Nur mal ganz am Rande:
Wenn deine Single GPU Konstante 50 oder 60fps schafft, für was dann ne 2. Karte?!? Deine Aussage ist ein Trugschluss, mehr nicht.
Grmpf. Das war doch nur eine Beispiel

Was soll dieser Pauschalquatsch "wenn ich 50-60 Fps schafft brauche ich kein Multi-GPU"?
Es gibt auch dann gute Gründe dafür.
Der Rest steht unten.
Crysis 3 mit Multi-GPU limitiert auf 30 FPS
Crysis 3 mit einer Single-GPU limitiert auf 30 FPS.
Was redest du denn da

Wenn ich mit einer Single-GPU auf 30 Fps limitiere, dann kann ich mit Multi-GPU auf ca. 45-50 Fps limitieren
30 FPS mit 2 GPU's sind also mehr als 30 FPS mit nur einer GPU?
Was ist daran so schwer zu verstehen? Multi-GPu skaliert im Schnitt mit 60-80%. das ich da das Fps-Limit auch höher ansetzen kann ist doch wohl vollkommen logisch. Siehe oben.
Warum du unbedingt beide auf 30 Fps setzen möchtest ist mit echt schleierhaft
Auch da bleibt mir nur ein -
Nee, das

bleibt nur mir
Man zahlt also 200-300€ mehr dafür, die FPS auf 30 FPS zu limitieren oder sagen wir 60 was auch viele Single-GPU's heutzutage schaffen. Beim glätten des Frameverlaufs wird die Power der 2. GPU sogesehen ausgemerzt.

100 FPS mit Mikroruckler -> 30 FPS limitiert um die Mikroruckler wegzubügeln, welche wegen der zweiten GPU hervorgerufen werden. Wozu dann überhaupt die zweite GPU?
Sag mal, das kann doch nicht dein Ernst sein, oder?
1.
Was hast du immer mit deinen 30 Fps? Das Framelimit kann man beliebig setzen. Ob 30, 40, 45, 50, 66, 78 Fps usw. ist vollkommen schnuppe.
2. Gibt es genügend Games wo eine Single-GPU eben nicht 60 Fps schafft. Da braucht man sich nur mal Crysis 3 in Full-HD mit hohen Settimgs anzuschauen.
3. Wenn ich mit Multi-GPU 80 Fps habe, und die min. Fps liegen bei 65 Fps. dann limitiere ich die Framerate auf 65 Fps und erreiche einen wunderbar flüssigen Framverlauf. Eine Single-GPU würde in diesem Beispiel aber grob geschätzt nur 50 Fps erreichen, die min. Fps würde nochmals ein Stück tiefer liegen d.h der Frameverlauf würde schwanken.
Ergebnis: Mit Multi-GPU ist man trotz Framelimiter schneller als mit einer Single-GPU und erreicht mit dem Limiter einen wunderbar linearen Frameverlauf.
= Kein Trugschluss von mir.
Ein kompletter Trugschluss, weil du in deinen Beispielen unlogischerweise immer auf 30 Fps rumreitest....
Bei Crysis 3 reichen ein paar FPS denke ich nicht aus. Wie hier im Thread angeführt wird muss man schon deutlich weiter runter. Bei allen anderen Spielen benötigt man keine zwei GPU's da man es auch mit einer GPU über 40-50 FPS schafft.
Grundsätzlich stimmt auch das so nicht. Ob und inwiefern man Multi-GPU benötigt hängt von vielen Faktoren ab. Ich persönlich möchte in meinen Games in Full-HD bei möglichst hohen Settings konstante 60 Fps haben (bedeutet 60 Fps Minimum wegen VSync und Framelimiter). Da langt eine Single-GPU hinten und vorne nicht.
= Am Ende hat man 200-300€ für etwas ausgegeben was mMn. unlogisch ist.
Frag mal Multi-GPU User die
- in Auflösungen > Full-HD zocken
- Auf 3 Screens zocken
- 3-D zocken
- Downsampling oder SGSSAA betreiben
- konstant hohe Fps erreichen möchten
wie unnötig Multi-GPU ist und was sie vom Framelimiter halten.
Sorry, dass ich das so deutlich sage, aber dein Post und deine Ansichten zeigen mehr als deutlich, dass du dich weder mit dem Thema Multi-GPU, noch mit dem Thema Framelimiter jemals halbwegs vernünftig auseinander gesetzt hast!
Bevor du also solche verallgemeinerten Aussagen tätigst, solltest du dich wirklich mal über die Themen informieren über die du urteilst.