News Microsoft bestätigt Windows-11-Boost: Weniger RAM-Verbrauch, schnellerer Explorer, flüssigere Bedienung

Wäre super wenn sie auch die Latenz beim Audio reduzieren können, die liegt bei 90ms im Vergleich zur Bildausgabe mit 10ms (source: YT techless mit dem Video / short "Why PC Gaming Audio Is Broken")

Kann man nur hoffen, dass sie endlich die GUI angehen.
Das ist seit Windows 10 ein Trümmerhaufen aus WinUI3/XAML, Edge WebView2, neue Icons und Shell Extensions (z.B. für OneDrive), welches über die noch aus NT4 und Windows 2000 Zeiten stammende Win32 API gestülpt wurde, garniert mit noch mehr Win32 API-Calls. Die (klassische) Win32 API kann man sogar noch relativ unverbastelt unter Windows Server Core mit installierten Application Compatibility Feature on Demand sehen. Also klassischer Explorer ohne Firefanz, klassische mmc ohne Firlefanz.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man nur hoffen, dass sie endlich die GUI angehen.
Das ist seit Windows 10 eine Würfelbude aus WinUI3/XAML, Edge WebView2, neue Icons und Shell Extensions (z.B. für OneDrive), welches über die noch aus NT4 und Windows 2000 Zeiten stammende Win32 API gestülpt wurde, garniert mit noch mehr Win32 API-Calls.
Lese ich da etwa Kritik an der nutzerfreundlichen top aktuellen kann-jeder-bedienen und fühlt-sich-modern an GUI?

Windows hat ungenutzte RAM eigentlich immer genutzt um Daten von oft genutzten Software schon mal in die RAM zu laden, damit die schneller starten, hat aber diese falls benötigt auch sofort freigegeben.
Das wird es auch weiterhin geben, weil: sinnvoll.
Ich vermute mal, dass MS nur die Anzeige von "verbrauchtem" ggü. "freiem" RAM anpassen wird und sich im Hintergrund nichts ändert. Warum auch. :ka:

Prinzipiell ist das eine gute Nachricht für alle Windows 11 Benutzer. An die Schwuppdizität von CachyOS wird Windows 11 auch mit den Verbesserungen aber vermutlich nicht herankommen. Seitdem ich auf CachyOS umgestiegen bin, macht mir mein fast 6 Jahre alter Rechner auch wieder Spaß.

ein schnellerer Datei-Explorer, weniger RAM Verbrauch...
Ah Microsoft mistet seine Windws 11 Rumpelkammer endlich mal aus...?🫢😜
Verstehe nicht warum MS ständig den Datei-Explorer schneller machen will. Bei mir geht er immer sofort auf...

Ah Microsoft mistet seine Windws 11 Rumpelkammer endlich mal aus...?🫢😜
Verstehe nicht warum MS ständig den Datei-Explorer schneller machen will. Bei mir geht er immer sofort auf...
Eine natürliche Reaktion auf die RAM Knappheit. Es war klar, dass sich Microsoft anpasst. Dasselbe wird aber auch bei den Entwicklern von Spielen geschehen.

Das will man in Redmond doch gar nicht hören.
Doch klar. Genau dafür ist doch das Windows Insider Programm
Keine Ahnung was die da optimieren müssen.
Meiner Auffassung nach wenig. Eine schnellere Suche wäre cool, aber bei den vielen Funktionen die im Hintergrund laufen wird das schwierig, denke ich.
Ist doch das schnellste, einfachste OS das einfach läuft und jeder aus dem FF beherrscht.
Da hast du Recht. Dennoch kann man ja auch etwas gutes optimieren.

Ich würde es ja begrüssen, wenn mit Windows 12 ein Windows 98 SE, Windows Xp oder Windows 7-Moment käme. Aber trotz dem Gelobe für Besserung hege ich grosse Zweifel daran...
Bin bei Windows derzeit wieder komplett auf Win10 unterwegs, und es fühlt sich einfach besser an als die 11...

Zurück