Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Ich werd es kaufen, einfach nur wegen der dämlichen Diskussion.
Mir ist es lieber, der Entwickler bekommt Geld anstatt Steam. Die legen sich seit HL2 ohnehin nur noch auf die faule Haut und leben vom Monopol.
Ist deine Entscheidung aber dann heul gefälligst nicht rum wenn du in 10 Jahren 20 Shop Launcher installiert haben muss weil die geilsten Titel jeweils exclusiv nur auf einem dieser Shops gibt die deswegen trozdem keine Konkurenz zu Steam sind!

Krass...Das alles wegen nem anderen Launcher??? Was die Menschheit doch für ein Gewohnheitstier ist:ugly:
Noch mal zum mitschreiben ... Es geht nicht um den zusäzlichen Launcher sondern darum das sich EPIC immer mehr Exclusivtitel einverleibt und M:E so kurz vor Release von Steam zum EPIC Store gewechselt ist.

Aber ist das nicht alles scheiß egal wenn das Spiel geil wird und verdient hat gekauft zu werden ?
Wem kann man denn verdenken ne andere Plattform zu wählen bei den Steam-Abgaben ?
Aber wahrscheinlich ist es jetzt es alles Wurscht, die Emotionen sind eh schon zu weit hoch gekocht als das dieses Spiel noch ein großer Erfolg auf dem PC wird. Also freuen wir uns weiter auf das nächste COD, denn das wird ja immer seine zig Millionen Male verkauft egal welcher Launcher und wie teuer.
Zum einen ... hey warum nimmst du nicht gleich nen schuss Heroin? Das Zeug ist doch mega geil weil man sich fühlt als wäre man der König der Welt ... Konsequenzen scheinen dir ja egal zu sein. (Ich hoffe die Ironie ist zu erkennen!)

Zum anderren ... Google nimmt 30%, Apple nimmt 30%, meines Wissens nimmt auch GoG 30%
Dann kommt EPIC, rotzt darüber ab das Valve 30% nimmt und ganz plözlich ist Valve der Geldgeilste von allen weil sie ja so unverschämt hohe 30% nehmen. Übrigends für die größe Feature vielfalt von allen!

Finde den Fehler!

EDIT: Anscheint hat EPIC Probleme damit hoch karätige Studios mit ins Boot zu bekommen sonst müssten sie sich dort nicht einkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Bei einem AAA-Titel erwartet man auch eine Plattform, die einem nicht die Bewertungsmöglichkeit abdreht, Möglichkeiten zur Rückgabe des Spiels bietet und so etwas wie Steam Play hat, mit dem man es auch nutzen kann, wenn man gar kein Windows hat.
Die Plattform dreht dir die Bewertungen doch garnicht ab? Das tut wenn der Publisher des Spiels. Die Rückgabe des Spiels bietet Epic zu den gleichen Konditionen wie Valve, bleibt also nur der Linux Support. Der ist zugegebenermaßen schön, aber den hat längst nicht jeder AAA Titel.

An der Stelle muss ich aber mal nachfragen, warum digitale Inhalte völlig wertlos sind, nur weil sie physisch nicht vorhanden sind. Arbeit steckt ja trotzdem dahinter. Etwas physisches ist nicht pauschal mehr wert, nur weil man es anfassen kann.

Aber das mal nur so am Rande.

ganz einfach, digitale inhalte gehören dir nicht mehr und damit liegt der wert bei exakt 0.

Für alle die hier schreiben "es ist doch nur ein weiterer Client" - Njet! Es ist überspitzt ausgedrückt wie ein Viertel geworden in dem du wohnst - du hast dich in der Wohnung schön eingerichtet, die Nachbarn kennengelernt, Freundschaften geschlossen. Um die Ecke gibt es Supermarkt, der Metzger und der Becker kennen deine Vorlieben, da 2 Straßen weiter ist ein Kino usw. usf. Geile Infrastruktur!

Und jetzt kommt jemand und sagt, dass du den neuen Schrank, den du vorhast zu kaufen, nicht mehr in dieser Wohnung hinstellen darfst, du musst umziehen! Du bekommst vielleicht genauso geile Wohnung, aber alles andere ist nicht da - drum herum teilweise leere Häuser, aus dem Fenster siehst den Friedhof oder Müllhalde. Kino, Supermarket, Kindergarten - nicht da. Aber wer braucht das schon!? Du sollst umziehen FÜR EINE IDEE, die nicht mal deine ist, du bekommst NICHTS dafür!

Wenn man die Wahl hätte auf Steam für 60€ und auf Epic Fail Store für 50€ zu kaufen wäre es gerecht! Wenn die mir das bieten was ich brauche, wäre es auch OK, nicht gerecht aber OK. Ich persönlich brauche im Moment nicht viel, nur Linux Support für möglichst viele Spiele und Cloud Saves. Ich hätte es vielleicht ausprobiert. Die vorherigen Metro-Teile haben mich nicht angesprochen, dieses wollte ich haben. Aber es ist trotzdem nicht DAS Spiel, welches mich zu solchem "Umzug" bewegt.

Ich habe früher Steam auch gehasst, nur Portal hat geschafft mich dahin zu bringen, richtig benutzen wollte ich es lange nicht. Diese Abneigung ist erst dann weggegangen, als Valve angefangen hat sich für Linux zu engagieren, Steam OS, Steam Machine, Proton... ok, nicht alles war erfolgreich. Aber das war es mir Wert, die haben es sich hart verdient!

Wer das alles was Steam bietet nicht braucht - kauft M:E beiEpic! Ich will es niemandem ausreden, nur sagt mir bitte auch nicht es wäre nur eine .exe mehr!

Zuletzt bearbeitet:

Das Ausmaß, das die Kritik mittlerweile erreicht hat, hält er jedoch für völlig unagebracht.

Mimimi. :heul: Crybabies !

Hat ein Shitstorm halt so an sich. Shitstorm – Wikipedia

Und wenn sie es konsolenexklusiv bringen wollen, in Zukunft, dann können sie es genau so selber spielen, wie God of War(is das überhaupt exklusiv ?) oder Last of Us Kram, oder bisher zumindest RDR2. Deswegen kauf ich ja keine Konsole.

Is halt unangenehm, wenn man mit Kritik konfrontiert wird.
Da schaltet man lieber die Kritik aus, anstatt drüber nachzudenken, was man falsch gemacht hat und Dinge zu verbessern.

Und Steam is halt gefürchtet, für die unbarmherzigen User. Da is irgendwas nicht nach deren Geschmack und schon geht der Daumen :daumen2: nach unten. :D (Gut so ! :) )

Andererseits kann man bei einem Spiel, was auf Steam deutlich über 90% Zustimmung erhält, oft auch zugreifen, wenn einem das Genre gar nicht so 100%tig zusagt. Zumindest mal reinschauen, ob's doch was für einen ist, denn innerhalb von 2 Stunden Spielzeit kann man es ja zurückgeben. Recht unkompliziert, wie ich selber das ein, oder andere Mal schon getestet habe, bei Spielen, die etwas falsch beworben wurden.

Und wenn die Konsoleros aus Solidaritätsgründen auch nicht kaufen, dann kommt das nächste Metro nur noch für den Toaster?

Na immerhin. :lol:
Falls die Toaster dann nicht auch noch streiken.

Vielleicht reichen sie dann eine Gesetzesänderung ein, dass jeder das Spiel toll finden und kaufen muss, Kritik(egal weswegen) verboten !

Zuletzt bearbeitet:

Hahahaha.

Diese Entwickler.

Sind die gerade echt dabei selber das komplette Entwicklerstudio gegen die Wand zu fahren?

Womöglich ist Metro Exodus bereits das letzte Projekt, wenn die so weitermachen!

Sollen wir jetzt alle das blöde Spiel bei EPIC kaufen, nur damit die Umsätze sprudeln?

Meinetwegen können die ihr Spiel behalten.

Mit dem wenig Geld, was die jetzt noch umsetzen, können die gerne versuchen einen Partner wie Sony oder Microsoft für die Konsole zu gewinnen, damit die Kosten gedeckt werden.
Nur wird dann kein PC-Spieler mehr jemals ein Spiel kaufen.
Jedenfalsl ist das Spiel gerade bei mir in die unterste Kaufschublade gewandert.
Vielleicht mal für nen 5er bei Steam in 2-3 Jahren oder so, wenn ich das Gefühl habe, im Wintersale unbedingt ein Teil kaufen zu müssen, weils halt juckt.

ganz einfach, digitale inhalte gehören dir nicht mehr und damit liegt der wert bei exakt 0.
Darüber lässt sich durchaus streiten, ob das überhaupt rechtens ist.

Softwarelizenz, Softwarekauf und Softwareueberlassung - kanzlei fuer it-recht & datenschutz

Hierzu ein interessanter Link, in dem im Endeffekt die Rechtsgültigkeit der "Nutzerlizenz" zumindest angezweifelt wird und die gekaufte Software klar als Eigentum beurteilt wird. Das Urteil stammt übrigens vom Europäischen Gerichtshof, ist also gar nicht mal so irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:

Heult doch bitte hier weiter Forum

Ich glaube die Entwickler Lesen nicht mit was ihr so schreibt.
Wenn ihr was ändern wollt dann in richtige Forum und nicht in PCGH.

Also so einen beknackten Spruch eines Entwicklers können die sich schenken. Vertreiben das Spiel über eine beknackte Plattform, die so gut wie keine Verbreitung hat, aber drohen dann damit, dass wenn es sich schlecht verkauft keine Fortsetzung mehr auf dem PC kommt. Genau mein Humor. :-D

Ich hab mir mal den Epic Game Launcher Installiert, und gleich festgestellt das der schon nicht funktioniert. wollte meine Email verifizieren lassen aber ich bekomme keine nachricht auf meine Email.

habe auch schon Epic support angeschrieben, die haben sich auch gemeldet aber wen da schon Probleme sind kauf ich erst gar nicht bei denen.

[FONT=&quot]Vielen Dank, dass du uns deine Anfrage geschickt hast. Ein Mitglied unseres Spieler-Support-Teams wird sich schnellstmöglich bei dir melden.
[/FONT]

Ist deine Entscheidung aber dann heul gefälligst nicht rum wenn du in 10 Jahren 20 Shop Launcher installiert haben muss weil die geilsten Titel jeweils exclusiv nur auf einem dieser Shops gibt die deswegen trozdem keine Konkurenz zu Steam sind!

.... .

Noch mal zum mitschreiben ... Es geht nicht um den zusäzlichen Launcher sondern darum das sich EPIC immer mehr Exclusivtitel einverleibt und M:E so kurz vor Release von Steam zum EPIC Store gewechselt ist.

Wo ist das Problem? Wenn es nur Steam geben würde, dann hatte Steam folglich die Exklusivtitel gehabt, jetzt hat es ein anderer und wo tuts weh? Geht es wirklich nicht um den zusätzlichen Launcher? Was heiß kurz vorm Release? Oder ist es doch nur ein getrolle, nach dem Motto, hab ja nichts anderes zu tun, also rege ich mich künstlich auf, macht mich wichtig???

Seit wann hat Steam das exklusive Recht Metro Exodus und andere Spiele zu veröffentlichen und andere Firmen nicht?

Mimimi. :heul: Crybabies !

Hat ein Shitstorm halt so an sich. Shitstorm – Wikipedia

Und wenn sie es konsolenexklusiv bringen wollen, in Zukunft, dann können sie es genau so selber spielen, wie God of War(is das überhaupt exklusiv ?) oder Last of Us Kram, oder bisher zumindest RDR2. Deswegen kauf ich ja keine Konsole.

Is halt unangenehm, wenn man mit Kritik konfrontiert wird.
............... .

Da merkt man, dass du absolut keine Ahnung von der Materie hast. Gerade solche Spiele wie die God of War Reihe sind wahre Millionenseller, wo von viele, möglicherweise du nicht, auf dem PC nur träumen können. Sollte so ein Mist, was im Moment eine kleine Minderheit von sich gibt zum Standard werden, ja Minderheiten sind manchmal sehr laut, schadet es der Plattform PC. Mit der Folge, dass Publisher sich zehnmal überlegen, ob sie gewisse Games überhaupt auf dem PC veröffentlichen. GTA 5 wurde erst nach langer Zeit auf dem PC veröffentlicht. Von Red Death Redemption fehlt jede Spur, um nur einige Beispiele zu nennen. Verliert die Plattform Spiele, wandern noch mehr Spieler zu den Konsolen, wodurch die Plattform PC an Attraktivität verliert. Mit der Folge auch weniger Spiele dafür entwickelt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Mimimi. :heul: Crybabies ! Hat ein Shitstorm halt so an sich. Shitstorm – Wikipedia Und wenn sie es konsolenexklusiv bringen wollen, in Zukunft, dann können sie es genau so selber spielen, wie God of War(is das überhaupt exklusiv ?) oder Last of Us Kram, oder bisher zumindest RDR2. Deswegen kauf ich ja keine Konsole.Is halt unangenehm, wenn man mit Kritik konfrontiert wird.Da schaltet man lieber die Kritik aus, anstatt drüber nachzudenken, was man falsch gemacht hat und Dinge zu verbessern. Und Steam is halt gefürchtet, für die unbarmherzigen User. Da is irgendwas nicht nach deren Geschmack und schon geht der Daumen :daumen2: nach unten. :D (Gut so ! :) )
Andererseits kann man bei einem Spiel, was auf Steam deutlich über 90% Zustimmung erhält, oft auch zugreifen, wenn einem das Genre gar nicht so 100%tig zusagt. Zumindest mal reinschauen, ob's doch was für einen ist, denn innerhalb von 2 Stunden Spielzeit kann man es ja zurückgeben. Recht unkompliziert, wie ich selber das ein, oder andere Mal schon getestet habe, bei Spielen, die etwas falsch beworben wurden. Na immerhin. :lol: Falls die Toaster dann nicht auch noch streiken. Vielleicht reichen sie dann eine Gesetzesänderung ein, dass jeder das Spiel toll finden und kaufen muss, Kritik(egal weswegen) verboten !
Welch ein Sülz! Sicher ist das nicht die "feine Englische", vor Allem nicht nachdem das Spiel bereits im Pre-Order bereits überall implementiert wurde. Aber ist Steam nicht mindestens genauso gierig wie der Rest der Spieleindustrie? Geht doch überall ums Geld. Scheinbar bei Dir auch. Anstatt die paar Kröten für ne PS4 auszugeben mäkelst Du über konsolenexklusive Titel. Wenn Du Dir dafür zu fein bist (oder zu geizig), bitte. Aber dann solltest Du Dich auch nicht mit unqualifizierten Devaluationen rechtfertigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@Ranzen
Da kannst du lange darauf warten. Epic's Store ist dafür bekannt einen sehr schlechten Support zu besitzen. Irgendwann wirst noch da und dort hin geleitet und das wars.

Imo geht es Epic nur um UE nichts weiter. Da liegt man ja auch mit Unitys Machern in Clinch.

Ich glaube nicht das ein Entwickler soetwas antwortet. Scheint reines Marketing zu sein um die ganze Sache noch anzuheizen. Negative Präsens erzeugt auch Aufmerksamkeit. Möge Sweeney's Vermögen weiter anwachsen. 7,5mrd $ sind noch nicht genug. :D

Wo ist das Problem? Wenn es nur Steam geben würde, dann hatte Steam folglich die Exklusivtitel gehabt, jetzt hat es ein anderer und wo tuts weh? Geht es wirklich nicht um den zusätzlichen Launcher? Was heiß kurz vorm Release? Oder ist es doch nur ein getrolle, nach dem Motto, hab ja nichts anderes zu tun, also rege ich mich künstlich auf, macht mich wichtig???
Valve hat den Verkauf auf anderen Plattformen aber nie unterbunden, indem sie direkt Exklusivdeals ausgehandelt haben. ;) Das ist der feine, aber bedeutende Unterschied.

Valve hat den Verkauf auf anderen Plattformen aber nie unterbunden, indem sie direkt Exklusivdeals ausgehandelt haben. ;) Das ist der feine, aber bedeutende Unterschied.

Weil zu der Zeit da auch keine Konkurrenten gab! Wo ist da das Problem? Valve kann doch auch die selben Konditionen anbieten oder nicht? GOG war noch nie ein ernster Konkurrent! Die anderen auch nicht, Epic wird möglicherweise ein echter Gegner.

Weil zu der Zeit da auch keine Konkurrenten gab! Wo ist da das Problem? Valve kann doch auch die selben Konditionen anbieten oder nicht?

valve hat schon seit jahren konkurrenz, aber trotzdem nie exklusivdeals geschlossen.

Weil zu der Zeit da auch keine Konkurrenten gab! Wo ist da das Problem? Valve kann doch auch die selben Konditionen anbieten oder nicht? GOG war noch nie ein ernster Konkurrent! Die anderen auch nicht, Epic wird möglicherweise ein echter Gegner.
Was heißt es gab keine Konkurrenz zu der Zeit? Es stand auch damals jedem Publisher frei, seine Spiele auf den CDs / DVDs zu verkaufen. Die waren überhaupt nicht auf Steam angewiesen! Keiner hat sie dazu gezwungen. Viele sind auch parallel gefahren, und dann irgendwann vollständig zu Steam gewechselt.

Gegen die Community zu arbeiten ist natürlich in erster Linie immer schlecht, aber auf der anderen Seite weiß auch keiner von uns was Valve dafür nimmt, dass ein Publisher seine Spiele auf Steam anbieten kann...

Man denke nur mal an die ganzen Amazon-Marktplace-Händler, denn die haben auf der Amazon-Verkaufsplattform auch nichts zu lachen :daumen2:

Bricht irgendwem hier ein Zacken aus der Krone, weil er sich kurz woanders anmelden und ein weiteres Programm installieren muss, damit er vielleicht den besten Shooter dieses Jahres spielen kann und somit vielleicht einen kleinen Publisher und einen guten Entwickler unterstützt? :what:

Gegen die Community zu arbeiten ist natürlich in erster Linie immer schlecht, aber auf der anderen Seite weiß auch keiner von uns was Valve dafür nimmt, dass ein Publisher seine Spiele auf Steam anbieten kann...

Man denke nur mal an die ganzen Amazon-Marktplace-Händler, denn die haben auf der Amazon-Verkaufsplattform auch nichts zu lachen :daumen2:

Bricht irgendwem hier ein Zacken aus der Krone, weil er sich kurz woanders anmelden und ein weiteres Programm installieren muss, damit er vielleicht den besten Shooter dieses Jahres spielen kann und somit vielleicht einen kleinen Publisher und einen guten Entwickler unterstützt? :what:

wieso haben den nicht den Microsoft Store genommen, den hat man doch eh schon drauf. würde lieber alle Spiele dadrauf haben als Steam .. Uplay .. Origin

Zurück