Microsoft kauft Activision Blizzard für 68,7 Mrd. USD

Ob man der Marke Call of Duty einen Gefallen tut wenn man sie im Gamepass "verschleudert"? Sehr viele haben keinen Gamepass und wollen auch keinen. Ich z.B. :)
Dann wirst du CoD kaufen müssen. Ansonsten scheint der Game Pass eine Win/Win Situation für alle Beteiligten zu sein. Davon abgesehen, hat CoD nicht eh schon den Ruf das Fifa der Shooter zu sein?^^

Kurzum:
Ja die Spiele landen im Gamepass und auf Xbox Cloud , vor allem wird das auch schon VOR dem Abschluss des Geschäfts in den Kommenden Monaten / Jahren passieren.
Und NEIN es wird weiterhin die Spiele auf PS und Xbox geben, Microsoft Plant NICHT die Spiele zu exklusivieren.
Woraus du letzteres folgerst, weiß ich jetzt nicht so genau. Ich rechne damit, dass Spiele, die der PlayStation nicht bereits jetzt vertraglich zugesichert sind, nicht mehr dort erscheinen werden. Warum auch? Primäres Ziel von Microsoft ist es, mit ihrem Gamepass-Angebot möglichst viele Spieler zu erreichen. Auf der PlayStation können sie diese Monetarisierungsmethode nicht anwenden und hätten langfristig wenig davon, ihre Spiele dort ebenfalls unterzubringen. Es passt nicht in die langfristige Strategie (Abo- und Cloud-Services stehen bei MS *unternehmensweit* im Fokus, das betrifft nicht allein die Xbox-Sparte, und auch überall sonst kann man deutlich sehen, dass potenzielle kurzfristige Einbußen (in diesem Fall etwa durch unterbliebene Verkäufe per Wegfall einer Plattform) im Großen und Ganzen keine große Bedeutung zugerechnet wird) - außer Sony erlaubt Gamepass, was ich mittelfristig nicht kommen sehe.
Mit Bethesda-Titeln ist es schließlich nicht anders: Deathloop ist noch für PS-Konsolen erschienen, weil das so bereits ausgemacht war. Bereits Starfield und vor allem The Elder Scrolls VI wird man dort jedoch vergeblich suchen, ebenso wie jedes weitere Doom-Spiel.

Die Unternehmensstruktur (inklusive CEO Bobby Kotick) bleibt offenbar bestehen...

Natürlich beteuert MS, dass sich bei der (oft schlechte Presse machenden) Unternehmenskultur etwas ändern muss und alle brav inkludiert werden sollen...:

Mal sehen, ob hinter dieser Formulierung auch eine tatsächliche Absicht steckt und sich die Arbeitsumstände tatsächlich verbessern werden... oder ob das Beteuern dieser Qualitäten vornehmlich zur Beruhigung dienen soll. Ich habe bei großen Firmen oft den Eindruck, solange man die gröbsten und öffentlichsten Shitstorms vermeiden kann, ist alles egal solange der Rubel rollt...

Gruß,
Phil
Der Subtext war durchaus so zu interpretieren, dass Kotick nicht mehr dauerhaft am Ruder bleiben wird. Allerdings ist es auch nachvollziehbar, dass er nicht sofort abgesägt wird - aus Aktionärssicht hat er das Unternehmen immerhin höchst erfolgreich geführt. Die jüngeren Skandale haben ABK natürlich geschadet, finanziell gibt es ihnen aber lange Zeit besser als jemals zuvor, wenngleich die Qualität der Veröffentlichungen davon nicht profitiert hat.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage voraus, dass Kotick die Übernahme noch begleiten und dann mit goldenem Handschlag gehen wird. Seine eigenen Aussagen passen dazu unter Umständen auch - zuletzt dazu befragt, antwortete er, dass er nach Vertragsablauf "zur Verfügung" stehe. Es ist also nicht ausgemacht, dass er bleibt.

Ausserdem finde ich, passt Activison Blizzard nicht unbedingt zu Microsoft. Wenn ich MS wäre, hätte ich WB Games gekauft, das wäre sinnvoller, denn dann wäre alle DC Lizenzen Xbox exklusiv, weil ja (fast) alles, was Marvel ist, wohl nur auf die Playstation kommt.
Dann wird halt noch WB Games geschluckt...Peanuts.:ugly:

Wenn aber z.B. kommende Fallout-Teile nicht auf PS kommen, who cares?
Also den Reaktionen nach dem Beth Deal zu Folge kümmert das SEHR viele Playstation Spieler, die waren auf einmal kein Fan mehr von Exklusivität. Ist halt nur geil wenn man selbst das gute Zeug kriegt. Ist ja nicht nur Fallout. TES, Starfield, Arkane Games......offensichtlich zocken PSler auch gerne mal nen Skyrim.

Ms zeigt jetzt Sony das sie der Alpha am Markt sind. Sony muss sich schon verbiegen um Geld für nen Deal wie Naughty Dog zu haben, von 5 Milliarden aufwärts können die nur träumen.

Und ein Exklusives Cod, und sei es nur ein Jahr, wird MS massive Käuferzahlen bringen, insbesondere wenn das Ding im Gamepass kommt. Oder Exklusivität bei Warzone. Dazu King mit Candycrush. Alleine das refinanziert auf lange Sicht den Deal.

Was haben wir noch? Achja Premiummarken wie Starcraft, Warcraft etc. Und bei einem RTS freundlichen MS sehe ich da wieder Hoffnung, denn der Gremlin wollte ja kein WC4 oder SC3. Diablo 4 MS exklusiv....das tut auch weh bei Sony. Denke da ist gerade Krisensitzung in Japan. Ein WoW auf Xbox.....warum nicht? Gamepadsupport gibts gar lang. Dürfte auch ordentlich Leute ziehen. Heroes of the Storm wäre auch ein brauchbares Konsolenmoba.

Das man ordentlich durchkehrt.....geschenkt, etwas was Koti nie gemacht hätte. Wichtig wäre nur den Typen als Geschäftsführer rauszumobben. Kann ja Aktionär bleiben. Denke aber die Bazille hat sich gut abgesichert vor der Unterschrift. Ist für ihn halt Win-Win. Er macht dick Kohle und hat keine Verantwortung mehr bei seinen zig Skandalen.

Alles in allem. Hätte schlimmer laufen können. Solange MS der Good Guy bleibt (was mit steigendem Marktanteil aufhören wird) ist es ok. Alles zentralisiert sich und lieber sehe ich die bei MS als bei EA, Strauss Greednick oder Ubischrott.

Für mich als PCler bleibt es sich gleich, hoffe das dadurch Blizz wieder bissel Stabilität kriegt und an alte Qualitäten anknüpfen kann.

Hat Sony nicht erst Days Gone, Horizon Zero Dawn und God of War für den PC gebracht? :kuss:
War vielleicht schone Reaktion auf den Deal von MS und bethesda....?
Sony bringt so noch noch was Kohle ein ohne die PS wirklich gefährlich zu werden.
Kam glaube ich 2018 für die PS4 raus und 2022 für den PC.

Man kann nur hoffen das MS den PC weiterhin genauso bedient wie die XBox
(also das die Spiele Zeitgleich erscheinen,)
Sehe es aber denoch kritisch da ich so ein blödes Gefühl habe das Windows 11 inc. TPM / DRM immer wichtig wird.

Nicht böse gemeint, aber glaubst du, jeder Mensch, der an dem Deal mitgearbeitet hat, ist inkompetent? Wenn MS nicht mit einem realistischen ROI rechnen würde, würden die garantiert keine 70 Milliarden locker machen. Zumal, wenn die Mitarbeiter von MS so inkompetent wären, wie du scheinbar annimmst, dann wäre MS nie auch nur annähernd in die Lage gekommen, 70 Milliarden mal so eben ausgeben zu können.
Also die Gamingabteilung hat bis jetzt nicht wirklich mit Erfolgen glänzen können, dass sie es sich leiten könnten 70 Milliarden auszugeben!
Sie verkaufen weniger Konsolen als Sony und die Anzahl der Spiele und ihr Erfolg lässt auch solche Sprünge kaum zu!

ABK (Activision-Blizzard-King) hat letztes Jahr rund 8,66Mrd. $ Umsatz gemacht mit 2,77Mrd $ Gewinn. Tendenz ist trotz der Skandale steigend und das Ziel für Q4 2021 wurde überoffen um ca. 5% und in den vorherigen Quartalen gab es ähnliches Wachstum. So in 20 Jahren haben die die 70 Mrd. spätestens wieder drin.

Was wahrscheinlich aber wichtiger ist, ist die Userbase. Im Conference Call wurden die 400Mio Spieler von ABK betont die dann wahrscheinlich zu den 25Mio Spielern auf dem Gamepass hinzu kommen. Microsoft hätte damit afaik die größte Userbase im Gaming Sektor. Wenn man jetzt die 400Mio. User von ABK nimmt und die alle dann auch 10$/Monat für den Gamepass zahlen, dann wären das 4Mrd. $ pro Monat oder 12Mrd. $ pro Quartal was das 6-fache von dem was ABK bisher an Umsatz hatte. Selbst wenn nur jeder Zweite oder Dritte auf den Gamepass springt ist das noch immer ein Plus.

Da steckt mehr als genug Potential drin die 70Mrd. schnell wieder rein zu bekommen vor allem weil der Gamepass selbst für die Mobile User interessant werden könnte durch das xCloud Streaming.
ABK hatten 2,77Mrd Dollar Gewinn. Also braucht man ca. 25 Jahre um das Geld wieder zu bekommen, wenn alles gleich bleibt. Und das meiste Geld machen sie gerade mit 2 Spielen Candy Crush und CoD. Dann hoffe ich, dass diese Spiele so lange halten!

Der Subtext war durchaus so zu interpretieren, dass Kotick nicht mehr dauerhaft am Ruder bleiben wird. Allerdings ist es auch nachvollziehbar, dass er nicht sofort abgesägt wird.
Ja, das stimmt. Ich persönlich würde auch nicht davon ausgehen, dass Kotick längerfristig bleibt. Was den Rest angeht, mal sehen... falls er gehen müsste, wäre natürlich auch ein gewisses Signal. Aber eben vielleicht auch nur das: "Sehet her, es rollen Köpfe! Damit wäre die Sache dann ja erledigt."

EDIT: Nicht direkt meine bevorzugte Quelle, aber da scheint was dran zu sein. Sagt jedenfalls das WSJ.

1642532251312.png

Source

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Man kann nur hoffen das MS den PC weiterhin genauso bedient wie die XBox
(also das die Spiele Zeitgleich erscheinen,)
Sehe es aber denoch kritisch da ich so ein blödes Gefühl habe das Windows 11 inc. TPM / DRM immer wichtig wird.
Aufgrund der Tatsache das die XBOX ja Controller nutzt und Blizzard ehr PC Games gemacht hat... Wer weiß vielleicht nutzt Blizzard das jetzt auch um die ach geliebte Handy sparte voran zu treiben! :devil:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mir ist die Einkaufstour von M$ weitestgehend egal. Ich hoffe vor allem, dass die Arbeitsbedingungen bei Blizzard besser werden. Was man zuletzt von dort hörte, war ja stets unterste Schublade.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Oh shit! Was könnte das noch toppen?!

Also die Gamingabteilung hat bis jetzt nicht wirklich mit Erfolgen glänzen können, dass sie es sich leiten könnten 70 Milliarden auszugeben!
Sie verkaufen weniger Konsolen als Sony und die Anzahl der Spiele und ihr Erfolg lässt auch solche Sprünge kaum zu!

ABK hatten 2,77Mrd Dollar Gewinn. Also braucht man ca. 25 Jahre um das Geld wieder zu bekommen, wenn alles gleich bleibt. Und das meiste Geld machen sie gerade mit 2 Spielen Candy Crush und CoD. Dann hoffe ich, dass diese Spiele so lange halten!

Ganz offenbar sieht Microsoft es aber als lohnenswert an, ihre Gamingvorhaben querzufinanzieren. Tut einem Konzern, der in seiner gesamten Geschichte in genau einem Quartal einen Verlust melden musste und das zweitwertvollste Unternehmen der Welt darstellt, aber auch nicht wirklich weh.
Davon mal abgesehen wird mit Konsolenverkäufen aber ohnehin wenig Geld verdient. Xbox One und PS4 waren zwar erstmal so konzipiert, dass auch die Hardware von Tag eins an Marge abwarf, mit Series X und PS5 durfte sich das aber wieder geändert haben. Und was die Spiele angeht - irre dich mal nicht, auch auf den Konsolen werden hauptsächlich Multiplattform-Titel gespielt. CoD ist jedes Jahr weit erfolgreicher als jeder Exklusivtitel, gleich ob solche von Sony oder von Microsoft. Das gilt genauso auch im Vergleich mit den hochgelobten Singleplayer-Titeln des Sony-Konzerns, so gut diese auch sein mögen.

Im Übrigen ist es Unsinn, den Gewinn von ABK so auf den Kaufpreis hochzurechnen. Zum einen ist stetiges Wachstum das Ziel jedes Unternehmens, weshalb es bei diesem Gewinn bei cleverem Management nicht bleiben wird. Zum zweiten werden Akquisitionen nicht vorgenommen, um dann alles beim Status quo zu belassen. Wäre das das Ziel, wäre eine Komplettübernahme nicht notwendig, denn dann braucht man keinen steuernden Einfluss. Unternehmen werden übernommen, um sogenannte Synergieeffekte auszunutzen. Will heißen: Microsoft sieht das Potenzial, den Gewinn auf beiden Seiten durch Zusammenarbeit stärker zu vergrößern als es ohne der Fall gewesen wäre. Und dass das bei einer Investition dieses Volumens auch eine wohlüberlegte und durchanalysierte Sache ist, kann wohl wenigstens nahegelegt werden.

Gary Whitta ist alles, nur kein Troll ?
Musste gerade ehrlich gesagt googlen. Der Typ hat eiskalt Star Wars Rogue One und Book of Eli (mit Denzel Washington) geschrieben. Darüber hinaus ist er Chefredakteur eines PC Games Magazins. Scheint mir laut Biographie wirklich nicht ein typischer Troll zu sein^^

Solang ich mein D2 noch weiter zocken kann.. egal. Auch die Aufregung um die Skandale etc... is mir irgendwie sonst wo vorbei gegangen :D Irgendwie sind mir die Firmen generell egal wie sie heissen, was zählt das für mich einzig das womit ich mir die Zeit vertreibe....

Mal sehen, ob hinter dieser Formulierung auch eine tatsächliche Absicht steckt und sich die Arbeitsumstände tatsächlich verbessern werden... oder ob das Beteuern dieser Qualitäten vornehmlich zur Beruhigung dienen soll. Ich habe bei großen Firmen oft den Eindruck, solange man die gröbsten und öffentlichsten Shitstorms vermeiden kann, ist alles egal solange der Rubel rollt...
wenn der Deal erst genehmigt werden muss, macht es noch gar keinen Sinn Köpfe rollen zu lassen.

Microsoft stoppt mit solchen Aussagen in erster Linie die Blutung von abwandernden Fachkräften. Dann wird über den Buschfunk die Info kommen, ob Microsoft in der Hinsicht wirklich besser ist und wenn ja, dann wird ActiBlizz von Microsoft über neue interne Kanäle kannibalisiert. Wenn der Merger dann wirklich durch ist und nicht mehr rückgängig gemacht werden kann, dann rollen die Köpfe.

Für die Führungsebene kommt eine solche Übernahme auch nicht aus dem Nichts, das dürfte auf einige Rücktritte ein anderes Licht werfen und deutlicher Fingerzeit sein, dass Microsoft oberhalb der Entwickler-Ebene den Rotstift ansetzen wird.

Zurück