Microsoft-Studie: Deutsche haben geringe PC-Kenntnisse

41 von 42 bei einer Restzeit von 19:35.

Wirklich schwer ist das nicht, aber schon recht MS-Lastig. Viele allgemeine Dinge werden halt nicht gefragt... überwiegend eben ein bissl Office-Alltag. Vielleicht sollte ich da mal die Mitarbeiter meines Unternehmens draufschicken.

Zuletzt bearbeitet:
39 v 42, hab auch Punkte bei E-Mail und Internet verloren - das hat man nun davon, dass man Thunderbird+Firefox benutzt ;)

Auf jeden Fall zu MS-Lastig und als Open Office User habe ich nach Frage 22 abgebrochen weil es einfach keinen Sinn macht, ist eher was für Arbeitslose die vom Jobcenter 2 mal im Jahr einen MS Office Lehrgang machen oder Leute die beruflich damit zu tun haben.

Verstehe auch nicht warum es in einem IT-Fitness-Test in 10 von 22 Fragen um MS Produkte geht, es gibt genug Konkurrenzprodukte die das gleiche können und sogar kostenlos sind.

Für mich sieht es eindeutig nach einem gesponsorten Test aus der nur zeigt wie viele Menschen schon kein Office mehr von Microsoft nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
27 von 42 *heul*
Was sind das den für fragen? Hier wird ja total davon ausgegangen dass man Windows mit all seinen Microsoft office anwendungen benutzt, dabei benutz ich Open Office und Thunderbird.
Solche Fragen sagen überhaupt nicht über das IT Wissen aus.

32 von 42 ..... ganz schön schlecht ;) liegt aber daran das ich Outlock noch nie benutzt habe und Excel nur seeeehr selten nutze.
Finde auch das der Test stark Microsoft lastig war, wenn die Fragen jetzt mit Firefox, Thunderbird usw. gewesen wären wär ich wohl besser gewesen.

ABer das die Deutschen größtenteils wenig ahnung von PS´s und deren Software haben kann ich nur bestätigen, ich bin z.B. in meiner Familie so ziemlich der einzige der sich gut mit PC´s auskennt.

27 von 42 *heul*
Was sind das den für fragen? Hier wird ja total davon ausgegangen dass man Windows mit all seinen Microsoft office anwendungen benutzt, dabei benutz ich Open Office und Thunderbird.
Solche Fragen sagen überhaupt nicht über das IT Wissen aus.

38 Obwohl ich noch nie Outlook gestartet hab :ugly:

Aber du hast recht, dieser Test sagt besteht zur Hälfte aus Microsoft-Kram.
Und viele Bereiche werden gar nicht getestet... Naja das Wissenfeld Computer würde auch genug Stoff für 200 Fragen bieten :D

BTW: Gibts irgendwo die Lösungen ? Ich hab in der Mail nur so bescheuerte Urkunden, die aber nix genau auflisten xD

wem es nicht interessiert oder mit it nichts zu tun hat, ist doch in allen bereichen so, oder?
viele amis wissen nicht mal wo deutschland liegt :D

Die Fragen in dem Test sind meist Windows bezogen. Wie soll n Mac-User das alles wissen können oder nutzt der etwa keinen PC?

Und nein, ich weiss nicht was ein Pocket-PC ist, was ein Tablet-PC ist, was mit der Bezeichnung: "Drag & Drop" gemeint ist, wie ich in Office Hilfe aufrufen kann oder wie das zweite Blatt des Dokuments aus der ersten Kassette Ihres Druckers gedruckt werden kann. Trotzdem kann ich meine PC's selber zusammenbauen, sie konfigurieren und tagtäglich ausgiebig für meine Zwecke nutzen.

Die Fragen in dem Test sind meist Windows bezogen. Wie soll n Mac-User das alles wissen können oder nutzt der etwa keinen PC?
Naja, ich glaube aber auch das der Test sich eher auf den Büroalltag in vielen Firmen bezieht und da wird ja eigendlich (fast) nur Windows Xp (und drunter) und halt Office und Outlock verwendet, deshalb wird der Test wohl auch so Microsoft lastig sein und weil der Test von Mircosoft ist :ugly:.

Das Wissensniveau der deutschen ist generell sehr niedrig, die Pisa-Studie hat es ausgiebig bewiesen.

Die älteren Mitbürger (die zu der Zeit aufgewachsen sind, als Abiturienten noch in der Muttersprache einen Satz ohne Rechtschreibfehler schreiben konnten) haben aus Altersgründen wenig mit PCs am Hut.

Die jüngeren Leute wenden sich zunehmend Konsolen zu. Teuer, Langsam - und selbst für den durchschnittlichen Hauptschulabbrecher einfach zu bedienen. Das Leute Interesse für Programmiersprachen entwickeln ist ziemlich selten.

ja liegt auch daran weil das erlernen einer heutigen Programmiersprache sehr schwierig ist, mann benötigt sehr gute Mathematik kenntnisse und das haben halt nur sehr wennige leider!:huh: schon mit Commodore zu programmiern is nich gerade einfach wenn mann nicht bescheid weiß. Hab mir auch mal son Tuturial zur na Programmiersprach durchgelesen und war schon schwehr beeindruckt was mann alles so für schöne sachen mitn Rechner machen könnte!:daumen:

Naja, ich glaube aber auch das der Test sich eher auf den Büroalltag in vielen Firmen bezieht und da wird ja eigendlich (fast) nur Windows Xp (und drunter) und halt Office und Outlock verwendet, deshalb wird der Test wohl auch so Microsoft lastig sein und weil der Test von Mircosoft ist :ugly:.

word. dieser "test" hat sehr wenig mit it zu tun, weil der aspekt hardware total vernachlässigt wird.
ich hab in diesem komischen test "nur" 36 von 42 punkten. ich hab aber auch noch nie mit outlook gearbeitet und hab auch mit word und excel nich jeden tag zu tun.

Also wenn sich „IT-Kenntnis“ nur auf Microsoft Produkte bezieht ... hm dann habe ich wohl was falsch gemacht in meinem Leben. :lol:

Also einen noch sinnloseren Müll konnten sich diese Schlipsträger auch nicht ausdenken oder?

:schief:

Ich mache den Test gar nicht erst .
Ich bin eh nicht so der Software Interessierte .

Außerdem besteht die IT-Welt aus so vielen Bereichen , da kann man einfach nicht alles wissen .
Außerdem nutzt ich eig open office und mittlerweile office 2000 ,weil ich es für die Schule brauch ,aber auch da nur Power point , outlook war eh das erste wo ich den Haken bei der installation von office 2000 weggemacht habe ,ich nutze eh ms mail .

Hm, PC-Kenntnisse? Sicher, werden auch abgefragt, aber irgendwie kam mir das (zumindest tlw) eher wie ein "wie gut kennen sie sich mit MS-Software aus" Test vor.

Im übrigen alles Sachen die man schon in einem EDV-Grundkurs lernt. Gibts sowas heutzutage nicht in der Schule? Oder für Arbeitssuchende als Lehrgang?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück