News Microsoft bestätigt Windows-11-Boost: Weniger RAM-Verbrauch, schnellerer Explorer, flüssigere Bedienung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Microsoft hat neue Maßnahmen für Windows 11 bestätigt. Geplant sind ein geringerer RAM-Bedarf, weniger Latenz in der Oberfläche, ein schnellerer Datei-Explorer und präzisere Suchergebnisse.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Microsoft bestätigt Windows-11-Boost: Weniger RAM-Verbrauch, schnellerer Explorer, flüssigere Bedienung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Schade um die Zeit, die Microsoft noch für Windows 11 aufwendet. Denn trotz Verbesserungen wird aus dem schlechten wohl kein gutes Betriebssystem mehr.

Die Zeit sollte Microsoft lieber für Windows 12 investieren - damit es genauso gut wie Windows 10 wird (oder noch besser)!!!

Schade um die Zeit, die Microsoft noch für Windows 11 aufwendet. Denn trotz Verbesserungen wird aus dem schlechten wohl kein gutes Betriebssystem mehr.
Wüsste nicht warum Win 11 ein schlechtes BS sein sollte. Läuft bei mir sehr gut von Tag 1. Gibt schon nervige Sachen, Accountzwang (den man aber mit Rufus immer umgehen konnte), fragwürdige UI-Entscheidungen, KI-Bloat (haben sie aber jetzt selbst gemerkt wie schwachsinnig das ist), aber das alles macht es nicht zu einem schlechten BS.

Die Alternative in Form von Linux ist für mich noch viel nerviger, und auch da wirds sehr schnell unausgereift und buggy wenn man die neusten Cutting-Edge-Features will.

Die Zeit sollte Microsoft lieber für Windows 12 investieren - damit es genauso gut wie Windows 10 wird (oder noch besser)!!!
Zum Zocken merke ich keinen Unterschied und dass noch in Windows 11 investiert wird ist wichtig und richtig.
Schon nur wenn ich an die LTSC Versionen denke, gehe ich nicht von nur einer Version aus.
Bei Windows 10 waren es vier, wovon LTSB 2015 nicht wirklich eine grosse Breite in der Industrie genutzt wurde.

Hmmmm, ich glaub Microsoft erst, wenn wirklich Verbesserungen bei uns Kunden ankommen. Diese ganzen Bekundungen der letzten Tage ... schneller, schlanker, stabiler, Kontofreier, AI weniger im Fokus (also für uns auf den ersten Blick sichtbar), Game´iger, ist ja alles schönes Wortwerk, aber war seit dem Erscheinen von Win 11 und vor allem KI ganz klar nicht mehr zu sehen. Eine "Flut" an "positiven Nachrichten", dann hat wohl die Marketingabteilung Bedarf gesehen. Na dann GOGO Microsoft. Ich erwarte garnichts von dem Verein aus Redmond, viel Raum für positive Überraschungen oder halt eben ...

Zuletzt bearbeitet:
Nach der Installation braucht Windows 11 nackt ca 3,5 GB RAM, nach Updates war es nach dem Booten direkt bei fast 5 GB.

Nachdem ich Bloatware entfernt habe, waren es immernoch etwas über 4GB.

Ich bin immer offen für Optimierungen seitens Microslop...äh Soft. Ihre ganzen KI Dienste werden aber bald wieder eher mehr Ram verbrauchen als weniger.

Im Allgemeinen ist es bei Windows immer so:
Zu release eher mäh, dann fixen und optimieren sie das System bis es richtig gut läuft und bis dahin steht der Nachfolger aber schon wieder in den Startlöchern, also alles wieder von vorn.

Um den RAM Verbrauch zu optimieren würde es reichen, wenn man mal die ganze mit installierte Bloatware entfernt!
Jupp Stimme ich dir voll und ganz zu.
Hab nen ganzen Tag gebraucht bis ich den müll wo man deinstallieren kann runter bekommen hab und dennoch würde ich mir wünschen es gäbe den Verbrauch wie es bei win 7 gab.
Ich weiß gar nicht, bei XP hatte ich ca. 335 MB sowas. Bei Win 7 hab ich glaube ca. 900MB bis 1.2GB ca.
Bin total gespannt ob Sie eine Optimierung hinbekommen. Wenigsten 1GB RAM weniger 😅
Hab bei Win10 2.8GB und Win11 ca. 3.5GB.
Viel Erschreckender ist jedoch der Anstieg vom VRam Verbrauch von den ganzen Browsern. Mehr als das doppelte wo man noch die Versionen bei Win7 nutzte.

Zuletzt bearbeitet:
Nach der Installation braucht Windows 11 nackt ca 3,5 GB RAM, nach Updates war es nach dem Booten direkt bei fast 5 GB.

Nachdem ich Bloatware entfernt habe, waren es immernoch etwas über 4GB.
So schaut das auf meiner ROG Ally auch aus.

Finde die Ankündigung wirklich spannend, denn ein kurzer Exkurs zu Linux hat gezeigt, da ist auch nicht viel mehr RAM frei.

Was ist mit Pre-Caching? Windows hat ungenutzte RAM eigentlich immer genutzt um Daten von oft genutzten Software schon mal in die RAM zu laden, damit die schneller starten, hat aber diese falls benötigt auch sofort freigegeben. Und hier haben glaub ich viele Leute ein falsches Verständnis wieviel RAM Windows wirklich besetzt.

Ich nutze Win11 seit dem Launch und bin mit dem OS sehr zufrieden. Es läuft bei mir stabil und performant. Natürlich begrüße ich es aber, wenn Microsoft daran Verbesserungen vornimmt.

Zurück