Microsoft kauft Activision Blizzard für 68,7 Mrd. USD

Ich finds berauschend wie sich keiner den Xbox Artikel vom Phil Spencer durchgelesen hat ... sondern auf ne News von ner 3. Seite reagieren.

Schade das PCGH mal wieder nicht die Volle News schreibt sondern nur das was zu polarisierenden Diskussionen führt...
Aus Microsofts Pressemitteilung: https://news.xbox.com/en-us/2022/01/18/welcoming-activision-blizzard-to-microsoft-gaming/
Upon close, we will offer as many Activision Blizzard games as we can within Xbox Game Pass and PC Game Pass, both new titles and games from Activision Blizzard’s incredible catalog. We also announced today that Game Pass now has more than 25 million subscribers. As always, we look forward to continuing to add more value and more great games to Game Pass.

The fantastic franchises across Activision Blizzard will also accelerate our plans for Cloud Gaming, allowing more people in more places around the world to participate in the Xbox community using phones, tablets, laptops and other devices you already own. Activision Blizzard games are enjoyed on a variety of platforms and we plan to continue to support those communities moving forward.
Kurzum:
Ja die Spiele landen im Gamepass und auf Xbox Cloud , vor allem wird das auch schon VOR dem Abschluss des Geschäfts in den Kommenden Monaten / Jahren passieren.
Und NEIN es wird weiterhin die Spiele auf PS und Xbox geben, Microsoft Plant NICHT die Spiele zu exklusivieren.

Microsoft ist eh kein Großer Freund von Exclusives und hat XBL Spiele ( bis auf die eigenen Xbox Studio Spiele wie Halo ) fast immer auf alle Plattformen gebracht und die restlichen kommen inzwischen auch für den PC.

Was es auf jedenfall beenden wird ist den PS4 Exclusive Deal den Sony seit ettlichen Jahren mit Activision hat um Content in einzelnen Spielen ( CoD Reihe zum Beispiel ) entweder Zeit Exclusiv oder komplett Exclusiv für die Playstation zu haben ( Zombie Spielmodi bei CoD zum Beispiel ).

As a company, Microsoft is committed to our journey for inclusion in every aspect of gaming, among both employees and players. We deeply value individual studio cultures. We also believe that creative success and autonomy go hand-in-hand with treating every person with dignity and respect. We hold all teams, and all leaders, to this commitment. We’re looking forward to extending our culture of proactive inclusion to the great teams across Activision Blizzard.
Der Absatz ist auch ein guter Weg zu sagen: Jo wir wissen über die kürzlichen Skandale bei Activsion / Blizzard und werden dem einen Riegel vorschieben.

Holla die Waldfee :wow:

Was das wohl für den Battle Net Launcher bedeuten wird, hoffentlich wird er nicht in den Microsoft Store integriert.
Die immense Summe muss ja wieder herein geholt werden, was das wohl bedeutet, noch mehr Zusatzkäufe, alle Titel werden verweichlicht um mehr Kunden anzulocken oder weniger Spiele für Linux, hmm...
Auf jedenfall muss MS jetzt viele Spiele herausbringen, womöglich ein gutes Zeichen für Fortsetzungen die bisher wegen Einsparungen nicht angegangen wurden, wie ein StarCraft3 =)
Das es immer weniger unabhängige Firmen geben wird, weil einige wenige alles aufkaufen, ist aber erschreckend, dass kann schlechte Folgen für uns haben, die nutzen sicher ihre Macht aus um etwas durchzudrücken was uns sicher nicht schmecken wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Diablo 4 im Abo? Geil, immer her damit!

Da kann sich Sony die 80€ exklusiv Titel in den Allerwertesten schieben.

:laughs in Game Pass for PC:

Ich finds berauschend wie sich keiner den Xbox Artikel vom Phil Spencer durchgelesen hat ... sondern auf ne News von ner 3. Seite reagieren.

Schade das PCGH mal wieder nicht die Volle News schreibt sondern nur das was zu polarisierenden Diskussionen führt...
Aus Microsofts Pressemitteilung: https://news.xbox.com/en-us/2022/01/18/welcoming-activision-blizzard-to-microsoft-gaming/

Kurzum:
Ja die Spiele landen im Gamepass und auf Xbox Cloud , vor allem wird das auch schon VOR dem Abschluss des Geschäfts in den Kommenden Monaten / Jahren passieren.
Und NEIN es wird weiterhin die Spiele auf PS und Xbox geben, Microsoft Plant NICHT die Spiele zu exklusivieren.

Microsoft ist eh kein Großer Freund von Exclusives und hat XBL Spiele ( bis auf die eigenen Xbox Studio Spiele wie Halo ) fast immer auf alle Plattformen gebracht und die restlichen kommen inzwischen auch für den PC.
Das gilt vielleicht für schon bestehende Spiele, aber ganz sicher nicht garantiert für kommende Titel! MS hat auch bezüglich TES, Starfield und Co. schon gesagt, dass diese nicht mehr für die Playstation kommen werden.

Und welche selbstproduzierten Titel hat MS denn bitte auch auf die Playstation oder die Switch gebracht? (Deals, die vor Aufkäufen getroffen wurden ausgenommen)

Microsoft ist natürlich an Exklusivspielen interessiert, alles andere wäre gar dumm. Die wollen auch ihre Marke stärken und die User auf ihre Plattformen (Xbox, Windows, mittlerweile Streaming) locken. Also entschuldige, aber NATÜRLICH wird MS die Spiele exklusivieren.

Was das wohl für den Battle Net Launcher bedeuten wird, hoffentlich verschwindet der nicht und wird in dem Microsoft Store integriert.

Hoffentlich stampfen sie das BN ein und setzen dessen Entwickler auf MS-Store und Co. an.
Also entschuldige, aber NATÜRLICH wird MS die Spiele exklusivieren.

Glaube ich bei Titeln wie CoD überhaupt nicht dran. Sich die Userbase eines CoDs wegen Exklusivität abzuschneiden, macht überhaupt keinen Sinn. Bei anderen und/oder kleineren Titeln (Diablo), wo die Userbase auf PC eh am höchsten ist, könnte das allerdings passieren. Da ist es aber auch egal. :ka:

Ich hoffe Microsoft drückt Blizzard nicht nur den Stempel auf sondern integriert diverse Sachen wie z.B. Launcher in ihre eigenes Angebot...

Hoffentlich stampfen sie das BN ein und setzen dessen Entwickler auf MS-Store und Co. an.

Glaube ich bei Titeln wie CoD überhaupt nicht dran. Sich die Userbase eines CoDs wegen Exklusivität abzuschneiden, macht überhaupt keinen Sinn. Bei anderen und/oder kleineren Titeln (Diablo), wo die Userbase auf PC eh am höchsten ist, könnte das allerdings passieren. Da ist es aber auch egal. :ka:
Fallout, TES, das kommende Starfield sind auch potenzielle Konsolenschlager und dennoch kommen die nicht auf die Playstation. ;)
MS denkt dabei doch nicht an kurzfristige Gewinne (haben sie schlicht nicht nötig), sondern langfristig die Konkurrenz auszuschalten und dann schalten und walten zu können, wie sie wollen. Da kommt das Verhindern von richtig erfolgreichen Titeln auf der gegnerischen Konsole recht. Die geben 70 Milliarden ja nicht zum Spaß aus. ;)

Eine Übernahme ist meistens schlecht für die Spiele, aber in diesem Fall kann es eigentlich nur noch besser werden. Vor allem für die Angestellten, die vielleicht unter der Führung gelitten haben. Microsoft sollte das Management gehörig ausmisten, dann könnte es einen geordneten Neuanfang geben.
Die Unternehmensstruktur (inklusive CEO Bobby Kotick) bleibt offenbar bestehen...
Xbox Pressestelle schrieb:
Activision Blizzard CEO Bobby Kotick und sein Team konzentrieren sich darauf, die Unternehmenskultur zu stärken und das Geschäftswachstum zu beschleunigen. Bis zum Abschluss der Transaktion operieren Activision Blizzard und Microsoft Gaming unabhängig voneinander. Danach berichtet der Geschäftsbereich von Activision Blizzard an Phil Spencer, CEO, Microsoft Gaming.

Natürlich beteuert MS, dass sich bei der (oft schlechte Presse machenden) Unternehmenskultur etwas ändern muss und alle brav inkludiert werden sollen...:

Als Unternehmen hat sich Microsoft dem Ziel verschrieben, die Inklusion von Mitarbeiter*innen und Spieler*innen in allen Bereichen des Gaming zu fördern. Microsoft ist davon überzeugt, dass kreativer Erfolg und Eigenständigkeit nur möglich sind, wenn jede einzelne Person mit Würde und Respekt behandelt wird. Diese Verpflichtung gilt für alle Teams und Führungskräfte. Diese Kultur der proaktiven Inklusion wird auch auf die Teams von Activision Blizzard ausgeweitet.

Mal sehen, ob hinter dieser Formulierung auch eine tatsächliche Absicht steckt und sich die Arbeitsumstände tatsächlich verbessern werden... oder ob das Beteuern dieser Qualitäten vornehmlich zur Beruhigung dienen soll. Ich habe bei großen Firmen oft den Eindruck, solange man die gröbsten und öffentlichsten Shitstorms vermeiden kann, ist alles egal solange der Rubel rollt...

Gruß,
Phil

Und Activison produziert seit Jahren nur CoD Kot
Entschuldige, ich habe deinen Satz oben nur leicht korrigiert^^
Nachdem MS bereits Bethesda gekauft hatte, wird MS Taktik jetzt wirklich offensichtlich. Da man selbst praktisch nichts nennenswertes an IPs zu bieten hat, kauft man halt den Markt auf um (in Zukunft) so alle wichtigen Marken von der PlayStation (und Nintendo) verzuhalten.
Was total parasitär wäre. Ich hoffe nur, dass sie Sony nicht schaden damit, denn das setze ich gleich mit storydriven Singleplayer-Genre schädigen, was sich wirklich keiner wünschen sollte. Nein, auch nicht only PC-Gamer, denn die haben wohl auch mittlerweile erkannt, welche Qualität Sony-Exclusives aufweisen.

Darüber hinaus hoffe ich, dass MS die 70 Milliarden nicht auf den Game Pass Preis abwälzen.

Da kommt das Verhindern von richtig erfolgreichen Titeln auf der gegnerischen Konsole recht. Die geben 70 Milliarden ja nicht zum Spaß aus. ;)

Ist ja richtig. Möchte ich auch nicht abstreiten. Aber die langfristige Überlegung rund um Spielerzahlen gehört auch mit dazu. Und da sehe ich ein so usergewaltiges Spiel wie CoD als XBox/PC-Exklusive zum Beispiel nicht. Wenn aber z.B. kommende Fallout-Teile nicht auf PS kommen, who cares?
Wir werden sehen... an eine PC/XBox-Exklusivität durch die Bank glaube ich noch nicht.
Was total parasitär wäre. Ich hoffe nur, dass sie Sony nicht schaden damit, denn das setze ich gleich mit storydriven Singleplayer-Genre schädigen, was sich wirklich keiner wünschen sollte. Nein, auch nicht only PC-Gamer, denn die haben wohl auch mittlerweile erkannt, welche Qualität Sony-Exclusives aufweisen.

Ja, die Sony-Titel sind nicht übel. Aber auch nicht so gut, dass man ihnen hinterherweinen müsste.
Meiner Meinung nach gehst du mit der Schädigung des Singleplayer-Genres etwas zu weit. Das könntest du nämlich ebenso Sony zu Lasten legen, da sie ihre tollen Exclusives ja auch jahrelang für sich behalten haben.
Letztendlich wenden sich sowohl MS als auch Sony von ihrer Userbase auf Konsolen etwas ab. Die Begünstigten sind die PCler, die auf einmal alles spielen können. Na gut, die Hardware kostet dafür mittlerweile auch mehr als beide Konsolen zusammen. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Die entscheidende Frage ist. Was werden die Playstation Fans machen die Call of Duty zocken wollen? Eine Xbox kaufen? Einen PC kaufen?

Call of Duty auf Wiedersehen sagen?

Sony könnte die Gelegenheit nutzen und versuchen ein eigenes Konkurrenzprodukt in diesen Bereich zu bringen. Das Qualitäts Niveau von Call of Duty ist halt schon recht hoch, könnte aber klappen das die Leute sagen. Ok, dann zocke ich eben das Call of Playstation.

Ob man der Marke Call of Duty einen Gefallen tut wenn man sie im Gamepass "verschleudert"? Sehr viele haben keinen Gamepass und wollen auch keinen. Ich z.B. :)

Ja, die Sony-Titel sind nicht übel. Aber auch nicht so gut, dass man ihnen hinterherweinen müsste.
Ist wohl subjektiv; ich für meinen Teil würde paar Titeln schon hinterherweinen^^
Die Begünstigten sind die PCler, die auf einmal alles spielen können. Na gut, die Hardware kostet dafür mittlerweile auch mehr als beide Konsolen zusammen. :fresse:
Wäre für mich persönlich das Optimum alles auf PC zu haben, da ich dann sogar Geld sparen würde.

Und ich dachte die knapp 8 Milliarden für Bethesda waren viel Geld :D :D
Anscheinend noch schnell ein paar verfallende Fiat-Dollar rechtzeitig in neuen Besitz umwandeln. Billiboy ist ja mittlerweile auch der größte LandLord der USA.
Die Preisexplosion (man kann es auch Inflation nennen) ist anscheinend nicht nur bei der Energie (Strom/Gas) und den Grafikkarten so krass. Wo sehen wir sie bald noch? Überall?

PS: Ich daddel schon ziemlich lange WoW.... ich glaube seit 2008. Sollte MS die Blizzard-Games nun in den MS-Store packen, ist WoW für mich gestorben, da ich keinen MS-(Live)-Account haben und auch nicht vorhabe, mir so einen jemals irgendwann zuzulegen.

Die sollen einfach nur Obsidian Geld und die Fallout IP geben, damit die Outer Worlds 2, New Vegas 2, Pillars of Eternity 3 und Tyranny 2 (IP vorher von Paradox kaufen) entwickeln können.

Kann doch nicht so schwer sein. xD

Anscheinend noch schnell ein paar verfallende Fiat-Dollar rechtzeitig in neuen Besitz umwandeln. Billiboy ist ja mittlerweile auch der größte LandLord der USA.
Die Preisexplosion (man kann es auch Inflation nennen) ist anscheinend nicht nur bei der Energie (Strom/Gas) und den Grafikkarten so krass. Wo sehen wir sie bald noch? Überall?

PS: Ich daddel schon ziemlich lange WoW.... ich glaube seit 2008. Sollte MS die Blizzard-Games nun in den MS-Store packen, ist WoW für mich gestorben, da ich keinen MS-(Live)-Account haben und auch nicht vorhabe, mir so einen jemals irgendwann zuzulegen.
Ich denke das MS die "Bestands"-Software weiter laufen lässt. Schließlich gibts auch Skyrim, Minecraft & Co immer noch auf anderen Plattformen. In sofern würde ich mir um WoW und den Blizz-Store derzeit wenig sorgen machen.
Ich denke das man das eigene Streaming + Abo-Portfolio aufbauen wollte. Gefühlt sind jetzt alle großen PC Titel außer LoL und HalfLife bei MS gelandet.

Erstmal auf die Antwort der amerikanischen Kartellbehörde warten!
Die FTC wird sich keinen Millimeter bewegen, da mit Tencent und Sony zwei Konkurrenten gibt, die zum einen in ausländischer Hand sind und zum anderen in etwa die gleiche Größe - wenn nicht größer - haben.

Zurück