch so ausreichend bedienen..
Der Rest geht über SAP

Und auch im Privaten Bereich nutze ich das fast gar nicht .
Und selbst dann ist es für mich immer sehr fragwürdig..
Hab et letz BIOS Einstellungen damit gegoogelt nur um erschreckt zu sein wie wenig davon stimmt weil sich die KI auf irgend einen uralten und falschen Tuning Reddit thread bezieht ..

Geschweige denn wenn ich da n zweites Fenster öffne und das gleiche Frage bekomm ich genau die gegenteilige Antwort ..

Und wenn du die Ki darauf hinweist dann bestehen beide drauf Recht zu haben oder eine Entschuldigt sich.. gerade bei Einstellungen die das System Schrotten können.

Eigentlich nutz ich diese ganzen KI Piloten nur noch als Wikipedia Ersatz (was ist das.. was bedeutet das)
Und dann hört die nützlichkeit auf.

Zurück