Metro Exodus Enhanced: Release schon bald, nur für Raytracing-GPUs, kein Super Resolution

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Metro Exodus Enhanced: Release schon bald, nur für Raytracing-GPUs, kein Super Resolution

Die Enhanced Edition von Metro Exodus hat einen Release-Termin: Schon Anfang Mai geht es los, aber nur für Raytracing-Setups. Man benötigt also eine Grafikkarte mit Geforce RTX 20, Geforce RTX 30 oder Radeon RX 6000. DLSS 2.0 wird unterstützt, aber kein Super Resolution. Dafür gibt es eine eigene temporale Rekonstruktionstechnik.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Metro Exodus Enhanced: Release schon bald, nur für Raytracing-GPUs, kein Super Resolution
 
Interessanterweise setzt 4A Games bei seinen Anforderungen voraus, dass DLSS aus und die Shading Rate auf 1 ist. Warum DLSS bei den Angaben deaktiviert wurde, können wir nicht beurteilen.

Weil sich das auch so gehört für Systemanforderungen. DLSS sollte immer ein Bonus sein, keine Notwendigkeit. Und das trifft hier voll zu, selbst eine 2060 schafft auf nativen 1080p 60 FPS, wie im Video zu sehen. WQHD mit DLSS damit problemlos möglich.

Das ist mal wieder ein technisches Meisterwerk, das 4A Games hier abgeliefert hat. Die Unterschiede sind einfach nur krass.

GwqWyir.png


NtWLKMN.gif

EvIOrMS.jpg

OfleXo3.jpg


(Kann mir mal jemand erklären, warum bei mir die Bilder nie angezeigt werden, nur die Links? In der Vorschau geht es, im Post sind dann nur noch Links da)


Und das witzige ist ja, dass es auch noch deutlich schneller läuft als die alte Version (im GPU Limit), auch ohne DLSS und VRS.

Das passiert, wenn man eine Engine mit RT ausstattet, ohne alte Hardware ohne RT Beschleunigung zu berücksichtigen. Bisher waren RT Implementationen immer nur angetackert, das ist das erste Spiel, das RT richtig nutzt.
 
Darauf freue ich mich sehr. Hab’s halb durch gehabt als es im gamepass war, da isses leider rausgeflogen. Später dann die Gold Edition bei Steam geschossen, und die Reihe nochmal von Anfang angefangen. Passt ja perfekt, so kann’s neben 2033 und Last Light welche jeweils als Redux Version gespielt werden gleich mit der Enhanced weitergehen. :)
 
Das gelinkte Video war super interessant. Ich bin immer wieder beeindruckt, was man heute schon mit der Technologie machen kann, wenn die Entwickler da einen Fokus drauf setzen.
Die Entwicklung verglichen zur 2019er Version ist schon stark!
 
Ok, also laut Diagramm macht die RTX3090 mit einem Grafik-Preset höher und einem RT-Preset höher die doppelten fps der RTX3080.
 
Ok, also laut Diagramm macht die RTX3090 mit einem Grafik-Preset höher und einem RT-Preset höher die doppelten fps der RTX3080.
der unterschied wird in 4k wieder bei denn üblichen 12% liegen
Crytek sollte sich das mal anschauen. :-)

Das sehen wir ja bald. Vram Alarm......
der vram reicht bei metro sogar bei eine 3070 in 4k also soviel wird da nicht dazukommen vorallem arbeitet die gpu ja auch mit dlss dann und keine nativen 4k.
 
Als das Video gestern veröffentlich wurde, war ich schon ganz aufgeregt.
Zumal ich mich vielleicht 1 Tag vorher noch gefragt hatte, wann gibt es denn da endlich Neuigkeiten dazu!? ^^
Ist halt eines meiner Lieblingsspiele...

Und ZACK! Alex Battaglia mal wieder in seinem Element. Da hört man einfach gerne zu.

Die 2019er Version fand ich ja schon toll, aber da sieht man mal was noch alles raus zu holen war.
DLSS 2.1 also!? Schon krass wo DLSS jetzt steht und wie unfassbar schlecht es mal war.
Ich denke wer das Glück hatte, eine 30xx Karte zu ergattern, wird hier seine helle Freude daran finden.


6. Mai geht's los, ein Tag später Resident Evil und am 18. Mai Days Gone.
Mai 2021, der Monat in dem es unverhältnismäßig viel zu Krankmeldungen kommen wird... :daumen:
 
:-)

Das Spiel noch mal rausbringen nur eben mit den neuen Features, hätte da nicht ein Patch gereicht für.

Aber gut Bethesda hat das ja mit ESO 5 auch so abgezogen :-)

Scheint ja in Mode zu kommen.
 
Ist doch Wurst... ob das Ding nun 30 Minuten Download hat oder 2 Stunden. Ist umsonst wenn man Exodus schon hat - kann man nicht viel meckern.
Bleibt das dann als Beigabe enthalten wenn ich die nach dem 6. Mai Metro Exodus kaufe oder ist es eine eigenständige Version bei der ich mich zwischen 2 entscheiden muss? Im Moment ist das Spiel nicht sehr weit oben auf meiner Wunschliste aber mit dem Upgrade rutscht es ein paar Plätze hoch. :D

Edit:
Der Vorredner hat es wohl beantwortet während ich noch fleisig getippt habe. Danke @DynamicPS :bier:
 
Heftige Anforderungen! Ich freue mich schon auf das Game. Noch nicht gezockt.

Hoffe es läuft auf mein System in 4K Minimum 30fps dlss2 Hohe Einstellungen:

I7 8700K
2x 16gb ddr4 ram 3200
2080ti

Es wird ein achtkern Prozessor gefordert. Heftig! Meiner hat nur 6.

Was meint ihr?
 
Zurück