Microruckler trotz "High End PC"

Hmmm an den Temps wird es nicht liegen.
Ich kann dich insofern beruhigen, dass ich mit meiner AMD karte in Crysis auch so ein Ruckeln habe, trotz 60+ Fps
Wird da einfach an der Beta liegen. Aber wegen Far Cry 3 :huh::huh::huh:

Ich kenn das, das hatte meine Radeon 3850 damals auch.
Verschiedene Treiber, 800x600 oder 1680x1050, Low oder High ... immer ruckler gehabt.
Ende vom Lied, Grafikkarte defekt bzw. der Speicher.

Würde ich im Notfall an deiner Stelle dann auch tun, aber bevor du das machst.
Hast du eine Möglichkeit, die Grafikkarte an einem anderen Pc zu testen ?

Oh ich hab mich verlesen ... :(

Ich bezog mich auf den Kommentar über mir.
Wegen dem dem defekten Speicher oder sonst i-was defektem.
Die 680 wird ja noch Garantie habe, demnach vllt wegschicken, wenn das Problem einfach nicht weggehen mag.
Aber bevor er das tun sollte, sollte er lieber die Karte woanders erneut testen.
Ich mein dieses Ruckeln sollte ja zumind. bei Far Cry nicht sein.

Ne andere Idee habe ich leider auch nicht, aber vielleicht wer anderes ;)

Edit: Ich wollte auf das hinaus, was "leckerbier" schrieb :)

Zuletzt bearbeitet:
monitor zu alt ?? wieviel Hertz ?? LCD LED RÖHRE ??? An miesem HDMI kabel kann auch liegen vor allem wenn mann den sound via HDMI kabel mit an den Monitor schickt ... 1.4 wäre gut 1.3 mit guter qualität ein muss deine grafikkarte hatt genug power um das kabel in hohen Resolutions auszulasten ... Da sollte mann an der Qualität des Kabels nicht Sparen und vor allem nur so langes Kabel wie nötig Verwenden !!:daumen:

Ich hab die in 2 anderen PC gesteckt und bei beiden kamen die ruckler.
Ich kann bei mir sagen Abwerk war es nicht , kam nur durchs übertakten.

dann stell mal mit nsi afterburner auf standarttakt... sonst hast dir einfach mal die Karte zerschossen durch übertakten da wärst du sicher nicht der erste :what:

So einen großen Unterschied gibt es bei HDMI Kabeln doch garnicht... Es sind digitale Kabel , das heißt eine 0 bleibt eine 0 und eine 1 bleibt eine 1 :)
Ein selbst HDMI 1.0 schafft Full HD mit 60 Hz.
Die Kabelqualität spielt eher bei analogen Sachen eine Rolle. Erst sobald er über Full HD geht und oder 3d mit ins Spiel kommen sollte es ein HDMI 1.3 Kabel sein.

@ DaMikexXxn es heißt Standard

Stell die Karte auf Standardtakt.

So einen großen Unterschied gibt es bei HDMI Kabeln doch garnicht... Es sind digitale Kabel , das heißt eine 0 bleibt eine 0 und eine 1 bleibt eine 1 :)
Ein selbst HDMI 1.0 schafft Full HD mit 60 Hz.
Die Kabelqualität spielt eher bei analogen Sachen eine Rolle. Erst sobald er über Full HD geht und oder 3d mit ins Spiel kommen sollte es ein HDMI 1.3 Kabel sein.

@ DaMikexXxn es heißt Standard

Stell die Karte auf Standardtakt.

Stimmt so nicht. Die Auswirkungen des Datenverlustes sind "nur" andere.

Das reicht bei digital von bildfehlern bis hin zum fehlenden "Handshake" was ein schwarzes Bild zur Folge hat.

Eine 0 bleibt eben keine 0 wenn sie nicht oder inkorrekt übermittelt wird.

Das lernst du ganz schnell wenn du heimkino machst und nen Beamer befeuern willst und 15 Meter überbrücken musst. ;)

15 Meter, das ist doch ganz was anderes, oder ? ;)

Stell die Karte mal bitte auf Standardtakt. Ansonsten könnte man den VRAM etwas zurücktakten, wobei das eher bei Bildfehlern wichtig wäre ...

Jap ich wollte nur deutlich machen das es bei analogen Kabeln viel wichtiger ist.
Das ganze was du sagst ist korrekt , aber für jeden Gamer der meißtens sowieso nur nen 1m HDMI Kabel nimmt ist es wurscht. :D
Und eine 0 bleibt eine 0 solange sie ankommt :D
Denke eher das bei 15 Metern die Signale nicht mehr ankommen ^^

Edit :
Bei Kabellängen bis zu 5 Metern sind aufgrund der digitalen Übertragung auch minderqualitative Kabel ausreichend. Ab einer Kabellänge von ca. 10 Metern ist bei qualitativ hochwertigen Kabeln mit weniger Übertragungsfehlern zu rechnen. Ob diese auftreten, lässt sich aufgrund der bei HDMI verwendeten TMDS-Kodierung sehr einfach an der resultierenden Bildqualität beurteilen. Das kann man durch farbiges „Aufblitzen“ von Bildpunkten (Pixel) oder ganzer Pixelreihen erkennen. Bildrauschen im herkömmlichen Sinn oder Artefakte wie bei der analogen Datenübertragung lassen sich bei HDMI daher generell ausschließen, sofern der HDMI-Transmitter beziehungsweise der HDMI-Receiver die Videodatenauflösung nicht begrenzt (zum Beispiel 8-Bit anstatt 12-Bit Farbkomponentenauflösung im YCbCr 4:2:2-Format).
Zitat aus Wikipedia :)

Genug jetzt über HDMI.
Lasst uns lieber das Problem des Threaderstellers beheben !!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man versucht 80fps auf einem 60hz monitor darzustellen, enstehen untersschiedliche frametimes, bzw, es werden einige garnicht angezeigt und es kommt zu unterschiedlicehn standzeiten. sowas resultiert in nicht für jeden sichtbare microruckler. ich sehe die auch. nur mit vsync habe ich ein richtig flüssiges bild. einfach weil 60fps perfekt zu einem 60hz monitor passen und die frametimes identisch sind.
erst so ab 150fps empfinde ihc den bildfluss bei kritischen ´spielen als flüsssig. das ist ganz normal und hat nichts mit dem netzteil oder so ein quatsch zu tun. der to ist einfach sehr empfindlich.

Da hast du Recht , es ist immer eine objektive Ansicht. Aber wenn er sagt das es von Werk aus NICHT der Fall war , sondern erst nach dem Übertakten , gehe ich mal stark davon aus das ein Defekt auf Hardware oder Software Seite vorliegt.

Zurück