Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Wo ist das Problem? Wenn es nur Steam geben würde, dann hatte Steam folglich die Exklusivtitel gehabt, jetzt hat es ein anderer und wo tuts weh? Geht es wirklich nicht um den zusätzlichen Launcher? Was heiß kurz vorm Release? Oder ist es doch nur ein getrolle, nach dem Motto, hab ja nichts anderes zu tun, also rege ich mich künstlich auf, macht mich wichtig???

Seit wann hat Steam das exklusive Recht Metro Exodus und andere Spiele zu veröffentlichen und andere Firmen nicht?
Wie oft muss man das denn noch wiederhohlen? Valve (Steam) hat mit außnahme ihrer eigenen Titel NIEMALS Exclusivdeals gemacht! Es gibt aber nicht nur Steam sondern seit längerrem auch schon GOG auf dem es auch Spiele gibt die auch auf Steam vertrieben werden. Das es nicht jedes Spiel auch auf GOG gibt ist die Entscheidung der Entwickler und hat nichts mit Exclusivdeals zu tun.
Daher ist auch dein letzter Satz obsolet!
Sorry aber in dem Punkt liegst du nun mal völlig falsch.

Weil zu der Zeit da auch keine Konkurrenten gab! Wo ist da das Problem? Valve kann doch auch die selben Konditionen anbieten oder nicht? GOG war noch nie ein ernster Konkurrent! Die anderen auch nicht, Epic wird möglicherweise ein echter Gegner.
Gegner ... ja das passt schon eher. Konkurenz sind sie aber keine so lange sie Exclusivdeals machen.
Konkurenz entsteht dadurch das der Kunde (und von mir aus auch der Entwickler) die Wahl hat. Das trifft aktuell bei EPIC aber nicht zu!

Sollte sich das mal in der Hinsicht ändern das Epic eine echte und faire Konkurentz zu Steam bietet wäre gegen eine zusätzliche Nutzung ja nichts einzuwenden.

Für mich geht es hier nicht um "Markentreue" zu Steam sondern schlicht ums Prinziep. So was gibts sogar beim Gaming noch, ja.

AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

wieso haben den nicht den Microsoft Store genommen, den hat man doch eh schon drauf. würde lieber alle Spiele dadrauf haben als Steam .. Uplay .. Origin

Weil sie für den Wechsel von Epic eine Stange Geld bekommen haben damit sie Exclusiv zu Epic gehen. Was nur so nebenbei der eigentliche Grund für die Aufregung ist und nicht etwa wegen des zusäzlichen Launchers wie es im Artikel behauptet wird.

Ich habe mein spiel auf instant gaming storniert das sie nur Epic keys bekommen sorry so eine linke nummer unterstütze ich nicht

Weil sie für den Wechsel von Epic eine Stange Geld bekommen haben damit sie Exclusiv zu Epic gehen. Was nur so nebenbei der eigentliche Grund für die Aufregung ist und nicht etwa wegen des zusäzlichen Launchers wie es im Artikel behauptet wird.

Und das ist nur die Spitze des Eisberges: Unity: Epic Games und Unity streiten um Millionen - Golem.de

Über zwei Jahre haben die Gamer mrd zu Epic gepumpt, jetzt setzen sie die Kohle ein um sich Marktanteile und damit Macht zu sichern.

Dem PC Gamer wird mit alleilei Tant und Nischenentwicklungen Exklusivität zum hohen Preis vorgegaugelt und man schluckt diese Haken ja ohne weiteres, finanziert jedes Modell gegen. Jetzt geht es halt dem PC Gamingbereich an den Kragen. Bald diktiert man Preise und verwendete Engine.

Was Epic mit Forenite einnahm soll mehr sein als Steam mit allen Titeln im Store.

Es ist wie mit nVidias Preispolitik, oder die Intels usw., wir oder die Gamer sind selbst Schuld.

Aber ob sie da ein guten Deal gemacht haben bezweifel ich mal, auf Steam hätte ich es anstandslos gekauft aber nun ist man am Überlegen ob man 1 Jahr warten soll. schwere Entscheidung. :gruebel:

"mutmaßlicher"
"könnte"
"sagt er beispielsweise"

Hetzer mit BILD Niveau :daumen2:

Also teil 4 bestätigt

Weil zu der Zeit da auch keine Konkurrenten gab! Wo ist da das Problem? Valve kann doch auch die selben Konditionen anbieten oder nicht? GOG war noch nie ein ernster Konkurrent! Die anderen auch nicht, Epic wird möglicherweise ein echter Gegner.
Auf GoG gibt es durchaus Spiele, die es auch bei Steam gibt. Und GoG läuft gut genug, um am laufen gehalten zu werden und als zweites Standbein für CD Projekt zu dienen.

Epic ist kein Gegner, weil sie einem "Kampf" durch die Exklusivdeals einfach aus dem Weg gehen. Die lassen sich gar nicht auf einen Konkurrenzkampf ein und schließen Konkurrenz aus.

Wenn Valve jetzt die gleiche Schiene fährt, werden sie den selben Shitstorm ernten. Und so doof sind die bei Valve ja dann hoffentlich doch nicht. Valve sollte hier eine ganz andere Strategie verfolgen und Steam verbessern. Möglicherweise vielleicht auch die Vertragskonditionen für ihre Handelspartner angehen und überarbeiten, damit es für Kunden und für die Firma wieder attraktiver wird und attraktiver bleibt.

Dass Valve mehr oder weniger konkurrenzlos mit Steam ist, liegt einfach daran, dass sie damals zur richtigen Zeit, am richtigen Ort und mit dem richtigen Spiel (Half Life 2) waren. Sie haben ihr eigenes Spiel genutzt, um ihre Onlineplattform zu etablieren. Aber kein Entwickler war irgendwie plötzlich gezwungen, Spiele via Steam zu vertreiben und das ist bis heute so. Steam hat sich ganz simpel etabliert. Nicht mehr, nicht weniger.

Gegen Konkurrenz sagt keiner was. Aber wie gesagt... siehe zweiter Absatz.

Soll halt steam mal seine schlechten Gebühr preise verringern dann passiert sowas nicht, wer die Entwickler umstützen will kauf lieber im Epic store als bei steam. Steam nimmt über lächerliche 30% von den Entwicklern/Publisher und da sind noch keine % dabei für Transaktionskosten. Die Publisher entwickeln nicht umsonst neue Launcher weil steam denkt die könnten das abziehen.

Erinnert mich an die Geschichten mit den hochgehaltenen Heugabeln ...

Da merkt man, dass du absolut keine Ahnung von der Materie hast. Gerade solche Spiele wie die God of War Reihe sind wahre Millionenseller, wo von viele, möglicherweise du nicht, auf dem PC nur träumen können. Sollte so ein Mist, was im Moment eine kleine Minderheit von sich gibt zum Standard werden, ja Minderheiten sind manchmal sehr laut, schadet es der Plattform PC. Mit der Folge, dass Publisher sich zehnmal überlegen, ob sie gewisse Games überhaupt auf dem PC veröffentlichen. GTA 5 wurde erst nach langer Zeit auf dem PC veröffentlicht. Von Red Death Redemption fehlt jede Spur, um nur einige Beispiele zu nennen. Verliert die Plattform Spiele, wandern noch mehr Spieler zu den Konsolen, wodurch die Plattform PC an Attraktivität verliert. Mit der Folge auch weniger Spiele dafür entwickelt werden.

Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich God of War(Reihe) schlecht finde ?
Die Videos, die ich gesehen habe, sahen klasse aus.
Deswegen kauf ich mir doch trotzdem keine Konsole ?

Und falls die meinen, keine Games mehr für PC zu entwickeln, behalt ich halt mein Geld. So what ?
Es gibt doch noch ein paar Milliarden, die das Zeug kaufen können ...

Und dass der PC totgesagt wurde, haben wir ja bereits des öfteren gelesen/gehört.

War nur nie was dran.

Es wird immer noch unendlich viele Games für PC geben, wo man viel zu viel Zeit für investieren müsste, um die alle durch zu zocken.
Arbeite gerade daran, meinen Pile of Shame abzubauen(geht glaube ich einigen Konsoleros bereits auch so: Na ? Wie viele PS3 games müsst ihr noch durchzocken ? :D ) und hab eh gerade stark auf die Bremse getreten, was Neukäufe angeht.
So gesehen, soll'n sie mal machen, wie sie wollen.

Auf meine paar € können die leicht verzichten.

Und ganz ehrlich ? Ich denke viel mehr Leute wandern zu den Konsolen ab, wegen der gestiegenen PC-Hardwarepreise.
Da mach ich mir wegen ein paar einzelnen Spielen, die es nicht für PC gibt, weniger Sorgen.

Aber kannst ja gerne vor Angst erzittern, falls irgendwo jemand(who tf war das eigentlich ? Mr. unwichtig ^3 ?) droht, ein Spiel nur exklusiv für Konsole zu bringen, damit man keine Kritik lesen muss.

Mir macht das jedenfalls keine Angst, als PC-Gamer. Die Erfahrung zeigt: PC Gaming wird's immer weiter geben.

Geht doch überall ums Geld. Scheinbar bei Dir auch. Anstatt die paar Kröten für ne PS4 auszugeben mäkelst Du über konsolenexklusive Titel. Wenn Du Dir dafür zu fein bist (oder zu geizig), bitte. Aber dann solltest Du Dich auch nicht mit unqualifizierten Devaluationen rechtfertigen.

Selbst wenn ne PS4 25 € kosten würde, wäre mir das noch zu teuer.
Die müssten mir schon 500€ zahlen, damit ich eine nehme .... oder neee ... lass ma ! Auf die 500€ kann ich verzichten. Nimmt nur Platz weg und setzt Staub an.

Und wie ich wo was schreibe is meine Sache. Brauchst du ja nicht lesen: Einfach auf ignore und feddich.

Und wie ich schon schrieb, solln sie doch ihre Exklusivtitel einfach behalten und selber zocken. Hab noch genug anderes Zeug.

Zuletzt bearbeitet:

Tja liebe Entwickler, dann schiebt es euch gepflegt in euren Ar***! :D
Auf so einen Kindergarten kann man nun wirklich gerne verzichten.
"Wir haben kurz vor Release folgendes entschieden: Kauft gefälligst da wo wir sagen (ohne Vorteile für euch versteht sich) sonst kriegt ihr gar nichts mehr". 1a, dann leckt mich ganz beherzt wo die Sonne nicht scheint. :D
Da sind wahre Profis am Werk.

Soll halt steam mal seine schlechten Gebühr preise verringern dann passiert sowas nicht, wer die Entwickler umstützen will kauf lieber im Epic store als bei steam. Steam nimmt über lächerliche 30% von den Entwicklern/Publisher und da sind noch keine % dabei für Transaktionskosten. Die Publisher entwickeln nicht umsonst neue Launcher weil steam denkt die könnten das abziehen.
Valve macht das selbe, was GoG, Apple, Sony, MS usw. auch tun. 30% sind üblich.

In dem Originalforum herrscht mittlerweile auch Krieg und alle bewerfen sich gegenseitig mit ScheiZZe. Einige User haben Avatare auf A4-Logo geändert und schreiben offensichtliches provokatives Bullshit.

Und was hat Epic damit zu tun?

Über zwei Jahre haben die Gamer mrd zu Epic gepumpt, jetzt setzen sie die Kohle ein um sich Marktanteile und damit Macht zu sichern.
Geld ging zu Epic seit die Unreal Engine linzenziert werden konnte.

Warum wird hier jetzt auf die Entwickler eingedrescht, obwohl es nicht klar, ob die Person wirklich für die repräsentativ ist? Es ist, als ob man ganz Deutschland wegen paar Glatzköpfen als Nazis bezeichnen würde, obwohl es nicht mal klar ist, ob die Glatzköpfe die Glatze als Fashion Trend tragen oder wirklich eine politische Meinung zum Ausdruck bringen. Unschludig bis die Schuld bewiesen ist...
Publisher sind in den meisten Fällen keine Entwickler, sie finanzieren die Projekte und sahnen ab. Metro Exodus auf der Epic- Plattform zu vertreiben war die Entscheidung vom Publisher.

Danke für die Info. Die ist mir entgangen. Um so mehr ein Grund den Epic Store zu meiden.
Deiner restlichen Einschätzung stimme ich im übrigen zu. Ich hoffe inständig das es nicht soweit kommt.

Aber ob sie da ein guten Deal gemacht haben bezweifel ich mal, auf Steam hätte ich es anstandslos gekauft aber nun ist man am Überlegen ob man 1 Jahr warten soll. schwere Entscheidung. :gruebel:
Einen gewissen Vorteil werden sie von dem Deal schon haben sonst wären sie ihn nicht eingegangen. Allein auf die Anzahl der Fortnite Spieler werden sie sich nicht verlassen haben.

Lächerlich ist eher das du offensichtlich zu faul gewesen bist dir zumindest die lezten Seiten der Beiträge durchzulesen.
Noch mal extra für dich ... Die 30% die Steam verlangt sind brangenüblich!!! Selbst GOG verlangt meines wissens 30% Provision!
Nur weil jetzt Epic daher kommt und weniger verlangt bedeutet das nicht das alles anderre Wucher ist.
Überleg mal was dir zur Zeit Steam an Zusatzfunktionen bietet und wie viel GOG und Epic bietet.

Selbst wenn ne PS4 25 € kosten würde, wäre mir das noch zu teuer.
Die müssten mir schon 500€ zahlen, damit ich eine nehme .... oder neee ... lass ma ! Auf die 500€ kann ich verzichten. Nimmt nur Platz weg und setzt Staub an.
Und wie ich wo was schreibe is meine Sache. Brauchst du ja nicht lesen: Einfach auf ignore und feddich.
Und wie ich schon schrieb, solln sie doch ihre Exklusivtitel einfach behalten und selber zocken. Hab noch genug anderes Zeug.
Sicher, andere Mütter haben auch schöne Töchter. Und toll, dass man als (echter) Gamer auf mehreren Hochzeiten tanzen darf, ohne zu Hause Ärger zu bekommen. Wer sich selber einschränkt, der weiss es offenbar nicht besser. Und die sollen ihre Exklusivtitel nicht behalten und selber zocken, sondern weiter veröffentlichen, so dass diejenigen, denen die Plattform egal ist sie auch weiterhin zocken können.

Das letzte was die Spiele-Industrie braucht ist der PC als einzige verbleibende Plattform, nur weil einige meinen sie bräuchten "all-in-one",

Warum wird hier jetzt auf die Entwickler eingedrescht, obwohl es nicht klar, ob die Person wirklich für die repräsentativ ist?

Da hast du recht.

Hab eben weiter oben auch schon mal gefragt, wer das eigentlich war, ob Mr. unwichtig hoch 3.

Vielleicht ist das wieder nur so ein künstliches "Aufregerthema" wo schön viele Klicks von uns "Klickomaten" produziert werden ! ;)

edit:
hat sich ein mutmaßlicher Mitarbeiter von 4A Games

Ok ... ich bekenne mich: Ich war das ! ;)

Thema deabonniert ... :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück